Der FC St. Pauli reist nach Freiburg, die U23 nach Todesfelde, die 1. Frauen empfängt Hannover und wir haben zur Genossenschaft gepodcastet. Die Lage am Freitag.
FC St. Pauli
Samstag in Freiburg
Der 5. Spieltag steht an, der FC St. Pauli spielt erstmals am Samstag und somit erstmals auch in der 15.30h-Konferenz. Beim SC Freiburg trifft man auf den aktuellen Tabellendritten, der unter dem neuen Trainer Julian Schuster bisher fast alle Pflichtspiele gewann und nur beim FC Bayern (2:0) unterlag.
U21-Nationalspieler Merlin Röhl fällt aufgrund eines Syndesmoserisses, letzte Woche spielte für ihn dort Eren Dinkci. Alternativen für ihn wären außerdem Lucas Höler, Florent Muslija und Maximilian Philipp. Den Freiburger Vorbericht findet Ihr hier.
Die gestrige Pressekonferenz des FCSP gibt es als Video und in Textform.
An Personal gibt es Rot, Gelb und Grün: Robert Wagner ist zwar mit seiner Mandelentzündung durch, für Freiburg reicht es aber noch nicht. Bei Morgan Guilavogui wird es eine kurzfristige Entscheidung, Eric Smith (und alle anderen) sind hingegen fit.
Einen Ausschnitt Freiburger Pressekonferenz gibt es ebenfalls auf YouTube und Trainer Julian Schuster scheint uns durchaus zu mögen.
Statistik
Im wettbewerbsübergreifenden Gesamtvergleich liegt der SC Freiburg seit dem Pokalspiel 2022 ganz leicht vorne: Zehn Siege für die Breisgauer, acht Unentschieden, neun Siege für den FC St. Pauli. Guckt man auf die Bilanz in Freiburg (stadienübergreifend), so ist diese mit 7-4-3 ebenfalls auf Seiten des SCF.
Aber wir wären ja nicht der Blog der positiven Spiegelneuronen, wenn es nicht auch mindestens eine Statistik geben würde, die für uns spricht – und in diesem Fall sind es sogar zwei!
In der 1. Liga konnte Freiburg von insgesamt acht Partien nur eine(!) gewinnen. Drei Unentschieden stehen vier braun-weiße Siege gegenüber. Und selbst auswärts haben wir von vier Spielen zwei gewonnen und ein Unentschieden geholt. Dementsprechend endete auch der letzte Vergleich in der 1. Liga an der Dreisam mit einem Auswärtssieg, nach einem späten 1:0-Rückstand durch Cissé (78.) drehten Fabian Boll (83.), Richard Sukuta-Pasu (89.) und Fin Bartels (90.) das Spiel noch zu einem 1:3-Auswärtssieg.
Schiedsrichter
Timo Gerach wird beide Teams aufs Feld führen. Der SWR hatte letztes Jahr einen Videobeitrag über ihn, den Ihr auf YouTube findet. Den FCSP hat er bisher in fünf Zweitligaspielen geleitet, nach zwei Niederlagen in Düsseldorf (2018) und Braunschweig (2020) gab es Siege am Millerntor gegen Fürth und Hannover sowie zuletzt im Dezember das 1:1 gegen Wehen Wiesbaden.
Gästeinfos
Alle relevanten Infos für die Gästefans gibt es, wie immer, beim Fanladen.
Horrorserie droht
Die bisher längste Serie in der 1. Liga ohne Sieg dauerte für den FCSP von April 1997 bis Oktober 2001 und umfasste 17 Spiele. Zeitlich ist der letzte Erstligasieg (April 2011 im Volkspark) inzwischen schon deutlich länger her, von der Anzahl der Spiele würde die Serie mit einer erneuten sieglosen Partie morgen eingestellt werden, es wäre dann ebenfalls das 17. Spiel.
Lage der Liga
Your weekly reminder: Denkt an Eure Tippspiele! Bei uns lautet die Bonusfrage diese Woche, wie viele Tore denn im Spiel zwischen Bayern und Bayer fallen.
Freitag
Den Spieltag eröffnen heute um 20.30h (DAZN) Borussia Dortmund (8. Platz / 7 Punkte) und der VfL Bochum (16. / 1P). Im Sinne des positiven Denkens sei darauf verwiesen, dass der FCSP je nach Ausgang des Spiels wieder auf den Relegationsrang springen könnte…
Samstag
In der Konferenz um 15.30h (Sky) gibt es außer unserem Spiel noch die folgenden Partien:
- RaBa Leipzig (5. / 8P) – FC Augsburg (12. / 4P)
- VfL Wolfsburg (13. / 3P) – VfB Stuttgart (7. / 7P)
- FSV Mainz 05 (10. / 5P) – 1. FC Heidenheim (9. / 6P)
- Borussia Mönchengladbach (14. / 3P) – Union Berlin (5. / 8P)
Abendspiel
Der Rekordmeister und Tabellenführer trifft auf den Titelverteidiger und aktuellen Verfolger, Bayern München (1. / 12P) empfängt Bayer 04 Leverkusen (2. / 9P), Anstoß um 18.30h (Sky) – viel mehr Spitzenspiel geht nicht.
Sonntag
Die beiden abschließenden Spiele des Spieltags (beide auf DAZN):
- 15.30h: Holstein Kiel (18. / 1P) – Eintracht Frankfurt (4. / 9P)
- 17.30h: TSG Hoffenheim (15. / 3P) – Werder Bremen (11. / 5P)
FC St. Pauli von 1910 e. V.
AFM-Mitgliederversammlung
Bereits am Mittwoch fand vor 167 stimmberechtigten Mitglieder die AFM-Versammlung statt, auf der Alexander Gunkel nach zwanzig Jahren in der Abteilungsleitung nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Er wurde mit viel Applaus verabschiedet und gleichzeitig mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.
Die neue Abteilungsleitung besteht aus den bisherigen Mitgliedern Carina Wüst, Ulrich Schmid, Roman Hass und Deniz Ünsal, die im Team wiedergewählt wurden. Ebenfalls bei dieser Teamwahl wurde Sarah Witte (Nord-Support) neu in die Abteilungsleitung gewählt.
Eine Änderung kommt auf die Abteilungsleitung dahingehend zu, dass die Förderung des NLZ in der bisherigen Form nicht mehr möglich sein wird. Kurz gesagt stoßen hier der gemeinnützige Teil des Vereins und der Profisport aufeinander, letzterem wird seitens der Finanzbehörden zunehmend auch der leistungsorientierte Nachwuchsbereich zugeordnet. Man ist aber dabei, hierfür alternative Förderungsmöglichkeiten zu schaffen.
Eine größere Förderungssumme kommt zudem dem Museum zu, welches für existierende und kommende Um- und Neubauten mit 150.000€ gefördert wird.
Genossenschaft
Apropos viel Geld: Die FC St. Pauli Genossenschaft hatte am Dienstag zur Infoveranstaltung geladen, gestern waren Miriam Wolframm und Andreas Borcherding aus dem Vorstand bei uns im Podcast zu Gast.
Justus und ich haben zunächst einmal versucht, die Erkenntnisse des Dienstags zusammenzufassen, ehe wir dann einzelne Themen vertieft haben.
Unter anderem sprachen wir natürlich auch darüber, wie die Summe von 850€ pro Anteil zustande kam.
// MT105 – FCSP Genossenschaft
Clubheim
Das Wochenende im Clubheim bietet erneut Live-Übertragungen und Getränke, auch nach dem Spiel der 1. Frauen (siehe nächster Absatz) kann man da noch gut einkehren. // BlueSky
Regionalliga Nord
1. Frauen am Sonntag gegen Hannover 96
Es gilt, den erfolgreichen Saisonstart (zwei Siege aus drei Spielen) fortzusetzen. Am Sonntag um 14.00h reist Hannover 96 in die FeldArena. Für die Niedersachsinnen gab es bisher nur Top oder Flop, zwei 6:0-Heimsiegen (gegen Buntentor und Meppen) steht eine 4:0-Niederlage beim HSV II gegenüber.
Verzichten muss Hannover aktuell auf die Torgarantin der letzten Jahre. Anna-Lena Füllkrug (letzte Saison 27 Tore in 21 Spielen) hatte sich kurz vor Saisonbeginn in einem Testspiel die Kniescheibe gebrochen.
U23 reist zum Aufsteiger SV Todesfelde
Am Samstag um 15.00h geht es für die U23 ins „Deathfield“, wie der Aufsteiger aus dem Kreis Segeberg sein Stadion liebevoll selber nennt.
Der SV Todesfelde war mit der Horrorbilanz von fünf Niederlagen in die Saison gestartet und nicht wenige befürchteten da schon ein Desaster, nachdem man so lange auf diesen Aufstieg hingearbeitet hatte. Seit dem 1:3 gegen Emden aber läuft es, aus den nächsten fünf Spielen holte man elf Punkte und steht damit aktuell über dem Strich.
Dorthin möchte natürlich auch unsere U23 wieder, die nach dem Zwischenhoch von Siegen in Emden und gegen Lohne zuletzt zwei herbe Niederlagen einstecken musste.
Döntjes
Zu guter Letzt
Ein Gesamtkunstwerk! // Instagram
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube