Viel los, nicht nur beim FC St. Pauli: Hochzeit, Sonderzug, Handball-Abstiegsregularien, Regionalliga-Aufstieg, Schottland, Rumänien, Schweden – auf geht’s!
FCSP-News
Kollaustraße
Gestern wurde trainiert – auch ohne Jackson Irvine, der im zweiten Anlauf dann immerhin heiraten durfte, inklusive anschließender Feierei im Stadtteil. Wenn wir es nicht besser wissen würde, könnte man glatt meinen, dabei wurde auch Pyrotechnik genutzt.
Sonntag beim SV Wehen Wiesbaden
Reminder: Sonderzuginfos gibt es beim Fanladen.
Beachtet bitte auch den Hinweis bezüglich der Planung der Anreise nach Harburg und das geltende Glasflaschenverbot!
Sportlich bereitet Ihr Euch am besten mit dem „Vor dem Spiel“-Gespräch vor. Casche war zu Gast im Esszimmer von Gunnar („Stehblog“) und dessen „Niemals erste Liga“-Podcastkollegen Micha.
Happy Birthday, Karol Mets!
Unser Innenverteidiger feiert nach dem Erstliga-Aufstieg heute schon wieder, dieses Mal seinen 31. Geburtstag. Wir gratulieren!
Neues von den Alten
Grüße von Philipp Ziereis: (Instagram)
Danke an Gröni für den Hinweis.
Lage der Liga
Schauen wir doch schon mal ganz entspannt auf die Relegationstermine.
Alle Partien gibt es live auf Sat1 und ran.de sowie im Pay-TV. Los geht es in genau einer Woche:
- 1. Liga vs. 2. Liga
- Donnerstag, 23. Mai, 20.30h: 16. der 1. Bundesliga – Fortuna Düsseldorf
- Montag, 27. Mai, 20.30h: Fortuna Düsseldorf – 16. der 1. Bundesliga
Während die Fortuna als Teilnehmer feststeht, sind aus der 1. Bundesliga noch vier Teams möglich: Der VfL Bochum (14. / 33 Punkte / -29 Tordifferenz), Mainz 05 (15. / 32P / -14), Union Berlin (16. / 30P / -26) und der 1. FC Köln (17. / 27P / -29). Nicht nur weil ich die Welt gerne brennen sehen will, drücke ich dem Effzeh besonders die Daumen.
Eine Etage tiefer steht noch kein Teilnehmer fest, dafür aber ebenfalls schon die Termine:
- 2. Liga vs. 3. Liga
- Freitag, 24. Mai, 20.30h: Münster / Regensburg – SVWW / Hansa
- Dienstag, 28. Mai: 20.30h: SVWW / Hansa – Münster / Regensburg
FC St. Pauli von 1910 e. V.
3. Herren: Pokalfinale!
Reminder: Sonntag – wer nicht in Wiesbaden ist: Hin da, zur Hoheluft!
Mit störenden HSVern außerhalb des Kunstrasens ist nicht unbedingt zu rechnen, da diese sich wohl eher beim Heimspiel der Profis aufhalten. Aufmerksam sein kann natürlich trotzdem nie schaden. // Instagram
Regionalliga Nord
Wie gestern schon vermeldet, findet das letzte Saisonspiel der U23 nicht in Norderstedt und nicht am Samstag statt, sondern am Millerntor – leider aber eben am Sonntag. Parallel dazu spielen alle Zweitligisten, außerdem (siehe oben) die 3. Herren im Pokalfinale. Danke, Polizei.
Dementsprechend wird auch nur die Süd geöffnet. Alle mit Dauerkarte oder Jahreskarte Süd kommen wie immer gratis rein – eine Tageskasse wird es nicht geben! // fcstpauli.com
Die U23 hat den Vertrag mit Johann von Knebel verlängert. Von Knebel war im Januar 2023 zum FCSP gewechselt und hatte bereits maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt in der letzten Saison.
Nicht mehr in Braun-Weiß auflaufen wird hingegen Niclas Dühring, der den FCSP nach zwei Jahren wieder verlässt und zum FC Ingolstadt in die 3. Liga wechselt.
Handball
Das Frauen-Team des FC St. Pauli scheint auf den letzten Metern doch noch den Klassenerhalt in der Oberliga HH/SH (die ab nächster Saison dann ja auch Regionalliga heißt) sicher zu können. Am Wochenende gelang ein 31:28-Sieg gegen Treia/Jübek, am Dienstag ein souveränes 19:28 bei der SG Altona.
Am Wochenende geht es zum ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 17.00h), Tabellenführer der Abstiegsrunde. Mit Platz 4 (14:12 Punkte) sollte man eigentlich durch sein, allerdings trügt das Tabellenbild etwas. Da Slesvig IF laut unseren Informationen nicht für die neue Saison melden wird, gibt es „nur“ zwei Absteiger, die mit Altona und HSG Fockbek / Nübbel / Alt Duvenstedt bereits feststehen. Sollte aber Altenholz den Aufstieg in der Aufstiegsrunde verpassen, gäbe es einen weiteren Abstiegsplatz – und der könnte dem FCSP zufallen, wenn Treia/Jübek (13:13 Punkte) noch vorbeizieht. Verrückt.
Fanszene News
Stolperstein – Wer war Selig Cahn?
In der Brüderstraße am Großneumarkt hat das FC St. Pauli-Museum Stolpersteine für Selig Cahn und seine Familie verlegen lassen. Cahn war viele Jahre Mitglied unseres Vereins und spielte Fußball in der 1. Mannschaft. Heute werden die Steine offiziell eingeweiht, von 18-19h wird außerdem im Museum seine Geschichte erzählt und von der biografischen Spurensuche berichtet. Der Eintritt ist frei.
Fanräume: Europameisterschaft zwischen Kommerz und Kulturkampf
Reminder: Heute, 19.10h!
Alle Infos: BlueSky
USP: Fotos vom Derby
Die Fotos vom Marsch in den Volkspark und dem Gästeblock beim Spiel selbst findet Ihr jetzt bei USP.
Demonstration und Abschlussfeier
Am Montag findet, wie bereits angekündigt, sowohl eine Demonstration als auch die Saisonabschlussfeier statt. Erstere startet am Rathaus, letztere quasi zeitgleich am Spielbudenplatz, während bei der Demo noch nicht mal der Redebeitrag des Holocaust-Überlebenden Ivar Buterfas-Frankenthal begonnen hat.
Immerhin betritt die Mannschaft am Spielbudenplatz erst dann die Bühne, wenn auch die Demo angekommen sein soll. Nun denn, viel Spaß. // fcstpauli.com
Döntjes
Aufstieg in die Regionalliga Nord
Kickers Emden steht als Meister der Oberliga Niedersachsen bereits als Aufsteiger in die Regionalliga Nord fest. Die Vertreter aus HH/SH/HB sind dieses Jahr Altona 93, SV Todesfelde und Werder II. Letztere haben in der Oberliga Bremen die beeindruckende Serie von 30 Siegen aus 30 Spielen geholt, das Torverhältnis von 213:17 spricht ebenfalls Bände… bei allem Respekt für die Leistung, ist es dann aber eben „nur“ die Oberliga Bremen und die Aufstiegsrunde startet bei null.
Die genauen Termine scheinen ein Staatsgeheimnis zu sein, Werder gab aber immerhin schon bekannt, am Sonntag, 26. Mai zuhause gegen Altona 93 zu spielen. Zwei der drei teilnehmenden Teams steigen auf.
Ebenfalls noch aufsteigen könnte der Zweite der Oberliga Niedersachsen. Sowohl TuS Bersenbrück als auch Atlas Delmenhorst haben die Lizenz für die Regionalliga beantragt und liegen zwei Spieltage vor Schluss nur einen Punkt auseinander. Der Zweite spielt dann gegen wahlweise Jeddeloh II, Weiche Flensburg oder Eintracht Norderstedt eine Relegation um den letzten Regionalliga-Platz.
Rumänischer Pokalsieger: Corvinul Hunedoara
Das wäre doch mal ne gute Quizfrage…
Jedenfalls hat der rumänische Zweitligist Corvinul Hunedoara gestern erstmals den Rumänischen Pokal gewonnen, nach Elfmeterschießen besiegte man Otelul Galati.
Die damit verbundene Qualifikation für den Europapokal gilt aber noch nicht als gesichert – denn dem Verein wurde auch der Aufstieg in die erste Liga verweigert, da er kein privat geführter Verein ist. Staatliche Einrichtungen dürfen in Rumänien keine Clubs besitzen, so wurde beispielsweise auch CSA Steaua der Aufstieg verweigert, da dahinter das Verteidigungsministerium steht. Bei Hunedoara stehen das Bürgermeisteramt und der Kreisrat dahinter.
Inwieweit die Nominierung des Vereins für einen Wettbewerb der UEFA ähnlichen Einschränkungen unterliegt, bleibt jetzt abzuwarten. // Eurosport (auf Rumänisch)
Celtic: Three in a row
Glückwünsche gehen raus an Glasgow Celtic FC: Nach dem Sieg im Spiel gegen die Rangers wurde mit einem 0:5 (0:3)-Auswärtssieg in Kilmarnock die 54. Schottische Meisterschaft eingetütet, einen Spieltag vor Saisonende.
Schiedsrichter: Vom Rugby lernen…
Na, da bin ich mal gespannt: Bei der Europameisterschaft startet die UEFA den Versuch, Rudelbildungen um die Schiedsrichter herum zu verhindern. Dies gab Roberto Rosetti, Managing Director der Schiedsrichter bei der UEFA gestern in einem Offenen Brief bekannt. (Schiedsrichterinnen wird es bei der Euro 2024 übrigens nicht geben.)
Hierzu sollen bei strittigen Entscheidungen nur noch die Kapitäne bei den Unparteiischen vorsprechen dürfen. Immerhin hätten alle beteiligten Trainer sich bei einem Treffen im April auf mehr Fairplay verständigt, dies sei nun ein erster Schritt in diese Richtung. Verstöße dagegen werden mit Gelben Karten sanktioniert. Sollte der Torhüter Kapitän sein, ist für Diskussionen in der anderen Spielhälfte ein Feldspieler vorab zu benennen.
VAR: Abschaffung in England beantragt
Die Wolverhampton Wanderers haben einen Antrag gestellt, der auf der Jahresversammlung der Premier League nächsten Monat behandelt werden soll. Der Verein beantragt die Abschaffung des VAR. Man habe diesen „in gutem Glauben“ eingeführt, aber er hätte „mehrere unbeabsichtigte negative Konsequenzen“ mit sich gebracht, die die „Beziehung zwischen Fans und Fußball beschädigen“.
Der Antrag benötigt eine Zwei-Drittel-Mehrheit, was 14 der 20 Stimmen bedeuten würde. Da die Liga zuletzt für die Einführung der halbautomatischen Abseitserkennung ab nächster Saison gestimmt hat, sind die Chancen wohl eher gering. // bbc.com
Zu guter Letzt
Wie sicherlich auch Ihr alle, hing ich am Dienstagabend gebannt vor dem ewig jungen Klassiker der 2. Schwedischen Liga zwischen Örebro SK und Degerfors IF. Die Gastgeber führten 2:0, bei den Gästen war zudem schon ein Spieler mit Gelb-Rot zum Duschen geschickt worden, als sich ihnen in der 75. Minute diese Chance zum Anschluss bot:
Horrible miss from the Swedish 2nd tier game between Degerfors and Örebro
byu/WTF_HHCIB insoccer
Es gelang in der Schlussminute aber noch der 2:1-Anschlusstreffer per Strafstoß – und zwar verwandelt von eben jener Nr. 9, Gustav Willy Lindgren. Na, immerhin.
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Die Rugby-Schiriregelung finde ich gut- Ich wäre aber dann dafür, Dapo aus taktischen Gründen zum Captain zu machen. Wenn er diesen Vorwand hat sich beim Schiri zu beschweren, wird vielleicht die Hemmschwelle größer, ihm Gelb zu zeigen <3
Kann man nicht gleich noch vom Handball die Regel übernehmen, dass bei Spielunterbrechungen der Ball konsequent an seinem Platz bleibt? Das standardmäßige Mitnehmen und Woanders-Hinwerfen nervt kolossal.
Auch Ziereis kann sich den Hinweis auf den Elefanten (oder besser: Dino) im Raum nicht verkneifen. Darüber reden, so wichtig.