Lage am Millerntor – 18. Juli 2023

Lage am Millerntor – 18. Juli 2023

Dienstag, Trainingsauftakt beim FC St. Pauli nach dem Trainingslager. Wir schauen außerdem auf ein Gratisspiel in Düsseldorf, nach Brasilien und zum Football.

FCSP News

Kollaustraße

Da sind sie wieder.
Nachdem gestern noch trainingsfrei war, rollen ab heute wieder die Bälle auf dem Trainingsgelände. Bevor Ihr Euch aber jetzt direkt aufs Fahrrad schmeißt: Heute wird „nicht öffentlich“ trainiert. Trainingsbesuche sind dann aber Mittwoch, Donnerstag und Freitag, bei den Einheiten jeweils um ca. 11.15h, wieder möglich.

Saisonprognose

Das ist doch die fantastischste Zeit des Jahres. Alles ist möglich, niemand weiß genaues aber alle haben eine Meinung. Und nein, das ist (im Gegensatz zu ähnlichem Sachverhalt bei Transfergerüchten) ja auch absolut nichts Verwerfliches.
Den Anfang der Glaskugel-Interpretation macht dieses Jahr Liga-Zwei.de, die uns in einer Gruppe der Verfolger hinter dem Nachbarn und Schalke einsortieren.

Lage der Liga

Das war nach dem Wochenende dann ja schon fast zu erwarten: Hertha BSC hat Neu-Keeper Marius Gersbeck suspendiert, nachdem sich dieser im Trainingslager nachts unerlaubt aus der Unterkunft entfernt und in eine körperliche Auseinandersetzung geraten war. Laut Bewertung des kicker könnte dies auf dem Platz aktuell am ehesten Tjark Ernst helfen, 20-jähriges Talent und Sohn des früheren Bundesliga-Torhüters Thomas Ernst. Der gar nicht erst ins Trainingslager mitgereiste Alexander Schwolow und Dänemarks WM-Fahrer Oliver Christensen sollen demnach weiterhin abgegeben werden.

Fanszene News

„Fortuna für alle“, auch für St. Pauli!

Wenn im Januar unser Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf ansteht, wird der Gästeblock komplett gefüllt sein. Gleiches gilt voraussichtlich auch für den Heimbereich. Während Ersteres nicht ungewöhnlich ist, liegt Letzteres dann aber eher an der „Fortuna für alle“-Aktion, die in dieser Saison bei drei Heimspielen freien Eintritt beschert, finanziert durch Sponsoren. Und ja, lt. FAQ gilt dies dann auch für den Gästeblock. Ausgewählt wurden jetzt die Partien gegen Kaiserslautern, den FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig.

Das genaue Procedere bleibt abzuwarten, im Gästebereich wird die Verteilung voraussichtlich trotzdem über Kartencenter und Fanladen laufen. Möglich, dass diese dann für den Aufwand trotzdem eine Servicegebühr berechnen.

If you can hear us-Podcast: „Paradise Moments“

Der IYCHU-Podcast hat ein neues Format, in dem es um Celtic gehen soll. In der ersten Folge dieses Formats ist Michael zu Gast, der im Frühjahr beim Heimspiel gegen Aberdeen erstmals im Celtic Park zu Gast war.

Döntjes

Brasilien: Der FC Santos als taumelnder Riese

Vor drei Wochen fand mal wieder der brasilianische „Classico“ zwischen dem FC Santos und Corinthians statt. Insbesondere das Heimteam ist sportlich von positiven Schlagzeilen weit entfernt, der Heimverein von Pelé und Neymar steckt im Abstiegskampf. Bei jener Heimniederlage entlud sich der Zorn der Fans kurz vor Schluss mit Pyrotechnik auf dem Platz, der Schiedsrichter brach das Spiel daraufhin ab. // YouTube

Bei 11Freunde (€) könnt Ihr den aktuellen Zustand des Vereins und wie es dazu kam jetzt ausführlich nachlesen. Es geht um dubiose Leute in der Führungsetage, undurchsichtiges Finanzgebaren bei Transfers, eine nach wie vor herausragende Jugend-Akademie und vieles mehr.
Nach dem Spielabbruch gab es als Strafe eine Anzahl von Heimspielen unter Ausschluss der Fans – und immerhin wurde seitdem besser gepunktet.

European League of Football

Nein, so eine richtige Erfolgsstory ist die letztes Jahr gestartete ELF als europäisches Pendant zur NFL bisher noch nicht.
Mit den Istanbul Rams verkündete ein Team schon vor Saisonbeginn, doch nicht mehr antreten zu können. Nach Saisonbeginn mussten auch die Leipzig Kings aus finanziellen Gründen die Segel streichen. Allerdings will man den Standort Leipzig noch nicht aufgeben, für nächste Saison ist weiterhin ein Team eingeplant.

Einzelne Highlightspiele kommen durchaus auf höhere Zuschauerzahlen, insgesamt aber bewegt sich das noch auf überschaubarem Niveau. Dies ist ja aber auch nicht weiter schlimm, in der zweiten Saison eines neuen Wettbewerbs.
Auch unter wenigen Leuten können sich aber natürlich Arschlöcher und Rassisten befindet, wie jetzt ein Vorfall aus Polen zeigt, als ein Fan einen Angehörigen eines Spielers rassistisch beleidigte. Immerhin haben die Panthers Wrocław unmissverständlich reagiert: // Twitter

Zu guter Letzt

Angeber… // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Lage am Millerntor – 18. Juli 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert