Lage am Millerntor – 15. November 2022

Lage am Millerntor – 15. November 2022

Schluss, Aus, Vorbei. Die Profis des FC St. Pauli haben die Hinrunde beendet. Zeit für erste Blicke auf To-do-Listen, neue Termine und natürlich andere sporttreibende Abteilungen.

In eigener Sache und vorab

Am Sonntag startet die WM in Qatar.
Wir werden diese selbstverständlich sportlich nicht begleiten, sondern den dort stattfindenden Sport ignorieren oder boykottieren, sucht es Euch aus. Die WM und ihre Begleitumstände als solche kann man aber nicht ignorieren, daher gibt es bis zum Ende der WM in der Lage diesen Absatz vorweg – mit Links zum Thema (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

FCSP News

4:4 beim Karlsruher SC

Der zweite Doppelpack der Saison brachte Johannes Eggestein die zweite „Elf des Tages“-Nominierung beim kicker sowie die Note 2 ein. Sturmkollege Lukas Daschner erhielt noch eine 2,5, Jackson Irvine eine 3 – über den Rest reden wir besser nicht. // kicker

Kollaustraße

Sonntag war die letzte (nicht öffentliche) Trainingspause, seit gestern ist offiziell Ruhe am Trainingsgelände. Wie genau Tim jetzt seine körperliche Fitness ohne die regelmäßigen „Tour de Kollau“-Etappen sichert, ist ein anderes Thema.
Wann und wie es für die Profis nach der Trainingspause weitergeht, lassen wir Euch zeitnah wissen.

Transferbedarf im Winter

Tim hat in Gedanken mal die diversen Möglichkeiten durchgespielt, die sich für den Sportchef in diesem Winter darstellen. „Zwei neue Offensivspieler, einer im zentralen Mittelfeld, ein Innenverteidiger.“ 
Wow, klingt dann doch anders als das zuletzt häufiger kolportierte „Ein neuer Stürmer und alles wird gut!“. Wie er darauf kommt und was es im Einzelnen konkret bedeutet, lest Ihr in einer ersten vorsichtigen Aufarbeitung der Hinrunde: „Wo drückt der Schuh, FC St. Pauli?“

Zu einem ähnlichen Fazit kommt auch Martin Schneider für den NDR, der an der Defensive kein gutes Haar lässt und nach vorne Tempo und einen kopfballstarken Stürmer auf die To-do-Liste von Andreas Bornemann schreibt.

Neues von den Alten

James Lawrence hat sich einen Innenband- und Innenmeniskusriss im Knie zugezogen und wird Monate ausfallen. Alles Gute, James!
Für den 1. FC Nürnberg kam es übrigens noch schlimmer, denn auch Erik Wekesser hat sich eine Knieverletzung zugezogen, bei ihm ist es das vordere Kreuzband.

Fanszene News

Podiumsgespräch Seenotrettung

Am kommenden Sonntag (20. November, 18.00h) gibt es in den Fanräumen eine Gesprächsrunde zum Thema Seenotrettung. Die Kapitäne Dariush (Iuventa-Crew) und Ingo Wert (RESQSHIP) berichten von ihren Erfahrungen, Heike Ollertz berichtet ebenfalls und hat dazu Bilder im Gepäck. // Twitter

Bierverkostung am 25. November

So, vorletzter Reminder: Es gibt noch etwa 20 Pakete für unsere Bierverkostung mit Kehrwieder, nächste Woche Freitag. Die Bestellfrist läuft nur noch bis Donnerstag, da die Pakete anschließend ja auf den Weg gebracht werden müssen. Das anteilig teure Porto könnt Ihr bei der gemeinsamen Bestellung zu zweit teilen, ab drei Paketen ist es sogar kostenlos. Alle Infos: MillernTon

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Handball

Etwas aus den Augen verloren habe ich in den letzten Wochen die Handballerinnen und Handballer in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. Zeit also, für ein kurzes Update:
Die 1. Frauen spielen in der zweigeteilten Oberliga vier Teams pro Staffel aus, die anschließend in der Aufstiegsrunde antreten. Der FCSP spielt dabei in einer 7er-Staffel und nach sieben von zwölf Spielen belegt das Team mit 6:8 Punkten eben jenen 4. Platz, der knapp reichen würde, die Abstiegsrunde zu vermeiden. Allerdings ist Slesvig IF auf Platz 5 punktgleich, es gibt also noch viel zu tun. Nicht erfolgreich war man dabei am Wochenende, als es beim Tabellenzweiten, dem ATSV Stockelsdorf, eine 30:25-Niederlage gab, bei der man zur Pause noch mit 15:14 führte.
Weiter geht es am Samstag um 18.00h in der Buda gegen die HSG Holstein Kiel / Kronshagen, die aktuell noch ohne Punkt auf dem letzten Platz steht.

Die Oberliga der Männer ist hingegen nicht aufgeteilt und so spielen die 1. Männer des FCSP in der 14er-Liga einfach so um den Klassenerhalt. Dies gestaltet sich aktuell schwieriger als erhofft, mit 4:14 Punkten belegt man aktuell Platz 12. Am Wochenende gab es beim bis dato punktgleichen TSV Kronshagen eine 35:25 (15:12)-Niederlage.
Die Ausgangslage verbessern könnte der Samstag, wenn man nach dem Spiel der Frauen in hoffentlich gut gefüllter Halle an der Budapester Straße um 20.00h gegen das Team mit dem vielleicht längsten Namen antritt: HSG Schülp / Westerrönfeld / Rendsburg. Die haben aus den bisher acht Spielen 7:9-Punkte geholt.

Boxen

Auch die Box-Abteilung ist im sportlichen Wettstreit unterwegs und war am Wochenende unterwegs nach Osnabrück, zum TSV Wallenhorst.
In unterschiedlichen Gewichtsklassen traten Cedric Walkenhorst, Mustafa Hemati und Mohed Habibi an und konnten ihre Kämpfe jeweils siegreich bestreiten.
Den Bericht im Detail sowie mehr Infos zur Abteilung findet Ihr auf St-Pauli-Boxen.de.

Rugby

Während die 1. Herren in der Bundesliga Nord/Ost leider auch das Spiel beim RK 03 Berlin mit 25:12 verlor und für den Klassenerhalt somit in der Rückrunde schon eine gehörige Leistungssteigerung nötig sein wird, gibt es immerhin aus dem Nachwuchs erfreuliches, erneut präsentiert von der Rugby-Abteilung selbst:

In einem wunderbar anzuschauenden, von beiden Mannschaften hart, technisch hoch und absolut fair geführten Spiel, konnte sich unsere U14 gestern gegen den Berliner SV durchsetzen. Damit bleibt der Alster-Spree-Pokal zum dritten Mal in Folge bei uns in Hamburg und die Freude der Jungs und Mädels von Trainer Mario war dementsprechend groß.
Dabei hatte unsere  U14 – unglaublich aber wahr – ihr erstes Heimspiel dieses Jahr und schon vor dem Spiel war die Freude riesig, sich endlich Zuhause beweisen zu können. Und so entwickelte sich von Anfang an ein Spiel, wie es bessere Werbung für Rugby nicht sein könnte. Harte Angriffe in die Linien, knallharte Tackles auf beiden Seiten, schnelle Hände und viele gute Entscheidungen der Spieler*innen. Und der BSV präsentierte sich als der Gegner, wie er erwartet wurde. Unglaublich hart im Kontakt, schnell in der Verteidigung und wirklich flink in der Hintermannschaft. Dies wusste unser braun-weißer Nachwuchs aber super zu verarbeiten und ausnahmslos alle nahmen diese Herausforderung vorbildlich an. So konnte in einer tollen Mannschaft auf unserer Seite hinten besonders das Innenpaar in vielen Situationen begeistern. Und auch dem bedingungslosen Einsatz unserer  Stürmer*innen zuzusehen, erwärmte das Herz der erfreulich vielen und diesem Spiel angemessenen Zuschauer*innen. Besonders beeindruckend war allerdings zu sehen, wie erwachsen unsere junge Mannschaft als gesamtes Team viele richtige Entscheidungen trifft und sich dem Spiel immer mehr eigenständig annimmt. Kompliment hier an Lucio, der sich als ein großer Kapitän erwies.

Spielszene aus dem U14-Rugby-Spiel zwischen dem FC St. Pauli und dem Berliner SV.

Der Endstand von 32:27 besiegelte damit ein Spiel, in dem viele Versuche fielen und man durchaus zugeben darf, dass es andersrum genauso verdient gewesen wäre. Für unsere U14 war es in jedem Fall ein besonderer Tag, spielerisch sowieso, aber auch in ihrer ganzen Wirkung nach außen.  In einer tollen Mannschaft wollen wir Gwenn erwähnen, die über 60 Minuten gnadenlos ackerte und verdient „Woman of the Match“ wurde. Und auch Maèl hat sich den “Man of the Match“ redlich verdient, da er über die gesamte Spielzeit wirbelte und den einen oder anderen Versuch legen konnte.
Wir bedanken uns ganz herzlich beim BSV für den Besuch und das wunderbare Spiel. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch und die fünfte Runde Alster-Spree-Pokal am 27. November. Großen Dank auch an den Schiedsrichter Fred, der das Spiel sehr kommunikativ leitete und auch für den einen oder anderen Lerneffekt bei den Spieler*innen sorgte.

Döntjes

Union zieht um ins Olympiastadion

Ouuuuh, mit der Überschrift punktet der Boulevard sicher heute in Berlin.
Tatsächlich ist dies für viele Unioner*innen wohl eine bittere Pille, die es zu schlucken gilt, allerdings ist sie aus gutem Grunde auch unvermeidbar, denn die Alte Försterei wird in einem „Generationenprojekt“ komplett neu gestaltet, inklusive vieler Baumaßnahmen drumherum.
Von aktuell ca. 22.000 soll die Kapazität auf knapp 38.000 erweitert werden. Der Baubeginn ist für 2024 anvisiert, dann wäre auch der vorübergehende Umzug ins Stadion des Nachbarn nötig. Für die Details warte ich noch auf das Textilvergehen, bis dahin verweise ich nur auf die knappe Zusammenfassung auf der Vereinshomepage.

Werder Bremen verpasst Einspruchsfrist

Kurzer Regel-Check: Der VAR darf in vier Fällen eingreifen, als da wären:

  1. Tor
  2. Strafstoß
  3. Rote Karte

Na? Was war der vierte, mögliche Grund?
Richtig, Spielerverwechslung bei persönlichen Strafen (= Gelbe und Rote Karten). Dies passierte bei der Partie SC Freiburg gegen Werder Bremen, als Schiedsrichter Bastian Dankert nämlich den Werderaner Lee Buchanan statt Felix Agu die Gelbe Karte zeigte. VAR Florian Badstübner schritt nicht ein, nachträglich vermerkte Dankert seinen Fehler aber im Spielbericht.
Hätte Werder nun Einspruch eingelegt, wäre die Gelbe Karte wohl gestrichen worden – dies tat der Verein zwar, aber zu spät. Folgen dürfte dies wohl trotzdem nicht haben, denn Buchanan kam seitdem nicht mehr zum Einsatz und eine Sperre aufgrund einer fünften Gelben Karte ist aktuell eher unwahrscheinlich. // DFB

Trainer von BW Lohne nach rassistischer Beleidigung fünf Spiele gesperrt

Henning Rießelmann ist Trainer von Blau-Weiß Lohne, Aufsteiger in der Regionalliga Nord. In dieser Funktion ist er jetzt für fünf Spiele gesperrt worden, nachdem er in der Halbzeitpause des Spiels beim Bremer SV lt. Sonderbericht von Schiedsrichter Niklas Olle „Was seid ihr eigentlich für eine Kanakentruppe?“ gerufen haben soll (butenunbinnen.de). Dem Bericht zufolge hat Rießelmann sich nach dem Vorfall sowohl schriftlich als auch persönlich vor Ort entschuldigt.
Einen indirekten Bezug zum FC St. Pauli gibt es hierbei auch, denn Rießelmann ist nebenbei auch noch CEO der Hamburger „Onside Sports GmbH“, die für den FCSP das Trainingslager in Österreich im Sommer 2022 organisierte. Bei den 30 aufgeführten Profivereinen, denen die Agentur eine „ganzjährige Clubbetreuung“ organisiert, ist der FC St. Pauli allerdings nicht aufgeführt. Wohl aber andere Teams wie bspw. der BVB, Mönchengladbach, der 1. FC Köln, der SC Freiburg oder auch der HSV, Werder Bremen und Hansa Rostock.
** Update: Henning Rießelmann ist als Trainer bei BW Lohne zurückgetreten.

Zu guter Letzt

Heiratsanträge auf Fußballplätzen sollte man verbieten – meint zumindest dieser Ordner. Leider kann er sich aber nicht durchsetzen. // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert