Lage am Millerntor – 27. März 2023

Lage am Millerntor – 27. März 2023

Der FC St. Pauli kam mit einem Testspielsieg gegen Hannover 96 durch die Länderspielpause, wichtiger war aber natürlich das Abschiedsspiel von Jan-Philipp Kalla. Die Lage am Montag.

FCSP News

Abschiedsspiel Jan-Philipp „Schnecke“ Kalla

Ach, das war doch schön.
Die Verabschiedung der ehemaligen Spieler, ein Spiel mit hohem Unterhaltungswert, Einwechslungen von Lina Jubel und Annie Kingman von den 1. Frauen, ein Tor von Serdal Çelebi und fünf Tore von Schneckes Sohn Leo – das sind nur einige der Highlights dieses Tages.
Eine ausführliche Zusammenfassung findet Ihr im Artikel: #AllKallasAreBeautiful

Weitere Links:
Stefan Groenveld
FCSP South End Scum (Englisch)
Der Übersteiger
– komplettes Spiel auf YouTube
– Bericht und Fotos: fcstpauli.com

Rudelbildung // (c) Peter Böhmer

2:0 im Testspiel gegen Hannover 96

Am Freitag testeten die Profis: Den größten Skandal gab es natürlich schon vor Anpfiff, denn der Verein bediente sich bei der Übertragung aus Norderstedt offensichtlich am dort gängigen Set-Up, welches sonst für die Übertragung der Regionalliga auf sporttotal.tv von Eintracht Norderstedt und der FCSP U23 genutzt wird. Im Einblender war dann nicht nur Hannover 96 das Heimteam, sondern der ruhmreiche FC St. Pauli wurde mit „FCP“ abgekürzt. Köpfe müssen hierfür rollen, alles andere ist nicht vermittelbar.

Das Spiel war dann ein anspruchsvoller Trainingskick, in dem insbesondere Elias Saad auf der linken Außenbahn immer wieder gut in Szene gesetzt wurde. Tore fielen in Hälfte eins trotzdem nicht, im Gegensatz zu Jakov Medic. Der fiel nämlich recht unsanft, nachdem Sascha Burcherts Schulter ihn bei einer Klärungstat Richtung Rasen schickte. Wir wünschen gute Besserung, möge es nur ein Brummschädel und dieser nach dem Wochenende schon wieder verflogen sein.

Nach dem Wechsel fielen dann auch die Tore:

  • 51. Minute: Einen Distanzschuss von Afeez Aremu lenkte Luca Zander aus kurzer Distanz ins die Maschen – einen VAR gab es nicht und der Assistent hatte keine strafbare Abseitsstellung erkannt.
  • 87. Minute: Steckpass von Wieckhoff auf Bennet Winter, der scharf und flach auf den langen Pfosten abschloss. Dort stand Oladapo Afolayan und vollstreckte aus noch kürzerer Distanz als Zander beim ersten Tor.

Aufstellung: Burchert – Zander (79. Oluwaseun Ogbemudia, (U17)), Dzwigala, Medic (40. Muhammad Dahaba (U19)), Ritzka, Wieckhoff – Boukhalfa (63. Hartel), Aremu (63. Roggow) – Eggestein (79. Winter (U23)), Saad (63. Afolayan), Otto (46. Maurides)

Weitere Links:

Stadtteilrundgang

Länderspielpausen sind auch immer eine willkommene Abwechslung vom Alltag für die Profis und Gelegenheit Dinge nachzuholen. Da es in der Winterpause ja auch ein paar Neuzugänge gab, lud Sven Brux also mal wieder zum Stadtteilrundgang und berichtete aus alten Zeiten. // YouTube

Länderspiele

Freitag

Schon am Freitag Vormittag (MEZ) war Australien in Sydney im Einsatz, im ersten von zwei Testspielen gegen Ecuador. Jackson Irvine stand in der Startelf und eröffnete das Toreschießen in der 12. Minute mit dem 1:0 – mal wieder mit dem Fuß. // Twitter

Connor Metcalfe wurde in den Schlussminuten für Irvine eingewechselt, das Endergebnis von 3:1 (2:1) hatte da bereits Bestand. Morgen Vormittag steigt das zweite Spiel dann in Melbourne.

Auf den Rängen sorgte hingegen die Regenbogenfahne mit Totenkopf für Aufsehen, wie auf Twitter berichtet wurde. Ordner / Polizisten verlangten, dass die Fahne entfernt werde – angeblich, weil der Totenkopf symbolisieren würde, dass man etwas gegen Homosexuelle hätte. Puh…

Samstag

Leart Paqarada stand in der Anfangsformation des Kosovo beim EM-Qualispiel in Israel und konnte kurz vor der Pause jubeln, als die Gäste durch ein Eigentor in Führung gingen. In der 56. Minute fiel der 1:1-Ausgleich, ehe Betim Fazlij in der 67. Minute eingewechselt wurde. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr.

Sonntag

Dem Sieg gegen Island folgte für Bosnien-Herzegowina eine 2:0-Niederlage in der Slowakei, Nikola Vasilj blieb in Bratislava erneut nur ein Bankplatz.

Fanszene News

USP-Video vom Spiel gegen Hansa Rostock

Enjoy! // YouTube
(Um eventuellen Nachfragen serviceorientiert zuvor zu kommen: Mr. President – „I give you my heart“)

Kalla-Trikot Verlosung für die Braun-Weisse Hilfe

Ganz fantastisch!
Aus der Verlosung des match-worn Trikots von Jan-Philipp Kalla sind insgesamt etwas mehr als 1.200€ auf dem PayPal-Konto vom Verein Jugend und Sport eingegangen. Die Summe runden wir auf 1.250€ auf und das Geld geht an die Braun-Weisse Hilfe, Danke dafür!
Mit Hilfe der PayPal-Zahlungsliste und eines Zufallszahlen-Generators haben Stefan und ich gestern Abend die Ziehung des Gewinnerloses vorgenommen. Gewonnen hat Matthias K., der soeben auch per e-Mail kontaktiert wurde. Herzlichen Glückwunsch!
Danke an alle – und natürlich auch nochmal an J., die das Trikot überhaupt erst gestiftet hatte.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (m/w)

1. Frauen unterliegen dem TSV Barmke mit 1:2

Etwa 200 Fans hatten sich an der Feldarena eingefunden und sahen eine 1:2 (1:1)-Niederlage für den FC St. Pauli. Die Gäste gingen durch Jannika Pribyl nach 14 Minuten in Führung, nach einer halben Stunde konnte Lina Jubel ausgleichen. Als die ersten Wechsel die Schlussviertelstunde einleiteten, erzielte Rebecca Spelly mit ihrem ersten Saisontor den Siegtreffer für Barmke.

In der Tabelle fiel man durch den Sieg des VfL Jesteburg um einen Platz auf Rang 9 zurück, der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt allerdings weiterhin sieben Punkte, da die Rüsselkäferinnen beim ETV gewannen, der mit 17 Punkten aktuell den ersten Abstiegsrang bekleidet.
Nächste Woche geht es am Sonntag zum Tabellenzweiten, dem SV Henstedt-Ulzburg.

U23 holt mit 2:2 einen späten Punkt in Havelse

Zur Pause 0:2 zurückzuliegen ist eigentlich nichts, was Hoffnung macht. Allerdings war die U23 seit der 40. Minute dank einer Gelb-Roten Karte in Überzahl und nachdem Julian Ulbricht in der 52. Minute den Anschluss hergestellt hatte lag der Ausgleich lange in der Luft – fiel dann aber erst in der vierten Minute der Nachspielzeit durch den eingewechselten Serhat Imsak.

Ebenfalls in der Nachspielzeit zum Ausgleich traf der Bremer SV gegen Hildesheim, wodurch die U23 vor den Niedersachsen bleiben kann. So bekleidet man also aktuell als 14. keinen Abstiegsrang, allerdings ist der Vorsprung denkbar knapp und Rehden hat beispielsweise noch zwei Nachholspiele.
Nächsten Sonntag geht es in Norderstedt gegen Jeddeloh II.

A-Jugend Bundesliga

Können wir mal kurz über die Belastung von Profifußballern sprechen?
Haha, kleiner Scherz. Aber über Bennet Winter vielleicht? Der leistete am Freitag im Test gegen Hannover 96 (s.o.) nach seiner Einwechslung in der 79. Minute die Vorarbeit zum 2:0.
Am Samstag erzielte er in der 3. Minute das 1:0 im Test der U19 am Brummerskamp gegen den 1. FC 1906 Erlensee (Endstand: 1:1) und am Sonntag zeichnete er verantwortlich für beide FCSP-Tore der 2:3-Niederlage bei Werders U19 in der neu kreierten Sonderspielrunde, die jetzt an die Bundesliga-Saison anschließt. Gut zu wissen, dass Winter, der ab Sommer einen Profivertrag beim FCSP besitzt, recht zuverlässig an Toren beteiligt ist.
Da weiß man Sonntagabend dann wenigstens, was man das ganze Wochenende denn so unternommen hat…

Rugby

Ein Lebenszeichen im Abstiegskamp – und was für eins!
Der FCSP empfing als Tabellenletzter der Rugby-Bundesliga mit RC Leipzig den Tabellenzweiten – und rang ihn mit 17:10 an der Saarlandstraße nieder. Es ist noch ein weiter Weg bis zum Klassenerhalt, aber das war ein wichtiger Schritt.

Döntjes

3. Liga Watch

Die SV Elversberg ist zurück in der Erfolgsspur, auch wenn der Siegtreffer zum 2:1 beim SC Verl erst in der Nachspielzeit fiel. Zwölf Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang, noch neun Spiele.

Der SV Meppen hat ein Lebenszeichen im Abstiegskampf gesendet und rang Erzgebirge Aue trotz zweimaligem Rückstand mit 3:2 (1:1) nieder, das 0:1 hatte Sam Schreck (NvdA) bereits in der 5. Minute erzielt. Die entscheidenden Tore für den SVM fielen in den Minuten 78 & 87. Man belegt zwar weiterhin den letzten Platz, der Rückstand auf Rang 16 beträgt aber „nur noch“ vier Punkte.
Der hätte auch geringer sein können, doch plötzlich punktet da unten fast alles:
Der Hallesche FC holt ein 2:2 gegen den MSV Duisburg, SpVgg Bayreuth siegt sensationell 2:1 beim bis dahin in 2023 ungeschlagenen Dynamo Dresden, Zwickau besiegt den FC Ingolstadt 2:0 und BVB II fegt 1860 mit 4:1 aus dem Grünwalder Stadion.
Aufmerksame Leser*innen werden festgestellt haben: Da fehlt doch einer. Ja, blöd… der VfB Oldenburg verliert mit 1:3 (0:2) gegen Viktoria Köln. Immer dran denken: Wenn es für Meppen und Oldenburg runter geht, dann steigen auch aus der Regionalliga Nord mehr Teams ab, wo unsere U23 mittendrin steckt im Abstiegssumpf.

Regionalliga: Kein Stadion im Westen, kein Nachwuchs in Bayern

„Du und dein secret crush für die Regionalligen…“ erreichte mich doch letztens als Nachricht.
Naja, so secret ist der gar nicht und sie liefern auch einfach immer wieder verlässlich gute Geschichten.

Regionalliga West: Tabellenvierter meldet Mannschaft ab

Aufsteiger 1. FC Kaan-Marienborn liegt auf einem sensationellen 4. Platz und damit vor Teams wie Fortuna Köln, Alemannia Aachen oder Rot-Weiß Oberhausen.
Jetzt hat man aber, ohne finanzielle Not, die Abmeldung des Teams vom Spielbetrieb verkündet und will nächste Saison nur noch mit der bisherigen II. Mannschaft in der Kreisliga C antreten. Grund hierfür: Die „Herkules-Arena“ hat zwar einen schicken neuen Kunstrasen (was zum Beispiel auch dazu führte, dass das DFB-Pokalspiel gegen Nürnberg im benachbarten Siegen ausgetragen werden musste), aber keine überdachten Sitzplätze. Diese wären aber (neben anderen Details) Voraussetzung der Lizensierung, die der Westdeutsche Fußballverband gerade hochgeschraubt hat. Auch der 1. FC Bocholt hatte dies bereits vorsichtig kritisiert.

Im Falle von Kaan-Marienborn kommt nun die unschöne Entwicklung dazu, dass Ligakonkurrent RWO in Person von Präsident Hajo Sommers den Verein öffentlich angeschwärzt hatte (Reviersport). Eine in der Vergangenheit angeblich angedachte Fusion von Kaan-Marienborn mit den Sportfreunden Siegen hatte sich ebenfalls zerschlagen.

Regionalliga Bayern: Dorfverein zahlt Strafe, weil es keine A- und B-Jugend gibt

Die SpVgg Hankofen-Hailing ist ein Regionalligist aus Bayern. Ja, kannte ich bisher auch noch nicht, vielleicht steigen sie auch wieder ab. Wenn wir aber gerade schon über Auflagen sprachen so erfüllt der Verein die zwar, muss aber dafür tief in die Tasche greifen. 12.000€ kostet es, dass man keine eigene A- und B-Jugend hat. // kicker

Darf Israel nicht an der U20-WM teilnehmen?

Ja, die Überschrift hätte man reißerischer gestalten können, aber kommen wir dafür jetzt gleich zum Punkt: Der FIFA droht ein massiver Skandal rund um die geplante U20-WM im Mai/Juni in Indonesien. Dort sollte jetzt (auf Bali) die Auslosung stattfinden, welche von der FIFA jetzt aber kurzfristig ohne Angabe von Gründen abgesagt wurde.
Wie der SPIEGEL berichtet, dürfte dies wohl an den Protesten gegen die Teilnahme Israels liegen. Indonesien unterstützt als Land mit muslimischer Mehrheit Palästina und unterhält keine offiziellen diplomatischen Beziehungen zu Israel. Der Gouverneur von Bali, wo auch Spiele des Turniers stattfinden sollen, hatte kürzlich ein Spielverbot für Israel gefordert, auch in Jakarta hatte es Proteste von islamischen Gruppen gegeben.
Die FIFA versucht nun zu vermitteln, ein Teilnahmeverbot Israels bei einer WM wäre ein massiver Skandal – die womöglich darauf folgende Suspendierung Indonesiens dürfte die Wogen kaum glätten können.

WM der Frauen 2027 – „BNG!“

Apropos WM: Der DFB bewirbt sich gemeinsam mit den Verbänden von Belgien und den Niederlanden um die Austragung der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2027.
Grundsätzlich natürlich gut und zu begrüßen. So eine Bewerbung braucht natürlich heutzutage auch immer eine catchy Marketing-Kampagne, mit Slogan und Logo und so… und da hat man sich (sicher mit Hilfe einer gut bezahlten Agentur) für folgendes entschieden:
„BNG – Breaking New Ground“ – gleichzeitig natürlich auch die Anfangsbuchstaben der drei gastgebenden Länder in englischer Schreibweise. Wow.

Roter Stern Leipzig

Was man als St. Pauli-Fan ja gerne vergisst, ist der weiterhin notwendige Kampf gegen Nazis. Ja, klar, wir haben das groß im Stadion stehen und bei einigen Spielen gegen uns kommt das immer mal wieder als Thema hoch, aber eigentlich haben die allermeisten von uns da an den Spieltagen doch keinerlei Berührungspunkte.
Dies ist bei vielen Vereinen, gerade im Amateurbereich, gänzlich anders. So darf sich Roter Stern Leipzig gerade mit einer Spielabsage bei BSV Einheit Frohburg herumärgern. Beim Gegner spielt ein verurteilter Neonazi, der Verband stufte die Begegnung als „störanfälliges Spiel“ mit entsprechenden Sicherheitsauflagen ein. Die Gastgeber sagten das Spiel daraufhin ab, stellten sich nach außen als Opfer dar – was der Rote Stern jetzt auf Facebook erst mal gerade rückte.

Zu guter Letzt

Darf ich vorstellen: Dion Charles, Bolton Wanderers, nach seinen zwei Toren im EM-Quali-Spiel in San Marino. Wer auch immer da für die Einblendungen zuständig war, war wohl San Marino-Fan und noch etwas beleidigt. // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

One thought on “Lage am Millerntor – 27. März 2023

  1. Ich bin nicht sicher ob beim Testspiel gegen H96 die Sporttotal Technik genutzt wurde. Die Übertragung war jedenfalls weitaus besser als die langweilige automatische Ballverfolgung, die Sporttotal immer anbietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert