Der FC St. Pauli feiert weiter das 3:1 gegen Schalke 04, die Frauen fahren nach Büppel und AEK gewinnt ein Derby nach geschmackloser Provokation. Die Lage am Dienstag.
FCSP-News
3:1 gegen Schalke 04
Wenn wir die Social Media-Rituale richtig verfolgen, wird es im Laufe des Tages noch das ein oder andere Video zum Wochenende vom Verein geben. Von daher schreibe ich noch nichts von „Haken wir das Spiel mit den folgenden Links ab“. Aber bis es so weit ist, liefere ich gerne weitere Links, beginnend mit dem FCSP South End Scum (Englisch), dem eine gewisse Genugtuung schon aus dem Titelbild zu entnehmen ist.
Auf Seiten des S04 ist der Text von VdS/NdS-Gesprächspartner Torsten Wieland bei TausendFreunde empfehlenswert, auch wenn der sich hauptsächlich (und zu Recht) mit dem eigenen Verein beschäftigt. Besagtes „Nach dem Spiel“-Gespräch zwischen Michael und Torsten ist dann auch schon verfügbar:
TaktikTweets
Twitter-User @bergass veröffentlicht nach den FCSP-Spielen regelmäßig eine Taktikanalyse in Tweets. Wie man so schön sagt: Ein Thread!
Kicker-Elf des Tages
Wie schon gestern vermeldet, steht Marcel Hartel (völlig zurecht, natürlich) in der kicker-Elf des Tages. Seine Benotung von 1,5 in der Bewertung hob sich deutlich von allen anderen ab, lediglich Johannes Eggestein und Elias Saad (je 2,5) wurden ebenfalls besser als mit einer 3 bewertet.
Und damit komme ich zu meinem Punkt: Während wir in der Tabelle auf Platz 2 stehen, sind wir in der Anzahl der Nominierungen für jene subjektive Auswahl nur auf einem geteilten 16. Rang, zusammen mit dem SC Paderborn (ebenfalls: zwei). Lediglich Eintracht Braunschweig hat mit einer Nominierung noch weniger. Nun kann man das natürlich mit dem üblichen Naserümpfen über die kicker-Bewertungen abhaken. Ich würde dem aber sogar noch etwas Positives abgewinnen: Aktuell sehen wir beim FCSP einfach sehr gute Teamleistungen, aus denen nur selten jemand so deutlich hervorsticht.
Gegenbeispiel: Der Nachbar hat schon zehn Nominierungen – steht in der Tabelle aber trotzdem hinter uns.
Happy Birthday, Scott Banks!
Es ist immer noch extrem bitter, dass unser Flügelspieler sich so eine schlimme Verletzung zuzog, noch dazu so früh in der Saison. In diesem Sinne schließen wir uns den Wünschen des Vereins an, neben den Geburtstagsfeierlichkeiten hoffentlich auch weiterhin eine schnelle Genesung zu haben. // Twitter
Ungeschlagen-Serie
Ich hatte noch keine Gelegenheit, es genauer zu überprüfen, aber Thore H. wies uns per Mail darauf hin, dass ein neuer Rekord in der (Berliner) Luft liegt. Die letzte Serie ungeschlagener Spiele ging von Spieltag 16 (8. November 2022, 0:0 gegen Kiel) bis zum 16. April (1:2 gegen Braunschweig), also 159 Tage.
Die aktuelle Serie ohne Niederlage läuft seit dem 30. Spieltag (29. April, 2:1 gegen Bielefeld) und hat daher am Tag des Hertha-Spiels 154 erreicht.
Sollten wir dort ungeschlagen bleiben, wäre zumindest jene letzte Serie schon mal überboten.
Kollaustraße
Gestern war frei, heute und morgen wird jeweils um 11.15h trainiert, ehe die Einheiten am Donnerstag und Freitag dann wieder nicht öffentlich sind.
Termine
Man mag es kaum glauben, aber heute und morgen (jeweils 20.45h, live im Free-TV) wird mit folgenden Spielen die 1. Runde des DFB-Pokal endlich komplettiert:
- Dienstag: Preußen Münster – Bayern München (ZDF)
- Mittwoch: SV Wehen Wiesbaden – RaBa Leipzig (ARD)
Die Auslosung der 2. Runde erfolgt am Sonntag (1. Oktober) um 19.15h in der ARD-Sportschau. Gespielt wird am 31. Oktober und 1. November.
Nach jener Auslosung sollen in der kommenden Woche auch die nächsten Liga-Spiele terminiert werden.
Lage der Liga
Zwei schwerere Verletzungen sorgen für Sorgenfalten bei den jeweiligen Vereinen:
Bei Eintracht Braunschweig fällt Lebensversicherung Anthony Ujah vorerst aus. Ujah war am Wochenende beim Heimspiel gegen Nürnberg zwei Mal erfolgreich und so maßgeblich verantwortlich für den Punktgewinn gewesen. Kurz vor Schluss aber stand er im Weg, als Christian Mathenia eine Flanke rigoros klärte. Wie der Verein jetzt mitteilte, erlitt Ujah dabei eine Schultereckgelenkssprengung – und das kann dauern.
„Knochenmarködem am Sprunggelenk“ klingt auch nicht besser als Schultereckgelenkssprengung. Diese Verletzung hat Semih Sahin bei der SV Elversberg aus dem Spiel in Wiesbaden mitgebracht, auch er fällt erst mal aus.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
1. Frauen: Busfahrt zum TuS Büppel
Am Sonntag, den 8. Oktober, könnt Ihr mit dem Bus zum Spiel der 1. Frauen nach Varel fahren, wo diese auf den TuS Büppel treffen. In Zusammenarbeit mit Fanladen, FCSR und AFM wird dies von den beiden Fanclubs der 1. Frauen organisiert: (Twitter)
Passend dazu: Der Führungstreffer von Vanessa Zawada vom Wochenende im Video, Fotos gibt es bei Matthias von Schramm (Facebook):
NLZ beendet Zusammenarbeit mit Spieler-Berater*innen
Kurz vor Veröffentlichung dieses Artikels kam dann noch folgende Meldung:
Der FCSP wird im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) zukünftig nicht mehr mit „Beratern, Agenturen und kommerziellen Individual-Trainer*innen“ zusammenarbeiten. Man will sich damit gegen die Kapitalisierung des Jugendfußballs positionieren und den partnerschaftlichen Dialog mit den Spielern und deren Umfeld stärken, erklärt der Verein dazu.
Das klingt auf den ersten Blick super und zeugt von Haltung, auch die weiteren Ausführungen von NLZ-Leiter Benjamin Liedtke dazu erscheinen schlüssig.
Spannend wird es dann, wenn andere Vereine dies nicht so handhaben und Spieler dann zukünftig (ob bewusst oder auf „sanfte Hinweise“) bei anderen Vereinen unterschrieben – denn inzwischen hat auch im Jugendfußball fast jeder Spieler einen Berater oder eine Agentur.
Aber irgendjemand muss diesen Kreislauf unterbrechen – und vielleicht ist dies ja genau der erste richtige Schritt. Wir werden das weiter verfolgen.
Fanszene-News
Hertha Away
Das Olympiastadion ist für Samstag bereits gut gefüllt, aber zumindest ein paar Plätze gibt es noch in der Kurve am Marathontor, aktuell in den Bereichen im Oberrang, Block 21-23. // Ticketlink
Wochenendrebellen
Am Donnerstag ist die Filmpremiere und unsere Kartenverlosung ist beendet. Die Gewinner*innen Jessica, Jan und Gregor wurden soeben per E-Mail informiert.
Aber auch für alle anderen gilt: Es gibt noch Tickets.
Oke Göttlich verurteilt Angriffe auf Fans und Ordner*innen
Gut, das ist jetzt als solches keine Meldung – es wird wohl niemanden in offizieller Funktion geben, der körperliche Angriffe gut findet. Und auch, wenn wir schon am Sonntag ein kurzes Zitat dazu im Artikel hatten, wird es jetzt ausformuliert natürlich nicht besser:
„Leider sehen wir uns nach verschiedenen Vorfällen im Gästebereich gezwungen, schärfere Maßnahmen zu ergreifen. Die genauen Vorhaben und deren Umsetzung prüfen wir derzeit, beispielsweise eine Erhöhung eines Zauns und das Aufhängen eines neuen, stabileren Fangnetzes.“
Oke Göttlich, FC St. Pauli
Schönen Dank im Namen aller Gästefans, die sich vernünftig benehmen. Leider scheinen diese Maßnahmen notwendig zu sein, um Ordner*innen und Fans im Heimbereich der Nord besser zu schützen.
Döntjes
Panathinaikos – AEK
Gestern Abend fand in Athen das Derby zwischen Panathinaikos und AEK statt. Die Gastgeber entrollten dabei ein überdimensionales Banner vor der gesamten Kurve, mit Grüßen an die „Bad Boys Blue“ von Dinamo Zagreb. Anfang August war AEK-Fan Michalis Katsouris in Folge eines Messerangriffs verstorben, für den die „Bad Boys Blue“ zusammen mit Fans von „Gate 13“ von Panathinaikos verantwortlich sein sollen.
Es fällt mir schwer, dies so sachlich runterzuschreiben. Todesfälle infolge von Ausschreitungen im Fußball sind (in Europa) zum Glück immer noch eine große Ausnahme. Umso widerlicher ist es, sich daran auch noch derart abzuarbeiten. Gästefans sind bei diesen Spielen aktuell übrigens eh nicht zugelassen.
Die Spieler von AEK weigerten sich zu spielen, so lange das Banner hing. Das Team ging wieder in die Kabine, der Anpfiff verzögerte sich. Als es entfernt worden war, rollte der Ball und AEK gewann beim Rivalen nach Rückstand mit 2:1. Eine besondere Form der Genugtuung, sicher nicht nur für Mittelfeldspieler Konstantinos Galanopoulos: (Twitter)
Acht Tore, acht Torschützen
Ja, ich bin etwas spät dran, aber gestern passte das aus Zeitgründen nicht mehr.
Newcastle United, bekanntlich seit einiger Zeit finanziell aus Saudi-Arabien „unterstützt“, feierte am Wochenende einen Kantersieg in der Premier League. Dort stehen aktuell übrigens, nach sechs Spieltagen, alle drei Aufsteiger mit genau einem Punkt auf den drei Abstiegsplätzen.
Dementsprechend wäre das 8:0 von Newcastle bei Sheffield United auch keine Erwähnung wert, erst recht nicht unter fußballromantischen Gesichtspunkten – aber ein kleines Detail ist dann doch so speziell, dass es hier auftaucht. Dieses 8:0 wurde nämlich von acht verschiedenen Torschützen herbeigeführt. / kicker
Second Division Championship Chaos
Mal wieder zu viel Zeit, auf der Suche nach einer neuen Fußball-Doku?
Na dann, herzlich willkommen zu einer Doku über die „schlechteste zweite Liga auf der Welt, mindestens aber in Europa!“
Diese Liga soll in Griechenland spielen und die „Chaos Documentary“ gibt es jetzt mit englischen Untertiteln. Als kleiner Beleg für jenes „Chaos“ dient die Zahl der teilnehmenden Teams… überlegt einfach mal, wie das wohl mit Auf- und Abstieg lief oder läuft:
- Saison 2020-21: 12 Teams
- Saison 2021-22: 34 Teams
- Saison 2022-23: 30 Teams
- Saison 2023-24: 24 Teams
- Saison 2024-25: 20 Teams
Ähnliches Chaos gibt es bei den Rahmenterminen. So sollte die Liga letzte Saison Anfang September beginnen – und startete dann schlussendlich erst im November!
Danke, Greg, ich hatte viel Spaß! // YouTube (Teil 1 von 3)
Zu guter Letzt
War der Montag wieder zu stressig? Dann mal hier was zum Beruhigen…
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Ich versuche mal hier mein Glpück, nachdem ich auch schon den Fanladen angemailt habe (die haben noch nicht geantwortet aber sicher auch mega viel um die Ohren vor Berlin).
Ich habe für den Junior (11) und mich (egal) zwei Plätze im Oberrang, Block 21.2 erworben und bräuchte wenn möglich eine Einschätzung: Wird der Block eher gemischt sein oder doch „unser“? Und kann man den vom eigentlichen Gästeblock aus an der Marathon-Kurve entlang erreichen oder muss man einmal außen rum und bei den Fröschen vorbei?
Ich war das letzte mal Anfang der 90er da, einmal gegen BW 90 (5:1!) und einmal gegen Hertha. Nach letzterem Spiel hätten wir unbedarften Landpomeranzen beinahe „kassiert“.
Moin Arne,
Ohne Gewähr: Der Block dürfte schon sehr Braun-Weiß sein, ein paar Herthaner*innen könnten sich aber trotzdem dorthin verirren.
Eingänge gibt es am Olympiastadion grundsätzlich nur zwei Stück – zum einen das Osttor, welches an der Herthaner Kurve liegt.
Für Gästefans ist also das Süddtor gedacht – auch da dürfte es mehrheitlich, aber eben nicht nur Braun-Weiß sein.
Ein paar mehr Infos:
https://www.herthabsc.com/de/fans/spieltag/heimspielservice
Außerdem wird der Fanladen sicher noch die Anreiseinfos / Gästefaninfos aktualisieren.
Moin Maik,
vielen lieben Dank für deine Einschätzung, die sich weitgehend mit dem deckt, was ich mir zusammengereimt hatte. Sonst hätte ich wohl auch besser noch mit dem Kartenkauf gewartet.
Dann gehts also wieder an der zauberhaften Glocke vorbei ins Stadion… irgendwas is ja immer.
*1. Frauen: Busfahrt zum TuS Büppel*
Moin,
für die Hopper. Auf neuem Ground.
varel.de/portal/seiten/sportpark-varel-900000651-20860.html
FRZ