Lage am Millerntor – 13. September 2023

Lage am Millerntor – 13. September 2023

Die letzten Profis des FC St. Pauli werden heute in Hamburg zurückerwartet. Die Frauen kennen ihre Pokalgegnerinnen, müssen aber einen längeren Ausfall hinnehmen.

FCSP News

Hauke Wahl und Jackson Irvine

Das bestimmende Thema dieser Woche dürfte die Verletzung von Jackson Irvine sein, der heute aus den USA zurückerwartet wird. Bis es so weit ist, hat sich allerdings erst mal Hauke Wahl der Presse gestellt und Tim fasst beides in einem Artikel zusammen und schaut dort auch auf andere Personalien.

Ansonsten lief der Ball gestern an der Kollaustraße, heute ist allerdings trainingsfrei.

Länderspiele

Damit wären wir dann auch durch und hoffentlich kommen zumindest abgesehen von Jackson Irvine alle wieder gesund zurück:

  • Karol Mets (Estland)
    • Puh… 0:5-Wochen für unseren Innenverteidiger. Nach der Heimniederlage gegen Schweden gab es auch in Belgien das gleiche Ergebnis. Wie schon am Freitag war das Ding früh durch (die ersten beiden Gegentore in den Minuten 4 und 18) und erneut sammelte Mets auch schon in der ersten Halbzeit eine Gelbe Karte ein, spielte aber durch.
  • Elias Saad (Tunesien)
    • Nachdem Saad erstmals für das Nationalteam berufen worden war und beim Qualifikationsspiel gegen Botswana noch von der Tribüne aus zuschauen musste, war er beim gestrigen Testspiel in Ägypten (3:1-Auswärtssieg) immerhin im Kader – für einen Einsatz reichte es aber noch nicht.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Blindenfußball

Langsam darf der Blick auf das kommende Wochenende gerichtet werden, wenn in Köln der letzte Bundesligaspieltag ansteht und der Deutsche Meistertitel vergeben wird.

Ehe wir uns diesem Thema genauer widmen, gibt es aber noch eine neue Folge „Vertrau mir blind“, in der Serdal Çelebi dieses Mal Koch Ole Plogstedt beim Einkaufen im Bio-Markt begleitet hat: // YouTube

1. Frauen: Pokalauslosung und Kreuzbandriss

Vor einer eventuellen erneuten Teilnahme am DFB-Pokal müsste erst mal der Hamburger Pokal verteidigt werden. Die Auslosung hierzu hat ergeben, dass die 1. Frauen beim TSC Wellingsbüttel antreten (Donnerstag, 12. Oktober, 19.30h).
Sicher nicht das leichteste Los im Topf, schließlich spielte das Team von 2020 an zwei Saisons in der Regionalliga, aber sowohl Platz 9 (in der 12er-Liga) letzte Saison als auch die 0:4-Niederlage am ersten Spieltag der neuen Saison gegen Vicky zeigen, dass es über die Favoritenrolle keine zwei Meinungen geben kann.

Die 2. Frauen ist auch noch dabei und reist zum Oberliga-Konkurrenten und Endspielteilnehmer der letzten Saison, Union Tornesch (8. Oktober, 15.00h).

Wer sich letzten Freitag noch gewundert hatte, dass Lina Jubel nur „in zivil“ am Spielfeldrand stand und nicht auf dem Rasen mitmischen konnte: Grund hierfür ist ein Riss des vorderen Kreuzbandes.
Liebe Lina, wir schließen uns natürlich den Wünschen des Teams an und hoffen auf einen guten Heilungsverlauf. // Instagram

Döntjes

Bonucci verklagt Juventus Turin

Leonardo Bonucci, langjähriger beinharter Abwehrchef von Juventus Turin, war mit 36 Jahren in diesem Sommer zu Union Berlin gewechselt, obwohl sein Vertrag bei Juve noch ein Jahr lief.
Inzwischen ist auch klar, dass der Abschied alles andere als herzlich verlief, denn Bonucci verklagt seinen Ex-Verein jetzt. Allerdings nicht, um selbst davon zu profitieren, sondern für die Zukunft einen Umgang wie mit ihm zu verhindern.

Juve wollte sich ganz offenbar von ihm trotz laufenden Vertrages trennen und nutzte dafür alle zur Verfügung stehenden legalen Mittel – und vielleicht noch ein paar mehr.
Er musste (nach 13 Jahren im Verein mit einer einjährigen Unterbrechung) zunächst in eine „Trainingsgruppe II“ umziehen, die abends trainierte, ohne Kontakt zum Trainerteam, ohne Zugang zum Fitnessraum. Selbst für das traditionelle Freundschaftsspiel gegen die eigene U23 sollte er Eintrittsgeld zahlen – und es geht ihm hier sicher weniger um das Geld, als um das Zeichen und die Außenwirkung.
Für den Fall, dass ihm Schadenersatz (u.a. aufgrund des entstandenen Imageschadens) zugesprochen wird, will er diesen an wohltätige Organisationen in Italien spenden. // kicker

Zu guter Letzt

Und dann war da noch diese herzallerliebste Werbebande beim Segeberger Amateurverein SV Wittenborn:

Eine Werbebande am Spielfeldrand, auf der sieben ältere Herren an eben jener Spielfeldumrandung stehen und gewissenhaft das Spiel verfolgen.
Bandenaufschrift: "Fanecke"

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert