MillernTon Meets 2023 – Die große Saisonvorschau

MillernTon Meets 2023 – Die große Saisonvorschau

Da ist sie endlich – MillernTon Meets – unsere Saisonvorschau auf die zweite Bundesliga der Männer in der Saison 2023/24. In 19 Gesprächen blicken wir auf die kommende Spielzeit der gegnerischen Vereine, des FC St. Pauli sowie auf Kader und Taktik.
(Titelbild: MillerntorMayo)

MillernTon Meets 2023 – Herzensprojekt geht in die dritte Runde

Bereits zum dritten Mal blicke ich mit meiner Saisonvorschau auf die kommende Spielzeit. Ein Herzensprojekt, dessen Zeitaufwand ich weder messen kann noch möchte, das aber jedes Mal große Freude macht. In diesem Jahr orientieren wir uns in den ersten vier Teilen an den 17 Spieltagen der Hinrunde, bevor es im fünften Teil um unseren magischen FC St. Pauli sowie um Taktik und Kader geht. Herausgekommen sind über 12 Stunden zur Vorbereitung auf die neue Saison. Meine Gesprächspartner:innen und ich freuen uns über Feedback. Und so geht es durch die einzelnen Teile:

MTmeets23 – Teil 1 – Spieltag 1 – 5 – FCK, F95, SGF, FCM, BTSV

Los geht es mit den Spieltagen 1 bis 5 und den Gesprächspartner:innen zum 1. FC Kaiserslautern, Fortuna Düsseldorf, die Spielvereinigung Greuther Fürth, den 1. FC Magdeburg und Eintracht Braunschweig.

In dieser Folge sind zu Gast: Florian für den 1. FC Kaiserslautern, Dagmar für Fortuna Düsseldorf, Michael Fischer für die SpVgg Greuther Fürth, Diana für den 1. FC Magdeburg und Anna für Eintracht Braunschweig.

MTmeets23 – Teil 2 – Spieltag 6 – 9 – KSV, S04, BSC, FCN

In diesem Teil geht es mit den Spieltagen 6 bis 9 und Marc von 1912FM (Holstein Kiel), Anne (FC Schalke 04), Debütantin Rebecca (Hertha BSC) und Sportjournalist Uli (1. FC Nürnberg) weiter.

MTmeets23 – Teil 3 – Spieltag 10 – 13 – SCP, KSC, SVE, H96

Wir sind bei den Spieltagen 10 bis 13 angekommen und hierfür habe ich mit Fans des SC Paderborn (Kevin), des Karlsruher SC (Marie), der SV 07 Elversberg (Deniz) sowie Hannover 96 (Tobi) gesprochen.

Werbung

MTmeets23 – Teil 4 – Spieltag 14 – 17 – FCH, HSV, OSN, SVWW

Teil 4 der Saisonvorschau beschäftigt sich mit den Spieltagen 14 bis 17 der Hinrunde und daher habe ich mit Uwe über den FC Hansa Rostock gesprochen, mit Tanja über das Stadtderby gegen den HSV, mit Sven über den VfL Osnabrück und für den SV Wehen Wiesbaden ist Michael Wejbera zu Gast.
Das angesprochene Aufstiegsvideo des VfL Osnabrück findet ihr hier.

MTmeets23 – Teil 5 – FCSP und Taktik

Ihr seid im fünften und letzten Teil angekommen,  der sich mit dem FC St. Pauli und vielen Fragen rund um Taktik und Kader beschäftigt. Zu Gast sind Michael, Casche und Luca vom VdS/NdS-Format sowie Tim als unser Mann fürs Taktische.

Danksagung

Ich bedanke mich herzlich bei Debbie als Sprecherin, bei MillerntorMayo für das tolle Cover und bei allen Gästen, ohne die ein solches Format nicht möglich wäre.

Euch wünsche ich viel Spaß beim Zuhören und eine tolle Saison!

// Yannick

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf Threads // BlueSky // Mastodon // YouTube // Facebook // Instagram

Print Friendly, PDF & Email

15 thoughts on “MillernTon Meets 2023 – Die große Saisonvorschau

  1. Ich habe noch nicht reingehört, aber ich freue mich schon seit eurem ersten Post zu den Folgen. Ich habe das Format schon im letzten Jahr gefeiert.

    Eine Frage habe ich allerdings:

    Warum veröffentlicht ihr immer alle Folgen auf einmal?

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich in letzter Zeit an Podcasts gehört habe, weil mir über die Sommerpause meine wöchentliche Dosis Millernton fehlte. Da wäre so eine erste Millernton-Meets als Einstimmung für die neue Saison eine Wohltat gewesen.

    Aber davon abgesehen freue ich mich gerade tierisch auf euren Content. Richtig geiles Projekt von euch. Vielen Dank.

    Forza!

    1. Moin Mario,

      das hat mehrere Gründe. Zum Beispiel habe ich die Termine für die Aufnahmen ausgemacht, bevor der Spielplan stand. Ich konnte also Teil 1 nicht vor den anderen produzieren, weil noch Gespräche fehlten. Die haben sich übrigens über zwei Wochen erstreckt.

      Und wenn das Ganze dann mal fertig ist, bin ich froh, wenn ich alles zusammen „in die Welt hinaus lassen“ kann.

      Ich werde mir aber überlegen, ob ich im nächsten Sommer vielleicht so an die Sache ran gehe, dass die Episoden „häppchenweise“ erscheinen. Mal schauen.

      Jetzt wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß beim Hören! LG Yannick

  2. Moin Yannick vielen Dank für den wahnsinnigen Aufwand jedes Jahr.
    Hab allerdings auch gedacht da hab ich ja ein Brett vor mir, aber ich muss sagen die Folgen sind so interessant dass sie wie im Fluge vergehen.Dank meinem Urlaub bin ich schon mit der zweiten Folge fast durch. Gefällt mir sehr gut vor allem die Frauen Power bislang und den Vergleich mit den Utensilien aus der Schulzeit.Dank, Danke, danke
    Die Vorfreude auf die Saison steigt weiter.

    1. Moin Anke,
      vielen Dank für das liebe Feedback. Es freut mich sehr, dass dir die Gespräche gefallen. Ich wünsche dir viel Spaß mit den weiteren Teilen. LG Yannick

  3. Moin Yannick, vielen Dank für die wirklich gute Saisonvorschau, hilft alles die anderen Vereine einzuschätzen, habe mir heute noch Teil 5 angehört, gestern Teil1-4. Bin also durch – die Saison kann losgehen :-); es wird auf jeden Fall spannend. Von Platz 2-6 halte ich alles für möglich mit dem FCSP-Kader.

    1. Moin! Wow! Das dürfte Rekordzeit sein.
      Danke für das positive Feedback. Freut mich, dass du dich jetzt gut vorbereitet fühlst, das war ja die Idee. Eine Frage habe ich: Wer wird denn dann Erster?
      LG Yannick

  4. Auch von mir vielen Dank Yannick für den großen Aufwand. Habe gestern auf einer längeren Zugfahrt bis zum KSC gehört. Macht sehr viel Spaß, äußerst kurzweilig und informativ.

  5. Moin Yannick,
    vielen Dank auch von mir für die super Einstimmung auf die neue Saison. Was für ein heftiges Programm, das innerhalb von zwei Wochen durch zu ziehen…

    Seitdem die 2. Liga immer so früh aus der Sommerpause kommt, fällt es mir manchmal schwer mich schon wieder für Fußball zu motivieren. Mit eurem „Trainingslager“ fühle ich mich aber sehr gut vorbereitet und bin fit für die nächste Achterbahnfahrt.

    Super auch, dass du die Gespräche nach Spieltagen logisch geordnet hast. So prägt sich der Spielplan nebenbei auch gut ein!

    Forza!

  6. Moin Yannick,

    wir schreiben den 29. Juli 2023 0:54 Uhr und ich hab’s geschafft. Ich habe alle MilllerntonMeets-Folgen gehört bevor die 2. Liga heute um 13:00 Uhr so richtig los geht.

    Du hast mich in dieser Woche während vielen Autofahrten wunderbar unterhalten und mich sogar zur Arbeit im Haushalt motiviert.

    „Sorry Schatz, ich geh jetzt saugen, ich muss heute noch eine Stunde Podcast weg hören“

    Sätze wie diese mußte meine Freundin in dieser Woche häufig hören.

    Zunächst mal mein erster Eindruck:

    Es ist schon krass wie sehr sich die VDS/NDS-Sparte professionalisiert hat.

    Es wird häufig von Mike und Tim und dem Blog gesprochen, aber was ihr im Podcast-Segment erreicht habt ist wirklich großartig.

    Als ihr gestartet seid, gab es noch die Monatssendung und ihr wart in meiner Wahrnehmung das kleine Spin-Off.

    Damals klappte es nicht zu jedem Spiel eine VDS oder NDS-Folge aufzunehmen. Alles knarzte höllisch in den Boxen und die Gespräche waren oft auch eher holprig.

    Scheiss egal, ich hab’s trotzdem gehört. Einfach weil es St. Pauli-Content war und ich die Idee cool fand mal durch die Brille des Gegners zu schauen.

    Und heute hat das ganze einfach Sportstudio-Niveau.

    Die Audio-Qualität ist hervorragend, die Gesprächsführung ist super und gerade bei MillerntonMeets gibt Debbie dem ganzen einen tollen Rahmen.

    Zudem finde ich es krass, dass du es geschafft hast in dieser Liga für jeden Verein einen extrem sympathischen Gesprächspartner zu finden.

    Meine Favoritin war hier tatsächlich Tanja aus der Vorstadt.

    Ich fand es so angenehm jemanden aus Stellingen zu hören, die auf dem Boden geblieben ist und die 2. Liga annimmt und wertschätzt.

    Ihr Saisonziel war einfach Zucker, gerade weil sie Dich damit aus der Reserve lockte.Schließlich ist mein Saisonziel auch, am Ende vorm HSV zu stehen.

    Der Taktik-Talk mit Tim ist aus meiner Sicht nach dem Adventskalender das beste was der Millernton zu bieten hat.

    Klar lese ich auch die Taktik-Beiträge von Tim im Blog. Aber seien wir doch mal ehrlich: Irgendwann schaltet das Gehirn auf Autopilot und die Augen fliegen nur noch über die Zeilen, um die entscheidende Information raus zu filtern: „War der FCSP geil oder nicht?“

    Dabei hat Tim so ein Talent komplexe Sachverhalte verständlich rüber zu bringen. Allerdings funktioniert das für mich auf der Tonspur deutlich besser als in Schriftform.

    Ich fand übrigens die Idee mit dem Objekt aus dem Klassenzimmer viel besser als die Vorstellung welches Tier der jeweilige Verein sein sollte.

    Schon in Teil 1 schwirrten meine Gedanken die ganze Zeit um die Frage, was denn der FCSP in der nächsten Saison sein soll.

    Wir haben früher in der Schulzeit aus den Stiften Blasrohre gebastelt. In diese Blasrohre haben wir dann angesabberte Papierkügelchen geschoben, die wir durch ruckartiges ausatmen durch den Klassenraum katapultierten.

    Ich wünsche mir, dass der FC St. Pauli genau so ein Kügelchen ist.
    Super eklig, so dass kein Gegner Bock hat es zu berühren. Dafür wird es mit unglaublicher Geschwindigkeit nach vorne katapultiert.

    Eine Antwort bin ich euch aber noch schuldig. Nämlich die Antwort nach der Busreise nach Elversberg.

    Wenn ich laut bahn.de morgen um 13:00 Uhr in Elversberg sein will, komme ich um 11:48 Uhr in Neunkirchen am Hbf an. 4 Minuten später steige ich in den Bus 312. Um 11:57 Uhr steige ich um in den Bus 309. Um 12:22 bin ich dann in der Neunkirchener Str. in Spiesen-Elversberg von wo aus ich nach 7 Minuten Fußmarsch um 12:29 Uhr das Stadion erreiche.

    Also für mich sind das 41 Minuten. 🤷‍♂️

    Nach diesem Podcast-Marathon freue ich mich auf jeden Fall um so mehr auf die VDS-NDS-Folgen. Auch wenn die Folge zum FCK eine der ganz wenigen ist, die ich nicht gehört habe.

    1. Moin Mario,

      ganz lieben herzlichen Dank für dieses tolle Feedback. Es ist wunderbar zu hören, dass du unser Schaffen schon so lange verfolgst. Du hast Recht, das Format hat sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt. Danke, dass du diesen Weg begleitet hast und weiter verfolgst.

      Zu MTmeets23: schön, dass dir alle Gesprächspartner:innen sympathisch waren. Ich kann das nur bestätigen. Wenn das VdS/NdS mich eines gelehrt hat, dann dass es bei allen Vereinen gute Leute gibt. Und ja, Tanja hat mich mit ihrem Saisonziel echt überrascht.

      Viel Spaß mit den weiteren Folgen von uns und ich würde sagen, wir sehen uns in Elversberg!

      Ganz liebe Grüße aus Hamburg

      Yannick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert