Lage am Millerntor – 07. November 2022

Lage am Millerntor – 07. November 2022

Der FC St. Pauli verliert bei Fortuna Düsseldorf, die U19 gewinnt das Derby deutlich und die 1. Frauen schießt die entscheidenden Tore nicht zu früh. Die Lage am Montag.

Der nördliche Teil des MillernTon-Redaktionsbüros war leider am Sonntag dank einer Großstörung von der großen weiten Welt des Internets abgeschnitten, daher fällt die sonst üppige Montagslage etwas kürzer aus.

FCSP News

Auswärts-Niederlage in Düsseldorf

Tja, der Auftritt in Düsseldorf war das vorletzte Auswärtsspiel des Jahres 2022 für den FC St. Pauli. Und es fühlte sich schon ziemlich genau so an, wie sich die meisten Auswärtsspiele des FCSP in der Fremde in diesem Jahr halt so anfühlen. Aufwand und Ertrag hielten sich einmal mehr nicht mal ansatzweise die Waage und so bleibt der FCSP auswärts in der Liga in dieser Saison weiter sieglos.
Wobei: Nur in dieser Saison? Ist das Team nicht auswärts sowieso eigentlich schon immer besonders schwach gewesen? Wir haben uns die Auswärts-Statistik genauer angeschaut und uns auch gefragt, warum es eigentlich einen Heimvorteil gibt: Die Auswärtsschwäche des FC St. Pauli.

Ziemlich ermüdet nach der Niederlage am Samstag sind dann auch die Worte, die Tim in seinem Spielbericht verliert. Und trotzdem scheint ihn diese Niederlage irgendwie positiv gestimmt zu haben. Einen Artikel mit der Einzelkritik wird es leider nicht geben. Der fehlende Internet-Zugang macht Stunk und die Englische Woche ziemlich Druck, weshalb dieser Artikel, der zu den zeitaufwendigsten für Tim zu zählen ist, ausfällt.

Links:
– Bericht (Englisch): South End Scum
– Bericht und Fotos: fcstpauli.com
– Stimmen zum Spiel: fcstpauli.com
– Highlights: Sportschau

Auswärts könnt‘ ich kotzen – der FC St. Pauli verliert in Düsseldorf
(c) Peter Böhmer

Pressekonferenz vor Kiel-Spiel

Heute um kurz nach 9.00h findet die Pressekonferenz vor dem morgigen(!) Spiel gegen Holstein Kiel statt. Dort werden wir dann vermutlich zumindest ein wenig Einblick bekommen, welche Möglichkeiten es für den FCSP gibt, den Ausfall von Betim Fazliji (s.u.) zu kompensieren. Da er ja bereits der vierte Innenverteidiger ist, der nicht einsatzfähig sein wird, könnte der Ausdruck „letzte Rille“ durchaus fallen auf der PK. Wir werden hier ein kleines Update im Laufe des Vormittags liefern.

Update:
„Bis auf die Tatsache, dass uns Betim Fazliji fehlen wird, wird der Kader morgen unverändert sein.“ sagte Timo Schultz in Bezug auf die personelle Situation vor dem Spiel gegen Kiel. Aus dem Düsseldorf-Spiel seien die Spieler heil herausgekommen, allerdings gibt es „ein paar Tritte, paar Schläge, ein paar Wehwehchen, wo wir heute nochmal draufgucken müssen“.

Kein Abseits beim Gegentor

Noch während ich im Auswärtsblock zur Pause vor mich hin grummelte, erreichte mich die erste von mehreren Anfragen an diesem Wochenende, warum denn weder der Schiedsrichter-Assistent noch der VAR dieses meterweite Abseits von Kownacki beim Gegentor gesehen hat.
Ja, der Stürmer, der den Ball dann im Kopfballduell gegen Adam Dźwigała auf Rouwen Hennings verlängert, steht beim Abstoß von Kastenmeier gut und gerne fünf-sechs Meter im Abseits, kommt daher auch mit Schwung ins Kopfballduell und gewinnt es vielleicht genau deshalb. Strafbar ist das Abseits aber nicht, denn beim Abstoß ist die Abseitsregel (wie ja auch beim Einwurf) aufgehoben. Schiedsrichter-Grundausbildung, zweite Stunde.
Der Kommentator auf Sky hat hierbei wohl bei den Daheimgebliebenen auch für zusätzliche Verwirrung gesorgt, da ihm diese Regel nicht bekannt war… no comment.

Betim Fazliji

Tja, was will man da noch sagen? Ein Überangebot an Innenverteidigern haben wir aktuell nicht gerade, da ist so eine Rote Karte natürlich kompletter Mist. Nicht, dass es gute Zeitpunkte für einen Platzverweis nach Kopfstoß gäbe, aber der aktuelle ist halt besonders mies.
Kopfstoß? Ja, auch wenn die anschließende Theatralik von Kownacki ganz fantastisch in das historische Erbe von Sascha Rösler, Marinus Beister und Norbert Meier passt, so war es zweifelsohne eben ein Kopfstoß und mit Rot zu ahnden, da gibt es nichts zu diskutieren. Zwei Spiele Sperre werden das mindestens, vielleicht auch mehr – die Winterpause startet für Fazliji also schon etwas früher.

Lage der Liga

Freitag abgerutscht, Samstag verloren, Sonntag die Quittung dafür bekommen – so kann man wohl das Wochenende des FC St. Pauli zusammenfassen. Am Freitag gewann der SV Sandhausen einen sportlich gruseligen Kick bei Hansa Rostock mit 1:0 und zog mit 16 Punkten am FCSP vorbei. Diese Niederlage war aus Sicht der Verantwortlichen in Rostock zu viel: Trainer Jens Härtel wurde am Sonntag entlassen.

Am Sonntag konnte der 1. FC Magdeburg seine Partie beim 1. FC Nürnberg verdient mit 2:1 gewinnen. Zudem gewann die SpVgg Greuther Fürth bei Eintracht Braunschweig auch ihr zweites Spiel unter der Leitung von Neu-Trainer Alexander Zorniger. Das Spiel in Braunschweig wurde von einem Todesfall im Heimbereich überschattet, wie der Verein nach Spielschluss vermeldete.

Damit findet sich der FC St. Pauli nach 15 Spielen mit ebenso vielen Punkten auf dem 16. Tabellenplatz wieder. Dahinter stehen nur noch der Glubb und Arminia Bielefeld, welches im Samstagabend-Spiel gegen „die Region“ in Unterzahl einen 0:2-Rückstand aufholte, dann aber doch noch 2:3 verlor. Zwei Clubs, die sich vor der Saison sicher auch ganz woanders wähnten.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (m/w)

1. Frauen: Das entscheidende Tor nicht zu früh schießen

Irgendwann drucken wir mal T-Shirts mit diesem Spruch. Bis dahin freuen wir uns aber darüber, dass die 1. Frauen des FCSP ihn gestern nahezu in Perfektion umsetzte. Am Sonntag empfing das Team den VfL Jesteburg in der Feldarena, welcher in der Tabelle knapp hinter dem Team von Coaching-Duo Koschmieder / Kalla platziert war.
Den 0:1-Rückstand konnte Janice Hauschild mit dem Pausenpfiff ausgleichen. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff ging Jesteburg erneut in Führung und hielt diese bis kurz vor Schluss. Doch dann drehte der FCSP die Partie noch durch Tore von Carlotta Kuhnert (89.) und Julia „Hechti“ Hechtenberg (90.+2). Wir hoffen „den entscheidenden Spielbericht nicht zu früh veröffentlichen“ gibt es in diesem Fall nicht und sind bereits sehr gespannt auf die Worte zu diesem Spiel, die Illi, Francis, Lina, Zawadi und Hechti verfassen werden.

U23: Das einzige Tor viel zu früh geschossen

Tja, das wird noch ein weiterer Weg für die U23, wenn man nächste Saison nicht gegen Süderelbe, Buchholz, Hamm United und den FC Türkiye spielen will. Am Freitagabend gab es gegen Hannover 96 vor etwa 180 Zuschauenden in Norderstedt eine krachende 1:5 (1:2)-Niederlage, den Führungstreffer erzielte Serhat Imsak nach nur vier Minuten per Elfmeter.
Das 1:5 war im Endergebnis sicher deutlich zu hoch, eine zwischenzeitliche 2:1-Führung wäre ebenso möglich gewesen wie der Ausgleich in Halbzeit zwei – aber die Tabelle lügt nicht und aktuell reicht es eben einfach nicht. // Spielbericht: fcstpauli.com

Junioren Bundesligen

A-Jugend: 4:0 – Derbysieger!

Deutlich erfolgreicher verlief das Wochenende für die U19 des FC St. Pauli: Sie gewann am Samstag das Derby gegen den HSV deutlich mit 4:0. Bereits zur Halbzeit stand es 3:0, nachdem Isma Baraze doppelt traf (8. & 28. (Strafstoß), mit acht Treffern belegt er Platz 2 in der Torschützenliste) und Nicklas Dühring kurz vor dem Pausenpfiff noch erhöhen konnte (42., nachdem er sich nach Ecke den Ball vom Ex-St. Paulianer Tom Sanne eroberte). Wenige Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Emilio Schiano (56.) den vierten Treffer.
Cheftrainer Benny Hoose fasste die Partie zusammen: „Wir haben uns den Sieg richtig gekrallt, wollten ihn unbedingt und dass es dann ein Derbysieg ist, ist umso schöner.“
Wenn Ihr das Spiel nochmal in voller Länge (mit Kommentar) genießen wollt: Bitteschön. Die Highlights folgen sicherlich rechtzeitig für die morgige Lage.
In der Tabelle steht das Team nun auf Platz vier (17er-Liga) mit 14 Punkten nach acht Partien. Ganz oben thront die noch ungeschlagene U19 von Hertha BSC, der HSV ist Achter.

B-Jugend: Ein Punkt bei Werder

Ebenfalls ein Nordduell, wenngleich eines mit nicht mit so viel Brisanz, stand für die U17 des FC St. Pauli an. Am Osterdeich wurde das Team von Cheftrainer Malte Schlichtkrull von Werder Bremen empfangen. Zur Halbzeit lag das Team mit 0:1 hinten, konnte aber in Person von Navid Naji Khaljan nach Wiederanpfiff ausgleichen. Nach einem Bremer Platzerweis wurde das Schlichtkrull-Team druckvoll, konnte aber nicht mehr den Siegtreffer erzielen.
Auch die U17 steht nun auf dem vierten Tabellenplatz (18 Punkte) und damit einige Luft auf die Abstiegsränge. Der Abstand zu Primus Wolfsburg (27 Punkte) ist aber schon ziemlich groß. Am nächsten Wochenende (Samstag, 12.00h) reist Viktoria Berlin an den Königskinderweg. Die Berliner stehen mit 13 Punkten aus neun Spielen aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz, haben aber auch schon vier Spiele gewonnen.
Spielberichte U19 + U17: Vereinshomepage

Döntjes

Bierverköstigung

Am 25. November trifft sich Kehrwieder erneut mit dem MillernTon zu einer virtuellen Bierverkostung. Seit gestern können nun die Bier-Pakete bestellt werden. Von den Sechser-Trägern (fünf Bier plus ein Glas) gibt es 95 Stück und sie waren bei den letzten Malen recht fix vergriffen.
Schnell sein lohnt sich also, aufgrund des anteiligen Portos auch eine gemeinsame Bestellung von mehreren Personen – ab drei Paketen ist das Porto frei. Alle Infos findet ihr hier.

Fünf verschiedene Biere und ein Bierglas.

Sportjournalismus bei der WM in Katar

Im Presseclub Nürnberg findet heute Abend (19.00h) eine Veranstaltung statt, auf der der bestmögliche journalistische Umgang mit der WM in Katar diskutiert werden soll. Die Veranstaltung wird auch auf YouTube gestreamt.
Jörg Jakob (kicker) und Oliver Fritsch (Zeit Online) sind als Sportjournalisten auf dem Podium vertreten, Ellen Wesemüller (Amnesty International) dürfte den kritischen Blick von außen mit Informationen von vor Ort beitragen. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Jana Wiske, die u.a. auch als freie Autorin für die beiden genannten Medien schreibt. // Deutsche Akademie für Fußball-Kultur

Zu guter Letzt

Seid ihr auch immer davon genervt, wenn die Fahne immer so spät gehoben wird bei Abseits-Entscheidungen, da sich die Optionen eines VAR-Eingriffs offengehalten wird?
Schön, dass es auch anders geht, ganz ohne VAR.
War ja aber auch deutlich… (Twitter)

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

One thought on “Lage am Millerntor – 07. November 2022

  1. BIG IN JAPAN

    Es läuft für die beiden Ex-St.Paulianer in Japan. Nachdem Svend Brodersen vor drei Wochen
    mit seinem Yokohama FC als Tabellenzweiter der J2-League in die J1-League aufgestiegen ist,
    holte sich Ryo Miyaichi am Samstagmorgen (MEZ) mit dem Stadtrivalen Yokohama F-Marinos
    den japanischen Meistertitel.

    Leider mußte Ryo das Spiel von der Tribüne des Nissan Stadions verfolgen, da er ja Ende Juli
    seinen dritten Kreuzbandriss erlitten hatte. Nichtsdestotrotz kam Ryo in der J1-League aber bis zu
    seiner Verletzung in dieser Saison 15 mal als linker oder rechter Außenstürmer zum Einsatz. Er erzielte
    dabei drei Tore und gab drei Torvorlagen. Hinzu kommen noch vier Einsätze in der AFC Champions
    League und zwei Einsätze im Kaiserpokal.

    Ryo
    https://www.jleague.co/news/yokohama-fmarinos-win-the-2022-meiji-yasuda-j1-league/

    Svend
    https://www.jleague.co/news/theyre-back-up-yokohama-fc-to-return-to-j1-after-sealing-promotion/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert