Lage am Millerntor – 31. August 2023

Lage am Millerntor – 31. August 2023

Donnerstag – letzter Tag vor dem „Deadline Day“. Holt der FC St. Pauli noch einen Innenverteidiger oder verkauft man den Zeugwart? Wir wissen es nicht. Die Lage erscheint trotzdem.

FCSP News

Morgen in Braunschweig

Bereits gestern fand die Pressekonferenz des FCSP zum Spiel statt und sowohl unser ausführlicher Vorbericht von Tim als auch das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Casche mit Jussi sind ebenfalls bereits online.
Die Gästefaninfos beim Fanladen fehlen noch, die reiche ich dann morgen nach.
An den 5-Minuten-Boykott zu Spielbeginn sei natürlich trotzdem schon mal erinnert.

Scott Banks im Pressegespräch

Unser (bisher) letzter Neuzugang hat sich den Pressefragen gestellt und sich u.a. zur Stimmung am Millerntor, den ersten Tagen in Hamburg und seiner Aufnahme im Team geäußert. // fcstpauli.com

„Wir sind eine sehr diverse Gruppe und es macht Spaß, ein Teil davon zu sein. Das Training hier ist intensiver. Aber auch da komme ich immer besser rein. […]
Die Fans waren unglaublich. Dann in der Schlussphase meine ersten Minuten hier erleben zu dürfen, habe ich wirklich sehr genossen. Leider haben wir den Siegtreffer am Ende nicht erzielt – für mich persönlich war es aber eine tolle Erfahrung, auch mit dieser Atmosphäre.“

Scott Banks, fcstpauli.com

Wohlgemerkt nach einem Spiel, bei dem die Stimmung bei den meisten von uns als eher nicht so gut wahrgenommen worden war.

Lage der Liga

Deadline-Day incoming, die Transfermeldungen häufen sich:
Unser morgiger Gegner, Eintracht Braunschweig, ist auf dem Transfermarkt aktiv gewesen und hat mit Florian Krüger einen Mittelstürmer vom FC Groningen bis Saisonende ausgeliehen. Der 24-Jährige wurde in der Jugend des 1. FC Magdeburg ausgebildet und spielte im Herrenbereich u.a. schon für Erzgebirge Aue und Arminia Bielefeld.

Der Hamburger SV hat mit Lukasz Poreba noch einen Mittelfeldspieler vom französischen Vizemeister RC Lens ausgeliehen. Beeindruckend, wie die das mit dem schmalen Budget immer wieder hinbekommen.

Apropos schmales Budget: Hertha BSC hat sich einen schwedischen Nationalspieler für das zentrale Mittelfeld gegönnt, Bilal Hussein kommt von AIK Solna. Auch im Mittelfeld zuhause: noch vor dem ersten Kaffee wurde heute früh die Verpflichtung von Andreas Bouchalakis bekannt gegeben, griechischer Nationalspieler von Olympiakos Piräus.
Der Vertrag mit dem im letzten Sommer verpflichteten kroatischen Nationalspieler Filip Uremovic hingegen, wurde „in beiderseitigem Einvernehmen“ aufgelöst.

Und einen haben wir noch: Schalke 04 hat Derry Murkin für die nächsten drei Jahre unter Vertrag genommen. Der Linksverteidiger kommt vom FC Volendam (Niederlande).

FC St. Pauli von 1910 e. V.

1. Frauen verliert Testspiel gegen Werder Bremen

Im niedersächsischen Ostereistedt gab es gestern die Neuauflage eines Testspiels aus dem Frühjahr, die 1. Frauen traf erneut auf Erstligisten SV Werder Bremen.
Anfang April hatte es an gleicher Stelle ein 0:6 gegeben – und bis zur Halbzeit konnte man gestern noch hoffen, das Ergebnis in ähnlichem Rahmen zu halten. Bis dahin stand es nämlich nur 0:2.
Nach einigen Wechseln und einem 0:4 nach 60 Minuten hätte Schluss sein können… doch in den letzten 22 Minuten der Partie zeigte sich Werder unnachgiebig und erhöhte noch auf 0:10.

Döntjes

11Freunde: Kurvenschau

Das könnte eine schöne, neue(?) Rubrik in der 11Freunde werden, wenn man das auf diese Art und Weise ab sofort jedes Wochenende macht: Anhand von Fotos aus den Kurven der ganzen Republik wird durch die Themen marschiert, die die Fanseelen bewegt haben.
Begonnen mit der geforderten Abschaffung der USK im Süden (nach dem versehentlichen Schuss aus einer Dienstwaffe in Augsburg) geht es über die Choreo gegen Polizeigewalt und die Vorkommnisse beim Magdeburg-Heimspiel über zahlreiche größere und kleinere Themen durch die Kurven: „Überall Problemfenster“

Out of soccer: „Sophia, der Tod und ich“

Öfter mal was Neues: Ich war zum ersten Mal in meinem Leben bei einer Kinopremiere!
Am letzten Samstag gab es die Premiere der Verfilmung von Thees Uhlmanns Roman „Sophia, der Tod und ich“ im Abaton (Trailer). Eine ziemlich gute Besetzung, eine tolle Vorlage – zack, guter Film.
Ist ja nicht immer so, trifft hier aber zu.
Wer das Buch gelesen (oder gehört) hat und Gefallen daran fand, wird auch an dem Film sehr viel Spaß haben, in dem Charly Hübner sein Regiedebüt gab. Ein bisschen schade, dass der spezielle Wortwitz des Buches sich nur in der Anfangsszene des Films mit den Zeugen Jehovas wiederfindet – amüsant und unterhaltsam ist er aber allemal.
Ab heute in den Kinos dieser Welt, hier gibt es noch einen Bericht des NDR.

Champions League Qualifikation

Wie einige mitbekommen haben werden, gibt es diese Saison wieder Champions League Fußball in Hamburg zu sehen. Der ukrainische Vertreter Shaktar Donezk wird seine internationalen Heimspiele im Volkspark austragen. Der HSV übernimmt das Ticketing und hat im Vorverkauf erst mal den eigenen Fans ein Vorkaufsrecht eingeräumt – welches einige wohl auch in der heimlichen Hoffnung wahrnahmen, endlich mal wieder den eigenen Lieblingen zujubeln zu können, denn der Nachfolgeverein der Rangers war ja noch im Wettbewerb.
Daraus wird nun aber definitiv nichts, denn nach einem 2:2 gegen Eindhoven in Ibrox gab es gestern eine klare 5:1-Niederlage im Philips Stadium.
In den Play-Offs qualifiziert haben sich aber neben PSV noch Young Boys Bern, Galatasaray, Sporting Braga, Royal Antwerpen (gegen AEK Athen) und der FC Kopenhagen.

Zu guter Letzt

Jetzt nur nicht den Kopf verlieren… // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert