In der Länderspielpause kann man heute die U23 und die U19 des FC St. Pauli unterstützen, St. Depri besteht bereits zehn Jahre und es steht ein Marathon an.
FCSP-News
Kollaustraße
Gestern wurde normal trainiert, bis auf Simon Zoller, Elias Saad, Eric Smith und die auf Reisen befindlichen Nationalspieler waren alle dabei.
Achtung: Die heutige Einheit findet „aus organisatorischen Gründen“ (=Aufbau Ü50-Veranstaltung der AFM) unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Lage der Liga
Da macht die TSG Hoffenheim nach all dem Theater endlich wieder „sportliche“ Schlagzeilen, und dann sind es solche: Grischa Prömel hat sich im Training einen Kreuzbandriss zugezogen. Damit fällt der ehemalige Unioner vorerst aus.
Bei Eintracht Frankfurt gab es im Sommer einen größeren Umbruch und im kicker dazu jetzt ein lesenswertes Interview mit Sportvorstand Markus Krösche. Dabei wird klar, dass auch größere Vereine manchmal feststellen, dass Spieler sich schneller entwickeln als der Verein und Transfers zum Profifußball dazugehören. Den Satz „Die Vertragskonstellationen sind so, dass wir immer mitentscheiden können.“ interpretiert der kicker so, dass es bei der Eintracht keine Ausstiegsklauseln mehr gibt. Das müsste man sich dann sicher anderweitig etwas kosten lassen, auch klar.
Fanszene-News
Nachspiel Union
Die Braun Weiße Hilfe hat vermehrt Rückmeldungen zu Übergriffen des Ordnungsdienstes in der Alten Försterei erhalten und ruft dazu auf, sich zu melden, wenn man das ebenfalls erfahren musste oder beobachtet hat. // BlueSky
Dazu passend die größtenteils anonyme Umfrage des 1. FC Union zum Spiel, auf die uns NdS-Gesprächspartnerin Nadi hinwies, und die explizit auch von Gästefans ausgefüllt werden kann und soll. Dies ersetzt natürlich nicht die Erfassung durch die BWH, kann aber ergänzend genutzt werden.
10 Jahre St. Depri
Aus dem traurigen Anlass des Todes von Michel im August 2014 entstand immerhin etwas sehr Gutes und Wichtiges, die Initiative St. Depri. Diese gibt es nun schon seit zehn Jahren, sie wollte das Tabuthema der Krankheit Depression durchbrechen und aktiv Hilfe anbieten, was im Vergleich zu vor zehn Jahren zumindest im Bereich der FCSP-Fanszene eindrucksvoll gelungen ist – auch wenn die Arbeit daran natürlich immer weiter geht.
Anlässlich des zehnjährigen Todestages gab es ein Treffen mit dem Fanclub-Sprecher*innenrat und Sören Ahlers. // fcstpauli.com
10 Jahre: „Wir sind immer für uns da!“ – Alles Gute, St. Depri, auf die nächsten zehn!
Möge die Erde dir leicht sein
Wer gestern am späten Nachmittag vor der Südkurve am Gedenkort vorbeikam, konnte das Anbringen dieser Grüße an Hersh Goldberg-Polin sehen. Hersh war Fan von Hapoel, hatte Kontakte zur Ultraszene insbesondere von Werder Bremen und wurde beim Terrorakt der Hamas entführt. Hersh ist eine der sechs Geiseln, die nun in in Rafah ermordet aufgefunden wurden.
Rest in Power, Hersh.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Regionalliga Nord
Heute um 20.15h trifft die U23 im Stadion Hoheluft auf Gastgeber Teutonia Ottensen. Dabei handelt es sich um den Nachholtermin des 5. Spieltags. Beide Teams haben aktuell vier Punkte aus fünf Spielen, beide haben am vergangenen Wochenende ihren ersten Sieg gefeiert – es dürfte also ein Duell auf Augenhöhe werden. Fehlen wird in jedem Fall Peer Mahncke, der in der Nachspielzeit in Emden Gelb-Rot sah.
Bemerkenswerte Statistik: Die bisher neun erzielten Tore von Teutonia in der Liga verteilen sich auf genau zwei Spieler. Christian Stark traf bereits siebenmal, die anderen beiden Tore gehen auf das Konto von Dominik Akyol. Stark, der auch schon für die U23 des HSV und des FCSP (2019-2021) spielte, war erst zu Saisonbeginn vom Oberligisten ETSV zu Teutonia gewechselt und traf in allen fünf Partien, unter anderem doppelt beim 3:1 gegen Holstein Kiel.
DFB-Nachwuchsligen
Bereits um 17.30h geht es heute für die U19 ins Derby: Gespielt wird wieder auf der Anlage des SV Rugenbergen in Bönningstedt.
Der HSV ist mit Siegen in Magdeburg und gegen den Berliner AK sowie einem Punkt in Wolfsburg sehr gut in die Saison gestartet, musste am Wochenende aber bei Mainz 05 eine 0:3-Niederlage im DFB-Pokal notieren. Bei einem „Heimsieg“ wäre die U19 wieder mittendrin im Rennen um die ersten drei Plätze, die dann im weiteren Verlauf die Qualifikation für die höhere Folgeliga bedeuten. Und auch wenn dies im neuen Konzept der individuellen Förderung nicht das Hauptziel ist, will man im Derby natürlich trotzdem gewinnen.
5. Stadtpark-Staffel-Marathon
Am Sonntag, 6. Oktober bietet die Marathon-Abteilung wieder den Staffel-Marathon im Stadtpark an. Teilnehmen können Staffeln à fünf Teilnehmer*innen, Anmeldeschluss ist der 21. September, die Gebühr beträgt 50 Euro. Gelaufen wird eine 4,2 km lange Strecke durch den Stadtpark, die pro Person zweimal zu absolvieren ist.
Alle Infos: fcstpauli-marathon.de
Bei der Gelegenheit nochmals der Reminder, dass für den Triathlon am kommenden Sonntag noch Streckenposten gesucht werden.
Döntjes
Blindenfußball
Wie so oft: Wenn Sportler*innen aus Deutschland nicht dabei sind, ist die Übertragung eher dürftig. So auch beim Blindenfußball-Turnier der Paralympischen Spiele in Paris, obwohl dort in dieser fantastischen Arena unter dem Eifelturm gespielt wird. Die Vorrunde ist inzwischen abgeschlossen, morgen finden die Halbfinals statt. Um 17.30h trifft Kolumbien auf Frankreich, um 20.00h steigt dann Brasilien gegen Argentinien. Die größte Chance, die Spiele zu verfolgen, gab es bisher via VPN bei einem australischen Sender.
Eine Übersicht des Spielplans und aller beteiligter Teams findet Ihr beim BliFu-Team des FCSP.
HSV III-Spiel von der Polizei abgesagt
Es ist erstaunlich, wie wenig man vom HSV noch mitbekommt, seit uns eine Liga trennt – geht zumindest mir so. Umso bemerkenswerter die Meldung, die heute im Abendblatt steht: Das Spiel des ETV in der Oberliga gegen den HSV III heute Abend am Lokstedter Steindamm wurde abgesagt, weil in unmittelbarer Nähe das Spiel der FCSP U23 bei Teutonia stattfindet (siehe oben).
Die Polizei befürchtete wohl ein unkontrolliertes Aufeinandertreffen beider Fanlager… nun ja.
Zu guter Letzt
Estland, 1. Liga, FC Nõmme United gegen FC Kuressaare.
Es läuft die 26. Spielminute, als… naja, schaut selbst.
Solidarische Torwartgrüße an Marko Meerits. Wer noch nie ein bescheuerteres Eigentor fabriziert hat, werfe den ersten Ball. Das Spiel endete 2:2. // YouTube
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
HSV III ist ja kein unbeschriebenes Blatt in Bezug auf Gewalt und Rassismusvorfälle. In den letzten Jahren scheibt es sich etwas beruhigt zu haben aber völlig ausschließen sollte man das nicht.