Lage am Millerntor – 06.Mai 2021

Lage am Millerntor – 06.Mai 2021

Sowohl Wochen- als auch Saisonende rücken näher, die Tabellen nehmen überall konkretere Formen an. Wir schauen heute u.a. auf das letzte Montagsspiel, Pokalwettbewerbe und ein inklusives Schiedsrichter-Projekt aus NRW.

Morgen um 18.30h bei Holstein Kiel

Es wird ja langsam eng für uns mit dem Aufstieg, ein Sieg morgen ist also Pflicht, eh klar. Eine Niederlage würde ja nicht nur unsere Aufstiegsträume beenden, sondern auch noch dem Nachbarn schaden – und das kann ja nun wirklich niemand wollen. Ein Hamburg und so…
Ob und wie das gelingen kann, besprachen sowohl Dejan Stojanovic als auch Timo Schultz mit Medienvertretern, den ausführlichen Vorbericht von Tim findet Ihr bei uns ab etwa 09.00h.
Bis dahin habt Ihr natürlich auch noch Zeit, das Vor dem Spiel-Gespräch von Casche zu hören.

Afeez Aremu fehlt bis Saisonende

Der Verein gab gestern bekannt, bis zum Saisonende auf Afeez Aremu zu verzichten. Der Mittelfeldspieler darf aus privaten Gründen auf den Trainingsbetrieb verzichten und nach Nigeria reisen.
Wir wünschen selbstverständlich alles Gute!

Das ist sicherlich ein ungewöhnlicher Vorgang, aber es gibt Situationen, in denen der Beruf ganz klar hinter familiären Angelegenheiten zurückstehen muss.

Andreas Bornemann

Fanszene News

Das letzte Montagsspiel in der 2.Liga

Am kommenden Montag ist es so weit, das vorerst letzte Zweitliga-Montagsspiel wird im Volkspark angepfiffen. Ich habe in einem „etwas“ längeren Text gestern auf die 28 Jahre zurückgeblickt, die dieser Termin bis hierhin bewältigt hat. Empfehlung: Vorher ein Getränk Eurer Wahl holen kann helfen, es lohnt sich, ein Text über Fankultur, Proteste und einen Kampf gegen Windmühlen.
„The last Montagsspiel – Time to say: Verpiss Dich!“

Döntjes

3.Liga Update

Seit gestern Abend steht jetzt auch rechnerisch der erste Absteiger fest: Die SpVgg Unterhaching muss nach vier Jahren in der 3.Liga zurück in die Regionalliga Bayern, das 0:2 gegen Waldhof Mannheim war dann nur der endgültige Todesstoß unter eine verkorkste Saison mit Arie van Lent. Besonders bitter ist, dass Haching zu Beginn der Pandemie auf einem Aufstiegsplatz stand – dann nach der Pause zunächst den Aufstieg verspielte und jetzt sang- und klanglos abstieg. Ansonsten sammelten Meppen (0:0 in Zwickau), Uerdingen (1:1 gegen Viktoria Köln) und Bayern II (2:2 beim MSV Duisburg) jeweils einen Punkt ein, so dass Kaiserslautern vor den letzten drei Partien nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze hat.

Währenddessen gibt es von Türkgücü München neuen Gossip: Stürmer Sercan Sararer hat einen Vertrag bis Sommer – und in diesem steht eine einseitige Option des Vereins auf Verlängerung. Diese will Türkgücü nun ziehen, doch den Berater von Sararer kümmert dies wenig, denn einseitige Optionen seien schon seit Jahren unwirksam. Das ganze wird nun vor dem Arbeitsgericht landen.

Werbung

Versammlungsgesetz NRW

Alle bekloppt, immer noch. Aktuellstes Beispiel jetzt in Nordrhein-Westfalen, wo die Landesregierung heute ein Gesetz beraten will, welches u.a. auch Fanmärsche zu Fußballspielen komplett verhindern könnte, da schon die Teilnahme strafbar wäre. So genau steht das da natürlich nicht drin, aber durch ausreichend schwammige Formulierungen, ließe sich das zumindest hineininterpretieren – und wer schon mal als Auswärtsfan unterwegs war weiß, dass solche Texte eher selten bis nie zu unseren Gunsten ausgelegt werden.
Mehr Infos dazu u.a. bei der Fanhilfe Fortuna.

Tag der Amateure

Es wäre so eine kleine Form der Rückkehr zur Normalität gewesen, wenn gegen Saisonende der „Tag der Amateure“ mit den Landespokalfinals hätte stattfinden können. Wahrscheinlich wird er das am 29.Mai sogar, aber nach einer Saison, in der in den allermeisten Bundesländern seit Oktober/November kein Ball mehr rollt, kann auch dieser Tag natürlich nicht normal stattfinden.
Bisher haben Schleswig-Holstein und Hamburg bereits mitgeteilt, an diesem Datum kein Finale ausrichten zu können, weil der Wettbewerb wahlweise bereits abgebrochen ist oder es nicht möglich ist, bis dahin zwei Finalisten zu haben. Mal schauen, wie viele Verbände noch zu einer ähnlichen Ansicht kommen (müssen).

Italien schliesst unterklassige Teams vom Pokal aus

Apropos Pokal: In Italien spielen nächste Saison nur noch Teams aus der 1. und 2.Liga um die Coppa Italia. Die Reaktionen fallen erwartbar aus, Vergleiche mit der elitären Super League kommen nahezu zwangsläufig.
Ein Pokalwettbewerb mit nur noch 40 Teilnehmern, von denen dann auch noch die Top-Teams der Serie A ein Freilos in Runde 1 haben – tolle neue Fußballwelt.

Inklusion: Schiedsrichter mit und ohne Behinderung

Ich hatte gestern schon das rund ums Millerntor gedrehte Video zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung verlinkt, in dem Zuge sei dann auch noch auf ein Projekt aus NRW (Video aus September 2020) hingewiesen, bei dem Schiedsrichter Speuser zwei Menschen mit Behinderung als Schiedsrichter Assistenten einsetzt. Auf dieses Projekt wurde jetzt auch Fifa-Schiedsrichter Sascha Stegemann aufmerksam und bot seine Unterstützung an. (Beide Videos: Sportschau)

Podcasts

Ich komme ja hier auch zu nichts und die gestern erschienene 13.Folge von 11 Leben will noch gehört werden, ich verweise also ungehört auf die folgenden Neuerscheinungen: Der 2Bundesliga Pod (English) bespricht den letzten Spieltag, gleiches gilt für Kiezcorner aus St.Pauli-Sicht (mit einem Fokus auf die Leihspieler) und den VerzällNix Pod für den Effzeh, den Vizestadtmeister und den FCSP.
Und ausnahmsweise sei auch der Blick über den Stadtrand erlaubt, beim HSV Talk besprechen Tanja und Sven mit ihren Gästen (u.a. Lars Pegelow vom NDR) ausführlich das Thema Daniel Thioune.

Stop making stupid people famous

Jens L.
(Tschüss! Grüße hingegen gehen raus an Karsten Baumann.)

Werbung

Bleibt gesund!
// Maik

MillernTon auf Twitter //
MillernTon auf YouTube //
MillernTon auf Facebook //
MillernTon auf Instagram //

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.