Lage am Millerntor – 17. Juli 2023

Lage am Millerntor – 17. Juli 2023

Das Trainingslager des FC St. Pauli ist nach zwei weiteren Testspielsiegen beendet, die 1. Frauen gewinnt und die U23 kennt ihren Spielplan.

FCSP News

Abschied aus dem Trainingslager

Nach den beiden Testspielen (s.u.) erfolgte gestern die Abreise aus dem Passeiertal.
Das offizielle Fazit steht noch aus, aber (fast) durchgehend bestes Wetter, drei Testspielsiege und keine (größeren) Verletzungen sind zumindest schon mal eine gute Grundlage.
Heute ist trainingsfrei, ab morgen geht es dann an der Kollaustraße weiter.
Inoffizielle Bewertungen des Trainingslagers findet Ihr beim Abendblatt (€) und in der MOPO (Print).

https://twitter.com/GrenzenlosFCSP/status/1680649486991859712

Testspiele

Am Samstag wurde zwei Mal über 90 Minuten getestet. Während ursprünglich wohl das Spiel gegen Bielefeld als Härtetest geplant war, schickte Fabian Hürzeler die vermeintliche A-Elf jetzt gegen den Europapokalteilnehmer aufs Feld – und gegen Bielefeld reichte es trotzdem noch.

4:1 gegen Sabah FK

Gegen das Team aus Aserbaidschan, welches nächste Woche in die 2. Runde der Europa Conference League Qualifikation einsteigt, gab es am Samstag einen 4:1 (3:0)-Erfolg. Überragender Akteur war Elias Saad, der in den Minuten 17 bis 24 zwei Tore erzielte und ein weiteres durch Oladapo Afolayan vorbereitete. Nach der Pause traf auch Andreas Albers noch.
Ein beeindruckender Sieg gegen einen Europapokalteilnehmer, der die Siegesserie der Vorbereitung weiter fortsetzt.

Aufstellung: Vasilj – Medić, Smith, Mets – Saliakas, Irvine (62. Jessen), Hartel (62. Winter), Treu – Afolayan (62. Otto), Albers, Saad
// Spielbericht & Fotos: fcstpauli.com

2:0 gegen Arminia Bielefeld

Auch gegen den Neu-Drittligisten konnte gewonnen werden. Nachdem Sascha Burchert zunächst gegen den von Ex-Kiezkicker Sam Schreck geschickten Shipnoski einen (sehr harten) Elfmeter verschuldete und er diesen gegen den gleichen Schützen dann hielt, führte auf der Gegenseite ein Torwartfehler zur Führung. Die Arminia versuchte den Ball hinten konsequent flach rauszuspielen, was in der 26. Minute zu einer 1a-Vorlage von Keeper Kersken auf Johannes Eggestein führte, der sich diese Chance nicht nehmen ließ – 1:0.
Auch das 2:0 wird durch einen Torwartfehler begünstigt: Eine Freistoßflanke lässt Kersken auf den Boden tropfen, Adam Dźwigała reagiert blitzschnell und lupft den ball ins Netz.

Insgesamt ist das 2:0 hier wohl eher etwas glücklich, und vor allem beiden Torhütern zu verdanken, denn Sascha Burchert verhinderte auch neben dem Elfmeter noch zahlreiche Bielefelder Torchancen.

Das Spiel ist in voller Länge auf YouTube verfügbar.
(Elfmeter ab 36m32s // 1:0 ab 58m00s // 2:0 ab 1h48m45s)
Wer nur schnell die Highlights schauen will, kann dies bereits beim Vereins-TV von Arminia tun.

Aufstellung: Burchert – Nemeth (66. Otto), Wahl (66. Marie), Dźwigała – Günther, Boukhalfa, Aremu, Ritzka – Metcalfe, Eggestein, Amenyido (66. Winter)

DFB-Pokal in Delmenhorst

Wisst Ihr noch, damals? Als die ganzen kleinen Amateurvereine ihre Heimspiele im DFB-Pokal gegen „die Großen“ wirklich zuhause ausgetragen haben und nicht ständig in die Arenen der Profivereine umgezogen sind?
Heutzutage ist dies eher die Ausnahme und so ist es natürlich absolut zu begrüßen, dass Atlas Delmenhorst sein Heimspiel gegen den FC St. Pauli (12. August, 15.30h) im heimischen Stadion an der Düsternortstraße austragen wird. In den letzten Jahren spielten dort regelmäßig die 1. Frauen des FCSP gegen den TV Jahn, letzte Saison auch die U23 gegen den jetzigen Gegner, den SV Atlas.

Umgekehrt bedeutet dies aber auch, dass das Kontingent an Gästetickets „überschaubar“ sein wird. Bei 4.999 Tickets insgesamt sind es, dank eines Delmenhorster Entgegenkommens, sogar 15% statt 10%, was mit etwa 750 aber natürlich immer noch viel zu wenig sein werden. 350 davon gehen völlig zurecht an diejenigen, die sich mit einer Auswärtsdauerkarte (ADK) zu wirklich jedem Spiel aufmachen.
Bleiben 400 Tickets… viel Glück an das Kartencenter und den Fanladen, dies bei einer zu erwartenden deutlich(!) größeren Nachfrage zu verwalten.
Tipp: Wenn jemand aus dem „Erstattungs-Shop“ noch das „Follow your team“-Ticket für den DFB-Pokal besitzt und die 1. Runde noch nicht eingelöst hat, geht doch schon mal suchen…

Etienne Amenyido

Langsam kommt er wieder. Seinem Fallrückzieher in Dunfermline fehlten nur Zentimeter zum „Tor des Monats“, stattdessen zerschellte dieser Titel an der Latte.
Beim Spiel gegen Bielefeld spielte er eine gute Stunde, vorher hat er bereits den Vereinsmedien Rede und Antwort gestanden. // fcstpauli.com

Football has no gender – Tour

Schon am Freitagabend hatte der Verein sein Promo-Video der London-Tour veröffentlicht. 16 Minuten, in denen der Sponsor ausführlich gewürdigt wird, was diesem aber auch gegönnt sei. Unterm Strich 16 unterhaltsam Minuten, in denen die 1. Frauen auch noch mehr „Sendezeit“ für ihr Spiel beim Clapton CFC bekommt als die Profis in Dunfermline. // YouTube

Lage der Liga

So groß die Vorfreude bei Fans des Karlsruher SC auch war, ein Heimspiel gegen Liverpool bestreiten zu dürfen, so groß war jetzt auch der angeekelte Blick bei vielen, als der Verein folgenden Tweet veröffentlichte:

Grund hierfür: Der übertragende Sender ist ServusTV, bekanntermaßen Teil des RedBull-Konzerns und in der Vergangenheit durchaus politisch in der gleichen Ecke zu verorten gewesen wie der inzwischen verstorbene Dietrich Mateschitz.
Nun wird Liverpool sich seinen Antritt ganz sicher fürstlich entlohnen lassen – sich an diesen Sender verkaufen zu müssen zeigt aber einmal mehr, wie wenig Selbstachtung Profivereine inzwischen haben. Oder wahlweise, wie hoch ihnen das Wasser immer noch am Hals steht.

Apropos Karlsruhe: Marius Gersbeck, bis zum Sommer noch in Baden unter Vertrag, wechselte zu seinem Jugendverein Hertha BSC zurück. In der Nacht zum Sonntag geriet er nun im Trainingslager in Österreich in eine körperliche Auseinandersetzung. Während sein Widersacher im Krankenhaus behandelt werden musste, wurde Gersbeck von der Polizei vernommen und reiste gestern aus dem Trainingslager ab. Hertha kündigte für heute eine Stellungnahme an. // kicker

Fanszene News

10 Jahre MillernTon

Juhu, da feiern wir uns doch selbst mal ein bisschen. Heute vor zehn Jahren wurde die erste Episode unseres Podcasts veröffentlicht, zwei Tage vorher hatten sich sechs Personen im Fanladen zur Aufnahme getroffen.
Seitdem ist viel passiert und wir sind auch noch lange nicht fertig, aber an so einem Tag kann man dann auch mal innehalten und zurückblicken. Eine offizielle Feier folgt noch, mehr dazu wenn wir das auch offiziell vermelden können.

Außerdem gibt es einen Videobeitrag von TIDE TV, der rund um unsere letzte Monatssendung entstanden ist:

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (m/w)

1. Frauen: Sieg im Testspiel und eine Neuverpflichtung

Mit Helen Homann gibt es eine neue Spielerin im Kader, die von der U17 des HSV zu uns gewechselt ist.

Am Samstag stand dann auch das erste „externe“ Testspiel an, nachdem es in der letzten Woche ja zunächst eher freundschaftliche Vergleiche mit den Meisterinnen von 2016 und der 2. Frauen gegeben hatte.
8:1 (4:0) hieß es am Ende gegen Landesligist SVG Göttingen, die in den ersten zwanzig Minuten wirklich gut dagegen hielten und da auch zum Ausgleich kamen. Mit fortschreitender Spielzeit wurde der (zweifache) Klassenunterschied dann aber doch deutlich und so stand am Ende das standesgemäße Ergebnis. // Video Highlights

Am Freitag geht es ins Trainingslager, Samstag (18.00h, Aurich) und Sonntag (13.00h, Delmenhorst) stehen weitere Testspiele an, beide Teams spielen kommende Saison in der Oberliga Niedersachsen wohl um den (Wieder)Aufstieg in die Regionalliga und werden das Team daher sicher mehr fordern.

U23: Niederlage im Test / Neuer Spielplan

Man konnte ja fast schon meinen, sowohl Profis als auch U23 könnten nur noch gewinnen. Am Samstag wurde dies dann aber widerlegt, im Testspiel beim Vertreter der Regionalliga West, dem SC Wiedenbrück, gab es eine 2:0 (1:0)-Niederlage. // Spielbericht SC Wiedenbrück

Am Freitag wurde der Spielplan der neuen Saison veröffentlicht. Zum Auftakt geht es am Sonntag (30. Juli, 14.00h) in Norderstedt gegen den SSV Jeddeloh, eine Woche später geht es nach Hagenbeck und dort gegen Aufsteiger ETV.
Auch wenn die meisten Spiele noch nicht fest terminiert sind, so lässt sich doch schon absehen, dass die Parallel-Ansetzungen zu den Profis weiter beibehalten werden. So findet die Partie am 17. September gegen Meppen zeitgleich zum Heimspiel der Profis gegen Kiel statt, komplett bescheuert ist dann auch die Anstoßzeit für das „kleine“ Derby: Gegen die U23 des HSV geht es an einem Samstagabend um 20.30h – während die Profis im Berliner Olympiastadion gastieren.
Alle Termine sind im MillernTon-Kalender eingetragen.

Döntjes

Fußball-WM in Australien und Neuseeland

(Bemerkung vorab: Nationalturniere interessieren weder mich noch einen Großteil der FCSP-Fanszene. Weder bei den Männern, noch bei den Frauen. Gut möglich also, je nach Verlauf, dass dies dann auch der letzte inhaltliche Beitrag zu diesem Turnier sein wird, mal schauen.)
So, dann wollen wir Euch mal umfassend mit Podcast-Futter versorgen, ehe es am Donnerstag los geht:
Die wahrscheinlich umfassendste und beste Berichterstattung bekommt Ihr beim Rasenfunk, der mit Annika Becker auch eine eigene Korrespondentin vor Ort hat und regelmäßig berichten wird.
In zwei Episoden und über acht Stunden werden die 32 Teams vorgestellt. (Teil 1 / Teil 2)

Den eher übergeordneten Blick auf den Fußball der Frauen gibt es bei Legende Verloren. Dort läuft inzwischen die dritte Staffel und in Episode 1 (35min) geht es um die Historie der bisherigen internationalen Turniere.

Und dann ist da noch der sowieso empfehlenswerte Players Podcast vom Deutschlandfunk. In der aktuellen Episode (21min) erzählt Anne Trabant-Haarbach ihren Weg vom Kindheitstraum bis zur Nationalspielerin, gegen alle Widerstände.

„Let’s all pray for Benjamin“

Ein Instagram-Post von Memphis Depay hat am Wochenende viel Aufmerksamkeit erfahren. Er äußert sich hier zu Benjamin Mendy, der jüngst in einem Verfahren wegen Vergewaltigung und versuchter Vergewaltigung freigesprochen wurde.
Die Vorfälle, die zur Anklage führten, hatten sich in Mendys Haus zugetragen. Eine der Frauen war noch minderjährig, einige der Frauen berichteten davon, ihr Handy auf Aufforderung abgegeben zu haben. Mendy bestritt dies nicht, er hätte sie aber natürlich jederzeit wieder herausgegeben. Und selbstverständlich sei der Sex einvernehmlich gewesen… // Süddeutsche Zeitung

Am Ende stand für das Gericht wohl Aussage gegen Aussage und die Jury entschied auf Freispruch. Man kann dies natürlich in eine Täter-Opfer-Umkehr bringen, wie Depay es getan hat (und dafür auch „Likes“ von ehemaligen und aktuellen FCSP-Spielern bekam), oder man bringt es wie folgt auf den Punkt: // Twitter

Zu guter Letzt

No comment. // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert