Vor dem Spiel – SV Atlas Delmenhorst – DFB-Pokal Runde 1 – Saison 2023/2024

Vor dem Spiel – SV Atlas Delmenhorst – DFB-Pokal Runde 1 – Saison 2023/2024

Am Samstag geht es für den FC St. Pauli in der ersten Runde des DFB-Pokals zum SV Atlas Delmenhorst. Ein Gespräch über die Stadt, den Verein, seine Fanszene, Politik, Kampfsport und nicht zuletzt die Begegnung selbst. (Titelbild: Matthias von Schramm)

Zu Gast sind Timo und Tobi vom Podcast „Hensel und Bremen“, bei dem es in einem Sonderformat auch um den SV Atlas Delmenhorst geht. In einer „XXL-Ausgabe“ des „VdS“ unterhalten wir uns zunächst über den Verein selbst und wichtige Persönlichkeiten. Ohne die würde der Verein laut meinen Gesprächspartnern nicht funktionieren.

Anschließend wird es kurz etwas sportlich und wir blicken auf die Ausgangslage des gerade aus der Regionalliga Nord abgestiegenen Vereins. Dann gehen wir natürlich ausführlich auf den „Block H“ und die Fanszene des SVA an sich ein. Den erwähnten Text aus Kreisen des Bremer SV, auf dem Teile meiner Recherchen basieren, findet ihr hier.

Dann geht es auch noch um den Besuch der Mannschaft in einem Kampfsportstudio, dessen Betreiber auch durchaus zwielichtige, rechte Gestalten zu seinen Kunden zählt. Einen ausführlichen Hintergrundbericht über dieses Gym und einiges mehr zu verschiedenen Personen aus der rechten Szene gibt es bei der Antifa Bremen.

Zum Schluss schauen wir tatsächlich noch auf den Spieltag, Timo gibt uns Tipps für die Anreise per Auto oder Zug und wir tippen zumindest in der Tendenz alle gleich (Spoiler: Der SV Atlas Delmenhorst wird dieses Spiel nicht gewinnen). Wie ihr merkt, ist das Ganze etwas länger geworden. Ich hoffe ihr habt trotzdem Spaß beim Zuhören. Feedback ist – gerade bei solch heiklen Themen wie in diesem Gespräch -wie immer erwünscht!

Wir sehen uns in Delmenhorst und hoffentlich am Tag darauf an der AJK! Forza St. Pauli!

Werbung

// Yannick

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

One thought on “Vor dem Spiel – SV Atlas Delmenhorst – DFB-Pokal Runde 1 – Saison 2023/2024

  1. Hi Yannick!
    1) Ich finde nach Anhören der Folge, dass Tobi und Timo die negativen Ereignisse rund um den Block H und den Besuch im Fitnesscenter doch ein wenig zu sehr beschönigen und zu relativieren versuchen. Liegt vielleicht aber auch an der „weichen“ Stimmlage der beiden, für die sie natürlich nichts können. Bin sehr gespannt, wie es am Samstag auf den Rängen läuft und wie dann das NdS-Gespräch danach ausfällt.

    2) Riesiges Lob möchte ich für die 5-teilige Saisonvorschau aussprechen! Hab alle Folgen gehört und fühle mich bestens informiert und vorbereitet. Echt top! Danke für die Mühe(n)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert