Der FC St. Pauli richtet seinen Blick langsam auf Augsburg, Connor Metcalfe hat sich verletzt, die Südzecken feiern und Lübeck ist ein Thema.
FC St. Pauli
FC Augsburg
Durch die Länderspielpause ist der Saisonstart irgendwie noch gar nicht so richtig greifbar gewesen, jetzt geht es aber wieder weiter: Am Sonntag spielt der FC St. Pauli beim FC Augsburg.
Casche hat das „Vor dem Spiel“-Gespräch mit FCA-Blogger Andy geführt und sprach dabei über den Umbruch im Kader, aber auch über das Thema Ausschreitungen.
Die Talente: Marwin Schmitz und Muhammad Dahaba
Im Abendblatt (€) schaut man genauer auf diejenigen, die nach Eric da Silva Moreira als Nächste den Sprung in den Profikader schaffen könnten. Dort sind Marwin Schmitz (17) und Muhammad Dahaba (19) zwar schon angekommen, von Einsatzzeiten in Bundesligaspielen scheinen sie aber noch einigermaßen weit entfernt.
Im Artikel werden aber mit Hilfe des Global Soccer Networks auch weitere Talente begutachtet, die teilweise in der U23 oder aber auch der U19 und U17 zum Einsatz kommen. Mit der Frage, wie der Erfolg eines NLZ überhaupt messbar ist, hatten wir uns auch letzte Woche beschäftigt.
Länderspiele
Jackson Irvine kam mit Australien in Jakarta gegen Indonesien nicht über ein 0:0 hinaus, was die Qualifikation zur WM 2026 zumindest etwas spannender erscheinen lässt, da man nach der Auftaktniederlage gegen Bahrain (0:1) nun erst einen Punkt hat.
Aber… fehlt da nicht jemand? Richtig, Connor Metcalfe verpasste das Spiel aufgrund von muskulären Problemen und stand nicht im Kader. Eine genaue Diagnose erfolgt nach der Rückkehr nach Hamburg.
Nikola Vasilj hielt die Null! Bosnien-Herzegowina spielt in der Nations League in einer Gruppe mit Deutschland und traf gestern in Budapest auf Ungarn. 13:1 Ecken und 21:7 Torschüsse (laut kicker) standen am Ende für die Gastgeber in den Statistiken, ein Tor fiel aber nicht. So nahmen beide Teams den ersten Punkt mit.
Fin Stevens spielte mit der U21 von Wales auf Island in der EM-Quali. Wales gewann mit 2:1, Stevens spielte durch.
Happy Birthday, Oladapo Afolayan!
Unser Flügelspieler wird heute 27 Jahre alt, wir gratulieren herzlichst!
Fanszene-News
25 Jahre Südzecken!
Am Wochenende feierte der liebenswerte Fanclub aus dem Süden sein 25-jähriges Bestehen. Am Nachmittag wurde vor den Fanräumen gegrillt, Tischtennis gespielt und nebenbei alte Geschichten ausgetauscht. Abends ging es dann mit Konzert und Party weiter.
Die Podcast-Folge „Female St. Pauli Stories #24“ mit Debbie und Verena zum Jubiläum findet Ihr hier.
Auf die nächsten 25 Jahre, liebe Südzecken!
Kosten von Polizeieinsätzen
Klar, in Zeiten von schlechten Wahlergebnissen sind populistische Forderungen immer ein probates Mittel. Nicht neu ist die Forderung, die Profiklubs sollen für die Polizeieinsätze bei ihren Spielen zahlen.
Ebenfalls nicht neu das Gegenargument, dass die Polizei selbst – oft wenig nachvollziehbar – einen immensen Aufwand fährt. Und dieser soll dann von anderen bezahlt werden, ohne ihn bestellt zu haben?
Ich bezahl beim Pizzaservice ja auch nicht vier Pizzen, wenn ich nur zwei bestellt habe, aber der Lieferdienst noch zwei über hatte…
Okay, nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich und so, deutlich ausführlicher formuliert und mit besseren Vergleichen kommt der Kommentar von Tim daher: „Ein unkalkulierbares Risiko“
Tickets Dortmund away
An einem Freitag im Oktober (18.10., 20.30h) gastiert der FC St. Pauli im Dortmunder Westfalenstadion. 7676 Tickets gibt es für den Gästeblock, davon 2600 Stehplätze.
Über das Kartencenter gehen am kommenden Dienstag (17.9., 11.00h) etwa 5600 in den Verkauf. Die Stehplätze kosten (inklusive etwa 10 % Vorverkaufsgebühr des FCSP) 20,50 Euro, Sitzplätze gibt es von 38 bis 66 Euro. Alle Infos: fcstpauli.com, auch der Fanladen hatte seine Infos bereits veröffentlicht.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Regionalliga Nord
Sie stand in Bremen bereits im Kader, aber offiziell vorgestellt wurde sie erst gestern: Johanna Labuj wechselte von Holstein Kiel zu den 1. Frauen des FCSP. Die 27-Jährige war bis zum Winter bei den Störchen und verstärkt ab sofort die Defensive der Braun-Weißen.
Döntjes
Strafen für Spielmanipulationen in China
60 Sportler und Funktionäre sind in China wegen illegalen Glücksspiels und Spielmanipulation verurteilt worden. 43 von Ihnen wurden lebenslang aus dem Fußball ausgeschlossen, 17 wurden für fünf Jahre gesperrt. Unter ihnen befindet sich mit Son Jun-ho auch ein ehemaliger Nationalspieler Südkoreas. // Spiegel
VfB Lübeck mit neuem Verantwortlichen für Medien und Spielbetrieb
A: „Wie heißt der Pressesprecher vom VfB Lübeck?“ –
B: „Lübeck.“ –
A: „War das ne Frage? Ja, Lübeck, wie heißt der?“ –
B: „Lübeck“ –
A: „Ey, willst du mich verarschen?“ –
B: „Okay: Max.“ –
A: „Geht doch – und mit Nachnamen?“ –
B: „Lübeck!“ –
A: „EY…!“
Tja, no jokes with names und so, aber der lag da wirklich so frei vorm leeren Tor rum.
// VfB Lübeck
Polizeigewalt in den USA
Die Debatte um Polizeigewalt in den USA gegen People of Colour dürfte aktuell wieder Fahrt aufnehmen. Anlass ist die Verhaftung eines Profisportlers, namentlich Tyreek Hill, Footballer bei den Miami Dolphins. Am Spieltag selbst war er aus seinem Auto heraus verhaftet und zu Boden gebracht worden, ehe er dann später entscheidend mit einem Touchdown zum Sieg gegen die Jacksonville Jaguars beitrug und dies mit einer Handschellengeste feierte.
Ein Video seiner Verhaftung ist inzwischen auf Social Media zu sehen und lässt deutliche Zweifel an der Darstellung der Polizei. // Deutschlandfunk
Zu guter Letzt
Heute mal was Entspanntes… // Instagram
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
„Max Lübeck, der selbst großer VfB-Anhänger ist und eine große Verbundenheit zur Stadt und dem Verein aufweist, …“ – die Aussage kam jetzt doch ganz überraschend und völlig unerwartet! 😀
Die Amis und ihre Cops…
Tyreek Hill – der vollständigkeitshalber – ist ein augenscheinlich abscheulicher Mensch:
– Seine damals schwangere 20-jähriger Freundin vermöbelt und gewürgt
– seinem dreijährigen Kind den Arm gebrochen
– musste vor Gericht in zwei Fällen (mit unterschiedlichen Frauen) die Vaterschaft unehelicher Kinder und resultierenden Unterhaltskosten anerkennen
– „You need to be terrified of me, bitch“ – Tyreek Hill im aufgezeichneten Gespräch mit seiner Frau
und vieles mehr…
Rechtfertigt in keinster Weise Polizeigewalt, aber bevor man sich ein „I stand with Tyreek“ Shirt anzieht, sollte man vielleicht kurz innehalten…