Lage am Millerntor – 19. Oktober 2023

Lage am Millerntor – 19. Oktober 2023

Noch zwei Mal schlafen, ehe der FC St. Pauli beim SC Paderborn antritt. Bis dahin: Boxen, Schach, Awareness und eventuelle Wettmanipulation.

Einmal vorab: Schönes Datum, heute.

FCSP-News

Samstag beim SC Paderborn

Heute Vormittag findet die Pressekonferenz zum Spiel statt, ein personelles Update zu den Nationalspielern und der Erkältungssituation lest Ihr hier dann spätestens in der morgigen Lage.
Als Vorbereitung auf das Spiel könnt Ihr aber schon mal in das „Vor dem Spiel“-Gespräch einsteigen, welches Casche mit Sebastian vom Padercast führte.

Fabian Hürzeler im NDR 90,3 Podcast

„Bei unseren Spieleabenden geht es sehr emotional zu. Da ist auch schon mal Geschirr geflogen.“

Fabian Hürzeler im „Feel Hamburg“-Podcast

40 Minuten mit Fabian Hürzeler – zwar geht es am Rande natürlich auch immer mal wieder um Fußball, in der Natur des Formats von Britta Kehrhahn liegt es aber, eher über vieles drumherum zu sprechen. Der „Feel Hamburg“-Podcast bei NDR 90,3 lässt sich gut anhören.

Und ich formuliere es mal so: Während Hürzeler in den Pressekonferenzen sehr sachlich und auf den Sport fokussiert rüber kommt, merkt man in solchen Gesprächen schnell, dass hier zusätzlich auch ein sehr sympathischer Mensch hinter dem sehr guten Trainer steckt.
Hörempfehlung. Wenn Ihr wissen wollt, was Fabian Hürzeler über seinen Bezug zu Hamburg, eben jene Pressekonferenzen, seine Tätowierungen und vieles mehr erzählt – schaltet ein. // NDR 90,3 – Feel Hamburg

Fanszene-News

Volunteers für Awareness-Teams gesucht

Der FC St. Pauli wird ab den Spielen im kommenden Kalenderjahr Awareness-Teams einsetzen. Gesucht werden dafür „Volunteers“, also ehrenamtliche Freiwillige. Diese sollen mit der Teamleitung Awareness Personen an Spieltagen unterstützen, die von grenzüberschreitendem und/oder diskriminierendem Verhalten betroffen wurden. Hierfür wird man die Personen auch entsprechend vorbereiten und schulen. Alle Infos: fcstpauli.com

Auf unsere Nachfrage gab der Verein an, dass es hierfür analog zu anderen Aufgaben von Volunteers, wie beispielsweise dem „Team Barrierefrei“, keine Aufwandsentschädigung gibt. Neben der Ausbildung und dem freien Zugang zum Spieltag kann es weitere Vorteile wie Verzehrgutscheine geben.

Awareness-Schulung

Passend dazu, aber auch völlig unabhängig davon empfehlenswert: Am Freitag Samstag, 11. November, veranstaltet der AK Awareness von 14.30h bis 17.00h eine Awareness-Schulung: // Instagram

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Schach

In der Schach-Abteilung laufen bereits die Vorbereitungen auf die „FC St. Pauli Schnellschach Open“, die am 25. und 26. November im Ballsaal der Haupttribüne am Millerntor-Stadion ausgetragen werden. Die Teilnahme ist auf 200 Personen begrenzt, knapp die Hälfte der Plätze ist schon weg.
Alle Infos: FC St. Pauli – Open

Vorher steht aber noch der Liga-Alltag an:
Am Samstag (21. Oktober) startet unser Erste in die sechste Saison in der 2. Bundesliga. Gespielt wird am Struensee Gymnasium, Wohlwillstraße 48.
Die Paarungen um 14.00h:

  • FC St. Pauli − SK Zehlendorf
  • Hamburger SK II − SC Rotation Pankow

Am Sonntag (22. Oktober) geht es bereits um 10.00h weiter:

  • SK Zehlendorf − Hamburger SK II
  • SC Rotation Pankow − FC St. Pauli

Unsere Zweite spielt als amtierender Norddeutscher Meister am Sonntag um 11.00h gegen SK Norderstedt. Leider haben die Gegner eine Vorverlegung auf 10.00h abgelehnt.
(Transparenzhinweis: Bitte hierzu den Kommentar von Christian beachten, der dies aus Sicht von Norderstedt erläutert.)

Boxen

Wenn eigentlich fünf Boxer für insgesamt zehn Kämpfe nach Potsdam reisen sollen, aufgrund von Krankheit aber dann nur drei reisen und die aufgrund eines geänderten Modus dann auch jeder nur einen Kampf absolvieren, so ist dies natürlich schade.
Wenn dann aber von den drei Kämpfen immerhin zwei gewonnen werden, kann man das wohl als Erfolg verbuchen. Mustafa Hemati und João Guaypatin konnten bei der U19 ihre Kämpfe gewinnen. Cedric Walkenhorst hingegen musste bei den Männern nach einer überstandenen Erkältung eine Niederlage nach Punkten einstecken. // FC St. Pauli Boxen

Döntjes

Spielmanipulation in der Regionalliga Südwest?

Wie der kicker berichtet, gab es bei der Partie FSV Frankfurt gegen TSV Steinbach Haiger am 7. Oktober auffällig hohe Wettbeträge auf eine Gästeführung zur Halbzeit, die dann beim 0:3 (0:2)-Auswärtssieg auch eintrat.
Viel mehr ist allerdings momentan auch nicht bekannt, denn weder die Entstehung der Tore noch Verhalten von Spielern oder Schiedsrichter-Gespann ließen Auffälligkeiten erkennen.

Frankfurter Rundschau und 11Freunde: Interview mit Ex-DFB-Präsident Fritz Keller

„Dieser Laden muss aufgeräumt werden.“

Fritz Keller in der Frankfurter Rundschau

Es ist wenig überraschend, wie viel Groll der ehemalige DFB-Präsident über jenen Verband noch in sich trägt. Freigiebig erzählt er unter anderem davon, dass der DFB den damaligen DFL-Geschäftsführer Christian Seifert „von ehemaligen Geheimdienstlern beobachten“ ließ, zu viel Geld für „dubiose Aufklärungsfirmen“ ausgab. Auch Andreas Rettig bekommt sein Fett weg, schließlich werde er für seinen Wahlkampf für DFB-Präsidenten Neuendorf jetzt mit einem gut dotierten Posten belohnt.
Insofern wirkt das Interview auch wie eine Abrechnung. Allerdings, wie die 11Freunde richtigerweise kommentiert:

„Viel­leicht also sind das Ent­setz­liche an diesem Inter­view gar nicht die Details, die Keller aus­breitet. Son­dern dass die meisten Leser all dem mit einem Schul­ter­zu­cken begegnen. Ist ja nicht ver­wun­der­lich, eben nur der ver­kom­mende DFB. Alles so über­ra­schend wie die For­de­rung, dass da mal auf­ge­räumt werden müsse. Und vieles davon sind ohnehin Anschul­di­gungen, denen der Beleg fehlt, die aber das Sit­ten­ge­mälde eines anrü­chigen Ver­bands nur berei­chern.“

Tobias Ahrens in der 11Freunde (€)

Mainz 05 stellt Anwar El Ghazi frei

Ein Social Media-Post des Mainzer Stürmers Anwar El Ghazi hat zu dessen Freistellung geführt. El Ghazi, ehemaliger niederländischer Nationalspieler und in der Vergangenheit unter anderem schon bei Ajax, OSC Lille, Aston Villa und dem FC Everton beschäftigt, war nach seinem Engagement beim PSV Eindhoven im September vertragslos und erst am 22. September von Mainz 05 verpflichtet worden. Nach seinem inzwischen gelöschten Posting zu den Vorfällen in Israel und Gaza sah sich Mainz 05 gezwungen, diese Freistellung auszusprechen.
Seit seiner Verpflichtung kam er zu drei Kurzeinsätzen in der Bundesliga. Da er in dieser Saison auch schon für Eindhoven spielte, ist auch ein Wechsel in der Winterpause nicht ohne weiteres möglich, spielen dürfte er nämlich nur in einer Liga, die ihre Saison im Rhythmus der Kalenderjahre spielt.
Zur arbeitsrechtlichen Situation gibt es ein Interview beim SWR mit Sportanwalt Christoph Schickhardt.

Zu guter Letzt

Und damit einen schönen Donnerstag! // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Lage am Millerntor – 19. Oktober 2023

  1. #Schach: „Leider haben die Gegner eine Vorverlegung auf 10.00h abgelehnt.“

    Wir hätten einer Vorverlegung gerne zugestimmt… wenn die Anfrage bei uns früher eingegangen wäre. Sie kam aber so kurzfristig, dass eine Verlegung organisatorisch für uns nicht mehr möglich war.

    Die Formulierung: „Leider haben wir uns zu spät um eine Vorverlegung auf 10 Uhr bemüht“ wäre zutreffend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert