MillernTon meets Bundesliga – Taktik

MillernTon meets Bundesliga – Taktik

Endlich ist es soweit – der FC St. Pauli ist zurück in der Bundesliga und wir blicken auf die kommende Saison. Heute: Taktik. (Titelbild: Stefan Groenveld; Design: Arnulf Urban)

In diesem Sommer spreche ich mit 17 Fans von Bundesligisten, mit dem Team des VdS/NdS über den magischen FCSP sowie mit unserem Taktik-Experten Tim.

Wir sind in der finalen Episode der diesjährigen Saisonvorschau angekommen und in mittlerweile alter Tradition ist hier mein Kollege Tim zum Thema Taktik zu Gast. An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die tollen Fragen der Hörer:innen, denen wir uns im Gespräch der Reihe nach widmen. Zu Beginn darf Tim selbst Trainer spielen und sich ein bevorzugtes Spielsystem für „seinen“ FC St. Pauli überlegen.

Anschließend geht es um die laut „Global Soccer Network“ sehr großen Überschneidungen zwischen Hürzeler und Blessin. Wir beschäftigen uns mit dem Aufbauspiel des FCSP und einer möglichen Reaktion bei Rückstand. Ich lerne etwas über die Formation 2-1-7 und welche Rolle Saad und Afolayan im neuen System spielen können und was das mit „schwimmen“ zu tun hat.

Im weiteren Verlauf klären wir (abschließend?) die Torwartfrage und befassen uns mit möglichen Zu- und Abgängen und werfen zum Schluss einen Blick auf die Möglichkeiten, die der FC St. Pauli und sein Kader in der anstehenden Bundesligasaison hat.

Viel Spaß beim Hören der letzten Folge von „MillernTon meets Bundesliga“!
Danke für das zahlreiche Feedback zu den vergangenen 18 Episoden, das bedeutet mir viel!

Werbung
Cheers Erste Liga - Kehrwieder Bier

// Yannick

Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben eine Unterstützen-Seite. Und wenn Ihr uns noch mehr Gutes tun wollt, dann bewertet Ihr uns gern hier und hier. Vielen Dank!

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

14 thoughts on “MillernTon meets Bundesliga – Taktik

  1. Grossartig, vielen Dank.

    Auch Danke, dass mir meine Sorgen wegen Elias und Dapo etwas genommen wurden.

    Wenn mir etwas gefehlt hat, dann ein Beitrag zur Innenverteidigung und wie Du die Situation mit Nemeth einschaetzt. Auch ob die Geschwindigkeit unserer defense ausreichen wird gegen die Geparden aus Leipzig, Leverkusen und Muenchen.

    Gruss aus Porto,
    Hassan

    1. Moin Hassan,
      danke für das Lob. Wir haben uns thematisch an den Fragen der Hörer:innen orientiert, die sind mit der Innenverteidigung wohl recht zufrieden oder hatten zumindest keine Fragen 😉

  2. moin, es macht einfach mega viel Spaß zuzuhören.

    Die taktische Überschneidung sehe ich auch etwas differenzierter, aber ich glaube einfach, dass es eine Mischung aus beiden Systemen sein wird. Was aber eindeutig ist, ist, dass wir viele intelligente Spieler haben, die sich aufgrund des Arbeitens mit Prinzipien schneller umstellen können. Ein aktuelles Manko ist sicherlich die Anfangsphase, in der wir zu viele Fehler machen und es noch an Zielstrebigkeit in der Offensive fehlt. Tim gebe ich recht, dass wir auf schnelles Umschalten spielen. Trotzdem sind wir auch aufgrund der „alten“ Spielweise in der Lage das Ballbesitzspiel zu spielen und das macht es echt flexibel. Ein System reicht halt nicht und das ist gut so…

    1. There’s plenty of free tools to transcribe audio (I don’t know they/AI in general is condoned here so I’m not naming them) which you can then translate. They seem to be 99% accurate, so it’s not ideal but still something

  3. Ich glaub ich hab Tim noch nie so „negativ“ über den Spielkader sprechen hören. Normalerweise ist das Glas ja eher anderthalb voll und ich hab mir angewöhnt Tims Neue-Spieler-Vorstellungen um eine Note abzustufen, um das besser für mich zu übersetzen 😉
    Heißt das jetzt, dass Tim nur vorsichtiger ist oder dass das richtig krasser Überlebenskampf wird?

    Danke Yannick für die vielen coolen Folgen und den enormen Aufwand!

    1. Moin Philipp,
      ich finde es gar nicht schlecht, wenn man eher (zu) realistisch an die Sache rangeht. Und in den letzten zwei Jahren wurden wir da ja schon eher verwöhnt, jetzt müssen wir wohl das ein oder andere mal leiden…

    2. Mir kam das jetzt nicht sonderlich negativ vor, eher… unbestimmt? In dem Sinn, dass zum ersten Mal die Anforderungen sich verändert haben und keine*r ernsthaft vorhersagen kann, wie die Spieler dem begegnen werden. Möglich, dass er im Zuge dessen etwas vorsichtig war

  4. Moin Yannick
    Jetzt hab ich auch Bock.Vielen Dank für die aufwendige Saisonvorbereitung.
    Werde ich vor den jeweiligen Auswärtsfahrten auch noch mal reinhören waren ja doch ein paar gute Tips für die Anfahrten dabei.Ausserdem wurde die Frauenquote ja auch mal hochgeschraubt.Finde ich super.Also nochmals vielen lieben Dank

    1. Moin Anke, das freut mich zu hören. Und sich die Folgen (nochmal) vor dem Auswärtsspiel anzuhören war dieses Jahr genau die Idee. Und schönerweise waren viele Frauen bereit, mit mir zu sprechen. Viel Spaß, wohin auch immer es dich verschlägt. LG Yannick

  5. Tim das war wieder einmal ganz große Unterhaltung. Ich freue mich so unglaublich auf die Saison, deine Analysen und Vorschauen endlich mal jemand der mir nahebringt wie Augsburg spielt, wie Mainz ohne Ball agiert und warum Leverkusen am Ende immer noch trifft.

    Ich habe vor ein paar Jahren das Kickerheft lesen eingestellt, weil mir der Fokus zu wenig auf dem Spiel lag. Dann eine ganze Zeit gerne bei Spielverlagerung gelesen aber deinen Enthusiasmus und die Klarheit kriegt niemand so gut hin.

    Bin gespannt auf die Gesichter von Alonso, Hoeneß und Konsorten wenn da auf einmal jemand mit taktischen Fragen um die Ecke kommt.

    Wünsche dir ganz viel Spaß dabei.

    Das waren dann alle Folgen, vielen Dank Yannick das hast du super gemacht, es war mir eine Freude jeden Morgen und Abend auf dem Arbeitsweg deinen Gesprächen zu lauschen und auch dir wünsche ich eine tolle Saison, vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert