Der FC St. Pauli bereitet sich auf das Spiel in Freiburg vor, es gibt noch Tickets für Leipzig, in Belgrad brennt Pyro und in Bremen gibt es Ideen. Die Lage am Donnerstag.
FC St. Pauli
Samstag in Freiburg
„Starke Arbeit im Breisgau“ lautet die Überschrift eines Artikels von Tim, in dem er zusammenfasst, was als Schlüssel des Freiburger Erfolges bezeichnet werden kann: Kontinuität und Jugendarbeit. Fünf Trainer in 33 Jahren – und mit Philipp Treu, Carlo Boukhalfa und Robert Wagner haben inzwischen mehr Spieler mit Freiburger NLZ-Vergangenheit realistische Einsatzchancen beim FCSP als unsere Eigengewächse.
Außerdem ist das „Vor dem Spiel“-Gespräch online, Yannick sprach mit Mischa vom Freiburger Spodcast über Trainer, Transfers, ehemalige Weggefährten und die aktuelle Diskussion um das Amt des Präsidenten.
Eggestein-Bruderduell
Der Artikel über zwei Brüder, die in der Bundesliga aufeinander treffen, dürfte in so ziemlich jeder Medien-Schublade für diese Woche gelegen haben. Clever also vom FC St. Pauli, dies einfach vorweg zu verteidigen, und mit dem eigenen Artikel dazu eventuelle Medienanfragen zu minimieren.
So könnt Ihr also jetzt im Text von Hauke Brückner lesen, wie es sich für Johannes und Maximilian Eggestein wohl anfühlen wird, gegeneinander zu spielen, wie oft die beiden so durchschnittlich miteinander telefonieren, wem die Eltern die Daumen drücken und auf welcher Position in der „Brüderpaare mit den meisten Bundesligaspielen“-Tabelle die beiden aktuell und nach dem Spiel stehen.
„Er hat mir gesagt, dass ich meine Schienbeinschoner nicht vergessen soll“ ist das Zitat, welches von Johannes Eggestein hervorsticht. Zusammen mit der Überlegung, dass sein Bruder ihm vielleicht bei Standards zugeteilt sein könnte. Ich sag mal so: Ein leichter Tritt gegen das Schienbein und ein dadurch verursachter Elfmeter wäre okay für mich…
Analyse: „Blessin fixes the structure“
Bergas Agung Brillianto ist der Name eines Autoren, der bisher meist auf Twitter seine taktischen Analysen über den FC St. Pauli auf Englisch verfasste.
Glücklicherweise hat er sich nun dazu entschlossen, diese auch in einem Blog zu veröffentlichen, was neben der Abkehr von dieser Plattform den angenehmen Nebeneffekt hat, dass es die Lesbarkeit deutlich erhöht. Auf Englisch bleibt es trotzdem, wer sich davon aber nicht abschrecken lässt oder einen Translator benutzt, wird es nicht bereuen: The Flanker
Happy Birthday, Scott Banks!
In Linlithgow, gelegen zwischen Edinburgh und Glasgow, erblickte Scott Banks 2001 das Licht der Welt und feiert heute seinen 23. Geburtstag. Wir gratulieren aufs Herzlichste und wünschen alles Gute!
Kollaustraße
Robert Wagner fehlte gestern weiterhin aufgrund einer Mandelentzündung. Aufgrund der verpassten Trainingseinheiten sinkt damit die Chance, dass er in Freiburg im Kader steht. Als Spieler, der vom SCF an uns verliehen ist, für ihn sicher besonders ärgerlich.
Auch Morgan Guilavogui fehlte gestern.
Die Pressekonferenz zum Spiel findet heute Nachmittag statt.
Lage der Liga
Gestern war der Auftakt für die Europa League:
Beim FC Midtjylland holte die TSG Hoffenheim einen eher glücklichen Punkt und kam durch eine akrobatische Einlage von Max Moerstedt in der 89. Minute zum 1:1-Ausgleich, der einen Seitfallzieher verwandelte. Zuvor durfte man sich bei Oliver Baumann bedanken, dass der Rückstand nicht schon höher war.
Heute geht es für Eintracht Frankfurt los, um 21.00h ist Anstoß gegen Viktoria Pilsen.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Clubheim
Das Clubheim hat seit Anfang September wieder geöffnet, geführt von einem ehrenamtlichen Kollektiv und zunächst hinterm Tresen bespielt von Freiwilligen aus Fanszene und den Sporttreibenden Abteilungen.
Mehr dazu gibt es jetzt im Abendblatt (€), unter anderem auch ein Gesicht zu den beiden Personen aus dem Amateurvorstand, die die Idee maßgeblich vorangetrieben haben: Kerstin Schomburg (Triathlon) und Verena Gedler (Segeln).
DFB-Nachwuchsligen
A-Jugend
Sonntag um 12.30h geht es für die U19 nach Projensdorf zu Holstein Kiel.
Das Hinspiel Anfang September hatte der FCSP mit 3:2 gewonnen.
B-Jugend
Bereits am Samstag um 14.00h empfängt die U17 am Königskinderweg Eintracht Braunschweig. Hier gilt es die ärgerliche Hinspielniederlage von Anfang August umzudrehen und damit an Braunschweig in der Tabelle vorbeizuziehen.
Fanszene News
Tickets Leipzig (away)
All zu oft werden wir einen freien Verkauf (für Bestandskunden) in dieser Saison wohl nicht erleben. Der Gegner aus Leipzig, ein ausreichend großer Gästeblock und eine Anstoßzeit unter der Woche um 18.00h haben dies nun aber ermöglicht und es gibt tatsächlich aktuell noch ein paar Stehplatztickets für das Spiel der 2. Runde im DFB-Pokal. // Ticketshop
Döntjes
Belgrader Derby
Ein Derby verlieren? Immer scheiße.
0:4? Aua.
Damit die achte Niederlage in Serie zu kassieren? Totaler Mist.
Immerhin: Die Pyrotechnik vorher sah ganz gut aus: // YouTube
Die sportliche Gemengelage ließ bei den Fans von Partizan dann aber doch die Sicherungen durchknallen. Fans wollten die Kabine stürmen, es flogen Steine, Scheiben gingen kaputt, der Trainer erlitt Schnittwunden im Gesicht. // OneFootball
Punktabzug für Pyro?
Könnte klappen, danach dann bitte Todesstrafe für Raser.
Pardon my sarcasm.
Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) hat mal wieder spannende Dinge überlegt und will nach der Weiterleitung von Polizeikosten nun auch noch der DFB-Sportgerichtsbarkeit helfen. Statt sinnloser Geldstrafen soll es Punktabzug für Pyrotechnik geben.
Fankurven in ganz Europa lachen sich kaputt, der Deutsche Meister 2026 wird mit Minus zehn Punkten ins Ziel laufen und das DFB-Pokalfinale in Berlin wird in den nächsten Jahren nachträglich stets als Unentschieden gewertet… // Spiegel
Die Diskussion, ob man als Innensenator aktuell nicht wichtigere Aufgaben und Themen haben sollte, mache ich gar nicht erst auf.
Zu guter Letzt
Endlich neutrale TV-Kommentatoren… // YouTube
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Coole Idee: Fußball ist kein reiner Sportwettkampf mehr, sondern eine Mischung aus sportlicher Leistung und Betragen! Weitergedacht könnte man bei der nächsten WM auch die super-tollste nationalistische Choreo mit Punktgewinnen prämieren. Oder: Welche Fangruppe gelingt es, den Namen des größten Anteilseigners am besten in die Gesänge einzubauen -> Doppelter Punktgewinn.
Ein Wahnsinnsidee (Achtung: Wortwitz) des Innensenators mit so vielen neuen Möglichkeiten. Ich glaub, ich wähl in Zukunft nur noch SPD!
Ich hatte McKallaster hier schon sehnlich erwartet.
„Get your ball, Billy. We‘re going home…“ 🤣
Hauke Brückner <3