Lage am Millerntor – 03. Januar 2023

Lage am Millerntor – 03. Januar 2023

Der FC St. Pauli startet ins Trainingslager, Celtic punktet auswärts und die NFL bricht ein Spiel ab, nachdem ein Spieler auf dem Feld reanimiert werden musste. Die Lage am Dienstag.

FCSP News

Trainingslager in Benidorm

Nicht mitgereist ist Christopher Avevor, der aktuell Adduktorenprobleme hat und in Hamburg individuell arbeitet. Auch Jakov Medić fehlt aufgrund einer Erkrankung, er soll aber im Idealfall noch nachreisen. (Update: Er ist noch gestern Abend nachgereist und bereits angekommen.)
Ansonsten bietet der Kader wenig Überraschungen:

Offenbar macht der Verein auch eine Art Videotagebuch auf YouTube, Teil 1 (3m07s) ist bereits online. Bilder vom Hotel und dem ersten Training gibt es allerdings erst in den letzten 40 Sekunden.

Kicker Rangliste

Machen wir es kurz: Die erwähnten Spieler des FCSP in den einzelnen Kategorien:

  • Tor: –
  • Innenverteidigung: –
  • Außenbahn Defensiv: Leart Paqarada (10.)
  • Defensives Mittelfeld: Eric Smith (7.)
  • Offensives Mittelfeld: Marcel Hartel (13.) & Jackson Irvine (15.)
  • Außenbahn Offensiv: –
  • Sturm: –

Für alle gilt damit, dass sie in „Auffällig“ einsortiert wurden, die Kategorie „Herausragend“ hat keiner erreicht. Der Vergleich zum Sommer 2022 fällt aber mit vier Nominierungen sogar positiv aus: Leart Paqarada war zwar damals noch auf Rang 3 in „Herausragend“ einsortiert, damit aber (neben Kofi Kyereh) auch der einzige St. Paulianer in der Liste.

Im Vergleich zum Winter 21/22 sieht es hingegen (wenig überraschend) ganz düster aus:

  • Tor: Nikola Vasilj (6.)
  • Innenverteidigung: Jakov Medić (8.) und Philipp Ziereis (14.)
  • Außenbahn Defensiv: Leart Paqarada (2.) & Luca Zander (10.)
  • Defensives Mittelfeld: Afeez Aremu (7.)
  • Offensives Mittelfeld: Daniel Kofi Kyereh (2.) & Jackson Irvine (8.)
  • Außenbahn Offensiv: –
  • Sturm: Guido Burgstaller (1.)

Lage der Liga

Beim Hamburger SV wartet man weiter auf die Entscheidung des DFB-Sportgerichts in Bezug auf Mario Vušković. Nachdem Mitte Dezember auch die B-Probe positiv auf EPO untersucht worden war, wartet man nun auf das Urteil, welches eine Sperre von mindestens zwei und maximal vier Jahren vorsieht. Der Spieler beteuert weiterhin seine Unschuld und muss sich individuell fithalten.
Währenddessen bereitet sich der Verein auf die Mitgliederversammlung im CCH (21. Januar) vor, auf der es ebenfalls turbulent werden könnte, auf der Tagesordnung (pdf, Begründungen ab Seite 31ff) stehen aktuell bereits zwei Abwahlanträge gegen Präsident Marcell Jansen.

Auch bei Fortuna Düsseldorf muss man beim Trainingsauftakt unfreiwillig auf einen Spieler verzichten, Nana Ampomah konnte seinen Flug aus Ghana noch nicht antreten (Twitter). WM-Teilnehmer Ao Tanaka hat hingegen noch bis Ende der Woche planmäßig verlängerten Urlaub.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (w)

Kurz mal ein 1. Frauen Update für die Terminkalender:

  • 15. Januar: Hallenturnier beim VfR Horst
  • 28. Januar: (Test, 13.00h) FCSP – Union Tornesch (OL Hamburg)
  • 04. Februar: (Test, 15.15h) FCSP – SpVg Aurich (OL Niedersachsen)
  • 12. Februar: (Test, 13.00h) SC Eilbek (OL HH) – FCSP
  • 19. Februar: (Pokal): SC Egenbüttel (OL HH) – FCSP

Döntjes

Celtic punktet auswärts

Bei jenem Team, welches die Namensrechte der ehemaligen Rangers besitzt, musste Celtic gestern antreten um die Tabellenführung auszubauen.
Nach früher Führung durch Daizen Maeda (5.) geriet man kurz nach der Pause per Doppelschlag (47. / 53.) in Rückstand, konnte aber durch Kyogo Furuhashi in der 88. Minute noch ausgleichen (YouTube Highlights). Es bleibt somit bei komfortablen neun Punkten Vorsprung.

Maeda, in den grün-weißen Streifen von Celtic, spielt den Ball am Torwart der Ranger vorbei, der bereits am Boden liegt.
Daizen Maeda mit der 1:0-Führung. // (c) Mark Runnacles / Getty Images via OneFootball

Spielabbruch in der NFL

Beim Monday Night Game der NFL tackelte Buffalo Bills Safety Damar Hamlin den Cincinnati Bengals Wide Receiver Tee Higgins, etwa nach der Hälfte des ersten Viertels. Hamlin stand zunächst wieder auf, brach aber anschließend bewusstlos zusammen und musste noch auf dem Feld reanimiert werden.
Das Spiel am vorletzten Spieltag der regulären Saison wurde daraufhin abgebrochen. Laut der ESPN-Übertragung hatte die NFL zunächst vorgeschlagen, das Spiel nach einer fünfminütigen Aufwärmphase fortzusetzen, die Trainer hätten sich aber dagegen ausgesprochen. NFL Vice President Troy Vincent dementierte dies umgehend.
Hamlin wurde ins Krankenhaus gebracht, seine Vitalfunktionen waren wieder normal, er wurde vorübergehend in ein künstliches Koma versetzt. // NFL.com

Zu guter Letzt

Kommentare an der Seitenlinie sind einfach die besten.
„Ouuuuuuuuuuh… but he got the ball.“ –
„He did!“ // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

One thought on “Lage am Millerntor – 03. Januar 2023

  1. The NFL game was shocking. Never seen this before, which is kind of surprising I guess. Thinking of Damar and rooting for him.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert