Endlich ist es soweit – der FC St. Pauli ist zurück in der Bundesliga und wir blicken auf die kommende Saison. Heute: RB Leipzig. (Titelbild: Stefan Groenveld; Design: Arnulf Urban)
In diesem Sommer spreche ich mit 17 Fans von Bundesligisten, mit dem Team des VdS/NdS über den magischen FCSP sowie mit unserem Taktik-Experten Tim.
Für RB Leipzig ist mit Kai Bieler eine neue Stimme zu Gast im Format. Er lebt seit den Neunzigerjahren in der Stadt und erzählt uns einiges zum Stellenwert des „Konstrukts“, zur (teil auch aktiven und kritischen) Fanszene und gibt uns Tipps, wo wir uns in der „attraktivsten Stadt in Ostdeutschland“ (Zitat Kai) gut aufhalten können. Anschließend blicken wir ins (ehemalige) „Zentralstadion“, wo die „Schüssel“ – wieder ein Zitat – hinein gebaut wurde. Wir erfahren etwas zur Lage, zum Innenraum, zum Gästeblock und lernen das Bier Ur-Krostitzer kennen.
Dann sprechen wir wie in den anderen Gesprächen auch über Baustellen beim Verein. Hier geht es unter anderem um die Rolle der Geschäftsführer in unterschiedlichen Bereichen und das eigene Selbstverständnis. Wofür kann und will RaBa stehen? Außerdem geht es um die berühmte „No-Show-Rate“. Zum Schluss packt Kai RB Leipzig noch ein wichtiges Reiseutensil ins Gepäck für die nächste Saison.
Viel Spaß beim Hören! Schon morgen zur besten Uhrzeit gibt es eine neue Folge!
// Yannick
Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben eine Unterstützen-Seite. Und wenn Ihr uns noch mehr Gutes tun wollt, dann bewertet Ihr uns gern hier und hier. Vielen Dank!
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Danke auch für diese Folge! Ich finde es bemerkenswert, wie klug und bis heute nachhaltig RaBa eine Bundesligamannschaft aufgebaut hat. Dass heute noch 5 Spieler dabei sind, die schon vor 8 Jahren in der zweiten Liga gegen uns spielten (und verloren 😉) beweist das grandiose Scouting – auf Superstars wurde ausnahmslos verzichtet, stattdessen Talente entwickelt und (das ist der Unterschied zu vielen kleineren Clubs) dann auch gehalten.
Moin, gerne doch. Man kann von RaBa halten was man will, aber der Erfolg ist insgesamt auf jeden Fall da.
Bin ja für mich noch unschlüssig ob ich das gut finde, dass ihr die Folge gemacht habt und das hat nichts mit dem Gesprächspartner zu tun sondern mit dem Konstrukt als solches aber wahrscheinlich habt ihr dieses Diskussion auch intern geführt.
Sei es drum, war auf jeden Fall gut zu hören, interessant dieses sich zu Recht biegen der aktiven Szene, wir nehmen mal ganz viel Bezug zu Rasenball und nichts mit Bullen, kann man machen ist aber nichts als Selbstbetrug.
Auch die eine Begründung für das Stadion, „da wurden legendäre Europapokalschlachten geschlagen“ nun ja von Lok wenn ich nicht irre.
@Maik: du als Groundhopper, ich war damals beim Spiel gegen den VFB im Zentralstadion, gilt damit der Ground als gemacht? 🙂
Trotzdem eine schöne Folge und aufgrund der Stadt und der wahrscheinlich einfachen Kartensituation und entspannten vor Ort Lage könnte ich mir einen Besuch mit dem Nachwuchs vorstellen.
Nun ja, RaBa ist nun mal in der Liga, von daher müssen sie auch in der Saisonvorschau stattfinden.
Ich werde mir das Ganze zumindest 1x vor Ort anschauen, danach kann man sich vielleicht noch besser ein eigenes Urteil bilden…
Ich unterwerfe mich in der Zählung meiner Grounds der Einfachheit halber der Erfassung von Futbology – und da wurde das Zentralstadion in die RedBull Arena überführt.
Will sagen: Nach meiner Zählweise schon, ja. Mögen aber andere anders sehene, für die Hopper-Polizei müsste ich mal Luca fragen 😉