Der FC St. Pauli reist zum DFB-Pokal Viertelfinale nach Leverkusen. Wir verarbeiten noch immer die Niederlage in Augsburg und Gianni Infantino soll „moralisch degeneriert“ sein.
Redax
Die Redax ist ja oft auch Gesprächstherapie. Und so sprechen wir über Augsburg, Nina verarbeitet ihre fehlende Umarmung mit Joel Chima Fujita und wir überlegen schon mal, wie wir unsere Einladung an Dapo zum Europapokalfinale 2027 finanzieren.
FC St. Pauli
Augsburg
Podcasts
Steigen wir ein mit dem „Nach dem Spiel“-Gespräch aus Augsburg, in dem Yannick mit Andy Riedl von der Rosenau Gazette natürlich über den sportlichen Tiefschlag, aber auch das zahlreiche Drumherum sprach.
Außerdem könnt Ihr den Spieltag in Gänze im Rasenfunk (3h04m) nachhören, um das FCSP-Spiel geht es ab 2h38m50 mit den Gästen Max Aichinger (Spielverlagerung) und Julia Roxana Ertel (Sky).
Der Flugkopfball (1h43m) hat natürlich aufgrund der Bremer Trainerentlassung einen Horst Steffen-Schwerpunkt, bei „In Kontakt bleiben“ (56min) ist Mia natürlich deutlich besser gelaunt als Felix.
Nach 20 von 34 Spieltagen: Aufhören wäre jetzt ja auch Quatsch
Krisenstimmung. Mangelnde Qualität.
Aber es ist ja wie bei nem Marathon bei Kilometer 33 – umzudrehen macht dann ja gar keinen Sinn mehr. Und ganz so hoffnungslos, wie es sich vielleicht für einige anfühlt, ist es angesichts der Leistungen der letzten Wochen auch nicht. // MillernTon.de
Bayer 04 Leverkusen
Pressekonferenz
Die Pressekonferenz liegt als Text und Video vor.
Highlight (neben den Fragen von Nike für den MillernTon) war natürlich die Information, dass Alexander Blessin absolut einer von uns ist – denn er trug beim letzten Spiel wärmende Einlegesohlen! Die braucht er heute bei milden Plusgraden am Rhein allerdings nicht.
Personell ist der „Pokaltorwart“ zurück, Ben Voll wird zwischen den Pfosten stehen. Während es für Hauke Wahl noch nicht reichen wird, ist es bezüglich Jackson Irvine eine Frage der täglichen Schmerzverfassung. Ob dies generell ein wünschenswerter Status ist, wurde an der Stelle nicht diskutiert.
Außerdem wird Taichi Hara aller Voraussicht nach im Kader stehen und hat durchaus auch Chancen, zumindest eingewechselt zu werden.
Und auch der Vorbericht zum Spiel ist bereits online:
Schiedsrichter
Florian Badstübner.
Bei der Nennung dieses Namens kriegt (nicht nur) Tim heute noch Puls.
Die Erwähnung des Bremer Ausgleichstor nach vorherigem Handspiel 2022 reicht noch immer, um St. Pauli-Fans an den Rand der Raserei zu bringen. Und beim Ausscheiden im Pokal-Viertelfinale bei Union pfiff er uns auch.
Neun Spiele mit FCSP-Beteiligung leitete er bisher – lediglich im August 2022 sprang dabei ein Sieg heraus, ein 3:0 gegen den 1. FC Magdeburg. In dieser Saison pfiff er uns noch nicht, letzte Saison tat er dies bei den Niederlagen in München und in Leipzig (Liga).
Kann also nur besser werden.
Statistiken
Apropos „kann nur besser werden“: Das gilt für die Gesamtbilanz gar nicht so unbedingt, denn bei 25 Spielen gab es wettbewerbsübergreifend neun Siege für Bayer, acht Unentschieden und acht FCSP-Siege.
Schaut man allerdings auf die Spiele in Leverkusen, so ist die Bilanz desaströs.
Zwölf Spiele insgesamt, sieben Heimsiege, vier Unentschieden, lediglich ein Auswärtssieg. Diesen gab es ein paar Wochen vor meiner Geburt, im März 1976. Heino Hansen, Rolf Höfert und Horst Neumann hießen die Torschützen beim 3:2-Sieg in der 2. Bundesliga Nord unter Trainer Kurt Krause.
Im DFB-Pokal gab es bisher erst zwei Duelle. Das erste in Leverkusen im Oktober 1976, welches nach Verlängerung mit 3:1 verloren ging. Das zweite am Millerntor im August 2007, als Fabian Boll in der 87. Minute den 1:0-Sieg des frischgebackenen Aufsteigers sicherte.
Leverkusen konnte im Pokal also noch nie nach 90 Minuten gegen uns gewinnen. (Besonders spitzfindige Leser*innen mögen feststellen, dass dies so nicht ganz korrekt ist, da Bayer mal mit 5:0 bei unserer U23 gewann. Jenes Spiel im August 1998 ist aber sowieso nochmal eine ganz eigene Geschichte.)
Gästefans
Anreisetipps und vieles Weitere mehr (unter anderem der Hinweis, dass Barzahlung nicht möglich ist) wie immer beim Fanladen.
AFM-Radio
Das AFM-Radio wird unterm Bayer-Kreuz heute von Sofia, Til und Georg bespielt. Wir wünschen gute An- und Abreise und viel Spaß – möge die Technik mit Euch sein!
Lage der Liga – Deadline Day
Okay, alle bekloppt, daher nur die Kurzform:
- TSG Hoffenheim
- Luis Engelns kommt vom SC Paderborn.
- Yannick Euardo kommt vom FC Dordrecht.
- Mergim Berisha wechselt zum 1. FC Kaiserslautern.
- Dennis Geiger wird an den FC Aberdeen verliehen.
- Hamburger SV
- Philip Otele kommt per Leihe vom FC Basel.
- Immanuel Pherai ist zurück in Liga 2, per Leihe zum SV Elversberg.
- Otto Stange hingegen beendet die Leihe beim SVE und ist wieder beim HSV.
- Aboubaka Soumahoro wird an AS Saint-Etienne verliehen.
- Borussia Mönchengladbach
- Hugo Bolin kommt per Leihe mit Kaufoption von Malmö FF.
- Grant-Leon Ranos geht dafür per Leihe zu Eintracht Braunschweig.
- Luca Netz wechselt zu Nottingham Forest.
- RaBa Leipzig
- Brajan Gruda kommt per Leihe von Brighton & Hove Albion.
- Ayodele Thomas (PSV II) unterschreibt bis 2031.
- FC Augsburg
- Thomas Kastanaras kommt von VfB Stuttgart II.
- Uchenna Ogundu (Alanyaspor) unterschrieb bis 2031.
- VfL Wolfsburg
- Jeanuel Belocian kommt per Leihe von Bayer 04 Leverkusen.
- Jonas Adjetey kommt vom FC Basel.
- FSV Mainz 05
- Sheraldo Becker kommt von CA Osasuna, er spielte schon bei Union unter Urs Fischer.
- Arnaud Nordin hingegen geht per Leihe zu Stade Rennes.
- Werder Bremen
- Skelly Alvero wird zum SC Amiens verliehen.
- 1. FC Köln
- Felipe Chavez kommt von Bayern II per Leihe.
- Bayer 04 Leverkusen
- Die Leihe von Tim Oermann zu Sturm Graz wird vorzeitig beendet.
- SC Freiburg
- Junior Adamu wird zu Celtic verliehen.
Damit gibt es nur sieben Vereine, bei denen am „Deadline Day“ kein Transfer vermeldet wurde. Neben dem FC St. Pauli sind dies Bayern München, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, Union Berlin und der 1. FC Heidenheim.
Außerdem vermeldete Mainz 05 noch, dass Benedict Hollerbach sich beim Spiel in Leipzig einen Achillessehnenriss zugezogen hat.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Regionalliga Nord
Einen Transfer gab es beim FCSP dann doch noch: Selçuk Rinal verlässt die U23 und spielt ab sofort in der Oberliga für TuS Dassendorf.
Clubheim
Heute ab 17.00h öffnen die Türen des Clubheims, um dann im weiteren Verlauf das Pokalspiel in Leverkusen zu zeigen.
Döntjes
Gianni Infantino „moralisch degeneriert“
Nicht genug, dass Gianni Infantino einer der wenigen Menschen war, die tatsächlich für den Film „Melania“ ins Kino gingen. Nein, jetzt kumpelt er auch wieder mit seinem Buddy Wladimir Putin und spricht sich klar dafür aus, die Sperre Russlands für internationale Turniere aufzuheben. Es wäre ja eine solch positive Message, wenn „girls and boys from Russia“ endlich wieder mitspielen dürften.
Die einzig akzeptable Antwort darauf kam von Ukraines Außenminister Andrii Sybiha: „679 Ukrainian girls and boys will never be able to play football — Russia killed them. And it keeps killing more while moral degenerates suggest lifting bans, despite Russia’s failure to end its war.“// Politico.eu
Zu guter Letzt
Glückwunsch an das FCSP-Team, welches am Wochenende die Hamburger U15-Futsal gewann. // Instagram
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
Unsere Kommentare sind nur per Registrierung zugänglich. Bitte bei Bedarf eine E-Mail mit Klarnamen und gewünschtem Username an Maik@MillernTon.de schicken.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
O.k. Ich schreibs wie es ist: Ich hatte seit Samstag-Abend überhaupt keinen Bock mehr auf Fußball.
Ich meine, wie scheiße ist das eigentlich? Hätten wir gegen Augsburg wenigstens schlecht gespielt, dann hätten wir zumindest wieder sagen können „Jo, Augsburg ist halt individuell besser besetzt. Mehr Kohle und so“
Aber so passt halt die alte Regel: „Wenn man so Spiele verliert, dann steigt man halt ab.“
Und absteigen ist Dreck!
Die Anstoßzeiten in der 2. Liga sind halt Kacke . Sollte Heidenheim nicht mit uns runter gehen, gibt es in der gesamten Liga keine einzige Stadt mit ordentlichen Käsespätzle. Und das schlimmste: Die Mannschaft wird wieder so auseinandergerupft, dass wir vermutlich wieder sportlich um Jahre zurückgeworfen werden.
Gott sei Dank habe ich mich doch noch durchgerungen und die Redax gehört…
Denn ihr habt ja recht: Nur noch drei Siege zum Europapokal und die Welt sieht wieder ganz anders aus.
Zumal wir ja gegen starke Mannschaften eh immer besser aussehen.
Das würde halt alle Probleme lösen: Wer würde denn ernsthaft den Verein verlassen, wenn er Europapokal spielen könnte?
Zumal der Europapokal für abstiegsbedrohte Erstligisten richtig scheiße ist. Doppelbelastung und so.
Aber in der zweiten Liga einen Kader zusammenzustellen, der europäisch mithalten kann? Das ist doch mal eine Herausforderung auf die Andreas so richtig Bock haben sollte.
Auch kulinarisch wäre es zu verschmerzen: Für eine Saison mit Tapas, Pasta und Pierogi würde ich auch die fehlenden Käsespätzle verschmerzen.
Und wer schonmal ein Nepomucen getrunken hat weiß auch, was die Polen in Sachen lecker Bierchen so drauf haben.
Long story Short: Ich bin wieder heiß wie Frittenfett. Heute Abend Leverkusen weg machen bitte!
So nämlich!
Geht doch!
Und nach dem gewonnenen Pokalfinale finden wir dann bestimmt auch alle mal die Möglichkeit, Fujita in den Arm zu nehmen.
Genialer Kommentar 🫨🤩 Bekomme ja selbst ich fast Lust, heute einzuschalten 😅