Adventskalender 2018 – Tag 22

Hintergründe zum Adventskalender und eine Übersicht der Türchen findet Ihr hier auf dieser Seite.
Eure Lösung schreibt Ihr bitte hier in die Kommentare, die Freischaltung der Kommentare erfolgt allerdings zusammen mit der Auflösung erst jeweils am Nachmittag.
(Titelfoto mit freundlicher Genehmigung von und großem Dank an Stefan Groenveld.)

Ein Verein, dessen Stadion im DFB-Pokal 2018/2019 eine herausragende Rolle spielt.

Ein Verein, der gerne auch mal nur durch Zahlen seines Gründungsjahres bezeichnet wird.

Ein Verein, der nur ein Jahr in der 2.Liga spielte.

Das Stadion des Vereins sah schon sechs Deutsche Meisterschaften (ja, im Fußball). 

 

 

Auflösung: 

Genau, der SV Babelsberg 03.

Werbung

In dessen Stadion, dem „Kar-Li“ findet in dieser Saison nämlich erstmals das U19-DFB-Pokalfinale statt. Dieses wurde bisher immer am Finaltag der Männer vormittags im Berliner Amateurstadion neben dem Olympiastadion ausgetragen – da aber der „Tag der Amateure“ dieses Jahr alle Pokalfinals am Tag des DFB-Pokalfinals austragen lässt, bat die Berliner Polizei um Entzerrung und das U19-Finale findet nun eben schon am Tag vorher in Potsdam statt.

Die „Nulldreier“ schafften es tatsächlich nur zu einem einjährigen Gastspiel in Liga 2, im gleichen Stadion spielt mit Turbine Potsdam aber eben auch ein sechsmaliger Deutscher Meister.

// Maik