Lage am Millerntor – 19. April 2023

Lage am Millerntor – 19. April 2023

Nur noch zwei Tage bis der FC St. Pauli zum Derby beim HSV antreten wird. Langsam steigt die Spannung. Die Lage am Mittwoch.

FCSP News

Braunschweig

Letzte Nachzügler zur Niederlage: Bericht und Fotos bei Zaphod Beebleblox, Podcastbesprechung auf Englisch bei „Fell in love with a girl“.

Derby

Weiter geht es mit der Einstimmung: Wie gestern mehrfach zu lesen war, empfiehlt es sich unseren „The story so far“-Artikel zu lesen und gleichzeitig (oder unmittelbar davor oder danach) den Museums Podcast „Das ultimative Derby“ zu hören. Die perfekte Kombi.

Ansonsten findet bereits heute die Pressekonferenz zum Spiel statt, danach habt Ihr hier ggf. personelle Updates, insbesondere in Bezug auf Eric Smith.

Lage der Liga

Zwei Meldungen aus den Verletzungsupdates:
Fortuna Düsseldorf muss vorerst auf Rouwen Hennings verzichten, an dem ein arthroskopischer Eingriff am Innenmeniskus vollzogen werden muss. Wir wünschen eine guten Heilungsverlauf!
Bei Verletzungsupdates ist Darmstadt 98 diese Saison meist nicht weit: Stürmer Oscar Vilhelmsson hat sich einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen.

Fanszene News

1910-Museum: Lange Nacht der Museen

„Feuer Frei mit Kartoffelbrei!“
Gute Slogans können so einfach sein. Samstagabend, kulinarischer Ungehorsam mit Ole Plogstedt.

Derbyanreise

Weiterhin gilt: Freitag, 15.00h, Promenade am Jungfernstieg.
Zwar ist für Freitag ein Warnstreik der EVG geplant, der auch den Nahverkehr betreffen soll, allerdings soll dieser lt. Bayrischem Rundfunk um 11.00h beendet sein und zumindest der S-Bahn-Verkehr dürfte bis zum Nachmittag wieder normal rollen.
Problematischer hingegen die Situation für alle Auswärtigen: Wer von weiter weg nach Hamburg anreist, sollte sich vielleicht jetzt schon mal nach Alternativen zur Bahn umsehen.

In eigener Sache: Neue Bankverbindung

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Ehemaliger Vizepräsident Hans-Georg Rektor verstorben

Bereits am 11. April verstarb Hans-Georg Rektor im Alter von 94 Jahren.
Rektor war Ende der 70er Jahre und nach dem Lizenzentzug unter Wolfgang Kreikenbohm gemeinsam mit Otto Paulick Vizepräsident des FC St. Pauli.
Unser Beileid gilt allen, die ihm nahe standen.

Döntjes

Alle bekloppt: Versicherungskonzern fühlt sich von Fans ungerecht behandelt

Kann man sich nicht ausdenken.
„Mimimi, die machen ’ne Choreo mit dem Stadionnamen, obwohl wir den Profis doch so viel Geld hinterher schmeißen, damit das Stadion nach uns benannt ist!“ (paraphrasiert)
Im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten (€) äußert sich Ulrich Leitermann, Chef eines Unternehmens welches zu viel Geld hat. „Es tut weh und ist inakzeptabel“ lautet tatsächlich die Headline.
Was war passiert? Hatte man das Unternehmen verunglimpft, zum Boykott aufgerufen, öffentlich Versicherungspolicen verbrannt?
Ah, nee, sorry… man hatte im Rahmen einer Choreo „Für immer Westfalen Stadion“ geschrieben. Damit Ihr Euch selbst ein Bild dieser unfassbaren Geschmacklosigkeit machen könnt: Bitteschön.

Gelb-Schwarze Zettelchoreo mit einem großen roten Herz, davor der Schriftzug "Für immer Westfalen Stadion - seit 1974"
Choreo beim BVB-Heimspiel gegen Union Berlin.
// (c) Ina Fassbender / AFP via Getty Images via OneFootball

Apropos Dortmund: Bei schwatzgelb.de gibt es einen sehr lesenswerten Artikel zu Aussagen von BVB-Chef Hans-Joachim Watzke und Union Berlins Dirk Zingler zu den jüngsten Plänen der DFL: „Erde an Aki Watzke, Erde an Aki Watzke“

Alle bekloppt! Behörden in Nizza

Am Donnerstag wird der FC Basel in der Conference League bei OGC Nizza antreten. Nur ob und wenn ja wie Gästefans dabei sein dürfen, ist unklar. Muss ja zum Glück auch niemand planen, so eine Reise…
Aktuell sieht es so aus, als dürften Gästefans in den Gästeblock, allerdings müssen sie möglichst ungesehen dort hinkommen und irgendwo anders in der Stadt aufhalten dürfen sie sich auch nicht… // FC Basel

Düren legt Protest gegen die Wertung des Spiels gegen Münster ein

Wir berichteten in der Lage am Montag von der nur schwer nachvollziehbaren Wertung des Spiel zwischen dem 1. FC Düren und Preußen Münster. Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) hatte das Spiel für die Gäste gewertet, da Düren angeblich keinen geeigneten Spielort zur Verfügung stellen könne. Der Heimverein hingegen hatte extra zu diesem Spiel den neuen Gästebereich fertiggestellt und auch alle Genehmigungen der Behörden zusammen und reagierte dementsprechend verständnislos.
Nun wurde auch fristgerecht Einspruch eingelegt, es geht also weiter. // kicker

Regionalliga Update

Schauen wir dann doch bei der Gelegenheit kurz auf die Aufstiegssituation in den Regionalligen:
Wie jedes Jahr werden die Meister der Regionalligen West und Südwest direkt aufsteigen.

Ob in der Regionalliga West das Spiel in Düren nun für Preußen Münster gewertet oder nachgeholt wird, dürfte am Ende keinen Unterschied machen, der Aufstieg ist bei acht Punkten Vorsprung, nur noch vier Spielen plus zwei Nachholpartien nur noch eine Frage von Tagen.

Deutlich enger die Situation in der Regionalliga Südwest, wo neben Tabellenführer SSV Ulm auch noch die Teams bis inklusive Platz 7 (Steinbach Haiger, Hoffenheim II, FC Homburg, Kickers Offenbach und FSV Frankfurt und TSG Balingen) bei maximal sechs Punkten Rückstand noch im Rennen sind.

Klare Sache hingegen in der Regionalliga Nord: Zwar schwächelt der VfB Lübeck aktuell etwas und könnte die ebenfalls schon sicher scheinende Meisterschaft durchaus noch an den HSV II verlieren, der Vorsprung auf das einzige andere Team welches eine Lizenz für Liga 3 beantragt hat (Hannover 96 II) beträgt aber 13 Punkte.

Bleiben noch die beiden Ligen, die den vierten Aufsteiger in Aufstiegsspielen unter sich ausmachen:
In der Regionalliga Bayern liegt die SpVgg Unterhaching komfortable neun Punkte vor den Würzburger Kickers und dürfte diesen Vorsprung an den verbleibenden sechs Spieltagen wohl ins Ziel bringen. Nachdem nun auch die Stadionfrage geklärt ist, steht den Play-Offs und einem eventuellen Aufstieg nichts mehr im Wege.

Noch komplett offen ist die Frage nach dem Gegner. In der Regionalliga Nordost liefern sich Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt und Energie Cottbus ein Kopf-an-Kopf Rennen, aber auch Carl-Zeiss Jena hat noch eine Chance. Heute Abend um 19.00h treffen Cottbus und Jena im Nachholspiel direkt aufeinander. Ungemach droht Energie hingegen aufgrund der Vorfälle beim Hinspiel. Seitdem ist man bis Saisonende auf Bewährung und könnte im schlimmsten Fall mit einem Geisterspiel sanktioniert werden, was den klammen Klub vor erhebliche Schwierigkeiten stellen würde.

Champions League und der SSC Neapel

Gestern Abend traf der SSC Neapel im Viertelfinal-Rückspiel auf den AC Mailand. Das Hinspiel hatten die Mailänder mit 1:0 gewonnen und die Fans der Gastgeber wollten nun ganz offensichtlich faire Sportsleute sein und Milan mitteilen, wie beeindruckt sie von deren Leistung gewesen waren. Hierzu traf man sich zum gemeinsamen Singen vor dem Hotel der Gäste. // Twitter

Tja, was immer auch die Intention war: Im Halbfinale wird man dies nicht wiederholen können, denn nach dem gestrigen 1:1 ist man ausgeschieden.

Apropos Neapel: Der Klub steht unmittelbar vor seinem ersten Meistertitel seit 33 Jahren, doch zwischen Vereinsspitze und Fans rumort es. Nachdem sich Präsident und Filmproduzent Aurelio De Laurentiis öfter negativ über die eigenen Anhänger geäußert hatte und Privilegien strich, gab es persönliche Drohungen und der Staat stellte sogar Personenschutz für de Laurentiis.
Nun gab es eine Art Friedensgipfel, ein paar Restriktionen wurden zurückgenommen und gemeinsam will man sich nun den anstehenden Meisterfeierlichkeiten widmen. Im Kreise der führenden Köpfe der Ultragruppierungen sieht der alte Mann jedenfalls recht niedlich aus. // Twitter // Süddeutsche Zeitung

Einblick in die Schiedsrichter-Kommunikation

Vielleicht wäre es eine gute Idee, zumindest in Auszügen regelmäßig die Kommunikation zwischen Schiedsrichtern im Gespann, gegenüber den Spielern und mit dem VAR zu veröffentlichen. Ein (sehr kurzes) Beispiel wie dies aussehen könnte gibt es jetzt aus Frankreich. // Twitter

Zu guter Letzt

Es läuft die 98. Minute im ewig jungen Klassiker zwischen Vaesrade und UOW ’02 in einer der niederländischen Amateurligen, der 4. Division B. Es steht 2:1, ein letzter Freistoß segelt in den Strafraum des Tabellenführers… und was dann passiert [Clickbait-Phrase Eures Vertrauens einfügen]. // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

8 thoughts on “Lage am Millerntor – 19. April 2023

  1. Napoli hat aber auch nicht nur an der Vereinsspitze Nachwuchssorgen. Sind unsere Ultras auch so… ääähm… in die Jahre gekommen? 😉

  2. Schade, dass in dem niederländischen Video bei 0:29 nicht mehr zu sehen ist, wie die Szene mit der gelben Nr. 7 (mit Ball in der Hand) und seinem Gegenspieler weitergeht, nachdem sie links aus dem Bild laufen. Da scheint mir durchaus noch Eskalationspotenzial zu bestehen …

  3. Von wo startet Freitag denn eigentlich der Fanmarsch? Also, nachdem man vom Jungfernstieg losgegangen und in die Sbahn eingestiegen ist? Irgendwie finde ich da keine Infos zu und kann mich auch nicht mehr wirklich erinnern, wo man die letzten Male ausgestiegen ist. Bahrenfeld war es nicht oder?

    1. Beim letzten Spiel war es Bahrenfeld. Das dürfte auch dieses Mal der Plan sein, nehme ich zumindest an – wobei das aufgrund des Streiks natürlich alles noch unter Vorbehalt sein dürfte.

  4. Coole Sache mit dem Video über die Schiri-Kommunikation aus Frankreich, finde das ja schon seit der Doku „The Referees“ ziemlich gut.
    Und bei „Zu guter Letzt“, steht doch im Tweet, dass de Keeper scoord 😉

    Derbysieger Derbysieger hey hey…freu mich…aber gut, dass ich nicht anreisen muss…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert