Lage am Millerntor – 12. Juli 2023

Lage am Millerntor – 12. Juli 2023

Weiterhin bestes Wetter beim FC St. Pauli Trainingslager in Südtirol. Ansonsten schauen wir nach Rostock, Zwickau, den Europapokal, den SV Neuhof und vieles mehr.

FCSP News

Trainingslager

Es ist warm…

Sowohl bei der MOPO als auch im Abendblatt (€) gibt es die Zusammenfassung eines Gesprächs mit Andreas Bornemann. Sowohl Neuverpflichtungen als auch Abgänge kann man in Transferphasen nie ausschließen, konkrete Planungen gibt es aber aktuell nicht. Dies betrifft sowohl die eventuelle Verpflichtung eines Außenverteidigers als auch den eventuellen Abgang eines Innenverteidigers. Generell sei kein Spieler unverkäuflich, auch nicht Jackson Irvine (auch wenn gerade diese Personalie natürlich auf und neben dem Platz sehr schmerzhaft wäre).
Die Zusammenarbeit mit Fabian Hürzeler ist sehr gut, die Ergebnisse der Trainingsarbeit sind auch in den Spielen sichtbar – wohin dieser Weg auch für ihn führt, werde man sehen.

Ansonsten gab es gestern Vormittag leichtes Unwohlsein bei Afeez Aremu, während Hauke Wahl und Maurides weiter individuell trainierten bzw. Laufeinheiten absolvierten. Jackson Irvine hingegen nahm wieder am Teamtraining teil. Danel Sinani musste aufgrund von Oberschenkelproblemen am Nachmittag passen.

Testspiel gegen Shaba FK

Laut fussball.de wird es am Samstag wohl eine Premiere geben: Der FCSP wird zwei Spiele an einem Tag austragen! Um 15.00h geht es bekanntlich gegen Drittligist Arminia Bielefeld.
Schon vorher um 12.00h allerdings gibt es einen Test gegen Sabah FK Masazir, in der abgelaufenen Saison immerhin Zweiter in Aserbaidschan und damit in der Qualifikation für die UEFA Conference League, wo man Ende Juli in der 2. Runde einsteigt.
Ziel dieses Doppelpacks dürfte sein, dass (fast) alle Spieler auf 90 Minuten Einsatzzeit kommen, auch wenn das bei den vier Torhütern nicht ganz funktioniert.

Lage der Liga

Bei Hannover 96 gibt es im Trainingslager Probleme mit Geruchsbelästigung am Trainingsplatz. // Twitter

Fanszene News

Tickets für 1. Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Serviceinfo:
Heute, 11.00h – Mitglieder-Vorverkauf. // fcstpauli.com

Döntjes

Hansas Zauberduell mit der OZ

Bei Hansa Rostock liefert man sich nun schon seit einiger Zeit einen medialen Kleinkrieg mit der Ostsee-Zeitung (OZ). Öffentlich begonnen hatte alles im Herbst 2021, als man einem Journalisten der OZ die Akkreditierung entzog, da man ihm „mehrfache gravierende Fehler in der Berichterstattung“ vorwerfe (Sport1). Dies wurde kurze Zeit später von einem Gericht allerdings wieder kassiert (ZEIT).
Unrühmlicher Höhepunkt war dann eine Pressekonferenz zum Ende der Saison, als die Pressesprecherin des Vereins, Marit Scholz, mit einem „FCK SFR“-Shirt wohl eben jenem unliebsamen Journalisten (Sönke Fröbe) ziemlich unsouverän grüßte, danach aber schwieg.

Nun gibt es das neueste Kapitel, vom FC Hansa mit „Die Zauberer von OZ“ überschrieben. Die OZ hatte in einem Gewinnspiel zwei Dauerkarten für die übernächste Saison (2024/25) ausgelobt – offenbar ohne Rücksprache mit dem Verein. Da Dauerkarten auch beim FC Hansa ein rares Gut sind und nicht einfach an jede*n vergeben werden, zog dies verständlicherweise den Unmut vieler Fans auf sich und auf Intervention des Clubs wurde das Gewinnspiel jetzt wieder entfernt – und der Verein ließ es sich nicht nehmen, dies mit eben jener Überschrift zu kommentieren.
Höchstwahrscheinlich haben wir in diesem medialen Duell noch nicht das letzte Kapitel gelesen.

FSV Zwickau will mit „Fußball gehört den Fans“ verhinderten Investoreneinstieg ausgleichen

Der FSV Zwickau ist aus der 3. Liga in die Regionalliga abgestiegen und will am 29. Juli beim BFC Dynamo in den Pflichtspielbetrieb der neuen Saison starten. Ein geplanter Investoren-Einstieg wurde zuletzt abgewendet, nun fehlen aber mindestens 250.000 Euro, die mit einer Crowdfunding-Kampagne aufgefangen werden sollen.
Sollte dies nicht gelingen, droht die Löschung aus dem Vereinsregister. // MDR // YouTube

Europapokalreform

Ich hab das jetzt extra mal nen Tag sacken lassen, aber so ganz kapiert habe ich es wohl immer noch nicht (und das liegt sicher nicht an Chaled Nahar).
Die Kurzform daher: Statt Gruppen gibt es ab 2024 in den verschiedenen Europapokalen eine Liga pro Wettbewerb, in der man gegen eine gewisse Auswahl an Teams aus verschiedenen Töpfen spielt. In der Champions- und Europa League gibt es vier Töpfe und damit acht (statt bisher sechs) Spiele. Trotz gleicher Anzahl an teilnehmenden Teams wird es in der Conference League hingegen sechs Töpfe geben, damit aber zwei Spiele weniger pro Team.
Anschließend geht es dann noch in eine K.O.-Runde.

Verwirrend genug? Die kurze Kurzform: Es gibt ein paar mehr Teams und viel mehr Geld, am Ende gewinnen aber wahrscheinlich eh immer die gleichen Clubs. // Twitterthread
Eine weitere Erklärung findet sich beim kicker, dort mit Schwerpunkt Champions League.

Transfersperre gegen hessischen Sechstligisten

Schwerer Schlag für den SV Neuhof: Eine Verpflichtung von Lionel Messi ist vorerst nicht mehr möglich.
Spaß beiseite: Während sich die Verbände mit Regeln wie Financial FairPlay und ähnlichem bei den ganz Großen weiter schwer tun und eher halbherzige „Strafen“ verhängen, greift die FIFA hier hart durch. Der soeben aus der Hessenliga abgestiegene SV Neuhof darf zumindest aktuell für drei Transferperioden zwar Spieler verpflichten, aber nicht für den Spielbetrieb anmelden – was dann im Amateurbereich natürlich noch viel sinnloser ist, als es im Profibereich eh schon wäre.
Hintergrund sei eine „arbeitsrechtliche Streitigkeit“ mit einem Spieler, wie der Hessische Fußballverband der mitteilte. // Sportschau

Weniger Interesse an Live-Sport im TV

Bleiben wir bei der Sportschau: Hier ist ein Artikel darüber erschienen, dass die „Generation Z“ (16-28-Jährige) deutlich weniger Interesse an Live-Sport im TV zeigt als ältere Generationen.
Dies könnte natürlich neben globalen Großereignissen wie Olympia und die Fußball-WM auch Folgen für die DFL haben, die aktuell die nächste Ausschreibung des Medienvertrags ab 2025 vorbereitet.

Passend dazu, gibt es beim kicker die Zusammenfassung der aktuellen Probleme bei DAZN & Sky. Der Verkauf der Medienrechte könnte ggf. eine niedrigere Summe erlösen, als aktuell erhofft.

Zu guter Letzt

Mit Fangefühlen spielt man nicht!!! // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Lage am Millerntor – 12. Juli 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert