Zehn Jahre MillernTon

Zehn Jahre MillernTon

Wir feiern Geburtstag: Am 15. Juli 2013, wurde der erste MillernTon-Podcast aufgenommen. Mit den Jahren ist daraus ein Blog- und Podcast-Universum rund um den FC St. Pauli geworden.

Geboren im Juli 2013

Am 15.07.2013 saßen einige Leute zusammen im Fanladen und nahmen die erste Monatssendung aller Zeiten auf. Mit Maik, Sebastian und Justus waren schon drei Leute dabei, die auch heute noch beim MillernTon aktiv sind. Der FC St. Pauli wurde damals von Michael Frontzeck trainiert und hatte in den Sommermonaten zwei blutjunge Verteidiger verpflichtet: Philipp Ziereis und Marcel Halstenberg – ja, so lange ist das schon her.
Und fast so lange gibt es auch zwei der inzwischen drei Podcast-Formate:

VdS/NdS

Es gab mal den Plan, das AFM-Radio zu einem größeren Audio-Portal rund um den FCSP auszubauen und unser Beitrag sollte ein regelmäßiges Gespräch mit Fans anderer Vereine sein. Das mit dem Portal hat nicht so richtig funktioniert, aber die „Vor dem Spiel / Nach dem Spiel“-Folgen sind den Kindheitsschuhen entwachsen und seit der ersten Episode von Maik mit Tristan (Bielefeld), die inzwischen online nicht mehr zu finden ist, folgten viele weitere. Die AFM unterstützte uns schon damals u.a. mit der Bereitstellung des technischen Equipments.

Inzwischen ist ein eingespieltes Team (Casche, Luca, Michael und Yannick) von vier Personen am Start und veröffentlicht zuverlässig zu allen Pflichtspielen der Profis (und einigen weiteren Spielen) Gespräche mit Fans oder Offiziellen der jeweiligen Gegner.

Monatssendung: Team-Entwicklung und Gäste

Neben den drei bereits erwähnten (Sebastian, Justus und Maik) waren damals noch Christoph (1910 Museum), Wolf (AFM-Radio & Blindenfußball) und Wilko dabei, die dann nach und nach aus zeitlichen oder geographischen Gründen ausgewechselt werden mussten. Mit Debbie, Johnny, Sven und Tim blieb das Team aber zahlenmäßig immer überschaubar.

Ein Meilenstein war sicher, dass wir sehr früh schon Spieler und Offizielle des Vereins in der Sendung begrüßen durften. Das war in dieser Form bei Fan-Podcasts anderer Vereine lange gar nicht der Fall und ist selbst heute noch eher die Ausnahme. Nach einer Sendung mit zwei der damaligen Aufsichtsräte in Episode 5 folgte mit Fabian Boll schon in Episode 6 dann auch der erste aktive Fußballprofi.

Viele weitere Spieler sollten folgen, mit James Lawrence und Oladapo Afolayan gibt es inzwischen auch schon zwei englische Episoden. Weitere Highlights waren sicher auch die beiden Folgen mit USP im März 2019 und Oktober 2021. Inzwischen stehen wir fünf Folgen vor Episode 100…

Entwicklung seit 2018

Zwar gibt es den MillernTon bereits seit 2013, aber erst Mitte 2018 wurde auch der MillernTon-Blog als zentrales Element ins Leben gerufen. Kurz zuvor hatten Maik, Philip und Tim noch für den Übersteiger getextet, Maik im Blog, Philip und Tim im Print. Das änderte sich dann aber ab August 2018 (hier der erste Blog-Artikel), als die Monatssendung, das VdS/NdS und der Blog auf einer Seite zusammengezogen wurden.

Vom Übersteiger-Blog zum MillernTon

Während Monatssendung und VdS/NdS zu diesem Zeitpunkt bereits in ähnlicher Regelmäßigkeit wie heute erschienen, wurde der Blog vorerst nur sporadisch gefüllt. Hier mal ein Spielbericht, dort ein „Verein am Wochenende“, manchmal etwas zum Drumherum. Doch erst wurde aus „mal ein Spielbericht“ ein „zu jedem Spiel ein Bericht“ und dann, ab Oktober 2019, folgte die nächste größere Veränderung: Die erste „Lage am Millerntor“ wurde veröffentlicht, ein Format, welches ursprünglich im Wochenrythmus angelegt war. Doch bereits drei Monate später war uns klar, dass wir mehr machen wollen. Die Motivation? Können wir heute (fast) noch so unterschreiben, wie wir es damals in der Ankündigung taten:

„Dürfen wir uns kurz vorstellen? Wir sind der MillernTon.
Wir machen viele Podcasts und schreiben nebenbei auch noch über den FC St.Pauli, mehr oder weniger regelmäßig. Wenn man außerhalb von wenigen Blogs, dem Forum und der Vereinshomepage versucht, tagesaktuell und online etwas über den FCSP zu lesen, so landet man aktuell leider meist vor der Paywall des Hamburger Abendblatt – oder wird zum Boulevard geschubst, was es selbstverständlich zu vermeiden gilt. Hier wollen wir ab sofort eine Alternative bieten.“

Ankündigung „Lage am Millerntor“

Vom Hobby zum Beruf

Die „Lage am Millerntor“ wurde von Maik und Tim damals auch als „Testballon“ bezeichnet. Zum einen, um herauszufinden, wie sich tägliche Berichterstattung rund um den FC St. Pauli für sie anfühlt und zum anderen, um zu schauen, ob sie es zeitlich überhaupt hinbekommen. Schnell wurde klar: Es fühlt sich gut an. Ebenso schnell wurde aber auch klar: Wenn man das dauerhaft machen möchte, dann kann es nicht ohne professionelle Strukturen klappen.

Und so gab es im Spätsommer 2020 die Entscheidung, dass Teile des MillernTon den Schritt in die Professionalität wagen. Hierzu wird seitdem offensiver um Unterstützung gebeten und seit Herbst 2020 haben wir auch angefangen, Anzeigen von ausgewählten Unternehmen/Partnern auf der Seite zu zeigen und freuen uns seitdem über viele bunte und kreative Anzeigen. Das alles läuft weiterhin nach dem Motto: „Eine andere Berichterstattung ist möglich!“

Heute gibt es eine GbR und zwei Personen, die mit der Arbeit beim MillernTon einen Teil ihres Einkommens sichern. Das ist noch ein gutes Stück weg davon, eine Familie zu ernähren, aber es ist eben genug, um stolz sagen zu können: Die Arbeit beim MillernTon ist für Maik und Tim ein Beruf geworden.
Möglich ist das aber nur, weil es auch beim MillernTon viele Menschen gibt, die ihre Tätigkeit in den verschiedenen Podcast-Formaten weiterhin als Hobby ausüben. Mit dem kleinen Vorteil, dass sie dafür technisch bestmöglich ausgerüstet werden.

Passend dazu gibt es seit kurzem einen TV-Beitrag bei TIDE TV über uns, der im Rahmen der letzten Monatssendung gedreht wurde: // YouTube

Zahlen

Mit der Zeit ist der MillernTon also größer und größer geworden. Knapp 2.300 Artikel, Podcasts oder Lagen wurden seit August 2018 veröffentlicht. Die Lage am Millerntor erschien bis heute fast 800 Mal. Diese Zahl wird von Blog-Beiträgen übertroffen (knapp 900 veröffentlichte Artikel). Insgesamt 374 VdS/NdS-Podcasts wurden veröffentlicht und das jüngste Kind im MillernTon-Universum sind die Female St. Pauli Stories, von denen auch bereits 15 Episoden erschienen sind.

Die Vielzahl an Veröffentlichungen, aber auch die wachsende Bekanntheit, führen natürlich auch zu massiven Veränderungen in den Zugriffszahlen. Im Jahr 2018 gab es rund 500 Zugriffe pro Tag, wobei die Zugpferde damals die Monatssendung mit Mitgliedern von USP als Gäste und ein Adventskalender waren. Heute liegt die durchschnittliche Anzahl an Zugriffen bei mehr als 8.000 pro Tag und die Tendenz ist weiter ansteigend.

Wir wollen feiern!

Markiert Euch schon einmal vorsichtig den 13. Oktober in Euren Kalendern (und streicht ggf. das Länderspielwochenende im September, wo wir zuerst feiern wollten). Da möchten wir nämlich dieses Jubiläum feiern. Mit gutem Essen, lecker Getränken, einem bunten Rahmenprogramm und guter Musik – hierzu können wir hoffentlich zeitnah mehr Infos geben.

Dass wir uns zu einem relevanten Medium in der Berichterstattung rund um den FC St. Pauli entwickelt haben und die Reichweite und Akzeptanz so sehr gewachsen sind, macht uns sehr glücklich. Als wir gestartet sind, hätten wir niemals gedacht, dass die Reise in diese Richtung geht. Selbst als wir 2018 den Blog ins Leben riefen, kam uns nicht der Gedanke, das mal professionell zu betreiben. Irgendwie ist das alles gewachsen und wir mit. Und wenn wir mal den Fuß kurz auf die Bremse setzen und uns den MillernTon heute anschauen, dann sind wir ziemlich stolz, wie sich das entwickelt hat.

Möglich ist das alles sowieso nur, weil es ganz viele Menschen gibt, die uns finanziell unterstützen. Wir wissen, dass die Möglichkeit mit dem MillernTon Geld zu verdienen ein großes Privileg ist und können uns gar nicht oft genug bei Euch dafür bedanken, möchten das aber trotzdem tun: Danke.
Danke dafür, dass ihr den MillernTon zu dem gemacht habt, was er heute ist. Auf die nächsten zehn Jahre!

// Das Team vom MillernTon

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

22 thoughts on “Zehn Jahre MillernTon

  1. Liebes Millernton-Team,

    Happy Birthday und ein großes „Danke“ für Euren Einsatz rund um den FCSP.
    Respekt für Euren Mut, den Millernton konsequent weiterzuentwickeln.
    Ich denke, nicht nur für mich seid Ihr eine der, wenn nicht die, wesentliche Informationsquelle zum Verein und seinem Umfeld geworden.
    Genießt den Tag und „immer weiter vor“!

    Forza,
    Stefan

  2. Bin auf dem Absprung in den Urlaub, deshalb nur kurz: was Stefan schreibt!
    Mit einem Wort: Vielen Dank!
    Und als nächstes dann bitte eine xxl-Lage am Wochenende. 😉

  3. Vielen, vielen Dank für die tolle Arbeit die ihr leistet! Gerade für mich aus dem Süden ist es toll wenn man qualitativ herausragende Informationen rund um den FC St. Pauli bekommt. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg damit noch viele weitere Jahre hinzu kommen!

  4. Krass, 10 Jahre ist das schon her? Mir kommt es vor, als sei es gestern gewesen. Aber stimmt schon, wenn ich versuche mich an den Millernton zu erinnern, dann höre ich den knarzigen Klang der Lautsprecher meines alten Autos.

    Für mich war schon die erste Ausgabe des Millerntor-Podcasts eine Offenbarung.

    Wenn Du hunderte Kilometer von Hamburg weg wohnst, dann saugst du jeden Fitzel an Information auf, den Du kriegen kannst. Bei mir waren das Abendblatt und ganz viel Mopo.
    Kennt noch jemand Pommes braun/weiß? Jepp, ich habe mir jede Folge rein gefahren.

    Der Millernton war und ist für mich das einzige Medium, dass zum einen hochwertige und auch objektive Informationen bieten und zum anderen für mich als Auswärtsfan durch Zwischentöne und Stimmungen zudem eine Nähe zu Fanszene Viertel und Verein herstellt.

    Und ganz nebenbei habt ihr es für mich als Weihnachtsmuffel auch noch geschafft den Dezember zu einem Highlight-Monat zu machen, indem ihr mich mit eurem Adventskalender in den Wahnsinn treibt.

    Vielen Dank für 10 coole Jahre voller interessanter Podcasts und Blog-Artikel. Ich bin auf die nächsten 10 Jahre gespannt.

  5. 🎶Oh MillernTon – du bist mein Blog – und so soll es für immer bleiben! 🎶

    Herzlichen Glückwunsch an alle Mitwirkende über die vielen Jahre, Vorwärts immer!

  6. Hey, herzliche Glückwünsche! Auch wenn ihr meine Seite ein wenig überflüssig gemacht habt, wo ich Anfang der 2000er Jahre etwas ähnliches tat (und es später dann nur noch zu einer Art Archiv von Pressetexten zum FC St. Pauli mit gelegentlich mal ein paar kritischen Worten durch mich reichte), bin ich doch zu einem täglichen Leser bzw. Hörer bei euch geworden, denn ihr macht das wirklich ganz großartig und vor allem macht ihr die Besuche im Boulevard schlichtweg unnötig, denn bei euch erfährt man die Dinge sowieso deutlich besser, weil eben aus Fansicht. Das mag manchmal schwierig sein, weil bei manchen Themen ein wenig Distanz zum Verein vielleicht auch hilfreich sein könnte (den haben die „professionellen“ allerdings auch eher selten), aber im Großen und Ganzen bildet ihr hier sehr viel besser die Themen ab, die für mich als Fan deutlich entscheidender sind als die Frage, welche Frisur der Spieler xyz gerade trägt und in welcher Pizzeria er gesichtet wurde.

    Nein, es ist wirklich zu einem Teil meiner morgendlichen Routine geworden, mich neben dem Kaffee auch noch dem Millernton zu widmen – und es würde mich freuen, wenn das auch zukünftig so bleibt – immer weiter voran!

  7. Ich gratuliere herzlich zum Jubiläum und wünsche weiterhin jede Menge Energie, Kreativität sowie einen unerschöpflichen Vorrat an Themen und Ideen.
    Jede „Lage“ und „VdS/NdS“ zu lesen/hören, gehört längst zu meiner Alltagsroutine. Möge die Zahl der Hörenden und Lesenden weiter wachsen.
    Bleibt gesund und immer am Ball!
    Sportliche Grüße, wir sehen uns.

  8. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch und großen Dank für die herausragende Arbeit. Die Analysen von Spielen und Spielern sind nirgendwo besser als hier – auf der Grundlage professioneller Recherche. Das Niveau der Beiträge ist wirklich sensationell und kaum zu steigern. Es ist mir immer ein großes Vergnügen, eure Kolumnen zu lesen. Ihr habt euch die Unterstützung durch Leistung redlich verdient.
    Auf die nächsten erfolgreichen 10 Jahre !

  9. Simply the best coverage of FC St. Pauli on the web. You help us foreign fans feel not quite so far away from the club we love (and probably add to a fair bit of FOMO at times, too).

    Happy 10th! Here’s to many more.

    The crew at FCSP Denver

  10. Moin Millernton Team.Vielen Dank für 10 unfassbare Jahre Berichterstattung über unseren geliebten FCSP und alles Weitere rund um den Verein. Vielen Dank Debbie für dein Format Female St Pauli Stories ich freue mich jetzt schon auf die nächste Ausgabe mit meiner Tochter.

  11. Millernton ist die einzige Möglichkeit!
    Ich dnke euch von herzen für die tolle Arbeit und freue mich auf alles was da noch kommt.

  12. Herzlichen Glückwunsch und danke schön für eine unglaubliche tolle Berichterstattung. Dank euch schaue ich den Fußball anders als vorher und verfolge auch den FCSP nochmal intensiver als vorher. Ich habe aber auch noch eine Idee.. 😀
    Meine Letzte (das „Archiv“) wurde ja sogar umgesetzt und bereitet mir seitdem viel Spaß. Noch ein fettes Danke dafür. 🙂
    Obwohl ich eigentlich ein riesiger Podcast-Fan bin, höre ich die Podcasts von euch, bis auf ein paar Ausnahmen (being Timo Schultz, manche Monatssendungen, Saisonabschluss) recht selten. Es gäbe ein Podcast-Format das ich sehr feiern würde und das für euch glaube ich gar nicht sooo aufwendig ist. Ein regelmäßiger Podcast (vielleicht wöchentlich oder zweiwöchig) in fester Besetzung mit 2-3 Leuten (Debby, Tim, Maik z.B fände ich persönlich sehr nice) mit knapp 45 – 60 min in dem ihr einfach ein bisschen über das aktuelle Geschehen rund um den FCSP quatscht: vergangene und kommende Spiele und was halt sonst so spannendes grade passiert. Ganz lose einfach ein Gespräch unter Freunden/Fans über den FCSP. Die Recherchen dazu macht ihr ja eh für die Artikel und über das aktuelle Geschehen werdet ihr ja wahrscheinlich eh auch privat schon fachsimplen 😀
    Das wäre unglaublich cool! 🙂

    1. Danke, danke, danke! Millernton ist die einzige Möglichkeit!

      Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen und ganz und gar nicht unegoistisch schreibe ich: macht bitte weiter so!

  13. Oh Backe! So lange gibts den Millernton schon!?
    Vielen Dank für eure Arbeit! Morgens bei der Arbeit mit nem Kaffee und ner Scheibe Brot die Lage zu lesen und sonstige Artikel, die in der Zwischenzeit entstanden sind, gehört zur absoluten Routine!

  14. Jeden Morgen:
    Kaffeebecher füllen, Computer anmachen, http://www.millernton.de
    Tim und Maik haben mich so oft unfassbar euphorisiert (choo, chooooo!) und auch wieder runter auf den Boden geholt.
    Nie war man besser und mit soviel Herzblut rund um den FCSP informiert, mopo ist fast aus meinem Web-Verlauf verschwunden.
    Gratulation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert