Lage am Millerntor – 06. August 2024

Lage am Millerntor – 06. August 2024

Während es rund um das Profiteam des FC St. Pauli nach dem Trainingslager noch etwas ruhiger ist, schauen wir auf Teqball, Triathlon, nach Brügge und Rostock.

FCSP-News

Spieler des Jahres

Der kicker veranstaltet jährlich die Wahl zum „Spieler des Jahres“, bei der die organisierten Sportjournalisten abstimmen können. Jackson Irvine erhielt zwei Stimmen und landete so auf Rang 17. Eine Stimme für Elias Saad bedeutet für ihn immerhin Rang 21.
Gewonnen hat mit 285 (von 749 gültigen Stimmen) Toni Kroos.

Bei der parallel durchgeführten Wahl zum „Trainer des Jahres“ erhielt Fabian Hürzeler acht Stimmen und kam so auf Rang 7, hier gewann Xabi Alonso mit 503 Stimmen. Bei 745 gültigen Stimmen ist das eine komfortable Zwei-Drittel-Mehrheit. // kicker

Testspiel gegen Atalanta Bergamo

Am Freitag (18.30h) steht der Test gegen Europa League-Sieger Atalanta Bergamo an. Das Spiel ist ausverkauft, der Zweitmarkt inzwischen aber ebenso geöffnet wie (noch) leer.
Nicht dabei sein wird Nationalstürmer Gianluca Scamacca, der nach einem Kreuzbandriss bereits operiert wurde. // atalanta.it

Thorsten Baering

Seine Fotos haben den FC St. Pauli über viele Jahre begleitet. Wie das Abendblatt (€) berichtet, ist der Hamburger Sportfotograf Thorsten Baering im Alter von nur 61 Jahren verstorben. Baering hat viele wichtige Momente für Verein und Fanszene festgehalten, auch im FC St. Pauli-Museum findet man seine Fotos.
Ruhe in Frieden, Thorsten.

Fanszene-News

Tickets Union (a)

Da denkt man immer, in der 1. Bundesliga ist alles noch viel strikter organisiert und geordneter – und dann sowas. An der Alten Försterei gibt es keine Sitzplätze für Gästefans, das Kontingent umfasst daher 2400 Stehplätze. Nach Abzug der Auswärtsdauerkarten gehen somit je 1025 Tickets an den Fanladen und das Kartencenter.
Im Kartencenter können diese am Donnerstag (11.00h wohl bis ca. 11.01h) gebucht werden. // fcstpauli.com

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Teqball ist Braun-Weiß

Wir hatten Euch die Teqballer*innen in unserer Monatssendung im November vorgestellt, kurz bevor sie zur letzten Weltmeisterschaft aufbrachen.
Jetzt fanden die Deutschen Meisterschaften in Hamburg statt und sie haben uns einen ausführlicheren Bericht zukommen lassen: Teqball ist Braun-Weiß!

Das Teqball-Team des FC St. Pauli bei den Deutschen Meisterschaften 2024 in Hamburg.
Das Teqball-Team des FC St. Pauli bei den Deutschen Meisterschaften 2024 in Hamburg. // (c) JPM Sportfotografie

Stadtpark-Triathlon: Helfer*innen gesucht

„Wir sind Triathlon!“ schallte es wohl gestern früh durch Paris, als die Mixed-Staffel Gold für Deutschland holte. Zeitlich auf einem anderen Level aber mit nicht weniger Herzblut geht es am 8. September zum 23. Mal durch den Stadtpark und die Triathlon-Abteilung des FCSP sucht noch Helfer*innen.
Registrieren kann man sich hierfür in einem Online-Portal, als Dank gibt es ein FCSP-Helfer*innen-Shirt und eine Helfer*innenparty im Oktober. Bei Fragen und Anregungen kann man sich an die Abteilungsleitung der Triathlonabteilung wenden (abteilungsleitung@triathlon.fcstpauli.com).
Sollte jemand aktiv teilnehmen wollen, gibt es auch noch ein paar Startplätze: Stadtparktriathlon.de

Laura Lindemann im Schlußspurt der Triathlon Mixed-Staffel bei den Olympischen Spielen in Paris 2024.
Laura Lindemann holt Gold, neben ihr Beth Potter (UK) und Taylor Knibb (USA).
// (c) Al Bello/Getty Images via OneFootball

Döntjes

Club Brügge verhängt Stadionverbote nach rassistischem Gruß

„Widersprüche aushalten“ – das Leben ist eben selten schwarz-weiß, es gibt viel Grau. Und so dürfte es durchaus Personen geben, die bei „Gegen alle Stadionverbote!“ zustimmend nicken und die folgende Meldung aus Brügge trotzdem begrüßen.
Brügge hat bereits zwei Pflichtspiele in Belgien absolviert, nämlich den Supercup gegen Union Saint- Gillioise (1:2) und das erste Ligaspiel bei Standard Lüttich (0:1). Außer den Niederlagen gab es eine weitere Gemeinsamkeit bei beiden Spielen, denn Personen im Fanblock fielen jeweils mit rassistischen Gesten auf. Beim Supercup wurde ein Fan von der Polizei identifiziert, in Lüttich machten gleich 24 Personen den „Kühnen-Gruß“. Gegen diese wurde vereinsseitig ein Stadionverbotsverfahren eingeleitet. // ClubBrugge.be

Hansa Rostock verliert Hauptsponsor

Ein Energydrink zierte seit 2022 die Brust des FC Hansa Rostock. Der Vertrag lief noch bis 2025, wurde nun aber wohl einseitig gekündigt, die Zahlungen eingestellt. Der FCH hatte den Sponsor in der Vorbereitung und beim 1. Spieltag gegen VfB Stuttgart II (1:1) noch auf dem Trikot, laut Ostsee-Zeitung (€) waren die Getränkedosen auch auf der Pressekonferenz vor dem Spiel noch kamerafreundlich präsentiert, nach dem Spiel aber schon nicht mehr. Als Grund vermutet die Zeitung auch den drohenden Imageschaden durch anhaltende Gewaltvorfälle.
Da die Trikots bereits bedruckt sind und so auch in den Läden liegen, ist es laut OZ durchaus möglich, dass dies auch bis zum Saisonende so bleibt, da ein neuer Druck in der Masse zu teuer wäre.

Zu guter Letzt

Gute Technik performt auf jedem Rasen! // Instagram

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

7 thoughts on “Lage am Millerntor – 06. August 2024

  1. Kleine Ergänzung zum traurigen Tod Thorsten Baerings: Auch das Bubke-Foto auf dem Cover der „Übersteiger“-Erstausgabe wurde von Thorsten geknipst und dem ÜS damals kostenfrei zur Verfügung gestellt.

  2. Verkauf der Auswärtstickets läuft noch nach dem alten Prinzip ohne virtuellen Warteraum mit zufälliger zugewiesener Weiterleitung?

  3. Ich habe heute gelesen, dass Tom Rothe für 5 mio. zu Union wechseln soll. Bekommt unser FC St. Pauli wenigstens eine Ausbildungsentschädigung? Bei dem Jungen kann man immer sehen, was ein Vereinswechsel zu einem Talente-Handelsklub wie Dortmund mit einer Karriere so machen kann. Erstmal ausleihen, dann „verkaufen“. Den Sprung zum Profi hätte er sicher auch bei uns geschafft, obwohl Hürzeler nicht so der Talententwickler war.

  4. Fürs kommende Testspiel am Freitag habe ich aus versehen nur eine Karte im Gäste – Sitzplatz Bereich ergattert. Das war wirklich keine böse Absicht.
    Wird mir man es krumm nehmen, wenn ich dort in fcsp Trikot aufkreuzte, oder sollte man es bei einem Test nicht so ernst nehmen?

    1. Grundsätzlich sollte der Umgang bei Testspielen sicher entspannter sein als bei Ligaspielen.
      Wenn da aber die mit Bergamo befreundeten Frankfurter in großer Zahl aufmarschieren sollten, wäre das vielleicht nicht die beste Trikot-Wahl.

  5. Daran anknüpfend: Ausverkauft ist tatsächlich „nur“ (sic!) der Heimbereich ohne VIP.

    4 Sitzer Nord und 477 Steh im Gästeblock gibt es aktuell noch hier: https://www.ticket-onlineshop.com/ols/fcstpauli-events/de/settore-ospiti/channel/shop/areaplan/venue/event/572481

    Und 133 x H6 für je 155 Euro hier: https://www.ticket-onlineshop.com/ols/fcstpauli-events/de/settore-ospiti/channel/shop/areaplan/venue/event/572481

    Ob bei so einem Spiel unbedingt 155 Euro-VIP-Tixx vertickt werden müssen, soll jede:r für sich beurteilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert