Lage am Millerntor – 13. Juli 2023

Lage am Millerntor – 13. Juli 2023

Während das Trainingslager des FC St. Pauli langsam auf die Zielgerade einbiegt, hat die DFL neue Termine und die 1. Frauen gewinnt das erste offizielle Testspiel.

FCSP News

Trainingslager

Schrieb ich gestern früh noch „weiterhin bestes Wetter“? Ja… und zack kam der Regen.
Aber zum Glück nicht dauerhaft.

Wie gut die Stimmung aktuell im gesamten Team ist, kann man heute in der MOPO nachlesen: „An der Passer hat sich ein Teamgeist, den es vorher schon gab, noch einmal auf die nächste Stufe entwickelt.“ 
Einen Anteil daran wird auch der neue Teamcoach Hinnerk Smolka haben, wie beim Abendblatt (€) nachzulesen ist: „Meine Aufgabe besteht grundsätzlich darin, einen Zusammenhalt herzustellen, der im Stress Bestand hat. Es geht um professionelle zwischenmenschliche Beziehungen, damit man im Wettkampfstress zueinander findet statt voneinander weg.“

Zwei Tests am Samstag

Wie bereits gestern kurz vermeldet, wird am Samstag doppelt getestet:

  • 12.00h: FCSP – Sabah FK
  • 15.00h: FCSP – Arminia Bielefeld

Sinn dieser eher ungewöhnlichen Maßnahme dürfte sein, allen Spielern ein Spiel unter Wettkampfbedingungen für 90 Minuten bieten zu können. Hierfür reisen heute Niklas Jessen, Max Marie und Robin Müller ins Trainingslager nach. (Zumindest war das gestern der Plan, am Hamburger Flughafen könnte es aber heute eventuell etwas chaotischer werden…)
Das Spiel gegen Bielefeld wird auch live auf YouTube übertragen. Wer als Fan vor Ort ist, kann beide Spiele mit dem gleichen Ticket besuchen.

Termine, Termine, Termine

Die Spieltage drei bis zehn wurden terminiert:

  • Samstag, 19. August, 13.00h: SpVgg Fürth – FCSP
  • Sonntag, 27. August, 13.30h: FCSP – 1. FC Magdeburg
  • Freitag, 1. September, 18.30h: Eintracht Braunschweig – FCSP
  • Sonntag, 17. September, 13.30h: FCSP – Holstein Kiel
  • Samstag, 23. September, 20.30h: FCSP – Schalke 04
  • Samstag, 30. September, 20.30h: Hertha BSC – FCSP
  • Samstag, 07. Oktober, 20.30h: FCSP – 1. FC Nürnberg
  • Samstag, 21. Oktober, 13.00h: SC Paderborn – FCSP

Drei Abendspiele hintereinander, zudem alle Auswärtsspiele Samstag oder (Braunschweig am Freitag) in erreichbarer Entfernung. Wir haben wohl schon schlechtere Terminierungen erlebt.
Einziger Nachteil: Mit der Bahn kommt man am späten Samstag nicht mehr von Berlin nach Hamburg.

Lage der Liga

Aus der beliebten Reihe „Testspiele nicht überbewerten“: Die SV Elversberg hat nach zwei Aufstiegen wohl immer noch nicht genug und besiegt Erstligist TSG Hoffenheim in einem Testspiel mit 2:1 (1:1).

Neues von den Alten

Brian Koglin wechselt innerhalb der 2. Liga der Niederlande nach zwei Jahren von VVV Venlo zu Roda Kerkrade.

Fanszene News

Tickets für das Spiel in Kaiserslautern

Nachdem gestern der Mitglieder-Vorverkauf für das Heimspiel gegen Düsseldorf startete (und erwartungsgemäß nur noch wenige Restkarten für den Bestandskunden-Verkauf heute übrig ließ), sind nun auch die Regularien für das Spiel in Kaiserslautern veröffentlicht worden.
Schon morgen (Freitag) ab 11.00h geht es für die Vorverkaufsberechtigten (Besitzer*innen einer Dauerkarte/Fankurventicket oder eines Saisonpakets sowie Mitglieder) los, ab 14.00h können auch Bestandskund*innen zuschlagen.

Der Fanladen hatte seine Planungen schon veröffentlicht, dort ist die Bestellfrist für Fanclubs bereits verstrichen. Heute wurde ergänzt, dass die Anfragen das Angebot übersteigen und es keinen freien Verkauf geben wird.

„Fanwärme“ geht in die nächste Runde

Die Amateurteams des FCSP setzen die im Winter gestartete Aktion „Fanwärme“ fort und sammeln wieder Klamotten und weitere nützliche Dinge. Hierfür gibt es drei Aktionstage, der erste findet bereits am Sonntag (16. Juli) nachmittags in der FeldArena (Feldstraße 71) statt.
Alle Infos: Facebook

1910 Museum: Neue Podcastfolge

„Should I stay or should I go?“ heißt die aktuelle Folge des Museums-Podcasts, mit dem Thema „Kuriose Spielertransfers“. Wie so oft geht es dabei natürlich auch um Pleiten, Pech und Pannen.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (m/w)

Einen Spielplan gibt es weiterhin für beide Ligen noch nicht, obwohl zumindest die Variante für die Herren bereits in gut zwei Wochen starten soll. Während der Spielplan hier daher bereits im Hintergrund den letzten Feinschliff erhalten dürfte, wird es bei den Frauen auch noch mindestens eine weitere Woche dauern, da erst am Dienstag (18. Juli) der Staffeltag der Regionalliga Nord der Frauen stattfindet, auf dem dieser abgestimmt wird.

Getestet wurde aber bei beiden:
Die 1. Frauen gewannen das vereinsinterne Testspiel gegen die 2. Frauen (Oberliga) mit 3:0 (1:0), wobei der dritte Treffer auch erst in den Schlussminuten fiel. Am Samstag geht es gegen SVG Göttingen an der Feldarena weiter.

Die U23 macht es den Profis nach und sammelt nach einer beeindruckenden Rückrunde auch in den Testspielen weiter Selbstvertrauen: Nach 4:0 gegen Kilia Kiel (Regionalliga-Aufsteiger) und 3:0 beim FC Schönberg (Oberliga) konnte am Dienstag auch beim Rotenburger SV (Oberliga) mit 3:0 gewonnen werden.

Döntjes

Trainer im Jugendfußball

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man als Vater eher unfreiwillig plötzlich zum Trainer vom Fußballteam des eigenen Kindes wird. Tatsächlich passiert das im Bereich von U7 bis U11 sogar in vielen (kleineren) Vereinen, auch ich kam so in den „Genuss“ dieser Tätigkeit.
So erging es auch einem Lehrer und Sportjournalisten aus München, der dies jetzt rückwirkend für die Süddeutsche Zeitung aufgeschrieben hat. Und ich sag mal so: Ich kann vieles davon sehr gut nachvollziehen, u.a. folgendes Zitat:

„Ich frage mich, wie es gelingen kann, mehr Spaß ins Spiel zu bringen, und muss feststellen, dass Punktspiele und Tabellen dem grundsätzlich entgegenstehen.“

Aus dem Artikel in der Süddeutschen Zeitung

Nationaltrainer Nigerias attackiert vor der WM den eigenen Verband

Randy Waldrum (USA) ist aktuell Nationaltrainer Nigerias und bereitet sein Team auf die WM der Frauen in Australien und Neuseeland vor. In dieser Funktion war er nun beim „On the Whistle“-Podcast zu Gast – und ob er diesen Job bei Turnierbeginn noch haben wird, erscheint fraglich.
Eine Stunde dauert die Episode und er teilt kräftig aus, insbesondere über die fehlende finanzielle Unterstützung. Sowohl er als auch Spielerinnen hätten ausstehende Gehaltszahlungen, das Team müsse in Ermangelung von Hotelbuchungen am Flughafen übernachten und für ein Trainingslager sei auch kein Geld dagewesen, obwohl die FIFA doch extra dafür eine knappe Million bereitgestellt hätte.

Mag man über die deutlichen Worte leicht erstaunt sein, so ist die Reaktion des Verbandes noch deutlicher: „Inkompetentes Großmaul“ und „Blubbermaul“ sind die von der Sportschau übersetzten Bezeichnungen, die NFF-Mediendirektor Ademola Olajire wählt, ehe er zum Fazit ansetzt: „Er ist der schlechteste Trainer, den die ‚Super Falken‘ je hatten.“ Da hat jemand in der Medienschulung beim Kapitel „souveräner Umgang mit Kritik“ wohl frei gehabt.

Zu guter Letzt

Heute geht es auch mal ohne Video… // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “Lage am Millerntor – 13. Juli 2023

  1. Mit der Bahn kommt man übrigens auch aus Hamburg am späten Samstag kaum irgendwo hin … es sollen ja gelegentlich auch Auswärtsfans am Millerntor auftauchen und den ein oder anderen Exilfan soll es ja auch geben. Betrifft mich diesmal zum Glück nicht, bin alle drei Spiele im Urlaub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert