FC St. Pauli: Saisonprognose und Tippspiele 2023/24

FC St. Pauli: Saisonprognose und Tippspiele 2023/24

Ihr seid gefragt: Wie verläuft die Saison des FC St. Pauli im Speziellen, was macht die 2. Bundesliga der Männer im Allgemeinen?
Titelfoto: Stefan Roßkopf

Bevor wir gleich zur Prognose kommen:

Tipp- und Managerspiele

Selbstverständlich geht, wie jedes Jahr, die allererste Empfehlung an Wetten für Wasser. Gewachsenes Tippspiel über die Jahre, gute Leute, jeden Spieltag Gewinne – und damit auch noch Gutes tun! (Teilnahmegebühr: Mindestens 10€)

Alternativ gehen wir (kostenlos und ohne Spieltagsgewinne, aber bestimmt auch wieder mit netten Preisen am Saisonende) in unsere dritte Saison mit dem MillernTon eigenen Tippspiel bei TippOne.
Das Besondere an diesem Tippspiel ist, dass es nicht immer die gleiche Anzahl Punkte pro Tipp gibt, sondern angelehnt an die Prognose aller Tippenden die richtige Vorhersage eines Außenseitersieges deutlich mehr Punkte gibt als der Heimsieg des Titelfavoriten. Ähnlich wie bei Wettquoten, nur halt ohne Geld. Außerdem gibt es jede Woche eine individuelle Bonusfrage, die für die 2. Liga extra von uns erstellt wird.
Wenn Ihr hier klickt, könnt Ihr Euch dort direkt registrieren und zusätzlich noch an anderen Tippspielen auf der Plattform teilnehmen. Alle, die letzte Saison schon mitgespielt haben, wurden automatisch in die neue Saison übernommen. Während der Saison erinnern wir Freitags regelmäßig in der Lage an die Tippabgabe, den Link findet Ihr sonst auch oben im Übersichtsartikel verlinkt (bzw. mobil über die Menüleiste).

Dort auch erwähnt: Gerne bieten wir Euch auch wieder das kicker ManagerspielClassic“ und „Interactive“ als Liga an. Die Links führen Euch direkt zur Ligen-Einladung.

Saisonprognose

Und damit zum eigentlichen Thema: Wir gehen in die elfte Ausgabe!
Nach den Ausgaben der Jahre 201320142015201620172018201920202021 und 2022 wird hier wieder Eure Expertise und Glaskugeldeutungsfähigkeit erfragt. Immerhin könnt Ihr im besten Fall dann am Ende der Saison wieder sagen: „Ich hab es nicht nur gewusst, ich hab es auch schriftlich!“ Und ganz vielleicht setzen wir ja dann auch endlich mal unseren Plan um und schaffen für den Gewinner oder die Gewinnerin einen Pokal heran.

Aber vorab eine traurige Nachricht: Es ist so weit… ich muss vor der schieren Masse bzw. unserer eigenen Reichweite kapitulieren. In den vergangenen Jahren haben wir hier immer ein paar lustige Fragen gestellt und Ihr konntet in den Kommentaren Eure Antworten geben.
Die haben wir dann feinsäuberlich in eine Excel-Tabelle übertragen und ausgewertet.

Im letzten Jahr überstieg die Zahl der Teilnehmenden erstmals 200 und am Ende sogar 250 und das ist dann mit manueller Übertragung kaum noch machbar. Da es zudem ja auch Quatsch ist, etwas manuell zu machen, was sowohl für mich als auch für Euch viel benutzerfreundlicher geht, bedienen wir uns dieses Jahr also der Hilfe von Microsoft Forms.
Anklicken, ausfüllen, abschicken, fertig – und ich bekomme die Excel-Tabelle dann schon fertig aufbereitet.
Mit der Automatisierung kommt auch die knallharte Tür: Abgabeschluss ist Freitag, 20.30h, also der Zeitpunkt des Anstoßes der Partie HSV – Schalke im Volkspark.

Die Fragen im Einzelnen, damit Ihr Euch vor dem Klick schon gedanklich vorbereiten könnt:
(Und natürlich könnt Ihr hier auch weiter kommentieren, es fällt dann nur leider nicht in die Auswertung.)

  • Auf welchem Platz landet der FC St. Pauli in der 2. Bundesliga 2023/24?
  • Welche drei Teams landen auf den Plätzen 1 – 3? (Reihenfolge egal)
  • Welche drei Teams landen auf den Plätzen 16 – 18? (Reihenfolge egal)
  • Wenn ich eine Fanszene der Liga nennen müsste, die ich neben uns noch am sympathischsten finde, dann…
  • Die erste Trainerentlassung der 2. Bundesliga gibt es bei…
  • Die 1. Frauen des FCSP landet in der 12er Liga (Regionalliga Nord) auf Rang…?
  • Welcher Spieler erzielt die meisten Tore für den FCSP (nur Liga)?
  • Wir spielen (in der Liga) zwei Mal gegen den HSV und holen…
  • Wie viele „entscheidendes Tor nicht zu früh schießen“ Momente gibt es diese Saison (nur Liga)? Bedeutet: Der FCSP geht in der 85. Minute oder später in Führung und gewinnt das Spiel auch.
  • Im DFB-Pokal endet unsere Reise diese Saison…
  • Den VAR finde ich grundsätzlich…

Und damit: Gerne auf zu einem neuen Teilnahmerekord – hier klicken.

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

24 thoughts on “FC St. Pauli: Saisonprognose und Tippspiele 2023/24

  1. Auf welchem Platz landet der FC St. Pauli in der 2. Bundesliga 2023/24?

    2. Platz

    Welche drei Teams landen auf den Plätzen 1 – 3? (Reihenfolge egal)

    Schalke
    FCSP
    Hamburgnahe Sport-AG aus der Vorstadt

    Welche drei Teams landen auf den Plätzen 16 – 18? (Reihenfolge egal)

    Hertha BSC
    Braunschweig
    Elversberg

    Wenn ich eine Fanszene der Liga nennen müsste, die ich neben uns noch am sympathischsten finde, dann…

    … fällt mir da gerade nichts zu ein.

    Die erste Trainerentlassung der 2. Bundesliga gibt es bei…

    .. der Hamburgnahen Sport-AG aus der Vortstadt

    Die 1. Frauen des FCSP landet in der 12er Liga (Regionalliga Nord) auf Rang…?

    Fünf

    Welcher Spieler erzielt die meisten Tore für den FCSP (nur Liga)?

    Mr. X (wird noch verpflichtet)

    Wir spielen (in der Liga) zwei Mal gegen den HSV und holen…

    6 Punkte und +5 Tordifferenz

    Wie viele „entscheidendes Tor nicht zu früh schießen“ Momente gibt es diese Saison (nur Liga)? Bedeutet: Der FCSP geht in der 85. Minute oder später in Führung und gewinnt das Spiel auch.

    Sechs

    Im DFB-Pokal endet unsere Reise diese Saison…

    Finale

    Den VAR finde ich grundsätzlich…

    … scheisse

    1. Bitte dieses Kommentar nicht mehr werten. Ich war einfach nur zu doof auf den Link zu klicken. Habe die Daten mittlerweile aber brav übertragen.

  2. Auf welchem Platz landet der FC St. Pauli in der 2. Bundesliga 2023/24?

    Platz 2

    Welche drei Teams landen auf den Plätzen 1 – 3? (Reihenfolge egal)

    Fortuna Düsseldorf
    FC St. Pauli
    hAEsvAU

    Welche drei Teams landen auf den Plätzen 16 – 18? (Reihenfolge egal)

    Hansa Rostock(raus mit die Viechers)
    SV Wehen Wiesbaden
    SV Osnabrück

    Wenn ich eine Fanszene der Liga nennen müsste, die ich neben uns noch am sympathischsten finde, dann…

    FC Kaiserslautern

    Die erste Trainerentlassung der 2. Bundesliga gibt es bei…

    Herpes BSE

    Die 1. Frauen des FCSP landet in der 12er Liga (Regionalliga Nord) auf Rang…?

    4

    Welcher Spieler erzielt die meisten Tore für den FCSP (nur Liga)?

    Oladapo Afolayan

    Wir spielen (in der Liga) zwei Mal gegen den HSV und holen…

    alle 6 Punkte

    Wie viele „entscheidendes Tor nicht zu früh schießen“ Momente gibt es diese Saison (nur Liga)? Bedeutet: Der FCSP geht in der 85. Minute oder später in Führung und gewinnt das Spiel auch.

    6 Mal

    Im DFB-Pokal endet unsere Reise diese Saison…

    im Achtelfinale gegen Borussia Mönchengladbach

    Den VAR finde ich grundsätzlich…

    eher unnötig.

  3. hi Leute!
    habt ihr schon gesehen, dass die Antworten unter dem link eingegeben werden sollen?
    siehe Text von Maik über Kapazitäten und Handhabbarkeit…

    1. Ich habe aber auch dazu geschrieben, dass die das schon auch weiter hier (zusätzlich) kommentieren dürfen, so sie denn wollen.
      In die Auswertung übernommen wird das aber nicht.

    2. Oh Mensch Leute,

      ihr könnt doch nicht von mir erwarten, dass ich das aufmerksam und bis zum Ende durchlese.

      Und außerdem haben wir das immer schon so gemacht…

      … Sorry. 😢

  4. Auf welchem Platz landet der FC St. Pauli in der 2. Bundesliga 2023/24?
    3.

    Welche drei Teams landen auf den Plätzen 1 – 3? (Reihenfolge egal)
    FCSP, Schalke, Düsseldorf

    Welche drei Teams landen auf den Plätzen 16 – 18? (Reihenfolge egal)
    Wehen, Magdeburg, Elversberg

    Wenn ich eine Fanszene der Liga nennen müsste, die ich neben uns noch am sympathischsten finde, dann…
    … wäre ich überfordert.

    Die erste Trainerentlassung der 2. Bundesliga gibt es bei…
    Hertha

    Die 1. Frauen des FCSP landet in der 12er Liga (Regionalliga Nord) auf Rang…?
    7.

    Welcher Spieler erzielt die meisten Tore für den FCSP (nur Liga)?
    (A)Irvine

    Wir spielen (in der Liga) zwei Mal gegen den HSV und holen…
    4 Punkte

    Wie viele „entscheidendes Tor nicht zu früh schießen“ Momente gibt es diese Saison (nur Liga)? Bedeutet: Der FCSP geht in der 85. Minute oder später in Führung und gewinnt das Spiel auch.
    2

    Im DFB-Pokal endet unsere Reise diese Saison…
    im 1/4-Finale

    Den VAR finde ich grundsätzlich…
    nervig, wenns mal wieder länger dauert, aber ganz okay

  5. Die Frage nach der Fanszene ist fies. Da wird einem erst bewusst, was das für eine komische Liga ist …
    Und beim VAR fehlt mir eine Unterteilung nach VAR in der Theorie und VAR in der Umsetzung in Deutschland 😉

  6. In dieser Saison ist die Zusammensetzung der Liga tatsächlich etwas komisch. Bis letztes Jahr hätte ich die Frage noch ziemlich easy beantworten können.

  7. Auf welchem Platz landet der FC St. Pauli in der 2. Bundesliga 2023/24?

    5. Platz

    Welche drei Teams landen auf den Plätzen 1 – 3? (Reihenfolge egal)

    Schalke
    Paderborn
    Düsseldorf

    Welche drei Teams landen auf den Plätzen 16 – 18? (Reihenfolge egal)

    Elversberg
    Magdeburg
    Braunschweig

    Wenn ich eine Fanszene der Liga nennen müsste, die ich neben uns noch am sympathischsten finde, dann… Die SpVgg Fürth natürlich 😉

    Die erste Trainerentlassung der 2. Bundesliga gibt es bei… Hannover

    Die 1. Frauen des FCSP landet in der 12er Liga (Regionalliga Nord) auf Rang…?

    Platz 7

    Welcher Spieler erzielt die meisten Tore für den FCSP (nur Liga)?

    Andreas Albers

    Wir spielen (in der Liga) zwei Mal gegen den HSV und holen… 4 Punkte

    Wie viele „entscheidendes Tor nicht zu früh schießen“ Momente gibt es diese Saison (nur Liga)? Bedeutet: Der FCSP geht in der 85. Minute oder später in Führung und gewinnt das Spiel auch.

    8mal

    Im DFB-Pokal endet unsere Reise diese Saison…Achtelfinale

    Den VAR finde ich grundsätzlich…ausbaufähig und unnötig

  8. *Den VAR finde ich grundsätzlich…*
    Lustige Frage. Saisonprognose oder *grundsätzlich*?
    Grundsätzlich sehe ich noch Luft nach oben. Eine Menge.
    Forza.

  9. Auf welchem Platz landet der FC St. Pauli in der 2. Bundesliga 2023/24?
    2

    Welche drei Teams landen auf den Plätzen 1 – 3? (Reihenfolge egal)
    S04, FCSP, F95

    Welche drei Teams landen auf den Plätzen 16 – 18? (Reihenfolge egal)
    SVWW, Osna, Elvers

    Wenn ich eine Fanszene der Liga nennen müsste, die ich neben uns noch am sympathischsten finde, dann…
    SVWW

    Die erste Trainerentlassung der 2. Bundesliga gibt es bei…
    BTSV

    Die 1. Frauen des FCSP landet in der 12er Liga (Regionalliga Nord) auf Rang…?
    9

    Welcher Spieler erzielt die meisten Tore für den FCSP (nur Liga)?
    Hartel

    Wir spielen (in der Liga) zwei Mal gegen den HSV und holen…
    4 Punkte

    Wie viele „entscheidendes Tor nicht zu früh schießen“ Momente gibt es diese Saison (nur Liga)? Bedeutet: Der FCSP geht in der 85. Minute oder später in Führung und gewinnt das Spiel auch.
    6

    Im DFB-Pokal endet unsere Reise diese Saison…
    2. Runde

    Den VAR finde ich grundsätzlich…
    ne feine sache 🙂

  10. Hm. Hm.
    Microsoft Forms UND der SV Sandhausen ist nicht als Absteiger tippbar. Es sind ganz offensichtlich neue Zeiten angebrochen.
    Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz, Maik.

    Dass die Frage nach der sympathischen Fanszene eines anderen Vereins eine Antwort verlangt… naja…
    Ich finde ja selbst unsere Fanszene nicht in allen Einzelteilen toll, wie soll ich das dann über DIE Fanszene eines anderes Verein sagen können? Das ist mir persönlich zu pauschal und nicht zu beantworten. Da ich eine Antwort geben muss, habe ich mich für das – vermeintlich – kleinste Übel entschieden.

  11. Auf welchem Platz landet der FC St. Pauli in der 2. Bundesliga 2023/24?
    3

    Welche drei Teams landen auf den Plätzen 1 – 3? (Reihenfolge egal)
    S04, FCSP, die Rautenlümmel

    Welche drei Teams landen auf den Plätzen 16 – 18? (Reihenfolge egal)
    HRO, Osnabrück, Elversberg

    Wenn ich eine Fanszene der Liga nennen müsste, die ich neben uns noch am sympathischsten finde, dann…
    Fortina

    Die erste Trainerentlassung der 2. Bundesliga gibt es bei…
    den Rautenlümmeln

    Die 1. Frauen des FCSP landet in der 12er Liga (Regionalliga Nord) auf Rang…?
    5

    Welcher Spieler erzielt die meisten Tore für den FCSP (nur Liga)?
    Maurides

    Wir spielen (in der Liga) zwei Mal gegen den HSV und holen…
    4 Punkte

    Wie viele „entscheidendes Tor nicht zu früh schießen“ Momente gibt es diese Saison (nur Liga)? Bedeutet: Der FCSP geht in der 85. Minute oder später in Führung und gewinnt das Spiel auch.
    4

    Im DFB-Pokal endet unsere Reise diese Saison…
    im Achtelfinale

    Den VAR finde ich grundsätzlich…
    ****

  12. Meine Antworten, die so nicht ins Format passen, ich aber so ähnlich bereits modern eingetragen habe:

    Auf welchem Platz landet der FC St. Pauli in der 2. Bundesliga 2023/24? -> Dort, wo er in meinem Herzen steht, uneinholbar vorn
    Welche drei Teams landen auf den Plätzen 1 – 3? (Reihenfolge egal) -> FC St. Pauli von 1910, Schalke 04, H$V
    Welche drei Teams landen auf den Plätzen 16 – 18? (Reihenfolge egal) -> Hertha (nicht Frau Suhrbier), Wehen geht baden, Elversberg
    Wenn ich eine Fanszene der Liga nennen müsste, die ich neben uns noch am sympathischsten finde, dann…
    -> Greift das Ausschlussverfahren und die SpVgg Greuther Fürth bleibt übrig
    Die erste Trainerentlassung der 2. Bundesliga gibt es bei…-> Hannover
    Die 1. Frauen des FCSP landet in der 12er Liga (Regionalliga Nord) auf Rang…? -> 7
    Welcher Spieler erzielt die meisten Tore für den FCSP (nur Liga)? -> Mister X
    Wir spielen (in der Liga) zwei Mal gegen den HSV und holen… -> Die Stadtmeisterschaft (4 Punkte)
    Wie viele „entscheidendes Tor nicht zu früh schießen“ Momente gibt es diese Saison (nur Liga)? Bedeutet: Der FCSP geht in der 85. Minute oder später in Führung und gewinnt das Spiel auch. -> Diese Saison nicht nötig, da andere Taktik (als Rekordbrechstange) aber trotzdem 7 auf einen Streich
    Im DFB-Pokal endet unsere Reise diese Saison… -> Bei einem Erstligisten, der im Profifußball nix zu suchen hat
    Den VAR finde ich grundsätzlich…-> im Köllner Keller

  13. Ist das Kicker Classic Spiel wirklich für die 1. Liga? Die interessiert doch keinen. Hab ich jetzt meinen schönen 2. Liga Kader umsonst gebastelt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert