Lage am Millerntor – 14.April 2021

Lage am Millerntor – 14.April 2021

Die Ruhe vor dem Sturm: Nicht viel Neues bei uns im Verein und wenn man die Champions League mal ignoriert, wo zwei (in unterschiedlichem Maße) von Qatar unterstützte Vereine gegeneinander spielten, ist es auch sonst eher ruhig. Schauen wir mal, was es trotzdem zu berichten gibt: Die Lage am Mittwoch.

+++ Update 10.00h +++
Der FCSP beglückt den DFB mit vorauseilendem Feedback zur geplanten CL-Reform und einem zu wünschenden Verhalten. Mehr dazu dann morgen.

FCSP News

Nichts Neues von der Kollaustraße, bis auf Christopher Avevor nehmen alle am Mannschaftstraining teil. Die Blicke gehen also langsam in Richtung Samstag, wo um 13.00h die Würzburger Kickers am Millerntor gastieren.
Eben jene Kickers (20 Punkte) werden heute um 18.30h auf das Nachholspiel in Liga 2 schauen, wo der VfL Osnabrück (26 Punkte) versuchen wird, gegen Jahn Regensburg den Relegationsplatz zu verlassen.

Ein Nachtrag noch zum Wochenende: Mit Rodrigo Zalazar und Luca Zander standen zwei Kiezkicker in der Elf des Tages.

Fanszene News

Fynn und Flippo mit einer neuen Kiezcorner-Episode waren schon vor dem Aue-Spiel am Start, die mir aber durchrutschte und beginnen diese gleich mal mit Audio-Beiträgen aus der #KeinPlatzFürRassismus Kampagne. Wenn Ihr wissen wollt, wie es zum schaurig schönen Titel „The Streets of Philadelphiha“ kommt: Hört rein.

Döntjes

Frauen im Fußball – Themenwoche bei NullZuEins.Net

„Null zu Eins.Net“ – ich bin da ganz ehrlich, die Seite war mir bisher noch nicht auf dem Radar erschienen. Zu Unrecht, wie ich feststellen musste, denn das Projekt aus Österreich existiert seit letztem Sommer und punktet jetzt gleich mal mit einer Themenwoche: In „Frauen im Fußball: das gallische Dorf“ wird das Thema vorgestellt und die Situation um „Frauen im Fußball“ dargestellt. Bereits online sind jetzt Interviews mit der ORF-Sportmoderatorin Kristina Inhof und mit Helen Breit von „Unsere Kurve“.
Und wenn Ihr mit den beiden Texten durch seid, könnt Ihr gerne auch noch einen Blick auf den Rest der Seite werfen, die sieht von den Themen her durchaus so aus, als sollte man sie regelmäßig aufsuchen.

Werbung

BAG Fanprojekte Podcast: Boycott Qatar

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte hat auch einen Podcast und inzwischen ist schon Folge 3 erschienen. In meinem Podcatcher finde ich sie noch nicht, aber auf YouTube kann man sie ansehen/anhören.
Dietrich Schulze-Marmeling und Patrick Jelen waren zu Gast, die über die Kampagne Boycott Qatar berichten. Wieso macht man sowas, wo will man damit hin, wie realistisch ist diese Forderung überhaupt?
All das und mehr wird in der guten halben Stunde besprochen:

WDR Sport Inside: Wie weit dürfen Fanproteste im Stadion gehen?

Anlass des Themas aus dieser Überschrift war eine Klage gegen Freiburger Fans, die einen AfD-Politiker als Nazi bezeichnet hatten. Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren jetzt ein, auch der Verein hat durch das Verfahren wohl gelernt und will die Stadionordnung des neuen Stadions entsprechend anpassen, um ggf. Personen wie dem Klagenden zukünftig den Zutritt verweigern zu können.

August 2019, SC Freiburg – 1. FSV Mainz 05 // (via Imago / OneFootball)

Auch die Proteste gegen Dietmar Hopp sind natürlich Thema. WDR-Mediathek (10min)

Out of Soccer: Musik, zwo, drei vier…

Eieiei, ich sehe schon mehrere Leute schreckensbleich zusammenzuzucken. Wenn Maik über Musik schreibt, geht man besser in Deckung, im besten Fall kommt noch irgendein harmloser Fußballquatsch raus…
Ja, nee, keine Angst, ich werde in diesem Blog vorerst keine Ausflüge in die wunderbare Welt der Schlager unternehmen. Das fantastische „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“-Video von Danger Dan (Antilopen Gang) habt Ihr wahrscheinlich alle schon gesehen, auch die ZDF Magazin Royale – Version mit Igor Levit sollte bekannt sein. Aber wenn Ihr dann noch etwas Zeit habt, schaut doch in der ZDF Mediathek auch gerne in diese „Stay Live“ Sendung (55min) aus dem Übel & Gefährlich hinein, in der Thees Uhlmann und Danger Dan über Musik, Pandemie, Gott und die Welt sprechen.
Wenn das mit „Zeit haben“ heute eher knapp ist, hier noch schnell was für die leichte Unterhaltung, ebenfalls von der Kunstfreiheit gedeckt:

Bleibt gesund!
// Maik

MillernTon auf Twitter //
MillernTon auf YouTube //
MillernTon auf Facebook //
MillernTon auf Instagram //

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.

Werbung

2 thoughts on “Lage am Millerntor – 14.April 2021

    1. Wow… ich musste lange überlegen, was Du meinen könntest.
      Es achtet also tatsächlich jemand auf die „Kategorien“. Vielen Dank für den Hinweis 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.