Blindenfußball Bundesliga – Spieltag in Hamburg

Blindenfußball Bundesliga – Spieltag in Hamburg

Am Wochenende gibt es wieder Spitzensport am Borgweg: Die Blindenfußball Bundesliga gastiert für den vierten und vorletzten Spieltag der Saison in Hamburg.
(Titelbild: Stefan Groenveld)

Samstag und Sonntag: Alle hin da!

Der vierte Spieltag der Blindenfußball Bundesliga findet an diesem Wochenende am Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte (BZBS, Borgweg 17a, direkt neben der U-Bahn-Station) in Hamburg statt. An beiden Tagen starten die Spiele ab 09.00h.
Die Liga biegt damit bereits auf die Zielgerade der Saison ein und insbesondere am Samstag könnten wichtige Vorentscheidungen für den Ausgang der Meisterschaft fallen, am Sonntag ganz vielleicht sogar schon die finale Entscheidung.

Revierderby und Spitzenspiel in Hamburg!

Grundsätzlich ist Blindenfußball ja eh schon ein herausragender Sport und der Besuch der Spiele lohnt sich so oder so. Für Menschen mit ganz wenig Zeit möchte ich aber den Samstagnachmittag besonders hervorheben. Die DBFL hat nämlich das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 (15.00h) nach Hamburg gegeben und man munkelt, zumindest Dortmund würde dafür auch extra mit Fans anreisen.

Die Tabelle

PlatzVereinSpieleTorePunkte
1.Blista Marburg5+1915
2.FC St. Pauli5+1615
3.Borussia Dortmund5+1012
4.MTV Stuttgart4+79
5.Hertha BSC5+76
6.Schalke 044+86
7.SG PSV Köln / Fortuna Düsseldorf5-193
8.VSC / ABSV Wien5-140
9.FC Ingolstadt6-340

Im Anschluss an das Revierderby kommt es um 17.00h zum absoluten Spitzenspiel zwischen den beiden Teams an der Tabellenspitze, dem FC St. Pauli und SFBG Blista Marburg. Beide haben ihre bisherigen fünf Spiele allesamt gewonnen, der Sieger dieser Partie wäre also erst mal alleiniger Tabellenführer. Je nach Verlauf der anderen Partien (auch Dortmund und Stuttgart haben erst eine Niederlage und alle anderen Spiele gewonnen) wäre dann bei einem weiteren Sieg am Sonntag sogar schon der Titel greifbar. Dies ist allerdings auch für beide alles andere als leicht, denn Marburg spielt um 13.00h gegen Stuttgart und der FCSP um 15.00h gegen Hertha BSC. Auch diese Spiele haben ganz sicher viele Zuschauende verdient.

Gut möglich ist es aber auch, dass das Spiel Unentschieden ausgeht oder alle anderen Teams ihre Spiele weiterhin gewinnen (sofern man nicht gegeneinander spielt) – dann würde sich alles erst am finalen Spieltag am 16. September unter dem Kölner Dom entscheiden.

Da ich immer wieder gefragt werde, wie Blindenfußball eigentlich funktioniert, empfehle ich regelmäßig meinen „Selbstversuch“ aus 2012. Alternativ kann man natürlich auch bei vielen YouTube Highlight-Videos einen guten Eindruck gewinnen, beispielhaft seien hier die Tore von den Paralympics 2016 empfohlen.

So oder so: Alle hin da!
(Wer noch Hilfe für diverse Tätigkeiten rund um den Spieltag anbieten möchte, darf sich gerne an blindenfussball(at)fcstpauli.com wenden.)
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “Blindenfußball Bundesliga – Spieltag in Hamburg

  1. Moin Maik,
    Du bist ja vorher aus Dortmund abgereist. Die Borussia hat dann noch 2-0 vs Hertha gewonnen, Tabelleausschnitt aktuell.

    3. Borussia Dortmund 5 14:4 12
    4. MTV Stuttgart 4 13:5 9
    5. FC Schalke 04 4 15:7 6
    6. Hertha BSC 5 13:6 6

    Mange Groetjes.

    1. Ich bin gar nicht früher abgereist!!! 😉
      Warum ich aber das Spiel offensichtlich verdrängt habe bzw. die Tabelle falsch war, weiß ich auch nicht.
      Danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert