Nach Heidenheim ist für den FC St. Pauli schon vor Union Berlin. Es gibt Transfers, Boateng bekommt Feedback, Aachen ist uneinsichtig und es gibt Kacktore! Die Lage am Mittwoch.
FCSP-News
Kollaustraße
Das Team war bei der gestrigen Trainingseinheit nahezu komplett, lediglich Simon Zoller fehlte.
Die Einheiten heute und morgen sind nicht öffentlich, dafür findet heute Nachmittag die Pressekonferenz zum Spiel am Freitag statt.
„Vier Erkenntnisse des Auftakts“
Der Saisonauftakt ist in den Büchern, am Freitag geht es weiter und dann ist auch schon wieder Länderspielpause. In dieser dürfte weiter an der Feinabstimmung gearbeitet werden, an den Stärken gearbeitet und die Schwächen minimiert werden.
Was es da jeweils für Themen gibt und welche Erkenntnisse man aus dem Spiel gegen Heidenheim ziehen kann, hat Tim aufgeschrieben.
Lage des Pokals
Preußen Münster war chancenlos und unterlag dem VfB Stuttgart gestern Abend mit 0:5 (0:3).
Heute Abend wird die 1. Runde des DFB-Pokals abgeschlossen, wenn Carl Zeiss Jena um 18.00h (live im ZDF) Bayer 04 Leverkusen empfängt. Trainer der Gastgeber ist Ex-Kiezkicker Henning Bürger.
Die Auslosung erfolgt am Sonntag, wir schauen morgen also mal auf die möglichen Gegner.
Lage der Liga
RaBa Leipzig muss zwei Spiele auf Willi Orban verzichten. Dieses Strafmaß verhängte der DFB für Orbans Rote Karte gegen den VfL Bochum Der Verteidiger fehlt den Leipzigern damit in Leverkusen und gegen Union Berlin, am Millerntor ist er aber wieder spielberechtigt. // DFB.de
Union Berlin ist im zentralen Mittelfeld nochmal tätig geworden und hat Wooyeong Jeong auf Leihbasis vom VfB Stuttgart verpflichtet. Der VfB Stuttgart hingegen hat sich die Dienste des 22-jährigen Innenverteidigers Ameen Al-Dakhil vom FC Burnley gesichert. Ebenfalls in der Verteidigung, allerdings eher auf der rechten Außenbahn, ist Valentin Gendrey unterwegs, den die TSG Hoffenheim von US Lecce unter Vertrag genommen hat.
Kleiner Reminder: „DeadlineDay“ ist am Freitag (20.00h), bis dahin kann sich also eh noch einiges tun.
Fanszene-News
Buchrezension: „Pauli-Herzen am Millerntor“
Es gibt ein neues Buch, welches den FC St. Pauli als zentrales Thema hat. Wolfgang Bremer ist ein Autor von Kurzgeschichten und hat in „Pauli-Herzen am Millerntor“ 17 Kurzgeschichten rund um unseren Verein veröffentlicht. Das Buch gibt es für 18 Euro beim Autoren oder mit der ISBN-Nummer in jedem Buchladen.
Döntjes
Alte Schweden: 100 Jahre Allsvenskan
Die erste Schwedische Liga feiert 100-jähriges Bestehen und die Teams laufen dafür in Retro-Trikots auf. Ohne Trikotwerbung, dafür umso sehenswerter.
Bei 11Freunde findet Ihr alle Trikots im Überblick.
Jérôme Boateng
„Ein absoluter Wahnsinn und unfassbar. […] Ausnahmespieler und Vorzeigeathlet!“ Das waren die Worte, die Dr. Siegmund Gruber als Geschäftsführer des Linzer ASK bei der Verpflichtung von Jérôme Boateng im Sommer wählte. Er war offenbar der Meinung, ihm sei hier ein richtig toller Transfer gelungen.
Wenig überraschend sehen dies Fans (insbesondere) anderer Vereine anders. So wurde Boateng, der für eine gewalttätige Auseinandersetzung in einer früheren Beziehung „nur“ eine Verwarnung mit Strafvorbehalt erhielt, wogegen die Staatsanwaltschaft Revision einlegte, wenig freundlich begrüßt. Bei seiner Einwechslung bei der 1:2-Niederlage bei Austria Wien wurde er ausgepfiffen und von den Rängen als „Frauenschläger“ bezeichnet. // Spiegel
Bei der Gelegenheit sei erneut auf den Podcast „Die Akte Kasia Lenhardt“ verwiesen.
Sport Inside: Alemannia Aachen und rechte Hooligans
Das Thema ist nicht neu, schwelt seit (mindestens) 2013, als rechte Gruppen wie Karlsbande und Westwall die Ultras bei Alemannia Aachen aus dem Stadion geprügelt hatten. Zuletzt hatte die 11Freunde (€) im April berichtet.
Jetzt hat WDR Sport Inside sich dem Thema Alemannia Aachen, rechte Hooligans und dem Umgang der Vereinsführung damit gewidmet. Im Beitrag (17m40s) kommen sowohl aktive Fans als auch die Vereinsführung selbst zu Wort.
Die Vereinsführung, in Person von Präsident Andreas Görtges, versucht dabei einen… wie sag ich es… „bemerkenswerten“ Eiertanz, in dem eine klare Distanzierung fehlt und man offenbar davor zurückschreckt, die eigenen Leute zu verprellen.
Immerhin: Gestern hat sich der Verein dann doch noch distanziert! Leider aber nicht von den Nazis in der eigenen Fanszene, sondern von der Dokumentation. // Alemannia-Aachen.de
1. FC Kaiserslautern äußert sich zu Aachen-Doku und Jannik Mause
In eben jener Doku über Alemannia Aachen ist auch Jannik Mause zu sehen, sowohl auf einem Foto als auch in einer Videosequenz in Kontakt mit Rechtsextremen. Mause ist zu dieser Saison nach Kaiserslautern gewechselt, Lauterer Fans griffen nach Erscheinen der Doku das Thema auf.
Der FCK reagierte jetzt, sprach mit dem Spieler und stellte sich vor die Fans, die das Thema öffentlich gemacht hatten und dafür angefeindet wurden. Dies kann dann kommunikativ gleichzeitig auch als Anschauungsmaterial für die Aachener Vereinsführung gelten… / kicker.de
Absage Feyenoord – Ajax
Der Polizeistreik in den Niederlanden hatte zuletzt zu zwei Spielen ohne Polizeibegleitung geführt, die beide friedlich verliefen (u.a. NAC Breda – Ajax). Für die Partie Feyenoord gegen Ajax am kommenden Sonntag war dies Rotterdams Bürgermeister Ahmed Aboutaleb dann aber doch zu heikel und er gab nun die Absage des Spiels bekannt. // Spiegel (dpa)
Mario Vušković wegen Doping für vier Jahre gesperrt
Das hatten sich wohl Spieler und Verein anders vorgestellt: Der vor zwei Jahren (September 2022) nach einem Training positiv auf Epo getestete Mario Vušković wurde in letzter Instanz vor dem Sportgericht CAS für vier Jahre gesperrt. Der DFB hatte ihn zunächst für zwei Jahre gesperrt, was aber bei einer solchen Entscheidung nicht üblich ist, da eine Mindeststrafe von vier Jahren vorgesehen ist – oder halt gar keine Strafe, bei einem Freispruch.
Sowohl Vušković als auch die NADA und WADA hatten dagegen Einspruch eingelegt – jetzt bleibt der Spieler bis November 2026 gesperrt. Sein Vertrag beim HSV läuft noch bis Sommer 2025.
// Abendblatt (€) / Sportschau
Zu guter Letzt
Die Kacktore des Monats bzw. des Sommers stehen bei „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ wieder zur Wahl. // YouTube // Zur Abstimmung
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Aachen ist seit sehr, sehr langer Zeit ein Problem.
https://jungle.world/artikel/2013/04/der-acu-ist-leer
Das ist über elf Jahre her und war damals der Schlusspunkt eines jahrelangen Konflikts…
Danke für den Link, wusste ich nicht. Klingt alles furchtbar!
Also Douglas Costa ist uns vom Sydney FC weggeschnappt worden, der hätte es bei uns mit Saad und Afolayan als weiterer Spieler von der Bank wohl schwer gehabt. Wie ich sehe ist aber noch, dass Adrien Rabiot für das zentrale Mittelfeld zu haben ist. Das wäre doch mal jemand der schnell helfen könnte und ablösefrei zur Verfügung steht 😀
4 Jahre für einen sehr undurchsichtigen Dopingfall und eine Verwarnung für Frauen vermöbeln. Läuft
Bei aller Hähme für den Verein: Erstaunlich wie gnadenlos die WADA sein kann, wenn es mal nicht um groß angelegtes Staatsdoping geht. Hat Geschmäckle und kann die Unverständnis beim Stadtrivalen komplett verstehen.
Für Fans der Thematik lasse ich mal das Interview (auf Englisch) mit Victor Conte da, der jahrelang aus den USA Spitzensportlern (u.a. Marion Jones und Tim Montgomery) beim Dopen geholfen hat: