Der FC St. Pauli feiert die Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball, einen Punkt gegen RaBa Leipzig und einen Kantersieg der Frauen in Kiel. Die Lage am Montag.
Update 11:50h: Wir haben Montags immer eine längere Redaktionssitzung… und für diese Woche haben wir die mal aufgezeichnet. Hört gerne mal rein und sagt Bescheid, ob das ein gutes Format für die Zukunft sein könnte.
FC St. Pauli
0:0 gegen RaBa Leipzig
Gnarf… so richtig freuen konnte ich mich mit Abpfiff nicht, der Jubel des Millerntors verwunderte mich etwas.
Ja, das war eine starke Leistung, keine Frage. Gut auch, ein „zu Null“-Spiel absolviert zu haben. Aber nach solch einem Spiel mit so viel Aufwand und diesem Plus an Torchancen – da fühlt es sich halt eher nach zwei verlorenen Punkten an, nicht nach einem gewonnenen.
Nicht falsch verstehen, die Ehrenrunde des Teams hatte sich dieses ebenso verdient wie den Applaus, mir hämmerte trotzdem stetig ein „Zu wenig!“ durch den Kopf. Aber gut, dann eben in Freiburg.
Sehr viel dezidierter und mit der gewohnten analytischen Schärfe:
Der Spielbericht von Tim – „Ein 0:0 der Mut machenden Sorte“
Für Leipzig hielten damit zwei Serien: Am Millerntor hat RaBa noch nie ein Tor geschossen. Und: Bei jetzt 31 Spielen gegen Aufsteiger hat man noch nie verloren – gestern gab es das vierte Unentschieden. Für St. Pauli war es das erste von drei Spielen gegen Leipzig in dieser Saison – und wahrscheinlich ja das einzige, bei dem man nicht gewinnt.
Drumherum
Die G.A.S. wurde mit einer Choreo vor Anpfiff für „20 Jahre Stress“ gefeiert, für die Südzecken gab es anlässlich des 25-jährigen Bestehens auch nochmal eine Tapete. Weitere schriftliche Äußerungen betrafen unter anderem den §218 und das „Bettelverbot“.
Auch an Christian und Buxte wurde vielerorts gedacht, weiter die besten Wünsche für Euch!
Und dann war da ja auch noch eine Meisterschaft, die es zu feiern galt, mehr dazu dann weiter unten.
Links:
- Highlights: Sportschau
- Fotos: Stefan Groenveld
- Bericht und Fotos: fcstpauli.com
- Stimmen zum Spiel: fcstpauli.com
Lage der Liga
Ich hatte mir irgendwann letzte Woche ausgerechnet, dass uns vier Punkte zum Klassenerhalt reichen könnten… nämlich dann, wenn Kiel, Bochum und wir alle Spiele gegeneinander unentschieden spielen und sonst alles verlieren. Dann würde die Tordifferenz entscheiden, wer in die Relegation „darf“.
Da Kiel und Bochum sich am Samstag unentschieden trennten, greift diese Rechnung weiter… nur da wir ja nun sogar schon einen Punkt gegen andere geholt haben, ist mindestens Platz 16 ja auch quasi safe, denn dann laufen wir ja mit fünf Punkten auf jeden Fall vor den beiden ein und die Tordifferenz ist sogar egal.
Freitag
Einiges los am Freitagabend: FC Augsburg gegen FSV Mainz 05 lautete die Partie zum Auftakt des Spieltags und nach einer Viertelstunde schien das Ding schon durch, die Gäste führten mit 0:2. Doch nach dem Anschlusstor sammelte Nadiem Amiri in der 33. Minute Gelb für Meckern und nur zwei Minuten später Gelb-Rot für ein taktisches Foul an der Mittellinie ein. Trotzdem erhöhte Mainz auf 1:3, dann kam Augsburgs Stürmer Samuel Essende. Erst traf er in der 57. Minute zum 2:3-Anschlusstreffer, dann in der 70. Minute per Tätlichkeit Kohr im Nachtreten, was folgerichtig die Rote Karte nach VAR-Hinweis bedeutete.
Der VAR blieb relevant, denn tief in der Nachspielzeit entschied Schiedsrichter Sören Storcks auf Foulelfmeter für Augsburg, nahm diesen aber nach Ansicht der TV-Bilder wieder zurück. Den dritten Platzverweis des Abends erhielt dann der Mainzer Physiotherapeut Steffen Tröster, ehe nach zwölf Minuten Nachspielzeit dann endlich abgepfiffen wurde. Am Ende also 2:3 (1:2) und der erste Saisonsieg für Mainz. // Sportschau-Highlights
Samstag
Nach torloser und eher zäher erster Halbzeit kassierte der 1. FC Heidenheim gegen unseren nächsten Gegner, den SC Freiburg, drei Tore in nur elf Minuten und verlor so mit 0:3 (0:0). Der Führungstreffer von Ritsu Doan (54.) fiel dabei in die Kategorie „Sehenswert“. // Sportschau-Highlights
Werder Bremen bekam gegen den FC Bayern München überhaupt keinen Fuß auf den Boden und war am Ende mit dem 0:5 (0:2) noch gut bedient. Bayern hat damit in den drei Spielen der Woche 20(!) Tore geschossen (sechs gegen Kiel und neun gegen Zagreb). // Sportschau-Highlights
Union Berlin stößt die TSG Hoffenheim endgültig in die Krise. Schon nach sechs Minuten stand es 2:0, danach passierte bei Hoffenheim bis zur Pause wenig bis nichts. Erst in der zweiten Halbzeit war dann mehr los und es gelang zumindest noch der Anschluss, mehr aber auch nicht.
2:1 (2:0) am Ende, Pelegrino Materazzo steht bei der TSG immer mehr unter Druck, die Unruhe im Umfeld wird dadurch sicher auch nicht kleiner. // Sportschau-Highlights
Kellerduell ohne Sieger: VfL Bochum und Holstein Kiel trennten sich 2:2 (2:1), wobei die Kieler zunächst in Führung gingen, dann durch Machino (89.) spät ausglichen und somit den ersten Erstligapunkt der Vereinsgeschichte holten. Dieser wäre in der Nachspielzeit fast noch wieder weggenommen worden, aber Bochums Pannewig köpfte den Ball nur an den Innenpfosten. // Sportschau-Highlights
Abendspiel
Eintracht Frankfurt muss vorerst auf den verletzten Torwart Kevin Trapp verzichten, Neuzugang Kaua Santos wird ihn vorerst vertreten. Borussia Mönchengladbach spielte gut mit und war in der zweiten Halbzeit nah dran am Ausgleich, das Tor von Omar Marmoush in der 80. Minute entschied dann aber die Partie – 2:0 (1:0) für die Eintracht. // Sportschau-Highlights
Sonntag
Wildes Spiel bei Bayer 04 Leverkusen und dem VfL Wolfsburg. Eigentor Bayer, dann das Spiel gedreht, Ausgleich und erneut Spiel gedreht noch vor der Pause, wieder Ausgleich, Rote Karte, Siegtreffer in der Nachspielzeit – am Ende ein 4:3 (2:3) für den Deutschen Meister. // Sportschau-Highlights
Der VfB Stuttgart zerlegte Borussia Dortmund mit 5:1 (2:0). Rückkehrer Waldemar Anton wurde bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen, Deniz Undav hingegen eröffnete das Spektakel mit einem Tor mit Hilfe des rechten Innenpfostens nach vier Minuten und schloss das Spiel dann in der 90. Minute auf die gleiche Art und Weise ab. // Sportschau-Highlights
Fanszene-News
RaBa Leipzig – Feind des Fußballs
Bereits im Vorfeld des Spiel hatte USP ausführlich erklärt, warum genau die Kritik am „Business-Sportprojekt“ aus Leipzig mit seinen angeschlossenen Partnerteams nicht nachlassen darf.
Dies wurde dann auch während des Spiels mit einem großen Banner in der Süd artikuliert.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Blindenfußball: Deutscher Meister!
Das BliFu-Team des FC St. Pauli hat es doch noch geschafft – nach nur einem Punkt aus den ersten zwei Spielen wurde danach einfach alles gewonnen und dank des 1:0 am Samstag im letzten Spiel gegen Marburg steht unterm Strich der vierte Meistertitel!
Glückwunsch an das gesamte Team – alles weitere: „The Champions of Germany – FC St. Pauli!“
Manchmal ist Timing ja auch wichtig und so starteten schon Samstagabend die Versuche, schnell noch eine Ehrenrunde beim Leipzig-Spiel zu organisieren – wie die meisten von Euch mitbekommen haben werden, gelang dies. Ich habe mich sehr für das Team gefreut, welches ja auch sichtlich Spaß dabei hatte. Diese Runde am Tag nach dem Spiel durchführen zu können, war sicher ein perfekter Abschluss des Wochenendes und hatte eine ganz andere emotionale Bedeutung, als wenn man es dann erst in zwei Wochen hätte machen können.
Regionalliga Nord (m/w)
1. Frauen mit 7:0 bei Aufsteiger Kieler MTV
Da lief gestern in Schilksee offenbar einiges ganz gut: Nach 18 Minuten führten die Frauen durch Tore von Janice Hauschild (12.) und Mareike Kregel (18.) bereits mit 2:0, ein Eigentor (40.) und zwei Treffer von Verena Mannes (36. & 43.) komplettierten die 5:0-Halbzeitführung.
Mannes traf nach dem Wechsel nochmal (63.), ehe AnSo Greifenberg in der 90. Minute dann den Deckel drauf machte. Bericht folgt.
Fotos: Matthias von Schramm (Facebook)
1:5-Niederlage für U23 gegen Werder II
Nichts zu holen gab es vor knapp 300 Zuschauenden für die U23. In Norderstedt gab es gegen Werder II eine deutliche 1:5 (1:3)-Niederlage, das Team rutschte damit vorerst auf den letzten Tabellenplatz ab.
// Bericht: fcstpauli.com
DFB-Nachwuchsligen
A-Jugend
Beim VfL Wolfsburg gab es für die U19 einen vielleicht etwas überraschenden Punkt. Trevor Benedict hatte die Wölfe in der 31. Minute in Führung gebracht, Aduramane Mane glich in der 69. Minute zum 1:1-Endstand aus.
Nach Abschluss der Hinrunde steht der FCSP mit neun Punkten aus sieben Spielen auf Rang 4 der 8er-Staffel, bereits am Dienstag (18.30h, Trainingsplatz am Volksparkstadion) geht es mit dem Derby in die Rückrunde.
B-Jugend
Am Königskinderweg empfing die U17 gestern Union Berlin. Oskar Engel war hier der entscheidende Spieler, leider trug er das Trikot der Gäste und erzielte beim 1:3 (0:1) alle drei Tore für die Köpenicker. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2 für den FCSP erzielte Taylan Dilerim in der 68. Minute.
Handball (m/w)
Schwieriger Saisonstart für beide Regionalliga-Teams, es gab für beide am 2. Spieltag die zweite Niederlage. Die 1. Frauen spielten am Samstag um 14.00h gegen Drittliga-Absteiger SG Todesfelde/Leezen. Zur Halbzeit war man mit 8:10 noch in Schlagdistanz, später gelang der Ausgleich zum 11:11, am Ende aber stand ein 16:24. Lina Hinze (6) und Fenja Thoelke (5) waren die erfolgreichsten Werferinnen für Braun-Weiß.
Die 1. Männer empfingen dann um 18.00h die HG Hamburg-Barmbek. Hier stand am Ende eine 24:38 (9:17)-Niederlage, bei der das Spiel nur in den ersten zehn Minuten offen gehalten werden konnte.
Jacob Cordes war mit zehn Toren erfolgreichster Werfer für den FCSP.
Döntjes
2. Liga-Watch
Schalke 04 doing Schalke-things. Eine 3:0-Führung gegen Darmstadt reichte nicht, am Ende standen zwei Stromausfälle in der Arena und fünf Gegentore, die Lilien feierten mit dem 3:5 (3:1) den ersten Saisonsieg. Am Samstag wurden Sportdirektor Marc Wilmots und Trainer Karel Geraerts freigestellt, der „Direktor Kaderplanung“ Ben Manga übernimmt die sportliche Leitung und hat den Machtkampf somit vorerst gewonnen. Bis zur Länderspielpause soll U23-Trainer Jakob Fimpel übernehmen.
Ausschreitungen bei Wiener Derby
Es ist ja nicht so, dass mir die Faszination gepflegter Fußball-Riots komplett abgeht. Vor Pyrotechnik in Menschenmengen schmeißen oder schießen ziehe ich dann aber doch immer die Linie, die man aus meiner Sicht nicht überschreiten sollte.
Gestern in Hütteldorf gewann Rapid gegen Austria zunächst mit 2:1, ehe es dann noch im Stadion zu Ausschreitungen kam. Konkreter Auslöser soll Pyrotechnik gewesen sein, die aus dem Gästeblock auf die Haupttribüne geschossen wurde, anschließend flog selbige dann auch von Heimfans auf dem Rasen in den Gästeblock und es kam im Innenraum zu Schlägereien, ehe die Polizei dann die Gruppen trennte.
Videos dazu findet Ihr auf Social Media oder dem Streamingdienst Eurer Wahl bei Bedarf selbst. // ORF
Zu guter Letzt
Wenn du nach einem Solo keine Kraft mehr hast – schieß einfach. // Instagram
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Super Foto von Stefan Groenveld von der Enttäuschung nach Jacksons Flugkopfball!!
Update 11:50h: Wir haben Montags immer eine längere Redaktionssitzung… und für diese Woche haben wir die mal aufgezeichnet. Hört gerne mal rein und sagt Bescheid, ob das ein gutes Format für die Zukunft sein könnte.
Fehlt der Link oder bin ich zu Blind ?
Also in den gängigen Browsern am Rechner wird der Podcast-Player direkt unter dem Satz korrekt dargestellt, bei mir am Handy geht es auch.
Welchen Browser nutzt Du?
Der Wald und die Bäume….
Alles da! Ich also blind 🫣
„Redax“ finde ich klasse, Bitte gerne weiter so, wobei mir das reine Audio schon ausreicht. DANKE !!!
Aber so schnell kannst Du das doch noch gar nicht gehört haben 😉
Sehe ich auch so. Gerne weiter, hat Spaß euch zuzuhören. Beim älter werden muss ich euch nicht unbedingt zuschauen;-)
Kurze Frage:
Hatte die G.A.S. nicht 21. Geburtstag?
Spruchband am Jolly Roger hat zum 21. gratuliert und laut Facebook hat die G.A.S. vor einem Jahr schon den 20. gehabt…
Zumindest das Banner im Stadion zeigte eine 20, das hab ich jetzt nicht weiter hinterfragt.
ich meine aus den Augenwinkeln gesehen zu haben, dass die Choreo kurz vor Ende nochmal mit einer irgendwohergezauberten „1“ korrigiert wurde. War aber auch schon spät.
Vielleicht weiß jemand mehr?
Pressemitteilung dazu ist online:
http://www.facebook.com/G.A.S.St.Pauli/
Herr Leitermann!
Auf sie ist Verlass… seit über 20 Jahren!
Hier, Redax: Geile Idee!
Es kann mir NIE genug Taktikgesabbel von Tim sein und von Dir, Maik, lass ich mir auch einfach ein Telefonbuch vorlesen.
Abgesehen davon finde ich es klasse, dass ich jetzt schon weiß, was ich die Woche noch erwarten darf, das minimiert die Wartezeit.
Und es hat auch son bisschen was von Insidernews, hab ich für meinen Teil ebenfalls ganz gern (Gruß an Hauke).
Ich werde euch weiterhin zuhören, solltet ihr dieses Format irgendwann mit Bild umsetzen, wird mich das nicht dazu bringen, nicht mehr einzuschalten.
Immer weiter vor!
finde ich gut. bitte mehr davon 😉
Zur Redax:
vielen dank für die Einblicke. Gerne mehr davon. Ich könnte euch Stundenlang beim fachsimpeln zuhören.
Habe ich das gestern richtig beobachtet, dass der gesamte Auswärtsblock unseren Blindenfußballer:innen applaudiert hat? Wenn ich das richtig gesehen habe, waren das im Block zwar sicherlich fußballkapitalismusmäßig irregeleitete Leute, ansonsten aber offenbar Menschen mit einer Tendenz zu erfreulichen Umgangsformen.
Ich hab das auch so gesehen, dass sehr viel Applaus vom Gästeblock kam. Tja, sind zwar nur „Plastik“-Ulltras aber haben gute Manieren.
Ja, das fand ich auch sehr schön!
ich fande das 0:0 gegen die Bayern, Saison 88/89 auch ziemlich gut 😉
Redax hat seeehr viel Spaß gebracht, bitte weitermachen
Cooles neues Format. Hat Spaß gemacht. Gerne mehr. Bewegte Bilder müssten nicht sein. Forza!
Ich schließ mich der positiven Redax-Reaktion mal an. Insbesondere in Wochen in denen das NdS nicht erscheint, aber auch generell ist ein etwas „internerer“/formloserer Podcast eine gute Ergänzung. Video und Häufigkeit würde ich so regeln, dass ihr da auch langfristig Bock drauf habt, das ist gerade bei so einem Talk ja die Hauptsache
Redax fand ich sehr gut, soll bitte weitergehen. Vielleicht als so eine Art akustische Wochenend-Besprechung inklusive Insights zum vergangenen Spiel und das Drumherum. Auch der Ausblick auf kommende Themen im Millernton ist willkommen. Allzu detaillierte Taktikbesprechungen muss es meiner Meinung nach nicht geben, dafür gibt es ja Tims Artikel (erschließt sich mir auch im Textformat viel mehr). Video wegen mir nicht oder nur wenn es sich aufdrängt.
Redaktionsgespräch war mega. Gerne jeden Montag. Hier noch mein Senf zum RB-Bashing: Das USP-Banner fand ich beeindruckend und im positiven Sinne provozierend. Den Gesang „Alle Bullen sind Schweine“ hat Rose wohl überhört. Besonders „subtil“ war er trotz der gewollten Doppeldeutigkeit ja nicht.
Nebenbei, Roller Derby war auch noch.
St. Pauli gewinnt beide Spiele gegen Berlin & Essen und trifft noch auf Köln & Dresden,
Essen noch auf Köln. Entscheidung dann am 7. Dezember in Dresden.
Forza.
Redax Gespräch war toll. Bitte unbedingt so oft wie möglich wiederholen.Aber bitte nur so oft wie Ihr es leisten könnt und wollt.
Ich finde das ganze Millernton Projekt so super und möchte es noch ganz lange haben. Mein Horrorszenario wäre, wenn ihr das Ganze wegen dauerhafter Überlastung beenden müsstet. Macht Euch daher nicht so viel Druck. Ich verzichte lieber mal auf was. Hauptsache Euch bleibt die Lust und Energie lange erhalten.
Moin, also ich höre alles vom Millernton weg was ihr raus haut. Und die erste Folge Redax habe ich sehr genossen! Mehr davon! Als Video Format weiss ich aber nicht…. glaube dafür fehlt mir die Zeit.
Forza
Die Redaktionssitzung gefällt mir, viele lustige Stellen auch…
Bei Werbung im Stadion (Maik: „Verletzung präsentiert von Bestattungsunternehmen“) muss ich an Stenkelfeld denken: https://www.youtube.com/watch?v=zpbautGs7NU
Was mir bezüglich Ausrüster unangenehm aufgefallen ist: Puma ist ja auch Ausrüster von u.a. eben RaBa, und die haben die gleichen schwarzen Hoodies mit roter Schrift wie wir…ich meine ist klar, dass sie bei so vielen Vereinen nicht alles individuell sein kann, aber das war irgendwie schon unangenehm.
Das neue Redax Format find ich gut. Gerne wieder. LG
Leider erst jetzt dazu gekommen, aber ja! Redax gerne weiterhin, so oft ihr denn mögt.
Noch die Bitte an Tim, Scotti in der Mixed Zone doch bei Gelegenheit mal nach McKallaster zu fragen. 😉
Kann mir einer erklären, wieso es die VAR braucht, um zB beim fast 1:1 das Abseits zu erkennen? Waren da keine Linienrichter?
Schau Dir das gerne nochmal in Ruhe an und achte auf Philipp Treu.
Ich finde das bei Weitem nicht so eindeutig.
Ansonsten: Es ist nie zu spät, den Schiri-Schein zu machen 😬