Lage am Millerntor – 28. Juni 2023

Lage am Millerntor – 28. Juni 2023

Noch zwei Tage, bis der FC St. Pauli erfährt in welcher Reihenfolge er die 17 Gegner der 2. Bundesliga vernichten wird. Bis dahin: Ein Kessel Buntes!

FCSP News

Sascha Burchert

Torhüter. Alle bekloppt, oder so. Darf ich nach gut zwanzig Jahren im Tor (zugegebenermaßen auf deutlich niedrigerem Niveau) wohl mal so festhalten (Haha, festhalten…).
Egal, zum Thema: Sascha Burchert war im Pressegespräch und machte da (wie immer) eine gute Figur. Neben allgemeinen Einschätzungen zum Kader und den Neuverpflichtungen, bekommt das Trainerteam und hier natürlich insbesondere Torwarttrainer Marco Knoop sehr viel Lob: // fcstpauli.com

„Die Art und Weise macht uns in der Gruppe mega Spaß. Du kommst auf den Platz und es ist direkt Wettkampf. Kein Einlaufen und Stretching und dann mal schauen, sondern du bist auf dem Platz und dann geht’s los. Sein Training war komplett neu für mich. Als ich im August letzten Jahres hergekommen bin, war es eine riesen Umstellung für mich. Auch wenn man älter ist, hat man noch Potenziale. In jeder Woche merkst du, dass du Dinge besser machen musst. Da lässt Marco nicht locker und das auf eine Art und Weise, die fordernd ist.“

Sascha Burchert auf fcstpauli.com

Trainingslager Testspiel

Offenbar ist der zweite Testspielgegner für das Trainingslager gefunden: Zumindest laut fussball.de geht es in Italien dann am Samstag (15. Juli) um 16.00h gegen Drittligist Arminia Bielefeld.

Neues von den Alten

Ein paar Updates:

  • Max Brandt wechselt von Teutonia zum SSV Ulm, der bekanntlich neu in der 3. Liga spielt
  • Tom Rothe wechselt aus eben dieser 3. Liga (BVB II) auf Leihbasis zu Holstein Kiel
  • Nico Empen wechselt von Weiche Flensburg (Regionalliga) zu (Achtung, neuer Name) Rot-Blau Obere Treene, einem neu gegründeten Fusionsverein vom FC Tarp-Oeversee und dem TSV Großsolt-Freienwill. Was sich nach gemütlichem Kreisklassenfußball am Sonntag Vormittag anhört, ist tatsächlich aber die Verbandsliga.
  • Arvid Schenk wird Torwarttrainer beim VfB Lübeck. Neben ihm auf der Bank wird Bastian Reinhardt als Co-Trainer Platz nehmen. Dem wünschen wir natürlich, dass er sich möglichst selten übergeben muss…

Lage der Liga

Mit Levin Öztunali kehrt der verlorene Enkel zurück in die Heimat, denn eben jener von Uwe Seeler kommt von Union Berlin zum Hamburger SV.
Spieler von Absteiger Jahn Regensburg sind weiterhin begehrtes Gut, Maximilian Thalhammer wechselt zum VfL Osnabrück.
Und schließlich ist da noch Brookly Ezeh vom SV Wehen Wiesbaden. Der Außenverteidiger wechselt zu Hannover 96.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

1. Frauen

Morgen um 12.00h wird die erste Runde im DFB-Pokal ausgelost und meine Anfrage an die Pressestelle des DFB von letzter Woche, in der ich um Infos zur Einteilung der regionalen Töpfe bat, wurde mit „Anfang der Woche“ beantwortet. Nun… vielleicht kommen die ja Anfang nächster Woche.

Letzte Woche hingegen ging es ja für die 1. Frauen nach London und bei Nick (Outside Left) könnt Ihr jetzt einen ebenso persönlichen Bericht des Tages auf Englisch lesen, wie es ihn auch von Matthias von Schramm als Reisebericht auf Deutsch gibt.

Fanszene News

Dauerkarten-Warteliste

Eine Änderung war bereits angekündigt worden, jetzt gibt es zumindest schon mal Details zum Procedere in diesem Sommer: Wie der Verein gestern miteilte, werden jetzt alle Personen auf den Wartelistenplätzen 1-300 eine Dauerkarte kaufen können. Danach wird die Warteliste aufgelöst.
Ab dem kommenden Sommer wird es dann jedes Jahr ein neues „Bewerbungsverfahren“ geben, die Details hierzu sind noch in der Klärung, hier ist man im Austausch mit Fanladen und dem Ständigen Fanausschuss (edit: hier stand zunächst fälschlicherweise Fanclub-Sprecherrat, sorry).

Döntjes

Junioren-Bundesligen vor Reform?

Spannend.
Ich stolperte ja jüngst über den Nicht-Abstieg der U14, die als jüngerer Jahrgang in der U15-Oberliga eine WildCard hat. Ähnliches ist jetzt in größerer Form als Reform der U19- und U17-Bundesliga angedacht, wie der kicker berichtet.
Demnach wird den Vereinen heute in einer Videokonferenz die neue Struktur präsentiert, die dann ab 2024/25 greifen soll. Abstiege der NLZ-Teams soll es dann nicht mehr geben. Gleichzeitig wird aber auch Amateurvereinen die Gelegenheit gegeben, sich im Wettbewerb mit den Großen zu messen, ein geschlossenes Ligensystem wird es also nicht geben.

Details wird es dann sicher in den nächsten Tagen auch offiziell geben, aktuell sieht es so aus, als wären die NLZ-Teams gesetzt und die anderen Vereine könnten sich eben sportlich dafür qualifizieren – so ähnlich wie schon jetzt in den Junioren-Bundesligen, nur eben ohne Leistungsdruck für die NLZ-Teams, was die sportliche Entwicklung der Talente in den Vordergrund stellen soll.

Nicht zwingend Thema dieses Projektes, aber wenn man jetzt noch einen Anlauf nimmt, auch die U23-Teams vom Leistungsdruck zu befreien, fände ich dies sehr gut…

Frontal (ZDF): Was nervt am Stadionbesuch?

Für das ZDF-Magazin „frontal“ hat sich YouTuber Nico Heymer (Eintracht-Fan und sonst bei Calcio Berlin unterwegs) mit all dem beschäftigt, was Fußballfans aktuell nervt: // // YouTube

  • Ticketpreise
  • Anstoßzeiten
  • „Feindbild Fußballfan“ (für die Polizei)
  • VAR
  • Idioten

Zu guter Letzt

„Rauchen gefährdet ihre Gesundheit!“ // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf Threads // BlueSky // Mastodon // YouTube // Facebook // Instagram

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert