MillernTon meets Bundesliga – Eintracht Frankfurt

MillernTon meets Bundesliga – Eintracht Frankfurt

Endlich ist es soweit – der FC St. Pauli ist zurück in der Bundesliga und wir blicken auf die kommende Saison. Heute: Eintracht Frankfurt. (Titelbild: Stefan Groenveld; Design: Arnulf Urban)

In diesem Sommer spreche ich mit 17 Fans von Bundesligisten, mit dem Team des VdS/NdS über den magischen FCSP sowie mit unserem Taktik-Experten Tim.

Für Eintracht Frankfurt ist zum ersten Mal Alice Tietje zu Gast, die aktuell bei ran.de arbeitet. Nach einer kurzen Vorstellung inklusive einer nicht ganz klassischen Sozialisation steigen wir ins Thema ein. Wir blicken auf die letzte Begegnung in der Bundesliga-Saison 2010/2011, an deren Ende es für beide Vereine in die Zweitklassigkeit ging. Anschließend nimmt Alice uns mit nach Frankfurt, wo am Wochenende „das ganze Dorf in den Wald geht“. Wir gehen auf den Markt, trinken Äppelwoi in Sachsenhausen, gehen vom Römer zum Main und auf dem Weg zum Stadion ins „gemalte Haus“.

Es geht um Streitereien mit der Feuerwehr und den berühmten „zwölften Mann“. Wir unterhalten uns über einen umgebauten Oberrang, einen Videowürfel, ein (sinnloses) Dach und Rasenpflege. Dann gibt es noch ein paar Hinweise für uns als Gästefans. Zum Abschluss sprechen wir dann noch über wichtige Baustellen bei Eintracht Frankfurt und Alice packt ihrem Verein noch etwas Wichtiges ins Reisegepäck: „Willensstaub“. Viel Spaß beim Hören! Schon morgen zur besten Uhrzeit gibt es eine neue Folge!

// Yannick

Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben eine Unterstützen-Seite. Und wenn Ihr uns noch mehr Gutes tun wollt, dann bewertet Ihr uns gern hier und hier. Vielen Dank!

Werbung
Cheers Erste Liga - Kehrwieder Bier

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

5 thoughts on “MillernTon meets Bundesliga – Eintracht Frankfurt

  1. Bei der Stellung der SGE in der Stadt wird der FSV gar nicht erwähnt. Ist der (seit dem Abstieg in die Regionalliga?) (wieder?) so unbedeutend oder ist das hier von Alice halt einfach die Sicht der No. 1 der Stadt, der alle anderen als unwichtig wahrnimmt?

    1. Moin Marko, den FSV haben wir tatsächlich – warum auch immer – komplett unter den Tisch fallen lassen. Könnte mir aber vorstellen, dass es sich ähnlich verhält wie in München, wo der TSV 1860 ja auch seit Jahren zumindest sportlich keine große Rolle mehr spielt…

  2. Naja der FSV hat einen Schnitt von knapp 1.300 Zuschauern, so wirklich relevant empfinde ich das dann auch nicht oder würdest du in einem Podcast Altona 93 bei Stellung in der Stadt erwähnen? Und das ist gar nicht despektierlich gemeint.

    Ansonsten war das eine gut runter zu hörende Folge, interessant fand ich die DK Geschichte, da haben also Leute eine Sitzplatz DK gehabt, selbige wurden in Logen umgewandelt und der Verein hat dann gesagt, anstelle deines 600 € Sitzplatzes kannst du jetzt eine 3.000€ Logen DK haben?

    Mit durchaus etwas Neid hat man die Europapokalgeschichte des Frankfurter verfolgt, gerade wenn man auch Drei90 hört blieb das ja nicht aus und egal wie man zur Eintracht steht, das ist schon das absolute Maximum, da kann mir auch keiner was anderes erzählen, wenn ich mir für unseren FC etwas aussuchen dürfte, ja so ein Pokalfinale und so eine Europapokalgeschichte und ich wäre bis an mein Lebensende damit zufrieden. Alleine die Gegner im Europapokal, da war so ziemlich alles dabei was europäisch als Reise genial wäre(Fener, Olympiakos, Barca, West Ham, Rangers im Finale schlagen)

    Mal eine Frage zwischendurch, habt ihr bewusst mehrheitlich Frauen ausgesucht oder ist das Rainer Zufall? Dürfte ja jetzt ungefähr die Hälfte durch haben und gefühlt war das Verhältnis 90/10. Ist auf jeden Fall eine Top Auswahl, da war noch nicht eine langweilige Folge bei, sehr gelungen bis dato

    1. Gute Frage. Wenn das Thema auf die Breite an Vereinen in der Stadt kommt vielleicht, ansonsten finden in der Außenwahrnehmung ja vor allem der Vorstadtverein und wir statt.

      Das mit den DKs fand ich auch seltsam. Und ja, auch ich hab den Weg der Eintracht gerne verfolgt.

      Zu deiner Frage: Ja, ich habe bewusst mehrheitlich Frauen dabei. Das war in den letzten Jahren auch schon im Fokus, ist aber jetzt in der Bundesliga nochmal wesentlich einfacher gewesen, da mir zu rund 12 von 18 Vereinen direkt jemand eingefallen ist. Freut mich, dass die Gäste gut ankommen.

    2. Nur 1300? Krass, das wusste ich nicht! Ich erinnere mich noch, wie ich vor Urzeiten mal in der Betonwanne am Bornheimer Hang war. War mir nicht bewusst, dass es seitdem _so_ sehr bergab ging. Danke für die Einordnung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert