Female St. Pauli Stories #21: Nico & Hagar

Female St. Pauli Stories #21: Nico & Hagar

Zwei Jahre Female St. Pauli Stories, zehn Jahre FC Lampedusa – die passende Podcast-Folge für den 8. März, den feministischen Kampftag. Debbie hatte Nico und Hagar zu Gast.
(Titelbild: Hoodspirit // Titelsong: Harbour Rebels)

Es ist der 8. März, feministischer Kampftag, und wir haben was zu feiern. Female St. Pauli Stories wird zwei Jahre alt und der FC Lampedusa St.Pauli hat heute sein großes Jubiläum!
Zehn Jahre gibt es das Fußballprojekt für Refugees bereits. Trainerinnen sind fünf tolle Frauen, die sich Ende der Achtziger unermüdlich dafür eingesetzt haben, dass Frauen beim FC St. Pauli Fußball spielen „dürfen“. Heute, genau vor zehn Jahren, kam der sportliche Kontakt zu den Geflüchteten in der St. Pauli-Kirche zustande.

Female St. Pauli Stories - Nico, Debbie und Hagar im Fanräume Konferenzraum.
Nico, Debbie und Hagar im Fanräume Konferenzraum.

Viel ist passiert: Mittlerweile spielen beim FC Lampedusa St.Pauli logischerweise nicht mehr nur Menschen, die über die italienische Insel Lampedusa nach Hamburg kamen und der FC Lampedusa St.Pauli darf sich das offizielle Refugee-Team des FC St. Pauli nennen. Ein einzigartiges Projekt, das beispielhaft zeigt, wie aktive ehrenamtliche „Fussballarbeit für alle“ aussieht. Hagar und Nico erzählen eindrucksvoll vor welche Herausforderungen sie in den zehn Jahren gestellt worden sind und was sie trotz allem in der Zeit erreichen konnten.

Zwei beeindruckende Frauen, die maßgeblich mit dafür verantwortlich sind, dass unsere Fanszene so ist, wie sie heute ist. Hört unbedingt rein und kommt zum FC Lampedusa St. Pauli Jubiläumswochenende vom 21. bis 24. März 24 unter dem Motto „Football, Friends & Fun“.
// Debbie

Links:
FC Lampedusa auf Facebook
Termine Rechtsberatung für Geflüchtete
AK Awareness

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert