Adventskalender 2018 – Tag 3

Hintergründe zum Adventskalender und eine Übersicht der Türchen findet Ihr hier auf dieser Seite.
Eure Lösung schreibt Ihr bitte hier in die Kommentare, die Freischaltung der Kommentare erfolgt allerdings zusammen mit der Auflösung erst jeweils am Nachmittag.
(Titelfoto mit freundlicher Genehmigung von und großem Dank an Stefan Groenveld.)

Dem heutigen gesuchten Verein könnte man sich auf viele verschiedene Arten nähern. Bei meiner Recherche war ich beeindruckt wie viele bekannte Fußballer mal als Spieler dort aktiv gewesen sind. Daher suchen wir heute einen Verein bei dem ein Fußballer gespielt hat, der…

… heute Teil des Trainerteams des FC Freiburg ist

… mal Trainer des SV Darmstadt 98 war

… mit Borussia Dortmund deutscher Meister geworden ist

… als Trainer mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister wurde

… Sportdirektor von Bayer 04 Leverkusen ist

… mal bei „Promi Big Brother“ war

… momentan als Spieler beim FCSP aktiv ist

… mit dem FCSP in die erste Liga aufgestiegen ist

… einen Schiedrichter mal einen (O-Ton) „Mixer mit W“ nannte

… Sänger einer Punkband war

… als Trainer den hsv zur Meisterschaft führte

… als Spieler mit dem hsv in die 2.Liga abstiegen ist

… Rekordspieler der 2.Liga ist

 

Auflösung:

Ich gebe zu: Der letzte gesuchte Spieler ist kaum vom Verein zu trennen. Willi Landgraf machte satte 508 Spiele. Nicht alle, aber doch einige für den gesuchten Verein: Alemannia Aachen.

Und die gesuchten Spieler sind natürlich:

… heute Teil des Trainerteams des FC Freiburg ist (Florian Bruns trainiert momentan die Offensive des SC Freiburg – den sollten wir im Auge behalten :))

… mal Trainer des SV Darmstadt 98 war (Thorsten Frings, leider nicht erfolgreich)

… mit Borussia Dortmund deutscher Meister geworden ist (ok, der war schwierig, Emmanuel Krontiris war Teil des Meister-Teams von 2002)

… als Trainer mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister wurde (Jupp Derwall, 1980)

… Sportdirektor von Bayer 04 Leverkusen ist (Simon Rolfes macht heute in Plastik)

… mal bei „Promi Big Brother“ war (Oje, David Odonkor)

… momentan als Spieler beim FCSP aktiv ist (Sami Allagui, übrigens Gast beim nächsten MillernTon)

… mit dem FCSP in die erste Liga aufgestiegen ist (Matze Lehmann, aber Bruns und Ebbers fallen auch in diese Rubrik)

… einen Schiedrichter mal einen (O-Ton) „Mixer mit W“ nannte (Erik Meijer, Meister der Umschreibung, wurde hierfür mit der roten Karte belohnt)

… Sänger einer Punkband war (später war Marius Ebbers sogar als Roadie von Montreal unterwegs, ich persönlich durfte ihn mal auf nem NOFX-Konzert kennenlernen – meine Liebe könnte kaum größer sein)

… als Trainer den hsv zur Meisterschaft führten (jaha, soll es gegeben haben – Branko Zebec war von 1961 bis 1965 Teil der Aachener)

… als Spieler mit dem hsv in die 2.Liga abstiegen (Höhen und Tiefen liegen nur eine Zeile auseinander – ob Lewis Holtby auch seinen Teil des ersten hsv-Aufstieg sein wird?)

… Rekordspieler der 2.Liga ist (Williiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii)

// Tim