Lage am Millerntor – 21. August 2024

Lage am Millerntor – 21. August 2024

Heute ist trainingsfrei für den FC St. Pauli, wir waren gestern an der Kollaustraße. In Hoffenheim droht derweil ein Spielabbruch. Vielleicht.

FCSP-News

Kollaustraße

Ich hatte mich gestern zum letzten öffentlichen Training dieser Woche aufgemacht und wurde dafür mit einer Einheit belohnt, in der die Mannschaft in drei Teams mit farbigen Leibchen aufgeteilt war. Gespielt wurde auf einem halben Feld mit normalen Toren. Ziel war es, immer die in der neutralen Farbe auf der Torlinie neben dem Tor postierten Spieler anzuspielen, deren Ablage oder Flanke dann zu verwandeln war. Klingt beim Beschreiben gar nicht so spannend, war aber gut anzusehen und sehr intensiv.

Johannes Eggestein

Johannes Eggestein trainierte gestern individuell, beschwichtigte aber in der anschließenden Medienrunde auch gleich dahingehend, dass dies nach den 120 Minuten von Halle noch ganz normale Belastungssteuerung beziehungsweise eine Vorsichtsmaßnahme gewesen sei. Anschließend stand er in der Medienrunde Rede und Antwort, diese hat Tim zusammengefasst: „Vorfreude auf die Rückkehr“.

Saisonprognose & Tippspiele

Seit Sonntag ist unsere Abfrage der Saisonprognose online. Wo landet der FCSP, wer holt den Titel oder kommt in die Champions League? Wer steigt ab, wer schießt für uns die meisten Tore, wievielter werden die 1. Frauen und sowas halt. Klicken, schnell ausfüllen, fertig. 681 Teilnehmende aus der letzten Saison stehen als Rekord, bisher haben bereits 605 Personen teilgenommen und ich bin guter Dinge, dass der Rekord noch fällt.
Teilnahmeschluss: Freitag um 20.30h.

Als Tippspiel gibt es den Klassiker von Wetten für Wasser (mindestens 10 Euro für Viva con Aqua) und unsere Gratis-Variante bei Tipp.One, an der aktuell 330 Personen teilnehmen.
Da ich selbst die Teilnahme an Manager-Spielen zuletzt sträflich vernachlässigt habe, wollte ich sie hier auch gar nicht bewerben, aufgrund mehrerer Nachfragen sind sie aber wieder freigeschaltet: Ihr könnt Euch also sowohl in der kicker Classic als auch in der kicker Interactive Variante wieder mit anderen MillernTon-Leser*innen messen – die Teilnehmenden der letzten Saison für die 1. Liga sind automatisch übernommen worden.

Millerntalk mit Oke Göttlich

Der Podcast des Abendblatts ist auch zur neuen Saison wieder am Start, in der ersten Folge empfangen Rupert Fabig und Maximilian Bronner gemeinsam Oke Göttlich. Neben der klassischen Podcast-Folge und der verschriftlichten Version (€) gibt es das ganze ab jetzt auch auf YouTube.
Es geht natürlich um die neuen Herausforderungen in der ersten Liga, die Werte des FC St. Pauli, die neue Genossenschaft und vieles mehr.

kicker: „Gewinner der Vorbereitung“

Auch daran werden wir uns in der ersten Liga gewöhnen müssen: Clickbait einerseits, Klick-Strecken andererseits. Eine solche hat jetzt der kicker zum Thema „Die 18 Gewinner der Vorbereitung“ veröffentlicht. Wenn Euch nur der FCSP interessiert, kann ich Euch das Durchklicken ersparen, dort wurde von der Redaktion Philipp Treu als Gewinner identifiziert. Die Begründung ist seine schnelle Rückkehr nach dem Wadenbeinbruch im April und dass er auf der linken Außenbahn offenbar sofort wieder gesetzt ist.

Naja, und wenn ich schon dabei bin Euch Klicks zu ersparen: 90min.de hat den „Opta Supercomputer“ die Tabelle tippen lassen. Demnach schließt der FCSP die Saison auf Rang 16 ab, vor Kiel und Bochum. Die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs wird dort auf 33,5% beziffert… wie genau sich das auch immer zusammensetzt. Meister wird übrigens Bayer Leverkusen, wissta Bescheid.

Neues von den Alten

Jakov Medić wird für eine Saison von Ajax Amsterdam an den VfL Bochum verliehen und trifft somit auch wieder auf den FC St. Pauli. Beim VfL gibt es anschließend eine Kaufoption.

Lage der Liga

Apropos VfL Bochum: „Spieler verklagen Verein“ ist ja in den letzten Monaten häufiger geworden, nun hat auch der VfL mit Manuel Riemann sein diesbezügliches Kapitel. Riemann war vor den Relegationsspielen gegen Düsseldorf aussortiert worden und sollte auch nach der Sommerpause keinen Platz mehr im Kader und im Trainingsbetrieb der Profis finden.
Dagegen geht Riemann nun gerichtlich vor, das angebotene Training mit der U21 oder individuelles Training mit einem Torwarttrainer reichen ihm nicht. // kicker

Fanszene-News

Save the date: „Erinnerst Du Dich an Rostock Lichtenhagen?“

Am 9. September lädt die 6. Herren des FC St. Pauli in den Liga-Raum (Clubheim) der Südkurve, zu einem Vortrag des Dokumentationszentrums „Lichtenhagen im Gedächtnis“ sowie einem Gespräch mit Oke Göttlich. Beginn ist um 20.00h. Hierzu erreichte uns zusätzlich folgender Einladungstext:

Ein Transparent mit der Aufschrift „Lichtenhagen“, Sonnenblumen im Block und eine Choreo mit orangefarbene Bomberjacken: so provozierten Fans von Hansa Rostock in den vergangenen zwei Jahren bei Spielen gegen St. Pauli. Für viele Hamburger Fans waren die Anspielungen unverständlich.  Andere hatten Bilder des brennenden Sonnenblumenhauses in Rostock-Lichtenhagen im Kopf. Manche waren 1992 als Aktivist:innen selbst vor Ort.  

Aber was passierte in Rostock-Lichtenhagen? Über drei Tage griffen im August 1992 rechte Gewalttäter:innen unter dem Beifall von tausenden Umstehenden Asylsuchende und Arbeitsmigrant:innen aus Vietnam an. Nachdem sich die Polizei zurückgezogen hatte, mussten sich mehr als hundert Angegriffene selbst aus dem brennenden Haus retten. Heute gelten die tagelangen Angriffe als das größte Pogrom der deutschen Nachkriegsgeschichte.

In einem Vortrag führt das Dokumentationszentrum „Lichtenhagen im Gedächtnis“ aus Rostock in die Entstehungsfaktoren und den Ablauf des Pogroms in Rostock-Lichtenhagen ein. Der Fokus liegt auf den Perspektiven und Forderungen der von der rassistischen Gewalt Betroffenen. Außerdem kontextualisiert der Vortrag die Bezüge durch Fans von Hansa Rostock in der lokalen Erinnerung an das Pogrom, Diskursen um ostdeutsche Identität und der aktuellen politischen Situation in Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit Oke Göttlich sprechen wir anschließend über die wechselhafte Beziehung zwischen den beiden Vereinen und darüber wie in Zukunft eine Zusammenarbeit zwischen Akteur:innen in beiden Städten gestaltet werden kann. 

"Erinnerst Du Dich an Rostock Lichtenhagen?"
9.9.2024, 20.00h, Liga-Raum (Clubheim) Millerntor.
Vortrag vom Dokumentationszentrum "Lichtenhagen im Gedächtnis" und Gespräch mit Oke Göttlich.
Veranstalter: FC St. Pauli 6. Herren

USP Südkurvenmitgliedschaft und Treffpunkt für Sonntag

Für 30 Euro kann auch diese Saison wieder die Südkurvenmitgliedschaft bei USP gebucht werden. „Nutzen“ dieser Mitgliedschaft, bei der die ideelle Unterstützung der Kurve natürlich im Vordergrund stehen sollte, sind der Newsletter und die Kartenbörse.
Die ersten Verkaufstermine sind Freitag am Jolly und am Sonntag am Altonaer Balkon, sowie später am Stadion. Alle Infos dazu findet Ihr hier.

Bereits angekündigt war der Treffpunkt am Altonaer Balkon für Sonntag, inklusive Saisoneröffnungsmarsch. Gemütlich auf die Saison einstimmen kann man sich ab 12.30h, der Marsch beginnt dann um 15.00h. // USP

Neuer Übersteiger am Wochenende

Der Übersteiger benennt sich für Ausgabe 143 in Der Aufsteiger um und wird voraussichtlich schon ab Freitag erhältlich sein. Neben den normalen Artikeln und Rubriken gibt es auch zwei Poster. // blog.uebersteiger.de

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Das Team der FC St. Pauli Frauen bedankt sich nach dem DFB-Pokal Spiel gegen Arminia Bielefeld an der Adolf-Jäger-Kampfbahn vor den Fans für die Unterstützung.
Kopf hoch!
// (c) Stefan Groenveld

DFB-Pokal

Ja, alle hatten auf die 2. Runde und bei einem attraktiven Los vielleicht auch auf ein erneutes Spiel am Millerntor gehofft. Ersteres ist leider nicht eingetreten, für Letzteres muss jetzt halt ne gute Saison und vielleicht ein spannendes Spiel gegen Saisonende um den Aufstieg her – oder so.
Einen Bericht zum Spiel in Altona gegen Arminia Bielefeld gibt es bei Matthias von Schramm.
Außerdem waren ja auch Hauke Wahl und Carlo Boukhalfa da – und es gibt im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen vom Sonntag tatsächlich Ton- und Bildaufnahmen. // YouTube

Döntjes

Sorgen in Hoffenheim

Fanszenen, die bewusst und erfolgreich einen Spielabbruch herbeiführen? Gab es in meiner Erinnerung bisher noch nicht all zu viele, zumindest in Deutschland. Geht es nach der Vereinsführung der TSG Hoffenheim, steht genau das aber nun ausgerechnet im beschaulichen Kraichgau zu befürchten.
So berichtet der kicker, dass die Gräben zwischen den beiden Ultra-Gruppierungen und der Vereinsführung seit dem vereinsseitigen Anschubsen des Personalkarussells im Sommer so tief sind, dass der Verein medial jetzt zum Offenbarungseid griff: „Es könnte am Samstag gegen Kiel unschön werden. Wir hoffen, dass das Spiel über die Bühne geht – wir wissen es aber nicht.“ Tja, also ich weiß auch nicht so recht.

Unter anderem sollen die Fangruppen im Vorfeld der Partie ihr Materiallager im Stadion räumen. Sollten „strafrechtlich relevante Vorfälle wie Fadenkreuze etc.“ am Spieltag passieren, baue man sogar auf das Einschreiten der Polizei.
Ja, das klingt nach ’nem super Plan und wird die Situation sicher lösen, ich bin da ganz sicher. Aber klar: „Wir wollen nicht, dass Dietmar Hopp aus seinem eigenen Stadion gemobbt wird.“
Natürlich nicht. Je suis Dietmar! Karl-Heinz Rummenigge ist bereits unterwegs um händchenhaltend seine Solidarität zu bekunden.

Zu guter Letzt

„Der Platz sieht ja aus wie ne Kuhweide!“
„Du wirst lachen, aber…“

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

5 thoughts on “Lage am Millerntor – 21. August 2024

  1. Ihr Adleraugen, ist im VLOG der nicht gegebene Ausgleich unserer FCSP1FRN zu sehen oder war der Ball tatsächlich nicht vollständig hinter der Linie?

  2. Die Sache mit Medic finde ich schade. Nach jedem Eredivisie-Spieltag ohne Einsatz von Medic ist meine Hoffnung größer geworden, dass wir ihn vielleicht zurück holen. Dass er jetzt zu einem direkten Konkurrenten geht, ist echt bitter.

  3. Das Video mit den Rindern ist ja irgendwo lustig, aber als jemand der vom Dorf kommt, ja es sind Nutztiere, grenzt das an Tierquälerei. Die Tiere bekommen halt eine Scheißangst, wenn da mehrere Leute wie wild durch die Herde laufen. Außerdem ist es für die Kicker selbst extrem gefährlich, ich kenne die Rasse jetzt nicht, anscheinend sind es nur Jungtiere, aber die Tiere wiegen deutlich mehr als ein Mensch, bei einem Zusammenstoß sind da Knochenbrüche fast vorprogrammiert. Ganz klarer Fall von „Macht das bitte niemals nach!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert