Lage am Millerntor – 03. Juni 2024

Lage am Millerntor – 03. Juni 2024

Die 1. Frauen des FC St. Pauli verteidigen den Hamburger Pokal, eine Legende im Herren-Bereich tritt ab, ein Ex-Kicker geht nach Singapur und ein Vortrag beschäftigt sich mit Indonesien. Die Lage am Montag.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Hamburger Pokalfinale

Yeah!

Die 1. Frauen des FC St. Pauli hat ihren letztjährigen Pokalgewinn erfolgreich verteidigt. Vor der Rekordkulisse von 4133 Zuschauenden (plus etwa 500 im Stream des HFV), wurde sowohl die Zahl der Vorwoche aus dem Männerfinale (3663 schauten Paloma gegen Teutonia) als auch der bisherige Rekordwert aus dem Vorjahre (3882) überboten. Ein ganz kleines bisschen Luft für weitere Rekorde in den nächsten Jahren bleibt noch, offizielle Kapazitätsgrenze an der Hoheluft ist aktuell 4800.

Schlusspunkt des Spiels war ein Traumtor von Vanessa „Zawadi“ Zawada, die im letzten Spiel ihrer Karriere in der 87. Minute zum 6:0-Endstand aus gut 20 Metern mit dem Außenrist in den Winkel legte. Das Spiel in voller Länge gibt es auf YouTube, der HFV hat auch noch einen Highlight-Zusammenschnitt versprochen.

Alles, was Ihr zum Spiel wissen müsst, inklusive den Tapeten vor und nach dem Spiel, findet Ihr in unserem Bericht von gestern, Fotos gibt es bei Stefan Groenveld. Das Team feiert jetzt erst mal gemeinsam in Dänemark, ob es da noch für einen weiteren Bericht reicht, werden wir sehen – in jedem Fall ist damit die 1. Runde im DFB-Pokal erreicht. Dieser wird am gleichen Wochenende wie der Pokal der Männer (Wochenende 17. August) ausgelost ausgetragen, und es wird wieder regionale Töpfe geben, bei denen auch ein Auswärtsspiel möglich wäre.

Rasmus Dahlgaard beendet seine Karriere

Ich habe etwa 2001 in der 4. Herren des FCSP begonnen, da war er schon da und Führungsspieler. Als ich ein paar Jahre später die Torwarthandschuhe an den Nagel hing, spielte er weiter – und noch ein paar Jahre später wechselte er dann in den Senioren-Bereich.
Am Wochenende aber war dann Schluss: Rasmus Dahlgaard, absolute Legende der Herren-Fußballabteilung des FCSP, beendete seine aktive Zeit mit einem Freundschaftsspiel der 1. Alten Herren gegen die Rasmus Allstars, bei dem ich leider aus familiären Gründen verhindert war. Wie es sich für solch ein Spiel gehört, endete es 5:5 und neben sportlichen Kabinettstückchen und Traumtoren gab es viel Spaß für alle Anwesenden und anschließend eine gemütliche Feier.
Alles Gute, Rasmus, Freistoßgott!

Rasmus Allstars und die 1. Alte Herren des FC St. Pauli, 02.06.2024
Rasmus Allstars und die 1. Alte Herren des FC St. Pauli, nach dem Spiel in der FeldArena

FCSP-News

Trainingslager in Österreich

Am Freitag veröffentlichte der Verein ein paar mehr Details zum Trainingslager. Dieses findet vom 15. bis 25. Juli in Scheffau am Wilden Kaiser statt. Zwischen Kufstein und Kitzbühel gelegen, sollen dort die Grundlagen für den Klassenerhalt gelegt werden.
Zwei Testspiele sind geplant, aktuell stehen aber weder die Gegner, noch Spielorte oder Daten schon fest. // fcstpauli.com

Hinnerk Smolka

Ein Name, der im Zusammenhang mit den stillen Helden im Hintergrund immer mal wieder fiel, war Hinnerk Smolka. Der Teamcoach hatte unter anderem schon die A-Jugend des ETV und die Hamburg Towers beim jeweiligen Bundesliga-Aufstieg begleitet, dies gelang bekanntlich nun auch den Profifußballern des FC St. Pauli.
Diese Zusammenarbeit endet nun, Smolka wolle sich neuen Aufgaben stellen. // fcstpauli.com

Neues von den Alten

Lennart Thy hat offenbar noch Bock und wechselt nach einigen Jahren in den Niederlanden jetzt nach Singapur, zum Lion City Sailors FC.

Lage der Liga

Der VfL Bochum hat nach der gewonnenen Relegation die Planungen für die neue Erstligasaison vorangetrieben und „im Rahmen eines Teamfrühstücks“ gleich zehn Spieler verabschiedet: Takuma Asano, Michael Esser, Philipp Förster, Andreas Luthe, Patrick Osterhage, Goncalo Paciencia, Moritz Römling, Keven Schlotterbeck, Danilo Soares und Kevin Stöger verlassen den VfL. Beim Ex-Paderborner Christopher Antwi-Adjei läuft der Vertrag zwar auch aus, aber man verhandelt noch über einen Verbleib. // VfL Bochum

Der in der regionalen Nachbarschaft Bochums gelegene BVB aus Dortmund hat am Wochenende das Champions League Finale gegen Real Madrid in Wembley mit 2:0 verloren.

Fanszene News

Fankultur in Indonesien

„Sommer in Sleman“ gehört sicher zu den besseren Fußballbüchern der letzten Jahre. Andrin Brändle reiste mit den Ultras des PS Sleman herum und veröffentlichte seine Erlebnisse in diesem Buch über Fankultur in Indonesien. Am Mittwoch (5. Juni, 19.00h) berichtet er davon in den Fanräumen. // Instagram

Podcast: Kettcar und Saisonabschluss

Am Freitag veröffentlicht, daher noch nicht in der „Lage“ beworben: Wir hatten Erik und Reimer von Kettcar in unserer Saisonabschlussfolge zu Gast, schauten auf unsere Saisonprognose und alle möglichen High- und Lowlights zurück und sprachen mit den beiden anschließend natürlich auch über „die Band mit dem Nr. 1-Album“: „MT103 – Kettcar“

Stellungnahme Lauf gegen Rechts

Der 13. Lauf gegen Rechts war letzten Sonntag ein großer Erfolg von rund 5.000 Menschen, die wahlweise dezentral oder eben um die Alster herum gegen den zunehmenden Rassismus in diesem Land (und generell in Europa) eintraten. Ein Polizist scheint hingegen sowohl seine eigene Meinung als auch seine Kompetenzen überbewertet zu haben und forderte die DGB-Jugend auf, an ihrem genehmigten Wasserstand zur Verpflegung der Läufer*innen das „Nie wieder Faschismus“-Banner zu entfernen.
Welche bedauerlicher Einzelfall – mal wieder. // Instagram

FC St. Pauli Bloque Mexico

Der Fanclubsprecher*innenrat hat eine neue Rubrik ins Leben gerufen, in der sich Fanclubs vorstellen. Den Auftakt macht der Fanclub aus Mexiko, der bereits seit 2017 existiert: FC St. Pauli Bloque Mexiko

Döntjes

Christian Streich im Interview

Wie Tim in der aktuellen Monatssendung sagte, ist es sicher ein Verlust, dass der FC St. Pauli in die 1. Bundesliga aufsteigt, während Christian Streich sie gerade verlässt. Über seine Zeit beim SC Freiburg, seine Sicht auf den Profifußball, Berater, Spieler, Drucksituationen und das Bewusstsein der eigenen Außenwirkung sprach er ausführlich im kicker-Interview.
Auf die Frage, ob er denn nochmal in den Jugend- oder Profifußball zurückkäme, antwortete er:

„Es ist alles denkbar. Dann, wenn ich es spüre.“

Christian Streich im kicker

Pyrotechnik ist (k)ein Verbrechen

Geldstrafen für Pyrotechnik sind inzwischen so normal wie Hamburger Fußballteams in der 2. Liga. Das Verbandssportgericht des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) hat nun geltende lokale Regularien angewandt und den 1. FC Schweinfurt darüber hinaus auch noch mit einem nachträglichen Punktabzug belegt. Die Begründung hierfür lautet, dass das Spiel länger als fünf Minuten unterbrochen war.
Schweinfurt verliert damit in der Regionalliga Bayern einen Tabellenplatz und beendet die Saison auf Rang 11. // 1. FC Schweinfurt

3. Liga-Watch

Hannover 96 II ist Drittligist! Ob die Welt da jetzt zwingend drauf gewartet hat, weiß man noch nicht, aber neben dem BVB und dem (jetzt aufgestiegenen) VfB Stuttgart II wird der niedersächsische Zweitligist der dritte Verein sein, der in der kommenden Saison eine Zweitvertretung in der 3. Liga an den Start bringt. Nach der 0:1-Hinspielniederlage gegen die Würzburger Kickers ging es gestern vor 25.000 Zuschauenden im Niedersachsenstadion hin und her. 2:1 nach 90 Minuten, 3:2 nach der Verlängerung. Im Elfmeterschießen behielt 96 dann mit 5:4 die Oberhand.
Schauen wir mal, wo die dann nächste Saison ihre Heimspiele austragen.

Zu guter Letzt

Falls wir noch jemand für vorne brauchen… // Reddit

England U17 1-[1] Italy U17 – Mattia Liberali 29’ (Great Goal)
byu/longlivejahvro insoccer

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

6 thoughts on “Lage am Millerntor – 03. Juni 2024

    1. Obige Doku finde ich leider wenig empfehlenswert. Sie bedient gängige Klischees und folgt dem Handlungsfaden jeder x-beliebigen Doku über statt mit Ultras. Auch wenn Sandra und ein Fanprojektmitarbeiter als solche verkauft werden, die „exzellenten Zugänge“, von denen im Infotext gesprochen wird, blieben offenbar ungenutzt. Als Kenner der Szene hätte Ewalds Sohnemann beispielsweise darauf kommen können, Gesichter zu verpixeln. Spätestens beim Schnitt des Materials, schließlich baut er eine Szene ein, in der er angepöbelt wird, während er den kompletten Derbymarsch abfilmt. Watzke und ein Bulle, der erzählen darf, dass ohne massives Aufgebot der Staatsmacht Fußballspiele regelmäßig in Bürgerkriegsszenarios enden würden als Sahnehäubchen obendrauf. War froh, als es vorbei war. Die vermeintlichen Insights beschränken sich hier Zusammenschnitte aus Videos, die über die YouTube-Känale einiger Ultragruppen frei zugänglich sind.

  1. Da hamse anne Castroper sich grad noch den Arsch in der Relegation gerettet und nun werden direkt zehn Spieler, teilweise Leistungsträger, im wahrsten Sinne „abgefrühstückt“. Was mit Torwart Manuel Riemann passieren soll, nachdem er nach dem Spiel beim SVW in der Kabine scheinbar handgreiflich geworden sein soll, steht noch in den Sternen.
    Sportgeschäftsführer Patrick Fabian hat in den Sack gehauen und Interimscoach Butscher muss wieder zurück ins zweite Glied. Und auch wenn der neue Trainer Peter Zeidler vom FC Sakt Gallen nicht so schlecht zu sein scheint, wird uns bei soviel Theater und Umbruch der VfL Bochum mit Sicherheit ein enger Begleiter im Absiegskampf werden.

      1. Gegen Bochum direkt haben wir auch nicht so schlecht ausgesehen. Hab auch kein Problem damit, Europa zu entern. 🏴‍☠️ Wollte nur die Lage der Liga ein klein wenig ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert