Lage am Millerntor – 07.September 2020

Wir gehen in die erste Pflichtspielwoche der Saison 2020/21. Vorfreude? Anspannung?
Joa, nee, eher nur so gebremst, wenn überhaupt. Sportlich vielleicht sogar mehr als die letzten Jahre, aber das ganze drumrum…

Wenn man jetzt einfach mal ein Jahr vorspulen könnte, würden die meisten das wohl gerne tun, wir auch. Aber kann nun mal niemand. Es geht trotzdem los.

FCSP News

Testspiel gegen SønderjyskE Fodbold
Im letzten Testspiel der Vorbereitung gab es einen 1:0-Erfolg gegen SønderjyskE Fodbold, 1.Dänische Liga, dort gerade Pokalsieger geworden und damit Europapokalteilnehmer. Das Tor erzielte Boris Tashchy, alles weitere könnt Ihr in den Taktischen Eindrücken von Tim nachlesen.

DFB-Pokal beim der SV Elversberg
Sonntag also, erstes Pflichtspiel der Saison 2020/21. Es geht (offiziell ohne Gästefans) ins Saarland zur SV Elversberg ins Stadion an der Kaiserlinde, die normalerwiese 10.000 Fans fassen würde und am Sonntag wohl (Stand jetzt) 700 Personen zulassen darf.
Die SVE ist ja quasi mit dem Sieg im Saarland-Pokal in die Saison gestartet, auch wenn dieser offiziell noch zur abgelaufenen Saison gehörte. Danach startete dann aber übergangslos die Regionalliga Südwest, in der man letzte Saison auf Platz 4 eingelaufen war. Nach dem 1:0 gegen den FC Gießen gab es nun am Wochenende ein 0:2 beim SSV Ulm. Das Spiel wurde zunächst mal nach einer Viertelstunde unterbrochen, weil sich ein Linienrichter verletzt hatte, er wollte dem Ball ausweichen und knickte um. Nach einer guten Stunde sah Sinan Tekerci nach überhartem Einsteigen glatt Rot.
Solltet Ihr übrigens die Woche über mal auf der Website des SVE vorbeischauen, zweifelt nicht an Eurer Rechtschreibung bezüglich Zahlen – die SVE schreibt immer von „unsere Elv“…

Fanszene News

VdS/NdS-Team blickt verstärkt auf die neue Saison
Quantitativ gelang dem „Vor dem Spiel / Nach dem Spiel“-Podcast Team schon mal ein Schritt nach vorne: Dem Abgang von Toby stehen die Neuzugänge Bobby und Carsten gegenüber. Was das für Vögel sind, dass die sich den zeitlichen Streß freiwillig und für ein bisschen Fame antun, erfahrt Ihr in der Zwischen den Saisons-Sondersendung, in der natürlich auch ganz allgemein auf die letzte und die kommende Saison geblickt wird.

Saisonvorschau im Bochum-Podcast
Es sei schon mal angekündigt, dass Euch Tim diese Woche mit einer Vorstellung aller Zweitligateams bespaßen wird, aufgeteilt in tägliche Häppchen. Alternativ könnt Ihr Euch auch den „Immer wieder VfL“-Podcast anhören, der gleiches im Audio-Format macht, mit Gästen aller Vereine. Im Teil 1 ist dann auch gleich der FCSP dran, Debbie und Tim waren für uns zu Gast (gibt es auch auf Spotify usw.).

MillernTon Redaktionsplan
Ihr solltet Euch diese Woche ein paar Minuten freihalten, wir feuern aus allen Rohren.
Montag:
– 07.30h Testspielbericht FCSP – SønderjyskE Fodbold
– 08.30h Lage am Millerntor
– 09.00h Team-Check aller Zweitligisten (1/5)
– 10.00h Ergebnisse #GPdlVSC Halbfinale 3.Liga & Guests
Dienstag:
– 08.00 Lage am Millerntor
– 09.00h Team-Check aller Zweitligisten (2/5)
– 10.00h #GPdlVSC Halbfinale 2.Liga
Mittwoch:
– 08.00 Lage am Millerntor
– 09.00h Team-Check aller Zweitligisten (3/5)
Donnerstag:
– 08.00 Lage am Millerntor
– 09.00h Team-Check aller Zweitligisten (4/5)
– tbd „Vor dem Spiel: SV Elversberg“-Podcast (kann auch an einem anderen Tag kommen)
Freitag:
– 08.00 Lage am Millerntor
– 09.00h Team-Check aller Zweitligisten (5/5)
Der Artikel für die erneute Verpflichtung von Viktor Gyökeres liegt schon im Entwürfe-Ordner und sollte es sonst noch die ein oder andere Entwicklung geben, finden wir dafür sicher auch noch Platz.

Verein am Wochenende

Regionalliga Nord: Saisonauftakt für die U23
Alles neu durch Corona, auch in der Regionalliga. Besonders voll war es in Norderstedt ja eh nie, nun herrschte dort gestern gähnende Leere, obwohl der Gast vom Heider SV sicher gerne ein paar Leute mitgebracht hätte.
Zwischendurch gab es auch noch eine längere Unterbrechung aufgrund eines Gewitters, was aber nichts am Auftaktsieg für Braun-Weiß änderte. 3:1 (0:0) hieß es am Ende durch Tore von Pingwinde Beleme (55. & 90+2) und Serkan Dursun (84.), während Heide in der 78. den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt hatte.
Tabellenführer in der Regionalliga Nord! Zumindest ich kann mich da nicht dran erinnern, dass unsere U23 das schon mal war. Bemerkenswert vielleicht auch, dass die beiden Aufsteiger in der Nord-Staffel auch gewannen. Phönix Lübeck siegte vor 650 Zuschauer*innen bei Altona 93 in letzter Sekunde mit 2:1. Teutonia gewann vor 450 Fans 2:1 bei Drochtersen/Assel, das zwischenzeitliche 2:0 erzielte Ex-Kiezkicker Davidson Eden.

Testspiel 1.Frauen bei Hohen Neuendorf
Mit 3:0 holte die 1.Frauen einen Auswärtssieg im Test bei Hohen Neuendorf, die ihrerseits in der RL Nordost spielen. Yannick machte sich im 9-Sitzer auf zum Spiel und hat das „Endlich wieder Auswärts!“-Gefühl in einem Bericht für Euch verschriftlicht.
Kommenden Sonntag geht es um 13.00h an der Feldstraße gegen den letztjährigen Meister SV Henstedt-Ulzburg, wie berichtet leider weiterhin unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Döntjes

Corona Update
Der Förderalismus sorgt im Puncto Fußball und Fans ja aktuell für viele Schwierigkeiten und unterschiedliche Vorgehensweisen. Besonders bemerkenswert ist ein Fall aus der RL Südwest, wo Bayern Alzenau antritt. Ja, der Name sagt es, der Verein ist geographisch in Bayern beheimatet, fußballerisch aber schon seit Ewigkeiten an Hessen angedockt. Nichts ungewöhnliches, man schaue sich mal die Liste der „Hamburger“ Pokalsieger der letzten Jahre an, da kommt auch keiner aus Hamburg.
Aufgrund der Corona-Vorgaben in Bayern darf der Verein aber leider momentan nicht gegen Teams spielen, die nicht aus Bayern stammen – und somit eigentlich gar keine Heimspiele in der Liga austragen. Für den ersten Spieltag wurde jetzt mal das Heimrecht getauscht, Fortsetzung folgt. (BR)

Währenddessen hat Union Berlin ein Dürfen die das denn?Die Voraussetzungen sind wahrscheinlich trotzdem leicht andere als in Leipzig, insbesondere finanziell.
Macht es das besser? Vielleicht, vielleicht auch nicht – es bleibt kompliziert.
Weitere Meinungen dazu auch in den Kommentaren in der SZ und bei der Sportschau.

Wer ist dieser Spieler?
Matt Penney was superb in the half an hour he was on the pitch and richly deserved the man of the match award. His energy, enthusiasm and desire to get on the ball and make things happen was a breath of fresh air.“ – „Penney is quick, athletic and looks a natural fit for the left wing back role.“
Kennt ihr diesen Spieler? Soll letzte Saison beim FCSP gespielt haben… Nein, im Ernst: Matt Penney scheint im League Cup gegen Walsall FC ein gutes Spiel gemacht zu haben. Er wurde sogar zum Man of the Match gewählt. Das freut uns sehr für ihn und wir wünschen auch weiterhin nur das Beste, Matt!

Studie zur Gefahr von dauerhaften Schäden durch Kopfbälle
Bei WDR Sport Inside gibt es ja wahrscheinlich den besten Sportjournalismus außerhalb von Livebreichterstattung (und vielleicht auch sogar ohne diese Einschränkung). Nun gibt es einen 14minütigen Bericht über Studien, die sich mit bleibenden Schäden für das Gehirn beschäftigen – und das Umdenken, insbesondere für den Jugendfußball. (Sportschau)

#GPdlVSC
Das Voting des Halbfinals der 3.Liga ist heute Nacht beendet worden, die Ergebnisse vermelden wir gleich noch. Morgen startet dann das Halbfinale für die 2.Liga.
Währenddessen hat das Textilvergehen den Vorausscheid für Union Berlin in einer Podcast-Sendung veröffentlicht. Ihr müsste sehr stark sein, wenn Ihr Euch das antut – oder genug Bier haben.

// Maik

MillernTon auf Twitter
MillernTon auf YouTube (Neu! Abonnieren!)
MillernTon auf Facebook
MillernTon auf Instagram

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.