Der FC St. Pauli wartet auf das Highlight-Spiel gegen die Bayern, die Frauen wollen im Pokal weiterkommen und Wahlhelfer*innen werden gesucht.
Kleiner Unfall im Betriebsablauf (aka Schusseligkeit meinerseits und ein vergessenes Notebook), daher die Lage heute in einer schnell zusammengeklöppelten Kurzfassung.
FC St. Pauli
Am Samstag gegen den FC Bayern
Samstag um 15.30h kommt es zum Duell mit dem Rekordmeister, bei dem zumindest die Ultra-Gruppierungen beider Vereine freundschaftlich miteinander verbunden sind.
Außerdem gastiert damit der Verein am Millerntor, der zuletzt ein Erstligator des FC St. Pauli ermöglichte. Es wird Zeit, dies zu wiederholen. Wir werden das Spiel noch mit dem „Vor dem Spiel“-Gespräch, einem Blick auf Verein und Fanszene sowie einem Vorbericht ausführlich vorbereiten.
Apropos Vergangenheit: Thomas Meggle war als Spieler und Torschütze beim „Weltpokalsieger“-Spiel dabei und als Co-Trainer auch bei jener 1:8-Pleite, bei der Marcel Eger das letzte Heimspieltor des FCSP in Liga 1 erzielte. Davon erzählt er im Millerntalk-Podcast beim Abendblatt (Text (€) / Podcast). Ob Alexander Blessin seiner Empfehlung („In der ersten 15-20 Minuten brutal vorne draufgehen.“) folgen wird, sehen wir am Samstag.
Lage der Liga
Gleich drei Liga-Konkurrenten waren gestern in der Champions League im Einsatz:
Wenigstens Borussia Dortmund kümmerte sich um die „Fünf-Jahres-Wertung“ und besiegte das noch punktlose Sturm Graz durch das später Tor von Donyell Malen in der 85. Minute mit 1:0 (0:0). 21:7 Torschüsse und 11:3 Ecken lassen wenig Zweifel daran, dass der Sieg auch verdient war. // Highlights
Apropos verdient: Liverpool entzauberte den Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen und gewann an der Anfield Road gleich mit 4:0 (0:0), wobei ein Doppelpack in der 61. und 63. Minute der Türöffner war. Liverpool hat somit als einziges Team bisher vier Spiele und vier Siege. // Highlights
Apropos punktlos: Celtic besiegte RaBa Leipzig mit 3:1 (2:1), was die Leipziger punktlos im unteren Tabellenbereich verharren lässt. Doppeltorschütze: Der Ex-Leipziger Nicolas Kühn, der von 2009 bis 2011 auch im NLZ des FC St. Pauli spielte. // Highlights
Heute Abend kann man dann Gegner-Recherche für Samstag betreiben, denn der FC Bayern empfängt um 21.00h (DAZN) Benfica Lissabon. Parallel dazu trifft der VfB Stuttgart auf Atalanta Bergamo.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Hamburger Pokal
Heute Abend (20.00h) geht es am Berner Heerweg 190 auf Kunstrasen für die 1. Frauen um den Einzug ins Viertelfinale des Hamburger Pokals. Der Gewinn des Wettbewerbs ist bekanntlich die Eintrittskarte in den DFB-Pokal der nächsten Saison.
Gegner ist der SC Condor. Von den verbliebenen Teams gehört der aktuelle Oberliga-Dritte sicher zu den schwereren Losen. Bis vor kurzem war man noch ungeschlagener Tabellenführer der Oberliga, hatte unter anderem die 2. Frauen des FCSP mit 4:1 bezwungen. Jetzt folgten aber zwei 3:2-Niederlagen in Folge (in Eilbek und bei Victoria).
Ehrenamt: Wahlhelfer*innen gesucht
Für die Mitgliederversammlung nächste Woche Freitag im CCH werden noch Wahlhelfer*innen gesucht. Hierzu erreichte uns folgender Aufruf des Wahlausschusses:
Die Wahlen werden wie im letzten Jahr mit Funkabstimmungsgeräten durchgeführt und die Wahlhelfer*innen sollen als Wahlbeobachter*innen fungieren, beispielsweise ob jemand im Saal unzulässigerweise zwei oder mehr Abstimmungsgeräte benutzt.
Wer Lust auf dieses Ehrenamt hat, kann sich bei Karin Nitsch (karin.nitsch@Wahlausschuss.fcstpauli.com) melden, die sich um die Wahlhelfer*innen kümmert.
Döntjes
Korruptionsverdacht bei Frankreichs Ligaverband
Ihr erinnert Euch an CVC? Jene Investorengruppe, die kurz vor einem Einstieg bei der DFL stand? Die ist jetzt in Frankreich in ungewollten Schlagzeilen.
Konkret geht es um 2022, als CVC für einen Gesamtwert von 1,5 Milliarden Euro 13 Prozent einer Tochtergesellschaft des Ligaverbandes LFP erworben hat und dafür eine Beteiligung an den TV-Erlösen erhielt. Dieser Deal wurde von den Vereinen als tendenziell schlecht wahrgenommen (vorsichtig formuliert) und nun soll es auch noch eine Veruntreuung von Geldern und Boni-Zahlungen für die Liga-Verantwortlichen gegeben haben, die mit dem Abschluss des Vertrags verbunden waren.
Herrlich, dieser moderne Fußball. // kicker
Zu guter Letzt
Vinicius Jr., Fallon d’Floor statt Ballon d’Or. // reddit
But Karma is bekanntlich a bitch, Real verlor gegen Milan mit 1:3.
Vinicius Jr Fallon d’Floor candidate.
byu/DavidRolands insoccer
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Angesichts der Nachrichtenlage heute Morgen mehr als verzeihlich, Maik.
NvdA: Viktor Gyökeres gestern mit einem Dreier-Pack gegen ManCity!
Mit etwas mehr Kleingeld hätten wir heute vielleicht das Sturmduo Györkeres und Marmoush. Aber dann würden wir uns auch über den Champions League Titel Gedanken machen müssen und ManCity und Bayern müssten richtig zittern 🙂
jepp. und beide wurden in der dienstzeit von herrn bornemann geholt…
Ist schon eine „Story“, dass bei uns offensiv der Schuh drückt und parallel in Champions League und Euro League ehemalige Spieler doppelt und dreifach treffen. Ob diese „Leistungssteigerung“ nur für ehemalige oder auch aktive Spieler von uns gilt, erfahren wir ja leider erst nächstes, oder um bescheiden zu sein, übernächstes Jahr! 😀
Dafür das die Lage heute „nur“ zusammengeklöppelt ist ist sie , wie immer, sehr informativ.
☠️
Ich denke das spricht ganz generell für Bornemann. Die Spieler, die wir holen, kommen nicht unbedacht und haben wenn sie noch unter 25/26 sind zumindest Potenzial. Natürlich gibt es immer mehrere Faktoren, leider konnten wir unsere Granaten in der Vergangenheit nicht halten. Das lag ja nicht daran, dass wir es nicht versucht haben. Das es auch Fehlgriffe gibt, ist ja völlig normal. Aber wir habe da eine verdammt niedrige Quote.
Wenn die UEFA jemals rote Karten für kackdreiste Schwalben einführt wäre die von Vinicius wahrscheinlich das Lehrbuchbeispiel. Das ist so ein offensichtlicher, völlig schamloser Betrugsversuch, dafür nicht mal Gelb zu bekommen ist schon heftig.