Während der FC St. Pauli sich auf das erste Pflichtspiel in Halle vorbereitet, entlassen andere den Trainer oder machen den Rasen kaputt. Die Lage am Dienstag.
Mit knapp 16.000 Zeichen war die Lage gestern lang genug, heute also mal wieder eine kürzere Variante.
FCSP-News
Kollaustraße
Manolis Saliakas war wie geplant gestern wieder voll im Einsatz. Auch Erik Smith, am Freitag nach dem Spiel noch vom Feld humpelnd, war dabei – auch wenn er nach dem Training erneut ein dickes Kühlpack nutzte. // FCSP auf Instagram
Pokaltrikot
Das „Trikot drei“ ist seit gestern in den Shops erhältlich. Schwarz, mit leichten lila Applikationen und sowohl im Wappen als auch an der Seite mit Regenbogenfarben.
Gefällt nicht allen, insbesondere nicht den weniger toleranten Fans anderer Vereine. Und spätestens damit hat man dann ja alles richtig gemacht. // Instagram
MillernTon meets Bundesliga
Yannick hat gestern mit der Taktikfolge mit Tim die Saisonvorschau abgeschlossen.
Morgen gibt es dann mal einen Überblick aller Gespräche.
Lage der Liga
Der BVB rüstet weiter auf beziehungsweise hat nach dem Füllkrug-Abgang die „Lücke“ (haha… ja, sorry) geschlossen. Maximilian Beier kommt von der TSG Hoffenheim und unterschrieb bis 2029, die Ablöse soll bei knapp 30 Mio. Euro liegen.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Regionalliga Nord (m/w)
Du meine Güte, da liegen die Nerven aber blank. Der SV Meppen hat bereits nach dem 3. Spieltag den Trainer entlassen. Die Emsländer stehen nach dem 0:0 gegen Drochtersen/Assel aktuell mit nur zwei Punkten im unteren Drittel der Tabelle. Zudem unterlag man im Pokal dem VfL Osnabrück und stellte Adrian Alipour nun frei. Nachfolger wird Übergangskoordinator und U17-Trainer Lucas Beniermann. // SVMeppen.de
Bei den 1. Frauen bleibt der erneute Hinweis auf den Vorverkauf für das DFB-Pokalspiel am kommenden Sonntag an der Adolf-Jäger-Kampfbahn:
Triathlon
Wir hatten ja schon mal drauf hingewiesen, aber viel hilft viel: Für den 23. Stadtpark-Triathlon der Triathlon-Abteilung am 8. September gibt es noch ein paar Startplätze.
Fast noch wichtiger wäre aber, noch eine große Anzahl an Helfer*innen zusammenzubekommen, damit insbesondere die Rad- und Laufstrecken ausreichend betreut werden können.
Alle Infos im Anmelde-Portal oder auf fcstpauli.com, als Belohnung winken ein Shirt und eine Helfer*innen-Party.
Museum: Saisonspielplan
Der beliebte, stylische Saisonspielplan von DJ DSL ist ab sofort wieder vor Ort im Museum oder im 1910shop.de erhältlich.
Fanszene-News
Fanclub aus Halle
Im Übersteiger-Blog präsentiert sich anlässlich des Pokalspiels der Fanclub Saalepiraten, den es in Halle bereits seit 2007 gibt. Neben der Freude über das erste (Profi-)Spiel des FCSP in Halle geht es unter anderem auch um den Angriff von HFC-Fans im September 2023 und dass gerade dieser auch Motivation dafür ist, am Freitag im Stadion zu sein.
St. Depri-Themenabend
Am Donnerstag (15. August) findet wieder der monatliche St. Depri-Themenabend statt. Carmen Mayer referiert über ihr Projekt „Trauer & Fußball“, beziehungsweise genauer über das Thema „Fußball als Ressource in Zeiten von Trauer“. Beginn ist 19.30h im Fanladen. // Facebook
If you can hear us-Podcast: Saisonvorbereitung (Teil 1)
Ich war gestern bei Zoltán im IYCHU-Podcast zu Gast und er sprach mit mir eine knappe Halbzeit lang über die abgelaufene Saison, den Trainerwechsel, Transfers, die Vorbereitung und die kommende Spielzeit. // Spotify
Managerspiele
Auf YouTube gibt es einen Kanal namens „Manager United“, bei dem aktuell eine große Saisonvorschau auf alle Erstligisten läuft, mit dem Fokus auf Managerspiele. Michael war dort zu Gast zum Thema FCSP und es gibt zwei Folgen. Episode 1 (28min) befasst sich mit Aufstellung, Formation und Standardschützen.
In Episode 2 (20min) geht es dann um Transfers, Prognosen und Schnäppchen, also eher den Blick in die Glaskugel.
Döntjes
Hamburg Sea Devils machen Hannoveraner Rasen kaputt
Sachen gibt’s…
Die eher merkwürdig anmutende Stadiontour der sogenannten „Hamburg“ Sea Devils mit Heimspielen in Bremen, Lübeck, Hannover und Kroatien hatte ich hier ja schon behandelt. Nun gibt es Beschwerden aus Hannover, dass der Rasen des Niedersachsenstadions zu sehr leidet.
Macht aber unterm Strich auch nichts, denn der Vorverkauf scheint so dermaßen schlecht zu laufen, dass man das ausstehende Spiel am kommenden Sonntag auch problemlos ins Eilenriede-Stadion verlegen kann. // Hamburg Sea Devils.com
Ganzstadion-Blockfahne
Wenn schon der kicker ins Schwärmen gerät, muss eine Choreo wohl tatsächlich außergewöhnlich sein. Am Ende ist es „nur“ eine Blockfahne, die sich allerdings dann eben um das gesamte Stadion zieht. Hochgezogen wurde sie beim Superclasico in Chile zwischen Universidad de Chile und Colo Colo.
Zu guter Letzt
Wer sich bei Olympia an den harten aber sehr fairen Ballsportarten Handball, Basketball oder Rugby erfreut hat, sollte sich langsam wieder an diesen knallharten Fußball gewöhnen.
Hoffen wir für Bayerns Mathys Tel, dass er diesen Anschlag auf sein Leben ohne Spätfolgen überleben wird. // reddit
Fallon D’ Flor Nominee Mathys Tel – Spurs vs Bayern ok
byu/PDXbuds insoccer
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
ich glaube, genau für diese spieler wie bayerns mathys tel wurde der VAR erfunden.
nebenher, wäre ich trainer des spielers, würde es mitbekommen, ich würde ihn sofort auswechseln und ein paar spiele nicht mal in den kader nehmen.
Tatsächlich ist das ja mein Hauptargument für den VAR, welches gerne ausgeblendet wird – einfach, weil man selten feststellt, wenn etwas NICHT passiert. Nämlich der deutliche Rückgang an Schwalben, einfach weil es sich nicht mehr „lohnt“, zumindest im Strafraum.
Das Trikot gefällt den weniger toleranten Fans anderer Vereine nicht? Mag sein. Nur gibt es auch Mensche, die das Hemd einfach nur Kacke finden, da der Fußballbezug fehlt und zu locker 80% Politik verkörpert und dazu noch hässlich ist.
Diese Aussage ist auf so vielen Ebenen dämlich, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll…
1. Wo ist der konkrete Fußballbezug bei allen anderen Trikots?
2. Wir kommst Du auf ‚locker 80%‘?
3. Was genau hat Diversität und Toleranz mit Politik zu tun?
St Pauli ist nicht unpolitisch und hat eine klare Haltung zu vielen Themen, die sich eben auch im Design solcher Trikots widerspiegeln. Wenn Du diese Haltung und die damit einhergehenden Designs der Trikots kacke findest, ist das vielleicht einfach nicht Dein Verein.
Welchje anderen Trokots haben denn so viel Fußballbezug? Außerdem steht da doch groß der Verein drauf, und wenn es bei Pflichtspielen getragen wird kommen da ja auch die Applikationen des entsprechenden Wettbewerbs mit drauf (Bundeslige, DFB-Pokal).
Undwie, immerhin sollte Der-*Diejenige der*die Behauptungen aufstellt diese auch belegen können, kommst du auf locker 80% Politik.
Ich denke, wenn du den FC St. Pauli schon etwas länger kennst, dass dir eine bestimmte Haltung über Posts in Social Media, Aussagen von Offiziellen oder auch Schriftzüge im Stadion, aufgefallen sein dürften.
Der Verein und das Umfeld sind klar politisch und beziehen Stellung.
Sollte dir das nicht so passen gibt es auch andere Vereine die das nicht so kommunizieren. Ein bekannter brausehersteller zum Beispiel oder auch ein Verein aus dem hamburger Umland (St.Ellingen)
Natürlich ist es auch Geschmackssache, ähnlich wie mit dem pinken DFB-Trikot oder jedem anderen, dagegen sagt ja auch niemand was. Meist wird die subjektive Kritik nur von solchen Argumenten wie „zu viel Politik“ begleitet. Ohne angreifen zu wollen, verstehe ich nicht, wie dieses Trikot mehr oder weniger Fußballbezug als jedes andere haben sollte. Weil es auch ein (minimales) gesellschaftspolitisches Statement enthält? Das nimmt ja zum einen nix weg, zum anderen sehe ich nicht, wie man sich mehr an Regenbogen-Akzenten stören kann als beispielsweise einem Trikotsponsor, der hat ja noch viel weniger Fußballbezug
„Hässlich“? Klar, Ansichtssache.
„80% Politik“? Finde ich zu 100% lächerlich.
ich finde das Prinzip von Pokaltrikots an sich einfach Scheisse. Damit ist nur der Versuch verbunden noch mehr Kohle aus dem normalen Fan rauszupressen. Als Verein, der gegen Kommerzialisierung stehen möchte, wäre es doch toll hier ein Zeichen zu setzten und kein drittes Trikot an die Fans zu bringen. Machen wir dann demnächst auch wie der BVB ein 75 Jahre Millerntor Trikot in der Sonderedition für „nur“ 100 Tacken.
Zum Design: Es gefällt mir besser als der letztjährige blau-graue Farbunfall. Da wusste ich beim Schalke Spiel zuerst nicht, wer die Heimmannschaft ist. Hoffentlich sind wir damit noch erfolgreicher als in der letzten Saison.
Ich bin nicht regelfest genug, wäre aber nicht völlig überrascht, wenn das dritte Trikot mittlerweile Pflicht ist. Finde drei Trikots per se nicht verkehrt, aber es wäre angenehmer, wenn beispielsweise nur eines der drei Trikots pro Jahr wechseln würde. Wird natürlich nicht passieren, und das kann man dem Verein vorwerfen, wobei man als Fan ja auch ein wenig mit der Kaufentscheidung drauf einwirken könnte
Nicht jedes Jahr neue Trikots fände ich auch gut und nachhaltiger. Ich meine mich zu erinnern, dass das ein anderer Verein mal vor ein paar Jahren gemacht hat.
Da bin ich eher skeptisch, ob der „normale Fan“ sich alle 3 Trikots kauft. Eher kann er sich das aussuchen, welches ihm am besten gefaellt.
Ich hab mir ein braunes Trikot vor 2 1/2 Jahren gekauft (Burgstaller) und wuerde mir mal wieder eins zulegen und da hab ich eben ne feine Auswahl.
Mein Budget ist auch nicht unendlich und da such ich mir eben etwas aus, was mir gefaellt 🙂
Obwohl, nächstes Jahr das Champions League Heimtrikot würde ich realistisch gesehen natürlich kaufen, so irrational und widersprüchlich bin ich dann doch.
Nach dem 19:10 Sieg gegen Real bin ich auch dabei 🙂
FRZ