Eine neue Herausforderung

Eine neue Herausforderung

Nach Eric Smith wird auch Dapo Afolayan dem FC St. Pauli aufgrund einer Verletzung fehlen. Für den FCSP bedeutet das eine große Herausforderung.
(Titelbild: Peter Boehmer)

Nach dem Ausfall von Eric Smith, der aufgrund einer Muskelverletzung an den Adduktoren vorerst fehlen wird, hat der FC St. Pauli am Dienstag verkündet, dass auch Dapo Afolayan vorerst nicht zur Verfügung steht. Der 26-jährige hat sich beim Spiel auf Schalke eine Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk zugezogen. Nach dem ohnehin sehr enttäuschendem Auftritt des Teams auf Schalke kommen nun noch zwei solche Katastrophen-Meldungen hinzu. Der MillernTon wünscht auf jeden Fall gute und schnelle Genesung!

Wie kann Eric Smith ersetzt werden?

Diese Personalie ist etwas einfacher zu klären als die Frage, wie der FC St. Pauli Dapo Afalayan ersetzen kann. Denn mit Adam Dźwigała stand der Smith-Ersatz am Freitag auf Schalke bereits auf dem Platz. Das ist nicht ganz positionsgetreu. Dźwigała spielte auf der rechten Innenverteidiger-Position, Hauke Wahl übernahm den „Smith-Part“. Wobei das „Übernehmen“ der Aufgaben von Smith dabei wirklich schwierig ist. Fabian Hürzeler machte keinen Hehl daraus, dass Smith der „wichtigste Spieler“ für das eigene Aufbauspiel sei. Ein kleiner Lichtblick: Die Verletzung von Smith ist laut MOPO weniger schlimm als befürchtet, was auch immer das für die Ausfallzeit bedeutet.

Auch wenn Hauke Wahl sicher herausragende Fähigkeiten im Aufbauspiel besitzt (und ja auch deshalb verpflichtet wurde), so dürfte mit dem Fehlen von Eric Smith die Hauptlast im Aufbauspiel auf mehrere Schultern verteilt werden müssen. Das ist sicher nicht nur ein Problem, sondern bietet auch einiges an neuen Möglichkeiten. Vorerst keine Rolle bei der Besetzung der Smith-Position spielt leider David Nemeth. Der 22-jährige Innenverteidiger laboriert ebenfalls an muskulären Problemen, konnte nicht auf Schalke dabei sein und verpasste auch die ersten Trainingseinheiten diese Woche. Das dürfte den Fokus unweigerlich auf U23-Spieler Tjark Scheller richten, der auch zuletzt auf Schalke im Kader stand und im Falle des Fehlens von Nemeth die erste Option auf der Bank sein könnte.

Wie kann Dapo Afolayan ersetzt werden?

Auf den offensiven Außenpositionen dürfte aufgrund der Verletzung von Afolayan nun aus einem Dreikampf eine klare Rollenverteilung werden. Connor Metcalfe und Elias Saad scheinen in Abwesenheit von Afolayan vorerst gesetzt zu sein. Die Betonung liegt auf „vorerst“. Nicht nur, weil Afolayan hoffentlich schnellstmöglich wiederkehren wird, sondern weil sowohl über Metcalfe als auch Saad die dunkle Wolke namens „vier gelbe Karten“ schwebt. Beide müssten bei einer weiteren Verwarnung für ein Spiel aussetzen.

Sowieso muss man sich bei den offensiven Außenpositionen eingehend mit den potenziellen Einwechselspielern befassen. Denn zumeist spielen die Spieler auf diesen Positionen keine 90 Minuten am Stück. Hinter Metcalfe und Saad gibt es vier Spieler, die für diese Position grundsätzlich infrage kommen: Etienne Amenyido, Danel Sinani, Carlo Boukhalfa und Erik Ahlstrand – mal mit mehr, mal mit weniger Aussicht auf Spielzeit.

Sinani im Fokus

Ein Name, der nun wesentlich öfter fallen dürfte, ist Danel Sinani. Der war im Sommer mit vielen Vorschusslorbeeren zum FC St. Pauli gewechselt. Torgefahr, Erfahrung in der Premier League, Nationalspieler, dazu ein passendes Profil für eine relativ offene Position im Kader – das sind eigentlich alles Anzeichen dafür, dass die Voraussetzungen ziemlich gut für Sinani beim FCSP waren. Zu Saisonbeginn sammelte er auch einige Minuten als Einwechselspieler. Doch die letzten zehn Ligaspiele stand er zwar im Kader, wurde aber nicht eingesetzt. Insgesamt 18-mal war dies in dieser Saison bereits der Fall, dass er die Bank nur zum Warmlaufen verließ.

Auffällig ist: Obwohl Danel Sinani als Linksfuß sehr gut in das Profil für die offensive rechte Außenbahn passen sollte, wurde zuletzt immer häufiger Carlo Boukhalfa für diese Position eingewechselt. Was hat Boukhalfa dem 26-jährigen Sinani voraus? „Carlo Boukhalfa hat seit Winter eine enorme Trainingsintensität, eine Bereitschaft, sich zu verbessern“, erklärte Fabian Hürzeler auf der PK vor dem Schalke-Spiel und ergänzte: „Das ist etwas, was ich belohne.“ Auch Danel Sinani zeige diese Intensität, allerdings tue Boukhalfa das „in besonderer Weise.“

Deutschland, Hamburg, 22.07.2023, Fussball Testspiel, FC St. Pauli - Hapoel Tel Aviv im Millerntor-Stadion Daniel Sinani (FC St. Pauli) Copyright: Peter Boehmer
Danel Sinani dürfte aufgrund der Verletzung und der drohenden Sperren von Metcalfe und Saad beim FC St. Pauli wieder mehr in den Fokus rücken. // (c) Peter Boehmer

Ahlstrand wohl noch keine Option

Durch den Ausfall von Afolayan, dürfte auch Etienne Amenyido wieder etwas mehr in den Fokus rücken. Wenn er denn einsatzfähig ist. Seit vier Spielen stand er nicht Kader, hatte muskuläre Probleme. Nun ist er aber wieder voll im Training dabei und es ist zu hoffen, dass er, wie auch Sinani, nun bei seinen Einsätzen mehr überzeugen kann als bisher in dieser Saison.

Auch der Name Erik Ahlstrand fällt nun automatisch. Der Winter-Neuzugang wurde als Soforthilfe angekündigt, ist das aber wohl nicht. Zumindest stand er bisher noch kein einziges Mal im Kader des FC St. Pauli. Am Wochenende spielte er für die U23 gegen Havelse, konnte sich dabei aber überhaupt nicht für Einsätze in der 2. Bundesliga aufdrängen. Der Eindruck ist, dass Ahlstrand noch einige Zeit benötigt, um sich an Tempo und Intensität beim FCSP zu gewöhnen. Aber wer weiß, manche Spieler brauchen ja auch den Sprung ins kalte Wasser, um plötzlich Leistungssprünge zu vollführen.

Bisher wenige Verletzungen

Egal, wer Eric Smith und Dapo Afolayan ersetzt und wie gut das funktioniert: Ihr Ausfall ist für den FC St. Pauli ein ganz schwerer Schlag. Beide waren enorm wichtige Säulen, Smith als Boss im Aufbauspiel und der Defensivorganisation, Afolayan als einziger Offensivspieler, der zuletzt über einen längeren Zeitraum überzeugen konnte. Diese beiden Spieler zu ersetzen, dürfte alles andere als einfach sein, vielleicht unmöglich.

„Jeder Spieler ist wichtig“ – diesen Satz hat Fabian Hürzeler bereits etliche Male gesagt. Denn wenn der FC St. Pauli aufsteigen möchte, dann kommt es eben auf den gesamten Kader an. Das war lange Zeit nur für die Trainingsintensität der Fall (was aber natürlich auch enorm wichtig ist). Denn abgesehen von der Verletzung von Jackson Irvine im Herbst ist der FCSP unter der Leitung von Fabian Hürzeler bisher von größeren Verletzungen verschont geblieben (Stille Leistungsträger). Nun wird sich der Fokus aber klar auf die Spieler richten, die lange Zeit nicht wirklich zum Zug kamen. Und das bedeutet, dass für den FCSP eine ganz neue Herausforderung ansteht.
// Tim

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

20 thoughts on “Eine neue Herausforderung

  1. Shit, shit, shit.

    War Ahlstrand bei der U23 wirklich so schlecht? Hast du das Spiel zufällig gesehen? Ich hatte gesehen, dass er nur 45 Minuten gespielt hat und hatte gedacht/gehofft, dass er langsam ran geführt werden soll (und nicht dass er so schlecht war)

    1. Nein, so schlecht war Ahlstrand nicht. Er hat in einigen one-touch/two touch Situationen Fähigkeiten gezeigt, die 8-9 andere Spieler auf dem Platz leider nicht hatten. Auch die Ballbehauptung war (erwartungsgemäß) deutlich überdurchschnittlich. Anbindung an das Spiel der U23 hatte er leider nur bedingt. Aber auch das ist relativ normal.

      Sinani war ein Aktivposten mit klugen Aktionen.

      In der Regionalliga muss man für Zweitliga-Spieler andere Maßstäbe ansetzen. Die Gegner wehren sich dort auch, auf der anderen Seite ist die Qualität der Mitspieler eben zwei Ligen drunter.

      1. Dank für die Einschätzung. Ich hatte das Spiel nur um Livestream verfolgt und dort den Eindruck gewonnen, dass es doch einige Probleme vor allem im körperlichen Bereich gab.

  2. Ich mach mit da gar nicht so große Sorgen. Klar wenn ein Smith mitten im Spiel ausfällt, dann fällt der Umbau und die Umstellung schwer. Keine Frage. Aber jetzt ist eine Woche Zeit sich darauf einzustellen. Klar muss jetzt die Bank zeigen was möglich ist, aber bei Jacksons Ausfall war die „Angst“ auch groß und es lief besser als erwartet.

  3. Stimmt, aufdrängen konnten sich bei der U23 (übrigens unter den Augen von Hürzeler, Nemeth und Bornemann*) weder Ahlstrand noch Sinani. Überzeugend spielte aber niemand aus dem Team, am besten noch Scheller – Ausnahme der von ihm verursachte Elfer.

    Ich frag mich ob evtl da Silva Moreira eine Alternative wäre – zumindest für den Kader / die letzten Minuten falls nötig. Technik und Speed auf den ersten Metern hätte er. Aber irgendwie scheint man ihm den Sprung nach oben noch nicht zuzutrauen – oder will es auch den letzten Metern bei St.Pauli (?) gar nicht unbedingt. Seine Leistung am Sonntag war jetzt auch nicht überzeugend.

    *Bin nicht so oft bei der U23. Gucken die drei da häufiger (wenn die Spiel mal nicht wieder parallel laufen)?

  4. Wenn die Spiele der U 23 nicht parallel zu den Profis sind, schauen Bornemann,
    Hürzeler, Rothenbach sich die Spiele an.Das ist nichts besonderes und in meinen Augen auch Pflicht für die Herren.Nemeth hab ich noch nicht da gesehen.

    1. Danke für die Antwort – dachte ich mir. Sonntag hätte ich die Ausrede „zwei zukünftige Gegner im Volkspark angucken“ aber gelten lassen.

  5. Bin etwas enttäuscht von Ahlstrand. Er ist mittlerweile über 5 Wochen dabei und hat es noch nicht mal in den Kader geschafft. Für Nemeth und Ahlstrand haben wir insgesamt knappe 2 Mio. Euro hingelegt, da hätte ich schon etwas mehr erwartet.
    Gleiches gilt auch für Zoller. Ich hoffe wir werden positiv überrascht am Wochenende.

    1. Als ich von der Verpflichtung von Ahlstrand gehört hatte dachte ich: „Oh toll, eine Verpflichtung für den Sommer. Jetzt kann er sich auf seiner ersten Station nach seinem Jugendverein erstmal an Sprache, Liga und Mannschaft gewöhnen, die Vorbereitung hat er ja nicht mitgemacht und in Schweden hat die Liga noch bis April Pause.“ Dann war ich überrascht ihn als Sofortlösung präsentiert zu bekommen… Ich mache da dem Spieler keine Vorwürfe, hätte mir lieber eine Ankündigung erhofft wie: „Der Wechsel ist ein Vorgriff auf den Sommer, aber wir trauen ihm auch zu uns zu überraschen.“

  6. Danel Sinani muss jetzt einfach mal gebracht werden! Ich erinnere an seinen Pokaleinsatz gg Düsseldorf (Torvorlage und Elfermetertor). Bitte nicht Amenyido, sorry.

    Simon Zoller sollte im Spätsommer 2023 unser Retter sein und hat seitdem praktisch nie gespielt! Das gibt‘s doch nicht. Wenn irgendwie fit, muss er jetzt von Anfang an spielen.

  7. Kommt Leute, realistisch muss Pauli mit der Kaderqualität (und dem Budget) das auch wuppen. Es kann nicht sein, dass Eric Smith nicht da ist und dann bricht alles zusammen. Also wenn wir mit Fabian Hürzeler hier wirklich das Megatrainertalent haben, dann muss er damit auch souverän umgehen können. Top Trainer können auch mit solchen Verletztensituationen meistern, bei Liverpool fragt man sich mittlerweile wie Klopp noch 11 Spieler auf den Rasen bekommt und bei Freiburg ist es phasenweise diese Saison nicht deutlich besser gewesen.

  8. was unsere verletzten betrifft, so bin ich doch sehr zuversichtlich, daß wir das geregelt kriegen, diese lücken adäquat zu schließen. zum einen bin ich noch immer der ansicht, daß sich die qualität unserer „zweiten reihe“ durchaus sehen lassen kann, im vergleich zu den mitbewerbern im wettbewerb.
    zum zweiten denke ich, daß wir das auch mannschaftlich kompensieren können. da sind nun eben unsere führungsspieler doppelt gefragt, die andern jungs mitzunehmen. jetzt können sie ihre führungsqualitäten in einen schwierigen phase unter beweis stellen.
    der saisonverlauf zeigt, daß wir ähnliche situationen schon mit bravour gemeistert haben. warum also sollte es diesmal nicht auch gelingen?
    bei simon beschleicht mich so langsam das gefühl, daß wir ihn verpflichtet haben, damit er vom markt ist und nicht für die konkurrenz trifft. so, wie es die bayern immermal wieder gemacht haben… 😉
    ¡venceremos!

    1. verwirr mich nicht. der stadtteil heißt sankt pauli. der verein heißt FC SANKT PAULI VON 1910 e.V., oder kurz fc st. pauli. wenn schon päpstlicher als der papst , dann wollen wir auch korrekt bleiben, findste nich auch?

  9. Das sind dann wohl die Widerstände bei km34, die Hürzeler gemeint hat.
    Bei allem Lob für Bornemann muss auch mal gesagt werden, dass der Transfer von Nemeth (1,3 Mio!) eine absolute Vollkatastrophe ist. Und Simon Zoller ehrlich gesagt auch.
    Bei Sinani und Ahlstrand will ich nicht zu vorschnell urteilen, aber insbesondere Sinanis Entwicklung ist doch sehr enttäuschend und nachdem Ahlstrand als Soforthilfe verpflichtet wurde, hab ich mir auch da deutlich mehr erhofft.
    Klar, vielleicht brauchen die alle noch ein wenig Zeit, aber die Chance ist nicht klein, dass wir dann in der 1. Liga spielen und der Sprung in die S11 wird dann sicherlich nicht einfacher…

    1. Der Vollständigkeit halber sei allerdings erwähnt, dass Nemeth ursprünglich für die Schultzsche Viererkette verpflichtet wurde und Hürzeler dem Anschein nach einfach keine Verwendung für ihn hat. Für 1,3 Mio sollte er in der zweiten Liga allerdings auch Dreierkette spielen können. So richtig ausprobiert wurde es aber nie. Schade dass er sich jetzt nicht beweisen kann, weil er selber verletzt ist.
      Sinani und Zoller ziehen in der Tat Bornemanns Trefferquote nach unten.
      Dass mit der „Soforthilfe Ahlstrand“ kam nach meiner Erinnerung von Hürzeler, da kann ich aber auch falsch liegen.

      1. „Sinani und Zoller ziehen in der Tat Bornemanns Trefferquote nach unten.“

        Das sehe ich nicht ganz so. Sinani kommt aktuell eben nicht an den Spielern auf seiner Position vorbei, wusste aber gegen Duesseldorf durchaus zu gefallen.
        Und Zoller, ja, Zoller, das scheint mir dann doch eher eine unglueckliche Analyse seines Gesundheitszustandes gewesen zu sein und dafuer kann Bornemann wirklich nichts. Dass er Qualitaet hat, steht wohl ausser Frage. Lass ihn mal 2-3 Spiele durchspielen, dann sehen wir weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert