Lage am Millerntor – 04. November 2022

Lage am Millerntor – 04. November 2022

Der FC St. Pauli reist nach Düsseldorf, in der RL Nord stehen wichtige Spiele an, für die U19 sogar das Derby – und die WM ist (surprise, surprise) immer noch scheiße. Die letzte Lage der Woche.

In eigener Sache: Twitter vs. Mastodon

Viele werden es mitbekommen haben: Aufgrund der Übernahme von Twitter durch Elon Musk und insbesondere aufgrund seiner Taten und der Art der Führung des Unternehmens, findet aktuell eine kleine aber wahrnehmbare Abwanderung von diesem (von uns bisher absolut bevorzugt genutztem) Sozialen Netzwerk statt, hin zu Mastodon.
Wir sind noch nicht bereit, Twitter kampflos zu verlassen, haben aber zumindest schon mal einen Mastodon-Account erstellt. Aktuell beschränken wir uns in der Kommunikation dort noch auf die Verbreitung der eigenen Artikel (und beantworten natürlich auch dort platzierte Fragen), wir sind damit aber dann zumindest schon mal ein wenig vorbereitet, wenn Twitter dann bald gar nicht mehr nutzbar sein sollte. Will sagen: Wer uns auf Mastodon folgen möchte, kann dies ab sofort tun.

FCSP News

Samstag bei Fortuna Düsseldorf

Etwa 3.500 Gästetickets sind verkauft, einige wenige Restkarten gibt es daher aber morgen noch an der Stadionkasse. Die Fortuna rechnet insgesamt mit über 30.000 Zuschauenden.
Personell gibt es wenig Neues: Christopher Avevor, David Nemeth und Jakov Medić fallen aus, Niclas Jessen und Franz Roggow sind bereits wieder dabei oder zumindest auf dem Weg – alle anderen Spieler stehen zur Verfügung.
Gutes Omen: Der ehemalige HSV- und jetzige Fortuna-Trainer Daniel Thioune hat als Trainer noch nie gegen den FC St. Pauli gewonnen – allerdings auch noch kein Heimspiel gegen uns verloren.

Der Vorbericht von Tim folgt im Lauf des Tages, das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Michael mit Boris ist bereits online, dort geht es neben dem Spiel am Samstag auch um #BoycottQatar.
// Die Pressekonferenz als Text und im Video / Pressekonferenz Fortuna Düsseldorf

Vorbericht Fortuna Düsseldorf

Im Vorbericht gibt es ja immer eine Übersicht mit den Kern-Statistiken des jeweiligen Gegners. Das machen wir jetzt, wenn es gerade passt, auch einfach gleich mit für den FC St. Pauli, damit es da auch immer einen Überblick gibt.

Pizza-Grafik mit Kern-Statistiken des FC St. Pauli nach 14 Spieltagen in der 2. Bundesliga der Saison 22/23.

Im Vergleich zur Vorwoche sind die Statistiken etwas besser geworden. Der FC St. Pauli stellt nun das zweikampfstärkste Team der Liga, lässt die wenigsten Torschüsse zu und gibt die zweitmeisten ab (was beides auch in den xG-Werten ähnlich ist). Zudem ist kein Team offensiv erfolgreicher, was Pässe angeht – der FCSP hat die meisten „deep completions“ also erfolgreiche Pässe nahe vor dem gegnerischen Tor. Dass diese Werte nicht alles sind, zeigt dann aber natürlich der Tabellenplatz.

Fanhinweise

Alles Wichtige zur Auswärtsfahrt wie immer komprimiert beim Fanladen, inkl. Platznummern für die Gruppenfahrt mit der Bahn und den Gästeinfos des Heimvereins und Hinweisen zur An- und Abreise mit PKW und ÖPNV.
Vor Ort wird es einen Choreoschal geben, zu erwerben für 10€. // Twitter

Jackson Irvine im Pressegespräch

Tja, was soll man da auch als Spieler noch sagen, wenn die Ergebnisse nicht passen?
Es geht größtenteils um die Tabellensituation und die magere Auswärtsausbeute, da fehlen einem dann natürlich auch die Argumente.

„Wir haben jetzt noch zwei Auswärtsspiele vor der Brust und wollen da natürlich etwas ändern und müssen dafür einen Weg finden. Ein dreckiger Auswärtssieg ist genauso gut, wie eine Top-Performance, wichtig wird sein, dass wir an unsere Substanz gehen und in den entscheidenden Momenten da sind.“

Jackson Irvine, fcstpauli.com

Lage der Liga

Der wöchentliche Reminder: Denkt an Eure Tippspiele! Bei uns gibt es dieses Mal die Bonusfrage, wie viele Auswärtstore denn in den Spielen am Samstag Mittag erzielt werden.
Gleich vier Teams der Top5 der Tabelle spielen am Wochenende gegeneinander:
Darmstadt 98 (1. Platz / 29 Punkte) empfängt am Böllenfalltor heute um 18.30h Hannover 96 (5. / 24P), der 1. FC Heidenheim (4. / 24P) spielt am Samstag (13.00h) gegen den SC Paderborn (3. / 26P). Um die Top5 komplett zu machen, fehlt der HSV (2. / 28P), der am Sonntag (13.30h) auf Jahn Regensburg trifft.
Das Live-Spiel am Samstagabend (20.30h) bestreiten dann Arminia Bielefeld und der 1. FC Kaiserslautern.

Fanszene News

Aktionsspieltag für die Iuventa Crew / Seenotrettung

Es waren beeindruckende Bilder am letzten Spieltag, die jetzt auch in einem Video der Iuventa Crew zusammengefasst wurden: // Twitter

20 Jahre Jolly Roger

Juhu, die nächste Feier!
Nach den Skinheads und den Ultras feiert jetzt auch die Lieblingskneipe – markiert den Termin schon mal vorsichtig im Kalender:

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (m/w)

Regionalliga Nord (Frauen)

Zwei Siege in Folge, im Pokal dazu einen weitere Sieg gegen Ligakonkurrentinnen eingefahren – die Laune bei den 1. Frauen dürfte bestens sein. Dies könnt Ihr auch im Bericht von Lina, Zawadi, Francis, Hechti und Illi bei uns nachlesen, inkl. Halloween-Foto und Tanzvideo.

Trotzdem ist es natürlich nur ein mageres Pünktchen Vorsprung auf die Abstiegsplätze, belegt aktuell vom Gegner am Sonntag, dem VfL Jesteburg. Sechs-Punkte-Spiel und so, Anstoß in der Feldarena ist um 13.00h.
Um hier gleich mal aufkommenden Überschwang zu bremsen: Schiedsrichterin Sylvia Kalfa hat in dieser Saison drei Spiele des FCSP geleitet, mit dem 0:6 in Hannover, dem 1:2 im Derby und dem 0:5 gegen Henstedt-Ulzburg war bisher noch kein Punkt dabei… aber jede Serie ist ja dazu da, beendet zu werden.
Jesteburg konnte ebenfalls erst zwei Spiele gewinnen (3:0 in Delmenhorst und 4:1 gegen den ETV), zuletzt gab es aber ein 1:6 in Kiel. Erfolgreichste Torschützin bisher ist Ex-Bergedorferin Fabienne Stejskal, die immerhin schon auf fünf Treffer kommt.

Regionalliga Nord (U23)

Der 1:0-Sieg beim Bremer SV hat zumindest den Anschluss an das untere Mittelfeld wieder hergestellt, vom Aufatmen ist man aber immer noch weit entfernt. 14 Punkte aus 15 Spielen wäre hochgerechnet zu wenig für den Klassenerhalt, da bis zu sechs Teams absteigen können.
Um nächste Saison nicht in der Oberliga Hamburg spielen zu müssen, wären weitere Siege also gut – und die nächste Gelegenheit dazu gibt es schon heute Abend (18.30h), wenn Hannover 96 nach Norderstedt reist. Die Niedersachsen, trainiert von Ex-Kiezkicker Daniel Stendel, sind allerdings aktuell Tabellendritter, einfach wird es also sicher nicht.
Der Eintritt ist mit Dauer-/Jahreskarte der Profis frei, also alle hin da.

Übrigens gibt es ein paar Spielverlegungen: Das Heimspiel gegen Holstein Kiel findet jetzt am kommenden Dienstag statt, parallel zum gleichzeitig angesetzten Spiel der Profiteam am Millerntor.
Und das Heimspiel gegen Werder wurde auf Mittwoch, den 30. November verlegt – fanfreundlich in der Woche um 14.00h(!). Danke, Polizei.
Ich weiß, es ist schwer gegen solche Ansetzungen zu argumentieren, wenn zu „fanfreundlicheren“ Ansetzungen auch kaum jemand kommt, aber verstehen muss man das dann trotzdem nicht.

Junioren Bundesligen

A-Jugend Bundesliga

Derbytime! Im neu benannten „Sportpark Eimsbüttel“ gastiert unsere U19 morgen um 11.00h beim Hamburger SV. Beide Teams stehen im oberen Tabellendrittel, der HSV hat allerdings knapp die Nase vorn. Dies wäre auch noch deutlicher möglich gewesen, wenn man nicht letzte Woche in Meppen verloren hätte. Topscorer bei den Gastgebern ist Ex-Kiezkicker Tom Sanne, der ja jüngst auch schon zu seinem ersten Tor bei den Profis kam.
Wenn Ihr nicht nach Düsseldorf fahrt: Hin da, Jugendfußball auf dem Niveau ist auch ohne Derby einfach nur gut anzuschauen.
+++ Update: Es soll eine YouTube-Übertragung geben +++

B-Jugend Bundesliga

Gleiches gilt natürlich auch bei der U17, die Anreise ist für alle Nicht-Bremer*innen aber etwas länger: Um 14.30h geht es am Samstag auf Platz 12 am Weserstadion zum SV Werder.
Der FCSP liegt in der Tabelle zwar deutlich vorne, bei neun Spielen und 17 Punkten ist dies im Vergleich zu acht Spielen und 13 Punkten bei den Bremern aber etwas trügerisch, es dürfte auch hier eine enge Partie werden.
Werder wird auch auf Wiedergutmachung aus sein, letztes Wochenende gab es eine deutliche 6:0-Niederlage bei Hertha BSC.

Rugby

Infos aus der Rugby-Abteilung:
Unsere 1. Herren pausieren dieses Wochenende und auch unsere Frauen stecken schon – zumindest was Spiele angeht – halbwegs im Winterschlaf. Dennoch lohnt es sich unbedingt sich an beiden Tagen auf den Weg an die Saarlandstraße zu machen.
Am Samstag trifft dort nämlich unsere 2. Herren in der Regionalliga auf den SV Odin aus Hannover. Rein faktisch gesehen spielt der 11. der Tabelle gegen den 10. und viel mehr braucht man vor diesem Spiel auch nicht analysieren oder gar spekulieren. Fakt ist, dass sich unsere Zweite im Moment noch schwer tut in die Saison zu kommen. Diese ist ja aber durch das Aufblähen auf 13 Teams nun sehr lang und von daher alles kein Grund zur Panik. Traditionell sind Spiele dieser beiden Clubs immer rustikal, so hoffen wir auch am Samstag auf ein hartes und spannendes Spiel. Los geht es bereits um 14 Uhr und der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Am Sonntag wird es dann wieder munter im Stadtpark. Dann findet das dritte Turnier unserer beliebten Hamburger Serie statt und wir können uns dieses Mal auf erfreuliche 13 Mannschaften in den Altersklassen U8 bis U12 freuen. Los geht es für unsere Lütten und alle anderen Nachwuchsstars der Zukunft um 10 Uhr und es sei jedem Rugbyfan geraten, sich dieses tolle Spektakel anzuschauen.
Das Vereinsheim hat an beiden Tagen geöffnet und versorgt mit leckeren Getränken und Kleinigkeiten zu essen. Wir freuen uns auf euch!

Döntjes

Bezahlte Fans bei der WM in Katar

Überraschen kann das ja nun niemanden mehr, denn schon der FC Bayern lud ja damals einen „kritischen“ Blogger dazu ein, doch einfach mal mit ins Trainingslager zu reisen um vor Ort dann auch keine Sklaven zu sehen, oder so. Trotzdem gilt es natürlich, dies auch einer breiten Öffentlichkeit gegenüber zu erwähnen, um auch den Letzten zu zeigen, was für diese WM so alles in Bewegung gesetzt wird.
Also: Wie die Sportschau berichtet, hat das WM-Organisationskomitee ein „Fan Leader Network“ ins Leben gerufen, bei welchem rund 450 Fans aus knapp 60 Ländern die Anreise, Unterkunft, Aktivitäten vor Ort und ein Taschengeld pro Tag gestellt werden – im Gegenzug für freundliche Begleitung der WM auf Social Media, inkl. vorgegebenem Hashtag.

Beim Eröffnungsspiel sollen sogar 1.600 Fans aus den beteiligten 32 Ländern dabei sein und auf Stichwort ein bestimmtes Lied singen.
Immerhin: Der DFB gab an, zwar grundsätzlich von diesem Netzwerk zu wissen, dieses aber nicht zu unterstützen, gleiches gelte für den Fanclub Nationalmannschaft.
Klare Worte findet Martin Endemann von Football Supporters Europe (FSE):

„Dass Katar kurz vor Turnierstart noch Fans einkauft, spricht auch dafür, dass die Begeisterung unter aktiven Nationalmannschaftsfangruppen in vielen Ländern eher gering ausgeprägt ist. Diese Leute darf man nicht als repräsentative Fanvertreter betrachten, sondern höchstens als freiwillige Helfer für die FIFA und das Organisationskomitee.“

Martin Endemann (FSE) bei der Sportschau

Ach ja: Die beteiligten Nationalteams wurden von der FIFA freundlich gebeten, sich auf Fußball zu konzentrieren und ansonsten doch bitte die Fresse zu halten.
Ich wiederhole mich: Nicht überraschend, aber… // Twitter

Europapokal

Das europäische Wettbewerbssystem ist ja inzwischen so ausgeklügelt, dass außer dem 1. FC Köln kaum noch ein Team ausscheiden kann (jajaja, und Celtic, ich weiß…).
Besonders bitter aber war der gestrige Abend für die Fans von Sturm Graz, wie der Blick auf die Tabelle zeigt:

  1. Feyenoord Rotterdam – 8 Punkte
  2. FC Midtjylland – 8 Punkte
  3. Lazio Rom – 8 Punkte
  4. Sturm Graz – 8 Punkte

Alle Teams haben nämlich acht Punkte. Hätte Graz in Dänemark mindestens einen Punkt geholt ODER hätte das Spiel von Feyenoord gegen Lazio nicht mit einem Heimsieg geendet, so wäre man wahlweise in der Europa League weitergekommen oder eben in der Conference League sanft gelandet. So aber war die Tordifferenz am Ende ausschlaggebend und die 6:0-Niederlage am 2. Spieltag in Rotterdam rückwirkend der Genickbruch.

Und wo wir gerade dabei sind: Nicht mehr relevant für das Weiterkommen in der Youth League war der Ausgang des Spiels zwischen Juve und PSG, beide waren in der Gruppe mit Benfica und Maccabi Haifa bereits vor dem letzten Spieltag für die nächste Runde qualifiziert. Als PSG in der 84. Minute 4:1 in Führung ging (Vorarbeit übrigens durch den erst 15-Jährigen Ethan Mbappé, dessen Bruder als Profifußballer auch bekannt sein soll…), schien die Messe trotz Unterzahl gelesen.
Doch Juve kam zurück, entscheidendes Tor nicht zu früh schießen und so:
90., 94. und 96. Minute – Zack, 4:4.

Zu guter Letzt

Maskottchen… so wichtig!
(Real Sociedad San Sebastian)

https://twitter.com/samuvalcar/status/1588265676619538432

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

One thought on “Lage am Millerntor – 04. November 2022

  1. Moin. Da die letzte Monatssendung noch nicht verlinkt ist (oder ich bin blind wie Zwayer), hier als Kommentar.
    Zu euren (auch schon sehr lustigen Anmerkungen bzw. Zitaten zur PK nach dem Darmstadt-Spiel, hier: Torsten Lieberknecht) noch folgende Ergänzung. Nach sichtlich angestrengter Beantwortung von Tims Doppelfrage schickt er am Ende ein „Ich hoff‘, es war ok?“ hinterher. Wie nach der Beantwortung einer Frage in einer mündlichen Prüfung! 🙂 Für mich der absolute Höhepunkt in einer der unterhaltsamsten PKs seit langem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert