Die Woche ist kurz, für den FC St. Pauli geht es schon am Freitag bei Union Berlin weiter. Wir schauen auf Blindenfußball, den Fanshop – und Bruno Labbadia!
FCSP-News
0:2 gegen Heidenheim
Tim hat die nach dem Spiel gesammelten Stimmen in die Tastatur gebracht: „Eine gute Enttäuschung“. Eine Mischung aus Trotz, positiver Sichtweise und dem Glauben an die eigene Stärke. Weiter geht’s, noch sind 99 Punkte zu vergeben und der Titel aus eigener Kraft zu gewinnen.
Außerdem hat Michael wieder mit Luis vom Heidenheimer Fanradio gesprochen und dies im „Nach dem Spiel“-Podcast veröffentlicht.
- Fotos Arigrafie (FB)
- Bericht und Fotos: Zaphod Beebleblox
- Bericht: Gegengeradenbesetzer
- Bericht: Der Übersteiger
Kollaustraße
Heute um 11.30h ist die einzige Möglichkeit, in dieser Woche einem Training an der Kollaustraße beizuwohnen. Gestern war trainingsfrei und die Einheiten am Mittwoch und Donnerstag sind nicht öffentlich.
Lage des Pokals
Der 31. Teilnehmer der 2. Runde wird heute Abend gesucht. Zweitligist Preußen Münster empfängt den VfB Stuttgart (20:45h, live in der ARD).
Die Auslosung erfolgt am Sonntag.
Lage der Liga
Arthur Vermeeren wechselt von Atletico Madrid zu RaBa Leipzig. Der 19-jährige Nationalspieler Belgiens wird für das defensive Mittelfeld ausgeliehen. Bei einer gewissen Anzahl an Einsätzen greift zudem eine Kaufpflicht.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Blindenfußball
Zwei Spiele standen am Wochenende beim Spieltag in Dortmund für den FCSP an:
Gegen Fortuna Düsseldorf startete man am Samstag mit einem 7:0-Sieg, die Tore erzielten Paul Ruge, Natan Werner (2), Thoya Küster (2) und der nach langer Verletzungszeit zurückgekehrte Rasmus Narjes (2). Außerdem erlebte Calvin Runge sein Bundesliga-Debüt. Die Highlights des Spiels findet Ihr hier, zudem gibt es ein Interview mit dem überglücklichen Narjes (YouTube):
Am Sonntag stand das Spiel gegen den FC Ingolstadt an, welches ebenfalls mit 7:0 gewonnen wurde. Thoya Küster (4), Philipp „Hippo“ Versen (2) und Natan Werner erzielten die Tore. Auch hier ein Highlight-Video sowie ein Interview mit Thoya Küster und Calvin Runge.
Da der BVB zwar sein Derby gegen Schalke mit 8:0 gewann, gegen Marburg aber mit 0:3 unterlag, geht es in einen sehr spannenden Finalspieltag am 21. September in Darmstadt. Marburg (14 Punkte), Dortmund, St. Pauli und Stuttgart (je 13) können allesamt noch den Titel holen. Zunächst spielt Stuttgart gegen Dortmund, als letzte Partie der Saison trifft dann der FCSP auf Titelverteidiger Marburg.
Sehr ausführliche Berichte gibt es beim Millernstrain-Blog (Samstag und Sonntag) sowie auf der Vereinshomepage.
Fanszene-News
Fanladen: Sparclub 2.0
Der Fanladen belebt den Sparklub wieder!
40 Sparklubfächer stehen zur Verfügung und werden vom Fanladen verwaltet. Eine Jahresgebühr von 19,10 Euro wird erhoben, die in ein gemeinsames Abschlussfest investiert wird.
Ziel ist es „Kurven-, Fanclub- und Altersgrenzen“-übergreifend einen zwanglosen Austausch und eine Vernetzung herbeizuführen – und natürlich etwas Geld zu sparen. Ob dies am Ende für den Erwerb der nächsten Dauerkarte genutzt wird oder man es dem Fanladen spendet, ist dann individuelle Entscheidung. Die Bewerbung auf die 40 Fächer ist sowohl als Einzelperson als auch als Fanclub möglich.
Alle Infos: Fanladen
USP: Fotos vom Bergamo-Spiel
Die Fotos von USP zum 3:0-Heimspielsieg gegen Atalanta Bergamo sind online.
Vertrau mir blind
Auch Serdi hat sich über die beiden Siege seiner Teamkamerad*innen beim Blindenfußball-Spieltag in Dortmund gefreut und die Tore in seinen StadionVlog vom Heidenheimspiel integriert. Das Spiel verfolgte er aus der Süd.// YouTube
Döntjes
FCSP-Fanshop ist Deutscher Meister!
Ob es den Titel nun unbedingt gebraucht hätte, sei mal dahingestellt. Und ob der Agentur- und Werbesprech des folgenden Links nun unbedingt für Begeisterungsstürme in der Fanszene sorgt, ebenso.
Aber wir feiern hier die Titel wie sie fallen, also ran da:
Die Seite „onlinehaendler-news.de“ hat die Online-Fanshops der Erstligisten untersucht und bewertet. Während Vereine wie Heidenheim, Gladbach und Bochum abgestraft werden, landet der FC St. Pauli in dieser Auflistung tatsächlich auf Platz 1 – auch wenn der Begründungstext das ein oder andere schmerzhafte Zucken verursacht:
Was der FC St. Pauli abreißt, verlangt allergrößten Respekt. Wie durchdacht, modern, professionell und dabei nah an Fans und eigenen Werten kann man so einen Online-Shop eigentlich bauen? Pauli ist eigentlich Gegenkultur, ist politisch, ist links. Aber sorry, liebe St.-Pauli-Punks, der Club kann Kapitalismus. Das ist optisch wundervoll, wirkt eher wie eine Modemarke als ein Fußballverein. Inhaltlich und visuell ist der Shop aus einem Guss, die Kollektionen gehen von Antirassismus über Fußballliebe bis hin zu Kiezverklärung alles an, was den Verein ausmacht. Absolutes Highlight ist die Eye-Able-Funktion, die prominent über einen Button auf jeder Seite aufrufbar ist. Der FCSP geht bei der Barrierefreiheit nämlich all-in. Von der Schriftgröße über Farbschwächen bis hin zur Vorlesefunktion lässt sich hier so ziemlich alles einstellen, um volle Inklusivität zu bieten, ohne vom Kern abzulenken. Absolut vorbildlich. Da fällt auch nicht auf, dass die Gartenzwerge fehlen. Dürfte die Zielgruppe aber wohl eher nicht stören. Verdienter Meistertitel direkt nach dem Aufstieg, kann man nicht anders sagen.
Onlinehaendler-News.de
Und wöchentlich grüßt der VAR
Da ist die neue Saison der ersten Liga gerade mal ein Wochenende alt und schon wieder wird hitzig über den VAR gesprochen und es werden Online-Petitionen eingereicht. Dieses Mal diskutiert auch der Sportliche Leiter der DFB-Elite-Schiedsrichter mit. Denn Knut Kircher ist seit dem 1. Juli in dieser Funktion Nachfolger von Lutz Michael Fröhlich und äußerte sich im kicker (€) zu Szenen des Wochenendes.
Der ausbleibende Elfmeterpfiff für Leverkusen in der Nachspielzeit in Gladbach war für ihn korrekt, der VAR-Eingriff aufgrund der nicht eindeutigen Videobilder unberechtigt: „Ich habe die Bilder gesehen und gedacht, eindeutig ist es nun wirklich nicht.“ Dementsprechend hätte die auf dem Feld getroffene Entscheidung stehen bleiben sollen.
Außerdem hätte er es für richtig gehalten, das Handspiel von Werders Anthony Jung nach VAR-Eingriff mit einem Elfmeter zu bestrafen. Schiedsrichter Stegemann hatte hier laut eigener Aussage „im Sinne des Fußballs“ entschieden – und der Diskussion um die Auslegung der Handspielregel sowie der Akzeptanz des VAR damit wohl keinen Gefallen getan.
Bruno Labbadia wird Nationaltrainer
Meldungen, die ich heute Morgen so einfach nicht erwartet hätte: Bruno Labbadia, seit seiner Entlassung beim VfB Stuttgart im April 2023 nicht mehr aktiver Trainer, hat eine neue Aufgabe: Ab sofort trainiert er die „Super Eagles“, das Nationalteam Nigerias.
Mit nur drei Punkten aus vier Spielen droht für Nigeria das frühe Aus in der WM-Quali, Labbadia soll nun zum Retter werden. // Sportschau.de
Zu guter Letzt
Umschaltspiel. // Instagram
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Lieber Maik,
Du hattest geahnt, dass wir der Lage folgen ohne Verdacht zu hegen, es kommen schlimme Sachen
auf uns zu und dann „Onlinehaendler-News.de“ mit diesem Text „kann Kapitalismus“ „ist Links“
„Absolutes Highlight ist die Eye-Able-Funktion“
Du freust Dich doch schon denn ganzen Morgen, oder?
Ich gebe zu, das trifft meinen Humor und es ist trotzdem fürchterlich.
Ganz Liebe Grüße
Wusste gar nicht, dass der kleine Maulwurf einen Online-Shop hat…naja…
Im Video bei „Zu guter Letzt“ nochmal der Konter von Heidenheim nachgestellt?
Kurz zur Bewertung des Onlineshops, bei aller Kritik dürfen wir nicht vergessen das dieses Geschäft mit allen Rechten beim Verein liegt und somit wirklich ein Teil der Finanzgesundheit betrifft. Somit finde ich es gut wenn sich der Shop gut darstellt. Auch wenn ich mit vielen Dingen dort nix anfangen kann die angeboten werden. Doch richtig super finde ich das der Shop sehr barrierefrei ist und somit jeder Mensch dort einkaufen kann. Dies ist auch in der Beurteilung ein wichtiger Punkt gewesen. Was das angeht ist unser Verein ganz weit Vorne jetzt gibt es nur noch so Punkte wie mehr Rolliplätze im Stadion zum Beispiel.
Forza FCSP 🤎🤍❤️
Die „Eye Able“-Funktion ist sicher etwas sehr gutes.
Und generell will ich auch den Shop nicht schlechtmachen – mein Amüsement galt nur dem schlimmen Agentursprech im Artikel. Der aber dort natürlich auch zielgruppengerecht ist.
Das weiß doch, bin großer Fan deiner Lage 😉
Mir war es in dem Moment gestern nur ein Bedürfnis auch auf den positiven Teil hinzuweisen. Macht bitte weiter so 🙏
Forza 🤎🤍🔆