Lage am Millerntor – 13.August 2020

Donnerstag, das Wochenende naht – und damit auch das erste Testspiel der Saison, am Samstag gegen Holstein Kiel. Ansonsten liegt ein ruhiger Tag hinter uns, es ist immer noch zu warm. Dafür könnt Ihr ja heute endlich mal wieder an Stadion.
Danke für das neue Titelbild an Philipp!

FCSP News

Der Verein setzte die Vorstellungsrunde der Neulinge für die Presse fort, Maximilian Dittgen war an der Reihe.

Und während das Spiel am Samstag gegen Holstein Kiel zwar angekündigt wurde, sich aber bisher weder Zeit noch Ort finden lassen, wird nächste Woche Freitag am Millerntor gegen den Dänischen Erstligisten Aarhus GF gekickt. Anstoß ist um 13.00h, ohne Fans, eh klar.
Aarhus wurde letzte Saison Dritter in Dänemark und spielt am 27.8. in der 1.Qualirunde der Europa League gegen den Finnischen Vertreter FC Honka Espoo, die dürften also schon ein ganzes Stück weiter in der Vorbereitung sein.

Und dann gibt es da noch eine neue „alte Herren„, von Hertha BSC, die wohl zukünftig ein Wörtchen um die Meisterschafdt in der Senioren Verbandsliga mitreden wird. Mit dabei: Sami Allagui. Viel Spaß beim ditschen, Sami!

Fanszene News

Flippa hat gestern bei uns das Thema aufgemacht, welches uns vielleicht noch bis zum nächsten Sommer beschäftigt und über das man auch nicht zu früh diskutieren kann:
Der Ausrüster des FCSP: Was kommt nach Under Armour?
Uns ist völlig klar, dass das Thema sehr komplex und mit „Macht es selbst und bitte einfach richtig!“ nicht getan ist, da gibt es sehr viel zu bedenken.

Wir waren Absteiger Nummer 1!
Ach ja, damals… wer die Futbology-App nutzt und schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, bekam gestern vielleicht die Erinnerung an das 6:3 vor 20 Jahren bei LR Ahlen präsentiert.
Für die und für alle anderen, gibt es jetzt dank Fanladen und 1910-Museum den Film von damals in voller Länge und kostenlos auf fcstpauli.tv.
Und als „Appetizer“ hier schon mal ein paar Stimmen von Leuten, die sich noch erinnern können:

Und dann noch ein Reminder: Heute! Kneipenabend!

Und schon mal zum Vormerken für nächste Woche:
Organisiert vom Fanladen (mit Birgit Hadatsch als Fanbeauftragte für Menschen mit Behinderung) gibt es am Mittwoch (19.8.) um 18.30h den nächsten „Dialog Barrierefrei“. Treffen ist um 18.15h am Gästeeingang (Nordkurve), zu Gast ist Sven Brux.

Verein am Wochenende

Die U19 hat gestern einen ungefährdeten 4:0 (1:0)-Sieg gegen Concordia im Pokal eingefahren, im Viertelfinale geht es am Samstag zum TuS Osdorf, ehe dann im Halbfinale der HSV warten könnte.

Ihr wolltet schon immer für einen mehrfachen Deutschen Meister spielen?
Dann am Freitag ab zum Probetraining beim FCSP Rugby (Frauen).

Döntjes

Corona Update
Das Land Schleswig-Holstein hat gestern entschieden, dass ab Mittwoch, dem 19.8. wieder Fußballspiele (und weitere Teamsportarten) auch im Amateurbereich erlaubt sind. Sollte sich bis dahin nichts ändern, wäre Hamburg dann das einzige Bundesland, in dem kein Teamsport erlaubt ist. (NDR)

Die meisten Landesverbände haben das Ende der letzten Saison dann (unter den gegebenen Umständen) ganz gut hinbekommen. Es gab verschiedene Möglichkeiten die Tabelle zu errechnen, bei den meisten wurde dann trotz unterschiedlicher Wege dorthin einfach auf Absteiger verzichtet und die Aufstiegsregelung großzügig ausgelegt, was einem potentiellen Ärger ersparte.
Thüringen wählte einen anderen Weg und annullierte die Saison – also auch keine Absteiger, aber eben keine Aufsteiger! Dies führte recht schnell zu Klagen und das Sportgericht hat Ende Juli das Vorhaben des Verbandes zunächst kassiert und jetzt auch den Einspruch abgewiesen.
Da die neue Saison dort bereits am 6.September starten soll und durch das Urteil jetzt die ganzen Ligen wohl nochmal wild gemischt werden müssen, steht da noch einiges an Arbeit an.

Und so sehr auch wir immer wieder über die DFL meckern, das Krisen-Management in Sachen Corona wirkt immer wieder beeindruckend gut, wenn man es mit anderen Ligen vergleicht. Gut, die sind im Zweifel auch deutlich kleiner, aber trotzdem. Aktuelles Beispiel: Slowenien.
Da hätte gestern(!) die neue Saison starten sollen und am Montag wurden 450 Spieler und Offizielle getestet. Nach drei positiven Tests bei Olimpija Ljubljana verschob der Verband den Saisonstart – vorerst um zehn Tage.

Strafverfahren gegen Gianni Infantino
Man zuckt ja eigentlich nur noch unbeteiligt mit den Schultern, wenn mal wieder neue Meldungen über die nächste Anklage oder Verwicklung von Fifa-Funktionären den Weg kreuzen.
Dieses Mal aber besteht wohl die Möglichkeit, dass es ernst werden könnte. So ernst, dass die FIFA und ihr Präsident erste Anzeichen von Panik zeigen. (SZ.de)

Bleibt gesund,
// Tim & Maik

MillernTon auf Twitter
MillernTon auf YouTube (Neu! Abonnieren!)
MillernTon auf Facebook
MillernTon auf Instagram

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.