MillernTon meets Bundesliga – FC St. Pauli

MillernTon meets Bundesliga – FC St. Pauli

Endlich ist es soweit – der FC St. Pauli ist zurück in der Bundesliga und wir blicken auf die kommende Saison. Heute: FCSP. (Titelbild: Stefan Groenveld; Design: Arnulf Urban)

In diesem Sommer spreche ich mit 17 Fans von Bundesligisten, mit dem Team des VdS/NdS über den magischen FCSP sowie mit unserem Taktik-Experten Tim.

Für das alljährliche Gespräch über die anstehende Saison des FC St. Pauli hat sich das gesamte Team des VdS/NdS eingefunden: Zusammen mit Michael, Casche und Luca blicke ich auf die kommende Spielzeit. Nach etwas Housekeeping mit anstehenden Veränderungen im Format blicken wir zunächst zurück. Welche Hausaufgaben hatte man dem FCSP im letzten Sommer aufgegeben? Wurden diese erfüllt? Und werden wir das Derby vermissen?

Wohin geht die Reise?

Nach dem Rückblick geht es um die erste Saison in der Bundesliga seit Bestehen des MillernTon und damit auch des VdS/NdS-Formats. Wie hat sich der Aufstieg angefühlt?Worauf freuen wir uns im Oberhaus? Wir sprechen über gegnerische Vereine, spannende Fanszenen, angenehme und weniger angenehme Auswärtsfahrten und Hamburg als Reiseziel. Danach geht es um unsere Bedenken, die wir bei aller Euphorie dennoch haben. Kann der FC St. Pauli in der ersten Liga mithalten? Wie wird man die Rolle des Underdogs ausfüllen? Fragen über Fragen. Trotzdem finden wir auch Dinge, die uns zuversichtlich machen. Wir spekulieren etwas über Veränderungen im Kader. Hinweis: Das Gespräch wurde am 22. Juli aufgezeichnet, als einige Transfers noch nicht getätigt waren.

Zum Schluss überlegen wir uns noch, welche Rolle unser Verein in der kommenden Saison spielen wird und packen dem FC St. Pauli noch wichtige Reiseutensilien ins Gepäck, damit es eine erfolgreiche Spielzeit wird.

Viel Spaß beim Hören! Schon morgen zur besten Uhrzeit gibt es eine neue Folge!

Werbung

// Yannick

Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben eine Unterstützen-Seite. Und wenn Ihr uns noch mehr Gutes tun wollt, dann bewertet Ihr uns gern hier und hier. Vielen Dank!

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

8 thoughts on “MillernTon meets Bundesliga – FC St. Pauli

  1. Herzlichen Glückwunsch lieber Luca….eine ganz schöne Zukunft Dir und Deiner Familie und Vielen Dank für die tollen Folgen mit Dir.

    Und nun zu euch übriggebliebenen Drei….etwas habe ich gestern das Gesicht verzogen, als ihr verlautet habt, dass eventuell mal eine Folge wegfällt und doch hab ich absolutes Verständnis dafür.
    Wisst ihr eigentlich, was ihr da für großartige Arbeit leistet?
    Es macht so Freude und jeder Kraftakt eurerseits lohnt sich sehr. Ich kann jede Folge kaum abwarten.
    Hören ist dann doch unkomplizierter als produzieren 😬😉
    Somit vielen Dank und ihr macht bitte, was ihr könnt. Passt schön auf euch auf. Und nirgends geht die Welt unter, wenn eine Folge nicht zu schaffen ist. Ich glaube, wir HörerInnen wissen, was euer Anspruch ist und doch seid ihr auch Menschen.

    Danke also, dass es euch gibt. Ihr seid es, die mir zeigen, warum ich mich in diesem St. Pauli Kosmos so wohlfühle.

    🤎❤️🤍

    1. Moin Franka,

      ganz lieben Dank für die warmen Worte. Ich kann nur für mich sprechen, aber Feedback wie dieses ist (mit) der Grund, weshalb ich das alles hier mache. Ich wünsche dir eine tolle Saison mit deinem FCSP und mit unseren Folgen – wie viele es auch werden mögen. Liebe Grüße, Yannick

  2. Jo, vielen Dank, sehr gut, bitte so weiter machen.

    1. Liga bedeutet für mich vor allem: Endlich wieder Underdog! Das war ja nicht auszuhalten letzte Saison. Ich hatte Angst vor Unentschieden. Ich will bei Unentschieden wieder vor Freude ausrasten.

    Und zur Frage, was auswärts mitzunehmen ist: Sticker.
    Lauft mal durch Stuttgart, Frankfurt, Freiburg. Viel zu wenig FC St. Pauli Sticker. Das muss sich ändern.

  3. Alles gute dem werdenden Vater und als selbiger kann ich Dir nur raten so viele Momente wie möglich mitzunehmen, es gibt nichts vergleichbares.

    Apropos vergleichbar, ich fand eure Aufstiegseinordnungen interessant. Für mich war dieser Aufstieg sehr besonders.

    In den Neunzigern, war das aufgrund des vorherigen teilweise knappen Scheiterns so ein wenig erwartbar und geplant, große Freude klar aber wurde auch Zeit.

    Nürnberg war krass, weil man vor der Saison so gar nicht damit gerechnet hat und es am Ende natürlich auch unfassbar knapp war. War bis dato für mich der Emotionalste würde ich sagen.

    Fürth war ja auch das Ergebnis eines Prozess und von daher auch hier nicht so überraschend, vor allem weiß ich noch ,dass es einen Sonderzug gab der tierisch früh los fuhr und wir dachten jau dann machen wir mal durch wird schon usw. Auf der Rückfahrt im Zug habe ich dann geschlafen 🙂

    Dieses Jahr war aufgrund der Konstellation, die Nummer 1 in Hamburg zu werden besonders. Des Weiteren war ich schon vor der Saison überzeugt, dass da was gehen könnte. Umso schöner war, dass es dann in doppelter Hinsicht geklappt hat.

    Und um den Bogen zu Luca zu spannen, meinen Nachwuchs dabei zu haben, dessen erster Aufstieg das war und mit denen gemeinsam auf dem Rasen zu stehen war ein ganz besonderer Moment.

    Ich weiß noch gut, wie sie, als sie vor knapp 4 Jahren angefangen haben mitzukommen und im Kindergarten und später dann auch in der Schule Farbe zu bekennen, noch von den hsvern aufgezogen wurden, umso schöner, dass jetzt auch für die Beiden Payback Zeit ist.

    Ich freue mich tierisch auf die Bundesliga und die schönen Ziele, die auch dank eurer Folgen Vorfreude machen.

    Nachdem mir jetzt nur noch die Heidenheim und die Taktik Folge fehlt möchte ich noch danke sagen, für all die schönen Teile. Nicht nur die Saisonvorschauen, sondern auch die während der Saison.

    Auch Ihr seid ein Grund warum unser Verein so besonders ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert