Lage am Millerntor – 23. August 2024

Lage am Millerntor – 23. August 2024

Auf geht’s, FC St. Pauli! Die Bundesliga-Saison 2024/25 startet, Connor Metcalfe hat verlängert, USP lädt zum Marsch – pfeift endlich an! Die Lage am Freitag.

FCSP-News

Am Sonntag gegen Heidenheim

Sonntag, 17.30h, Millerntor.
Das erste Erstligaheimspiel des FC St. Pauli seit dem 7. Mai 2011 und damit seit dann 4859 Tagen.

Der Gegner, der 1. FC Heidenheim, bestritt gestern Abend das erste Europapokalspiel der Vereinsgeschichte. In einem Göteborger Vorort traf man auf den BK Häcken und gewann durch Tore von Ex-Kiezkicker Sirlord Conteh und Leonardo Scienza mit 2:1 (1:1), was eine schon ziemlich gute Ausgangslage für das Rückspiel nächste Woche darstellt. Mit einem Weiterkommen wäre man in der Ligaphase der Conference League.

Falls ihr nicht im Stadion seid am Sonntag und den Anpfiff kaum erwarten könnt, dann schaut doch bei „Insta-Live“ von FCSP TV rein. Gerüchten zufolge darf Tim dort zwischendurch auch mal was ins Mikro sagen…

Pressekonferenzen

Die Pressekonferenz mit Alexander Blessin zum Spiel findet erst heute Nachmittag statt, auch Tims Vorbericht kommt natürlich erst danach.
Zur Vorbereitung sei aber erneut auf das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Michael mit Luis vom FCH-Fanradio verwiesen.

Update FCSP: // YouTube

Update 1. FC Heidenheim: // YouTube

Statistik

Logischerweise ist es das erste Aufeinandertreffen beider Teams im Oberhaus. Alle bisherigen Partien fanden in der 2. Bundesliga statt, auch im Pokal traf man sich noch nicht.
Insgesamt ist die Bilanz mit acht Siegen und sieben Niederlagen bei drei Unentschieden leicht positiv für den FCSP. Deutlich besser sieht es aber am Millerntor aus, wo lediglich der erste Vergleich im November 2014 verloren ging und seitdem fünf Siege und eben jene drei Unentschieden folgten.
Da zuletzt ja auch drei Mal an der Brenz gewonnen werden konnte, wartet Trainer Frank Schmidt nun insgesamt schon seit sieben Spielen auf einen Sieg gegen Braun-Weiß, den letzten gab es im Oktober 2019.

Noch ein Blick auf die bisherigen Auftaktpartien des FCSP in der 1. Bundesliga:

  • Samstag, 06.08.1977: FCSP – Werder Bremen 3:1
  • Samstag, 23. 07.1988: FCSP – 1. FC Nürnberg 0:1
  • Samstag, 29. Juli 1989: FCSP – Werder Bremen 0:0
  • Donnerstag, 09.08.1990: Hertha BSC – FCSP 1:2
  • Samstag, 12.08.1995: FCSP – 1860 München 4:2
  • Freitag, 16.08.1996: FCSP – Bayern München 1:2
  • Sonntag, 29.07.2001: FCSP – Hertha BSC 0:0
  • Samstag, 21.08.2010: SC Freiburg – FCSP 1:3

Vier Siege, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen. 14 Punkte aus acht Spielen.
Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass die Bilanz an den meisten anderen Spieltagen deutlich schlechter ausfällt. Und ja, nach dem Sieg gegen 1860 war der FCSP zum bisher ersten und einzigen Mal Spitzenreiter der 1. Bundesliga.

Schiedsrichter

Die Schiedsrichter-Ansetzung für Sonntag folgt voraussichtlich im Lauf des Freitags.
Update, 17.00h: Sven Jablonski wird am Sonntag beide Teams aufs Feld führen. Der Bremer vom Blumenthaler SV hat dann eine vergleichsweise kurze Anreise, was aber auch ganz gut ist, da er Donnerstag noch in der Europa League-Quali bei Viktoria Pilsen im Einsatz war.
Vier Siege, vier Niederlagen und zwei Unentschieden weist seine bisherige Bilanz bei uns aus. Den meisten sicher noch „gut“ in Erinnerung ist sein Einsatz im Derby im April 2023, der auch in der ARD-Doku „Unparteiisch – Deutschlands Elite-Schiedsrichter“ festgehalten wurde. Aber auch das Derby gegen den HSV im September 2019 (2:0) leitete er. Außerdem auch das 4:2 gegen Heidenheim im September 2020.
Sein erstes Spiel mit uns war übrigens das DFB-Pokalspiel bei Optik Rathenow – er hat also Ante Budimir für den FCSP treffen sehen.

Connor Metcalfe verlängert

Das ist wieder so eine Meldung, bei der man eigentlich danach auch nicht viel schlauer ist als vorher. Der Erkenntnisgewinn ist, dass Connor Metcalfe bisher also nur einen Vertrag bis Saisonende hatte und jetzt noch mindestens ein weiteres Jahr unter Vertrag des FC St. Pauli steht.
Ob dieser Vertrag allerdings auch für die 2. Liga gilt, geht aus der Meldung nicht hervor und wurde auf Nachfrage vom Verein auch weder bestätigt noch dementiert. Den Realismus der sportlichen Führung im Hinterkopf habend, darf man aber sicher davon ausgehen, dass dem so ist. // fcstpauli.com

Neues von den Alten

Shit, sein Verletzungspech ist ja kaum noch auszuhalten. Ich hatte mich schon gewundert, warum Christopher Buchtmann als Kapitän und bisheriger Stammspieler beim Spiel des VfB Oldenburg in Lohne plötzlich gar nicht mehr im Kader stand. Wie der VfB jetzt bekannt gab, hat Buchtmann sich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird damit längere Zeit ausfallen.
Wie wünschen einen guten Heilungsverlauf.

Lage der Liga

Hiermit sei zum letzten Mal an unsere Saisonprognose erinnert. Noch bis 20.30h könnt Ihr teilnehmen, und ein paar Fragen aus der Glaskugel beantworten. Über 800 Personen haben dies bereits getan.
Außerdem sei nochmal darauf hingewiesen, dass man sich ebenfalls noch bis 20.30h bei den kicker-Managerspielen in der Classic– (Aktuell: 32 Teilnehmende) und Interactive-Variante (57) anmelden kann.

Und damit auf in die Bundesliga-Saison 2024/25: Wer die wahrscheinlich größten Kontrahenten des FCSP im Abstiegskampf sein werden, hat Tim in einem eigenen Artikel verarbeitet.
Zum neuerlichen „Weekly Reminder“: Denkt an Eure Tippspiele! Bei uns lautet die Bonusfrage diese Woche ganz unspektakulär: „Wer schießt das erste Tor der Saison?“

Beim kicker gibt es zudem eine neue Klickstrecke mit den jeweiligen Mitgliedszahlen der Erstligisten. RaBa Leipzig liegt mit 1130 auf Rang 18, Kiel (4181), Heidenheim und Hoffenheim (je 11.000) davor. Der FC St. Pauli rangiert mit 45.200 Mitgliedern (Stand: 1. Juli 2024) auf Rang 10, immerhin fünf Vereine kommen sogar auf sechsstellige Zahlen. Die höchste Zahl an Mitgliedern hat demnach der FC Bayern mit 360.000.

Außerdem hat der kicker seine Leser*innen gefragt, wer denn wohl direkt absteigen werde: „Gewonnen“ hat Holstein Kiel mit 76%, gefolgt vom VfL Bochum mit 43%. Der FCSP landet mit 34% quasi auf dem Relegationsrang, mit deutlichem Vorsprung rangieren davor Heidenheim (15%) und Union Berlin (9%).
Bei der Abfrage, wer denn Deutscher Meister wird, landeten wir nicht unter den ersten Fünf…

Und dann noch ein Podcast: Der Flugkopfball hat ebenfalls eine Saisonvorschau erstellt. In der letzten Folge sprechen die beiden Hosts, Jakob und Rouven, über ihre Vereine: FC St. Pauli und Werder Bremen.

Freitag

Die Saison wird heute um 20.30h (live auf Sat1 & DAZN) im Gladbacher Borussia-Park eröffnet, Borussia Mönchengladbach trifft auf den Deutschen Meister und DFB-Pokalsieger Bayer Leverkusen. Leverkusen hat die letzten fünf(!) Gastspiele in Gladbach gewonnen.

Samstag

Am Nachmittag (15.30h, live auf Sky) finden folgende Partien statt:

  • RaBa Leipzig – VfL Bochum
  • SC Freiburg – VfB Stuttgart
  • FC Augsburg – Werder Bremen
  • FSV Mainz 05 – Union Berlin
  • TSG Hoffenheim – Holstein Kiel
    Wie berichtet haben Hoffenheimer Ultras ihrem Verein laut dessen Aussage „den Krieg erklärt“ und man befürchtet wahlweise die Verhinderung des Spiels oder einen erzwungenen Abbruch. Ich nehme an, dass dies nicht passieren wird, lasse mich aber gerne überraschen. Für Holstein Kiel ist es das erste Spiel der Vereinsgeschichte in der ersten Bundesliga.

Um 18.30h (Sky) folgt die Partie zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt. Auch hier darf man gespannt sein, inwieweit es Proteste von außen geben wird, wenn auch sicher nicht mit der Absicht eines Spielabbruchs – Thema Rheinmetall. Mehr dazu in den Döntjes.

Sonntag

Am Sonntag greift dann auch der Rekordmeister ins Geschehen ein. Beim VfL Wolfsburg spielt der FC Bayern München um 15.30h (DAZN), ehe unser Spiel gegen Heidenheim den Spieltag komplettiert.

Fanszene News

Saisoneröffnungsmarsch am Sonntag

Kleiner Reminder:
Sonntag ab 12.30h trifft sich USP am Altonaer Balkon und lädt alle FCSP-Fans dazu ein, sich anzuschließen, insbesondere für den gemeinsamen Marsch zum Stadion ab 15.00h. // USP

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Blindenfußball Bundesliga

Für unser Blindenfußball-Team geht es am Wochenende nach Dortmund, wo der vorletzte Spieltag ausgetragen wird. Es stehen die Spiele gegen Düsseldorf und Wien an, bei denen sechs Punkte Pflicht sind, wenn man weiterhin Chancen auf den Titel haben will.
Einen ausführlicheren Blick auf den Spieltag gab es bereits gestern.

Regionalliga Nord (m/w)

1. Frauen testet vereinsintern

Das Testspiel der 1. Frauen gegen den Walddörfer SV wurde abgesagt, stattdessen gibt es heute (18.30h, Feldarena) das interne Test-Rematch gegen die 2. Frauen.

U23 empfängt Phönix Lübeck

Am Sonntag um 14.00h geht es im Edmund-Plambeck-Sportpark zu Norderstedt um die nächsten Regionalligapunkte. Theoretisch wäre ein Besuch vor dem Auftakt der Profis machbar, Dauerkarten-Inhaber*innen haben bekanntlich freien Eintritt.
Der Gast von Phönix Lübeck hat aus den bisherigen drei Saisonspielen zwei Siege geholt (je 3:1 gegen den VfB Oldenburg und den SV Todesfelde), unterlag aber in Lohne sowie im Verbandspokal beim Nachbarn VfB Lübeck, ebenso letzte Woche im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund.

Für das Team von Coach Benny Hoose geht es darum, nach dem Punkt gegen Eintracht Norderstedt jetzt auch den ersten Saisonsieg einzufahren.

DFB-Nachwuchsligen

A-Jugend beim Berliner AK

Ebenfalls am Sonntag (14.00h) geht es für die U19 gegen den Berliner AK. Nach der Niederlage in Rostock und dem 1:1 gegen Union soll nun auch hier der erste Saisonsieg her. Die Berliner haben zwar bei Union mit 2:1 ebenso verloren wie beim HSV (3:2), dafür aber mit den Siegen gegen Magdeburg (5:3) und Rostock (9:3) auch schon zwei Ausrufezeichen setzen können.
Insbesondere Iaia Manco Danfa (7 Tore) und Fernando Sadjo Balde (4) konnten für den AK bereits mehrfach jubeln.

B-Jugend bei Hansa Rostock

Auch die U17 hat ein Auswärtsspiel vor sich, auch hier geht es am Sonntag um 14.00h los, in diesem Fall zur Kogge. Der FC Hansa unterlag sowohl gegen Hertha (0:6), beim HSV (0:4) und zuletzt in Kiel (3:6), während Braun-Weiß mit dem 4:0 gegen Niendorf den ersten Sieg im zweiten Spiel einfahren konnte.

Döntjes

„Borussia ohne Rheinmetall!“

Ein breites Bündnis Dortmunder Fangruppen hat ein klares Statement veröffentlicht, bei dem die Partnerschaft des BVB mit dem Waffenhersteller Rheinmetall kritisiert wird: „Wir lassen uns nicht vor Euren Karren spannen – Borussia ohne Rheinmetall!“
Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass entgegen der allgemeinen Darstellung keine „Beteiligung von Fanvertretern“ existierte. Dem Verein wird hier aufgrund des Zeitpunkt (kurz vor dem Champions League Finale) „ausgeprägtes Kalkül“ unterstellt.

„Dass sich die Verantwortlichen des BVB und all seine Gremien dazu bereiterklärt haben, die Strahlkraft von Borussia Dortmund dafür einzusetzen, das öffentliche Ansehen eines Rüstungskonzerns zu verbessern und dabei die eigenen Werte über Bord zu werfen, lehnen wir entschieden ab.“

Südtribüne Dortmund

Unter den Unterzeichnenden finden sich auch Gruppen wie The Unity und die Desperados. Es fehlt hingegen die Gruppe „Ballspiel.Vereint!“, dies kann aber natürlich verschiedene Gründe haben.

Größtes Fußballstadion der Welt demnächst in Casablana

115.000 Menschen sollen im Nordwesten Casablancas demnächst in das „Grand Stade Hassan II“ passen. Gebaut wird es für die WM 2030, aber auch zwei Vereinsteams sollen dort die Heimspiele austragen.
Gut für Groundhopper*innen, denn Ticketprobleme gibt es dort wohl eher nicht.
// kicker

Europapokal-Watch

Ein kleiner „Neues von den Alten“-Block aus den Europa League-Quali: Guido Burgstaller brachte Rapid Wien in der 25. Minute bei Sporting Braga mit 1:0 in Führung, obwohl Rapid bereits seit der 4. Minute in Unterzahl war. Rodrigo Zalazar war nämlich so hart gefoult worden, dass Gegenspieler Lukas Grgic nach VAR-Eingriff mit glatt Rot runter musste. Doch Braga tat sich schwer, erst in der 71. Minute war es dann Zalazar, der den 2:1-Siegtreffer erzielte.

Philipp Ziereis und der Linzer ASK trafen auf FCSB Bukarest, den Nachfolgeverein von Steaua. Am Ende stand ein 1:1, was die Österreicher im Rückspiel noch vor eine große Aufgabe stellt.
Noch größer wird sie allerdings für Mats Møller Dæhli und Molde FK, die das Heimspiel gegen Elfsborg Boras aus Schweden mit 0:1 verloren.

Und damit in die Conference League: Andorra dürfte ein weiteres Jahr ohne Teilnehmer in der Hauptphase eines Europapokals auskommen müssen. UE Santa Coloma unterlag Vikingur Reykjavik auf Island mit 5:0. Chancen gibt es hingegen für Gibraltar, dann der Lincoln Red Imps FC besiegte Larne FC aus Nordirland im Heimspiel mit 2:1.

Zu guter Letzt

The wind of change… // Instagram

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “Lage am Millerntor – 23. August 2024

  1. Danke dir für den Hinweis zum Blindenfußball, werde mal vorbeischauen.

    Und in der Saisonprognose habe ich Steffen Baumgart vermisst, aber ist ja eine andere Liga…

    Voy!

  2. Bzgl Verlängerung von Metcalfe:
    Laut Website vom FCSP sagte er dazu: „Deswegen war für mich klar, dass ich auch in den kommenden Jahren Teil dieser Gruppe und dieses Vereins sein möchte.“ Der Plural impliziert eine Verlängerung des Vertrages um mindestens 2 Jahre, auch wenn das natürlich nur ein Indiz ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert