Während der FC St. Pauli auf den FC Augsburg wartet, bricht im Bundestag ein Tabu und Alemannia Aachen macht Alemannia Aachen-Dinge. Die Lage am Donnerstag.
Einmal vorab: Was gestern im Bundestag passierte, ist beschämend und nicht zu rechtfertigen. Der Tabubruch der Zusammenarbeit mit einer rechtsextremen Partei war lange für nicht möglich gehalten und von Verantwortlichen hinter eine Brandmauer geschickt worden. Diese ist spätestens jetzt eingestürzt. Was das auf Landes- oder Kommunalebene für die Zukunft bedeutet, kann man sich vorstellen. Wenn Friedrich Merz anschließend „bedauert“, dass die Mehrheit für seinen Antrag nur mit Stimmen der AfD zustande kam, dann möchte man ihm… [zensiert].
Dies alles im Bundestag am gleichen Tag zu vollziehen wie das Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers von Auschwitz vor 80 Jahren – mir fehlen die Worte.
Die Welt dreht sich weiter, keine Frage. Mit Donald Trump an den Reglern der Macht und Friedrich Merz auf dem besten Weg dorthin. Schlimm, alles. Die „Lage“ erscheint trotzdem auch heute und befasst sich weiterhin hauptsächlich mit solch trivialen Dingen wie Fußball. Diese Worte vorweg sollten trotzdem ihren Weg hierher finden.
Passend dazu: Verein und Fanszene des FC St. Pauli gedachten am Montag den Opfern des Holocaust. // YouTube
FC St. Pauli
FC Augsburg
Am Samstag reist der FC Augsburg ans Millerntor.
Nina gibt Euch zur Vorbereitung den „Verein und Fanszene“-Artikel mit auf den Weg.
Yannick sprach im „Vor dem Spiel“-Gespräch mit Robert Götz vom Viererkette-Podcast der Augsburger Allgemeinen Zeitung.
Kollaustraße
Die Pressekonferenz vor dem Spiel findet heute Nachmittag statt.
Gestern gab es immerhin schon mal Entwarnung bei Eric Smith, der nach seinem Trainingsabbruch am Montag wieder voll dabei war.
Romeo Aigbekaen unterschreibt Profivertrag
Romeo Aigbekaen, Stürmer der U23, ist in Frechen geboren und spielte in der Jugend unter anderem für Fortuna Köln, den Effzeh und Viktoria Köln. Im Sommer 2024 wechselte er vom 1. FC Düren zum FC St. Pauli, erzielte in bisher 17 Spielen der Regionalliga Nord sechs Tore und steuerte zwei Vorlagen bei.
Jetzt unterschrieb er einen Profivertrag. // fcstpauli.com

Lage der Liga
Zwei Personalien vorab: Borussia Dortmund wird ab Sonntag von Niko Kovac trainiert.
Bayer Leverkusen hingegen hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Offensivspieler Emiliano Buendia von Aston Villa verpflichtet. Die Leihe gilt vorerst bis Saisonende.
In der Champions League gab es gestern Abend Freud und Leid für die deutschen Teams:
Bayer 04 Leverkusen gewann gegen Sparta Prag mit 2:0, beendet die Ligaphase auf Rang 6 und steht somit direkt im Achtelfinale. // Highlights
Borussia Dortmund (3:1 gegen Schachtar Donezk // Highlights) und Bayern München (3:1 gegen Slovan Bratislava // Highlights) hingegen landen trotz ihrer abschließenden Siege auf den Plätzen 10 und 12. Beide müssen Mitte Februar in die Play-Offs, die Auslosung findet morgen statt. Der BVB trifft auf Sporting Lissabon oder Club Brügge, Bayern auf Manchester City oder Glasgow Celtic.
Ausgeschieden ist hingegen der VfB Stuttgart, der gegen Paris Saint-Germain mit 1:4 unterlag. Bitter für die Schwaben, beiden Teams hätte ein Unentschieden für die Zwischenrunde gereicht. // Highlights
Schon vorher ausgeschieden war RaBa Leipzig, das auch das letzte Spiel mit 1:0 bei Sturm Graz verlor und auf Rang 32 landete. // Highlights
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Blindenfußball
Auch das FC St. Pauli Blindenfußball-Team hat jetzt einen WhatsApp-Kanal, den Ihr abonnieren könnt. Zum Einstieg gibt es einen Reisebericht von Hippo und Paul, die in der englischen Liga bei Merseyside mitgespielt haben.
„Auch“, weil es auf WhatsApp mit unserem Kanal und dem von USP bereits zwei bespielte Kanäle gibt. Für alle Kanäle gilt, dass es sich um eine Einbahnstraßen-Kommunikation handelt und die Abonnent*innen nur mit einem Emoji direkt am Beitrag antworten können. Als Standardeinstellung sind die Beiträge dort „stumm“ geschaltet. Wenn Ihr eine Push-Nachricht erhalten wollt, müsst Ihr dies über die Glocke rechts oben im Kanal selbst aufheben.
Döntjes
Alemannia Aachen: Klare Kante – oder auch nicht
Das Auswärtsspiel der Aachener beim SC Verl endete mit einem Polizeieinsatz nach Spielende. Der Verein veröffentlichte eine Stellungnahme, in der man Rechtsextremismus klar benannte und verurteilte. Der Verein wurde dafür gelobt, unter anderem im morgendlichen 11Freunde-Newsletter.
„Blöd“ nur, dass am Dienstag dann eine Recherche der ZEIT (€) veröffentlicht wurde, die all das eher wenig glaubwürdig erscheinen lässt. Einen „schlechtes Timing“-Kommentar nahm auch die 11Freunde-Redaktion humorvoll auf und ergänzte das Thema am nächsten Morgen.
Worum geht es? Kevin Polz ist Fan der Alemannia und bekannter Neonazi, war laut eigener Aussage früher Teil der Autonomen Nationalisten. Im Februar steht er vor Gericht. Es geht laut ZEIT um zehn Gewalttaten, unter anderem gefährliche Körperverletzung, versuchten Totschlag, Drogenhandel und unerlaubten Waffenbesitz.
Videos der Taten soll Polz an den Aufsichtsratsvorsitzenden Marcel Moberz und Cheftrainer Heiner Backhaus geschickt haben, die digital ihr Gefallen an den Videos mitgeteilt haben sollen. Unter anderem geht es dabei um das Video mit dem versuchten Totschlag. Moberz sei zudem gebeten worden, das Video zu verbreiten. Beide sind als Zeugen geladen.
Alemannia Aachen veröffentlichte gestern eine weitere Stellungnahme, mit direktem Bezug zur Berichterstattung der ZEIT.
Zu guter Letzt
Und dann war da noch Schauspieler und Vereinsnamensexperte Heiner Lauterbach mit einer Fachfrage…
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Danke für Deine klaren Worte, Maik!
In Aachen werden Videos wohl nur empfangen, aber nicht angesehen? Hoffentlich ist die Technik so weit, dass mensch nicht nur den Empfang solcher (Video-)Nachrichten, sondern auch das Abspielen derselben nachweisen kann (bin Laiin, was das angeht). Ich gönne jedem einzelnen der Herren eine angemessene Strafe.
Germany certainly has a way with dates; take November 9 as an example. On Nov 9, 1918 the Weimar Republic was founded. Nov 9, 1938 was the Reichspogromm, while Nov 9, 1989 the fall of the Berlin Wall. That the Firewall between the conservative Right and the far Right fell almost 80 years to the day after the emancipation of Ausschwitz fits the dialectic trend. I hope the election doesn’t lead us to repeat our history’s mistakes but as the saying goes, „die Hoffnung stirbt zuletzt“.
Ich sage nur wählt die PARTEI !
Zur Causa Alemannia, das ist ja wieder ein Grund, warum ich auch gegen Gästefans bin, wenn da wieder der rechte Mob kommt. Nun spielen wir nicht gegen die Alemannia, aber ich kann den BVB und deren rechte Szene gerade nicht einschätzen. Hab ich da jetzt schon keinen Bock drauf. Spätestens auf den schwarz-gelben Farbtopf den sie wieder abfackeln und der dann mit meinem Astthma bei ungünstigem Wind wieder meine Lunge quält. Auf das Spiel freue ich mich schon, aber nicht auf die Leute.
Hallo Paulibaer,
Die Partei! mag ich sehr und habe sie stets auch gewählt, wenn es möglich war. Nun ist aber leider so, dass es mittlerweile nur darum gehen kann, die Faschisten von der Macht fernzuhalten und da hilft ein Stimmanteil unter 5% mMn nicht weiter. Und ob die LINKE reinkommt, ist ja auch fraglich.
Hallo pangold.
Wenn alle, die eigentlich die Linke wählen würden, dies nur nicht tun, weil unklar ist, ob sie über 5% kommt, schafft sie das ganz bestimmt nicht. ;o)
genau so sieht es aus
damit hast du natürlich recht- ich kann mir nach dem Wahnsinn in Berlin gestern auch gut vorstellen, dass das der Linken hoffentlich einen kleinen Schub geben könnte…speziell in Hamburg
Wer „Die Linke“ nicht wählt, ist entweder reich oder hat keine Ahnung von Politik und Ökonomie 😉
Ich bin zwar auch bei weitem nicht mit allen Forderungen einverstanden, bspw. halte ich Waffenlieferungen an die Ukraine für absolut notwendig, aber letztendlich ist es doch ganz klar, warum die Leute so doof sind und AfD etc wählen: Sie sind frustrtiert und haben Abstiegsängste, leider zurecht. Und dem kann man nur mit einer sozialeren und gerechteren Politik beikommen und die verkörpert nun mal ausschließlich „Die Linke“ im Bundestag. Darüber hinaus ist sie die einzige Partei mit ökonomischen Sachverstand, was im Kapitalismus nun mal wichtig ist.
Die Partei! ist schon cool und hat ja auch ähnliche Forderungen wie Die Linke, aber die Zeiten sind jetzt tatsächlich zu ernst für Satire im Parlament.
Und dann hat Die Linke auch noch solch einen Spitzenkandidaten 🙂
Oh Oh, Tim fehlt bei der PK und der Kollege vom Abendblatt traut sich trotzdem die erste Frage zu stellen. Was ist da los? 😉
Um dem Gegner keinen Vorteil zu bieten, geben wir über krankheitsbedingte Fehlgründe unserer Mitarbeitenden keine genaueren Auskünfte.
„Pray for Tim“ als Hashtag ist auch nicht nötig, ob es aber bis Samstag reicht, müssen wir abwarten.
Danke Maik für die passenden und klären Worte über das was gestern im Bundestag passiert ist. Es ist wirklich beschämend!!! Du sprichst mir mal wieder aus der Seele!!!!!!
Wir sind leider näher an 1933 als wir glauben. ABER… nicht aufgeben und Stabil bleiben
Auch von mir ein fettes Danke für die Worte zu gestern. Mehr muss man nicht sagen. Mehr kann ich auch nicht mehr hören, dazu. Wenn ich euch nicht schon unterstützen würde…
Moin,
weil’s hier gerade gut reinpasst.
Lauf Gegen Rechts am 25. Mai, Anmeldung ab Februar.
lauf-gegen-rechts.de/
Forza.