Lage am Millerntor – 05. März 2024

Lage am Millerntor – 05. März 2024

Der FC St. Pauli bereitet sich auf Hertha BSC vor und hat eine neue Vizepräsidentin. Außerdem geht es unter anderem um Rapid, eine brennende Polizeiuniform und den VAR. Die Lage am Dienstag.

FCSP-News

Schalke

Haken wir das Spiel ab, das „Nach dem Spiel“-Gespräch von Casche mit Anna ist online:

Kollaustraße

Oladapo Afolayan (Sprunggelenk) und Eric Smith (Adduktoren) fehlten beim gestrigen Training ebenso wie David Nemeth, der sich weiterhin mit muskulären Problemen plagt.
Nach gestern sind auch die Einheiten heute und morgen (jeweils um 11.30h) öffentlich, ehe in dieser Woche der Donnerstag frei ist und Freitag und Samstag dann hinter verschlossenen Türen trainiert wird.

Die Suche nach dem Flow

Tim sprach mit dem Diplom-Psychologen Stefan Westbrock unter anderem über die „Suche nach dem Flow“, das „Momentum“ und warum es wichtig ist, „von Spiel zu Spiel“ zu denken. Klingt stark danach, dass nur noch zwei weitere Begriffe fehlen, bis jemand aufspringt und „BINGO!“ schreit. Es ist aber natürlich im heutigen Hochleistungssport, in dem alles auch medial seziert wird, unabdingbar, sich mit genau diesen Punkten zu beschäftigen. Und wie man nach diesem Artikel weiß, scheint Fabian Hürzeler genau dies auch regelmäßig zu tun: „Mit freiem Kopf zum Aufstieg“

Sonntag gegen Hertha BSC

Wer sich schon mal langsam dem Spiel gegen Hertha annähern will, kann dies in der gut zweistündigen „Hertha BASE“-Episode tun, die schon in der Überschrift das vereinsübergreifende Lieblingsthema aller Fußballfans aufgreift: „HB#265 Wurde Hertha gegen Kiel verpfiffen?“
Thematisiert wird natürlich der späte Kieler Ausgleich, der dann doch zum Gefühl einer Niederlage führte.
Wer bis zum Ende und dem Ausblick durchhält, wird dann auch einen Wortbeitrag von Michael vom VdS/NdS-Team hören können.

Vergleich zur Vorsaison

Es sieht weiterhin gut aus. Kein Wunder, bei nur zwei Niederlagen bisher, auch wenn die letzte natürlich schwer wiegt, weil sie eben gerade erst ein paar Tage her ist. Neun Punkte mehr als letzte Saison gegen die gleichen Gegner, immer noch zehn Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison.
Und da Vergleiche zur Saison 21/22 ja auch immer wieder mal gezogen werden: Auch im Vergleich dazu stehen wir vier Punkte besser da.
Also: Weiter, immer weiter.

SpieltagHeimAuswärtsPunkte (Gesamt)Punkte in der Vorsaison (Gesamt gegen die bisherigen Gegner) / Mehr/WenigerPunktzahl am gleichen Spieltag der Vorsaison (Mehr/Weniger)
11. FC KaiserslauternFCSP3 (3)0 (0) / +33 (+/- 0)
2FCSPFortuna Düsseldorf1 (4)1 (1) / +34 (+/-0)
3SpVgg FürthFCSP1 (5)1 (2) / +34 (+1)
4FCSP1. FC Magdeburg1 (6)3 (5) / +17 (-1)
5Eintracht BraunschweigFCSP1 (7)0 (5) / +27 (+/-0)
6FCSPHolstein Kiel3 (10)1 (6) / +48 (+2)
7FCSPSchalke 04
(= 1. FC Heidenheim)
3 (13)1 (7) / +69 (+4)
8Hertha BSC
(=Darmstadt)
FCSP3 (16)3 (10) / +610 (+6)
9FCSP1. FC Nürnberg3 (19)3 (13) / +610 (+9)
10SC PaderbornFCSP1 (20)3 (16) / +411 (+9)
11FCSPKarlsruher SC3 (23)1 (17) / +611 (+12)
12SV Elversberg (=Arminia Bielefeld)FCSP3 (26)0 (17) / +914 (+12)
13FCSPHannover 961 (27)3 (20) / +714 (+13)
14Hansa RostockFCSP3 (30)0 (20) / +1015 (+15)
15FCSPHamburger SV1 (31)3 (23) / +815 (+16)
16VfL Osnabrück
(= Jahn Regensburg)
FCSP1 (32)0 (23) / +916 (+16)
17FCSPSV Wehen Wiesbaden
(= SV Sandhausen)
1 (33)1 (24) / +917 (+16)
18FCSP1. FC Kaiserslautern3 (36)3 (27) / +920 (+16)
19Fortuna DüsseldorfFCSP3 (39)0 (27) / +1223 (+16)
20FCSPSpVgg Fürth3 (42)3 (30) /+1226 (+16)
211. FC MagdeburgFCSP0 (42)3 (33) / +929 (+13)
22FCSPEintracht Braunschweig3 (45)0 (33) / +1232 (+13)
23Holstein KielFCSP3 (48)3 (36) / +1235 (+13)
24Schalke 04
(= 1. FC Heidenheim)
FCSP0 (48)3 (39) / +938 (+10)
25FCSPHertha BSC
(= Darmstadt 98)
3 (51)1 (40) / +1141 (+10)
261. FC NürnbergFCSP3 (54)3 (43) / +1144 (+10)
27FCSPSC Paderborn?1 (44) / ?47 (?)
28Karlsruher SCFCSP?1 (45) / ?47 (?)
29FCSPSV Elversberg
(= Arminia Bielefeld)
?3 (48) / ?47 (?)
30Hannover 96FCSP?1 (49) / ?50 (?)
31FCSPHansa Rostock?3 (52) / ?53 (?)
32Hamburger SVFCSP?0 (52) / ?54 (?)
33FCSPVfL Osnabrück
(= Jahn Regensburg)
?3 (55) / ?57 (?)
34SV Wehen Wiesbaden
(= SV Sandhausen)
FCSP?3 (58) / ?58 (?)

Simon Zoller wurde Vater

Wir gratulieren: Schon letzte Woche Donnerstag ist Simon Zoller Vater eines Jungen geworden. Den Veröffentlichungen auf Social Media nach, geht es Mama Judith und Papa Simon gut – und dem Kind hoffentlich auch. Wir wünschen eine tolle Kennlernphase.

Neues von den Alten

Die homofeindlichen Gesänge der Fans von Rapid Wien nach dem Derbysieg, an denen auch Spieler und Offizielle in den Feierlichkeiten beteiligt waren, haben wir letzte Woche ja mehrfach hier behandelt. Inzwischen ist auch das Urteil des Verbandes da, welches ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung setzt: Neben einer Sperre für den Geschäftsführer werden auch der Co-Trainer und fünf Spieler gesperrt und zur Teilnahme an Diskriminierungs-Workshops verpflichtet.
Für Guido Burgstaller lautet das Urteil konkret, dass er für drei Spiele gesperrt wird und drei weitere Spiele Sperre auf Bewährung ausgesetzt sind. Ein Abzug von drei Punkten für Rapid ist ebenfalls bis März 2026 zur Bewährung ausgesetzt. Rapid selbst bezeichnete die Beschlüsse als „äußerst hart“ und kündigte für heute eine Pressekonferenz dazu an.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Neue Vizepräsidentin: Luise Gottberg

Nach dem Ausscheiden von Christiane Hollander aus dem Präsidium war eine Stelle vakant, die nun gestern zumindest vorläufig („interimistisch“) besetzt wurde, ehe sie bei der nächsten Mitgliederversammlung dann offiziell bestätigt werden muss.
Luise Gottberg, Jahrgang 1990 und gelernte Juristin, wurde offiziell vorgestellt.

„Es ist für mich eine Ehre und spannende Herausforderung, bei meinem Verein Verantwortung übernehmen zu dürfen und den FC St. Pauli im Sinne der Mitgliedschaft und Fans mitzugestalten.“

Luise Gottberg, FC St. Pauli

Die gebürtige Hamburgerin ist schon etwas länger Fan des FCSP und von der Gegengeraden auf die Süd gewandert, Vereinsmitglied ist sie natürlich ebenfalls. Fachliche Eignung für juristische Themen ist qua Beruf ja ohnehin gegeben.
Und nur damit wir es dann auch schnellstmöglich abhaken können: Alle irgendwie möglichen Gags mit Göttlich, Gottberg, Sankt und Heiligengeistfeld sind schon durch…
Wir wünschen viel Spaß und viel Erfolg! // fcstpauli.com

Luise Gottberg (FC St. Pauli) auf einem Stehplatz in der Süd am Millerntor, im Hintergrund die leere Gegengerade.
Luise Gottberg, neue Vizepräsidentin des FC St. Pauli // (c) FC St. Pauli

Fanszene-News

Lesung: „Unter Nazis“

Reminder: Morgen, Fanräume!
// Buch: „Unter Nazis“

Jakob Springfeld liest aus seinem Buch: "Unter Nazis" Fanräume, 6. März, 19.10h - Einlass ab 18.30h

Karlsruhe Away

Samstagabend (fast) am anderen Ende der Republik ist für den Fanladen nicht die einfachste Terminierung – an einer Lösung wird aber ebenso hart gearbeitet, wie andererseits noch um Geduld gebeten wird. // Fanladen

Döntjes

„Ganz Hamburg hasst die Polizei“

Wenn in Fankurven Textilien brennen, so sind dies (eher selten) Fahnen oder ähnliche Utensilien des eigenen Vereins nach sportlichen Abstiegen und (durchaus häufiger) Merchandise des Gegners, welches man in heroischem Diebstahl oftmals in Überzahl dem Gegner entwendet hat.
Eine brennende Polizeiuniform ist da definitiv eine Ausnahme, so zu sehen am Sonntag im Volkspark. Hintergrund waren die Hausdurchsuchungen, die es in Folge der Äußerungen beim letzten Heimspiel gab, die wiederum eine Reaktion auf den stundenlangen Einsatz der Polizei gegen gut 800 HSV-Fans am Bahnhof Bergedorf auf der Rückreise aus Rostock waren.
Außerdem gab es einige weitere Äußerungen in Form von Tapeten und Bannern, bei dem auch der eigene Verein beziehungsweise die Medienabteilung freundlich bedacht wurde.
Eine zeitnahe Lösung dieses Konflikts ist wohl eher nicht zu erwarten.

Banner in der HSV-Heimkurve beim Spiel gegen den VfL Osnabrück:
"HSV-Boulevardpresseabteilung:
- Fans den Rücken stären? Nein
- Bullen in den Arsch kriechen? Ja
- Fankultur verstehen? Nein
- Meinungsfeiheit skandalisieren? Ja"
Statements der HSV-Fans beim Heimspiel gegen Osnabrück, zu sehen sind auch die auf den Kopf gedrehten Banner.
// (c) Cathrin Mueller / Getty Images via OneFootball

Wolfsburger Stadionsprecher: Taktische Meisterleistung

Durchaus bissig kommentierte der NDR die Leistung des VfL Wolfsburg gegen den VfB Stuttgart, auf und neben dem Platz. Insbesondere in der ersten Halbzeit, als sich beim Wolfsburger Publikum Pfiffe bemerkbar machten:

„Lange Bälle in die Spitze bzw. hinter die Abwehrformation der Schwaben wurden einfach von Stuttgarts Verteidigung geklärt, andere Ansätze hatte der VfL nicht. Dafür hatte aber der Stadionsprecher des VfL einen Geistesblitz: Der ermahnte das Publikum in der 31. Minute, das Pfeifen von den Rängen doch bitte einzustellen. Das folgende und gellende Konzert aus tausenden Kehlen war der Lohn für so viel Ideenreichtum.“

NDR

Video Assistent Referee

Ah, mein Lieblingsthema:
Die Sportschau hat sich mit dem Schiedsrichter-Sprecher des DFB, Alex Feuerherdt (auch: Collinas Erben) unterhalten, der mit ein paar Zahlen und Daten zum VAR aufwartet.
Wer dem Thema positiv gegenübersteht, wird Feuerherdt folgen und die 88 richtigen unter den 94 Entscheidungen des VAR in der 1. Liga hervorheben. Wer den VAR doof findet, wird einwenden, dass demnach ja sechs falsche oder fehlende Eingriffe dabei waren, wobei nur zwei auch zu falschen Entscheidungen führten. Das Verhältnis in der 2. Liga ist ähnlich.
Kritisiert wird häufig auch die Dauer der Überprüfung – hier, wie auch bei der Entscheidungsqualität, verweist Feuerherdt auf andere Länder und stellt fest, dass die Bundesliga im Vergleich gut dastehe.

Zu guter Letzt

Ähm… Tor. // reddit
(Dies war der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1 für Universidad Concepción in der 2. Liga Chiles gegen San Marcos. Den Gästen gelang am Ende trotzdem noch ein 1:3-Auswärtssieg.)

[Chilean Primera B] Universidad de Concepción [1] – San Marcos de Arica. D Vicencio 45′ Own Goal
byu/EfeceoP insoccer

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

6 thoughts on “Lage am Millerntor – 05. März 2024

  1. Es ist für viele Menschen offenbar völlig unvorstellbar, dass die Polizei bei Einsätzen im Fußballkontext Fehler machen könnte. Ich frage mich da: Haben die noch nie einen Krimi gesehen? In jedem verdammten Tatort bringt ein:e Kommissar:in sich und andere durch eigenmächtiges Handeln in Gefahr, treffen Vorgesetzte Fehlentscheidungen oder beeinflussen private Probleme das Verhalten der Polizist:innen. Ja, das ist nur Fernsehen, aber warum sollte die Realität das komplette Gegenteil davon sein?

  2. Rapid selbst bezeichnete die Beschlüsse als „äußerst hart“.
    Die wirken ja echt betroffen, die Leutchen dort. Vielleicht sollten sie endlich mal versuchen zu verstehen, dass das, was äußerst hart ist, Diskriminierungen jeglicher Art sind und kein Kavaliersdelikt, und dass Diskriminierungen wesentlich mehr weh tun und der Schmerz länger andauert als solche Sperrungen für ein, zwei Monate.

  3. Wann soll Luise Gottberg durch die Mitglieder denn bestätigt werden? Ich weiß ja nicht, ob so eine Neubesetzung eine außerordentliche HV erfordert, aber bis zur nächsten ist es halt noch 8-9 Monate hin. Man kann bei ihrer Vita nur hoffen, dass sie nicht für irgendeinen Immobilienhai in der Vergangenheit tätig war oder für einen Immobilienentwickler den Bau in einem Naturschutzgebiet ermöglicht hat. Da würde sich die Zeitung mit den 4 Buchstaben ganz besonders drüber freuen.

    1. Wenn man sie nicht kennt, sollte man sich zumindest mit solchen Phantasie-Vergleichen zurückhalten und schauen, ob man etwas mehr zu ihrem Hintergrund erfährt.
      Und zumindest die berufliche Vita ist im Jahre 2024 ja nun wirklich kein Geheimnis mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert