Lage am Millerntor – 08. November 2024

Lage am Millerntor – 08. November 2024

Der FC St. Pauli empfängt den FC Bayern, die Frauen reisen nach Kiel und die Genossenschaft steht in den Startlöchern. Die Lage am Freitag.

FC St. Pauli

Am Samstag gegen Bayern München

Die gestrige Pressekonferenz gibt es als Text und Video.
Philipp Treu wird morgen noch fehlen, nach der Länderspielpause soll er aber im Normalfall wieder dabei sein. Bei Connor Metcalfe ist Letzteres hingegen eher unwahrscheinlich, die Adduktorenverletzung gestaltet sich deutlich langwieriger als erhofft.

Alles Weitere zum Spiel gibt es im ausführlichen Vorbericht von Tim sowie im „Vor dem Spiel“-Gespräch, welches Yannick mit Andreas von „Mia San Rot“ führte.

Statistik

Wenn man mal Aufstiegs- und Meisterrunden der Vorzeit außen vor lässt, gab es insgesamt 18 Pflichtspiele gegeneinander. Die beiden Spiele im DFB-Pokal fanden quasi direkt hintereinander 2006 statt, in der Liga gibt es je einen Sieg für den FCSP im Olympiastadion und einen am Millerntor – all dies und noch viel mehr wird ausführlich im „The story so far“-Artikel von gestern beschrieben.
Das häufigste Ergebnis in Heimspielen gegen den FC Bayern war übrigens ein 0:0, welches es schon drei Mal gab.

Ganz allgemein ist der FC Bayern in dieser Saison in der Liga noch ohne Niederlage und der FC St. Pauli noch ohne Heimtor. Mal schauen, ob sich daran etwas ändert.
Nebenbei könnte der FC Bayern auch noch einen Rekord aufstellen: In den bisher fünf Auswärtsspielen erzielte man immer mindestens drei Tore. Noch nie gelang dies einem Team in der 1. Bundesliga in sechs Spielen in Folge.

Schiedsrichter

Timo Gerach leitet morgen die Partie. Gutes Omen: In allen bisherigen Erstligaspielen unter ihm galt der FC St. Pauli als krasser Außenseiter und gewann trotzdem zu null.
Okay, „small sample size“ und so, es war dann auch nur das 3:0 in Freiburg.

Insgesamt gab es seit 2018 sieben Spiele unter seiner Leitung mit dem FCSP. Nach drei Niederlagen zu Beginn gab es anschließend in vier Spielen drei Siege und ein Unentschieden. Am Millerntor hat er bei drei Spielen bisher noch keine Heimniederlage pfeifen müssen.
Nächstes gutes Omen: Der FC Bayern hat unter seiner Leitung noch keinen einzigen Bundesliga-Punkt ergattert! *

(* Even smaller sample size: Das einzige Bayern-Spiel unter seiner Leitung war der 2:1-Sieg im DFB-Pokal beim SV Rödinghausen im Oktober 2018.)

Termine

Die DFL hat bis Ende Januar terminiert. Anschließend steht das Viertelfinale im DFB-Pokal an, für das die teinehmenden Teams ja noch nicht feststehen. Die nächsten Ansetzungen soll es daher nach der dortigen Auslosung geben, in der Woche ab dem 16. Dezember.

  • Samstag, 07. Dezember, 15.30h: Bayer 04 Leverkusen – FCSP
  • Samstag, 14. Dezember, 18.30h: FCSP – Werder Bremen
  • Samstag, 21. Dezember, 15.30h: VfB Stuttgart – FCSP
  • Samstag, 11. Januar, 15.30h: FCSP – Eintracht Frankfurt
  • Mittwoch, 15. Januar, 18.30h: VfL Bochum – FCSP
  • Samstag, 18. Januar, 15.30h: 1. FC Heidenheim – FCSP
  • Sonntag, 26. Januar, 17.30h: FCSP – Union Berlin

Neues von den Alten

Thomas Seeliger ist nicht mehr Trainer bei TuS Dassendorf. Der Dauermeister der Hamburger Oberliga musste zuletzt einen nahezu erschütternden Leistungseinbruch verzeichnen und liegt mit 33 Punkten aus 15 Spielen hinter Altona 93 und dem ETV nur noch auf Rang 3.
Gestern teilte man daher mit: „Nach einer intensiven Analyse auf Grund der letzten Ergebnisse haben wir unseren Cheftrainer Thomas Seeliger per sofort freigestellt.“ // Facebook

Lage der Liga

Europapokal-Watch

In der Europa League gewann Eintracht Frankfurt durch einen Freistoß von Omar Marmoush mit 1:0 gegen Slavia Prag, den wir wohl bei der Auswahl zum „Tor des Monats“ wiedersehen werden. // Higlights

Mehr Tore gab es bei der TSG Hoffenheim gegen Olympique Lyon. 18.227 Zuschauende in Sinsheim sahen eine torlose erste Hälfte, wurden aber in der zweiten Halbzeit mit vier Toren belohnt, die sich auf beide Teams gleichmäßig verteilten. Dabei ging Lyon in Minute 90+3 nochmals in Führung, kassierte aber in 90+5 noch den 2:2-Ausgleich. // Highlights
Frankfurt ist mit zehn Punkten aus vier Spielen absolut auf Kurs, Hoffenheim hat mit fünf Punkten weiterhin zumindest alle Möglichkeiten.

In der Conference League hingegen sicherte sich der 1. FC Heidenheim den dritten Sieg im dritten Spiel. Sirlord Conteh erzielte nach einer knappen Stunde die Führung bei Heart of Midlothian, Jan Schöppner machte in der 89. Minute mit dem 0:2 den Deckel drauf. // Highlights
Heidenheim ist nach drei Spieltagen somit eines von sechs Teams mit der vollen Punktzahl. Einmal zu einem Pflichtspiel nach Edinburgh reisen, Wahnsinn…

Freitag

Your weekly reminder: Denkt an Eure Tippspiele. Bei uns lautet die Bonusfrage diesmal, wie viele Tore denn ungefähr morgen am Millerntor fallen.

Union Berlin (7. Platz / 15 Punkte) trifft heute Abend (20.30h, DAZN) auf den Tabellennachbarn, SC Freiburg (6. / 16P). Ganz so dramatisch wie letzte Saison am 34. Spieltag wird es wohl nicht werden, da sprang Union durch das Tor zum 2:1 in der Nachspielzeit noch vom Relegationsplatz und Freiburg verpasste die Conference-League. In den bisher sechs Spielen in Liga 1 und 2 an der Alten Försterei gelang den Freiburgern übrigens noch nie ein Sieg. Der einzige Erfolg datiert aus 2004, als man die Köpenicker dort aus dem DFB-Pokal warf.

Samstag

Parallel zu unserem Heimspiel gegen die Bayern gibt es drei weitere Spiele (15.30h, Sky):

  • Werder Bremen (10. / 12P) – Holstein Kiel (17. / 5P)
  • VfL Bochum (18. / 1P) – Bayer 04 Leverkusen (4. / 16P)
  • FSV Mainz 05 (13. / 10P) – Borussia Dortmund (5. / 16P)

Das Abendspiel

RaBa Leipzig (2. / 20P) trifft um 18.30h (Sky) auf Borussia Mönchengladbach (9. / 13P). Während Leipzig in der Champions League nach vier Spielen noch ohne Punkte dasteht, läuft es in der Liga deutlich besser. Das konnte Gladbach bis letzte Woche eher nicht behaupten, Trainer Seoane stand bereits unter erheblichem Druck, bis mit dem 4:1 gegen Werder ein kleiner Befreiungsschlag gelang.
Funfacts aus dem kicker: Alassane Plea hat bisher 49 Tore für die Borussia erzielt und könnte nun ein Jubiläum feiern. Noch bemerkenswerter: 22 dieser Tore waren jeweils das 1:0 für die Borussia.
Good and bad news für die Borussia: Keines der jüngsten zehn Samstagabendspiele konnte gewonnen werden. Der letzte Sieg in solch einem Spiel aber war das 3:0 gegen Leipzig im September 2022

Sonntag

  • 15.30h: FC Augsburg (11. / 11P) – TSG Hoffenheim (16. / 8P)
  • 17.30h: VfB Stuttgart (8. / 13P) – Eintracht Frankfurt (3. / 17P)
  • 19.30h: 1. FC Heidenheim (12. / 10P) – VfL Wolfsburg (14. / 9P)
    (Achtung: Siehe weiter unten, das Clubheim ist am Sonntag ausnahmsweise geschlossen.)

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord

1. Frauen am Sonntag bei Holstein Kiel

Vorab: Einen Spielbericht vom 4:1-Sieg im Pokal-Achtelfinale beim SC Condor gibt es bei Matthias von Schramm.
Am Sonntag geht es um 14.00h auf der „Waldwiese“ zu Holstein Kiel. Die Gastgeberinnen waren mit acht Siegen bärenstark in die Saison gestartet, als Krönung gab es am achten Spieltag den Sieg im Spitzenspiel gegen den bis dahin ebenfalls noch verlustpunktfreien HSV. Etwas überraschend war daher am letzten Wochenende die 5:2-Niederlage bei ATS Buntentor, wo man bereits nach acht Minuten mit 3:0 zurücklag.

U23 empfängt Jeddeloh II

Mag man kaum glauben, aber: Der erste Spieltag der Rückrunde steht an!
Ebenfalls am Sonntag um 14.00h geht es für die U23 in Norderstedt gegen den SSV Jeddeloh II, der das Hinspiel zum Saisonauftakt mit 1:0 gewann. Eben diese drei Punkte hat man aktuell immer noch mehr als der FCSP, ansonsten hat man sich tabellarisch aber angenähert, der Tabellenzwölfte empfängt den Elften.
Der große Aufreger bei den Niedersachsen war wohl der Brand auf dem Vereinsgelände, aufgrund dessen man sogar für ein Spiel in ein anderes Stadion ausweichen musste – inzwischen ist die heimische „Arena“ aber wieder bespielbar.

Clubheim

Heute Abend hat das Clubheim selbstverständlich geöffnet, auch ein DJ soll sich zu später Stunde noch die Ehre geben. Morgen öffnet man bereits um 12.00h – dafür ist dann am Sonntag ausnahmsweise geschlossen. // BlueSky

Heute Abend bieten wir nen DJ, morgen öffnen wir schon um 12:00 Uhr – und Sonntag lassen wir dann ausnahmsweise zu. #FCSP #Clubheim

Clubheim Kollektiv (@clubheimfcsp.bsky.social) 2024-11-08T07:34:51.446Z

Genossenschaft

Seit gestern Abend um 19.10h läuft die Vorzeichnungsphase für alle, die sich für den Newsletter angemeldet hatten. Während einige von einer besseren technischen Umsetzung als beim Kartenverkauf schwärmen, gibt es bei anderen auch noch manch technischen Schluckauf. Der dürfte aber sicher bis Sonntag behoben sein, wenn es dann auch für alle losgeht.
Vorübergehend prangt daher auch das eG-Logo statt dem Vereinslogo über der Süd.
Alle weiteren Infos auf fcspeg.com oder auch in unserer letzten Monatssendung:

Fanszene-News

9. November 1938

Die Novemberpogrome jähren sich morgen zum 86. Mal.
In der Halbzeitpause wird es sowohl auf den Tribünen (von beiden Fanszenen) als auch auf der Anzeigetafel und den Werbebanden ein Gedenken daran geben.

Tickets Leverkusen (away)

Knapp 3000 Gästetickets gibt es für die BayArena, der Vorverkauf über das Kartencenter startet am kommenden Dienstag um 11.00h. // fcstpauli.com

Fanladen: Busfahrt nach Heidenheim

Zum Auswärtssieg an der Brenz hat der Fanladen einen Doppeldecker gechartert, der am 18. Januar (Samstag) um 2.15h an der Gegengeraden abfahren wird.
Mehr Infos folgen zu gegebener Zeit. // Fanladen

FCSP Worldwide

Eine neue Liga ist wie eine neue Reichweite, oder so ähnlich. Logisch, dass auch international nicht nur die Erstligazugehörigkeit Aufmerksamkeit verschafft, sondern auch Spiele wie morgen gegen die Bayern.
Aktuell gibt es daher lesenswerte Texte bei ESPN und im Guardian, die sowohl den allgemeinen Klischee-Blick bedienen, als auch auf die Gegenwart schauen.

Döntjes

Ausschreitungen in Amsterdam rund um Spiel gegen Maccabi

Die Nachrichtenlage ist noch recht unübersichtlich und sicher gab es gestern in Amsterdam auch „handelsübliche“ Vorfälle rund um ein Fußballspiel. Ebenso gesichert gab es hingegen offenen Antisemitismus, der 2024 in Europa offenbar wieder völlig normal wird. Der israelische UN-Botschafter spricht von einem Pogrom.
Prüft, wie bei solchen Themen üblich, gerne die Quellen genauer. Ich belasse es für heute beim Text auf ZDF.de, welcher die Meldungen von AFP und dpa übernimmt.

Delmenhorst: CDU-Politiker aus der Partei ausgetreten

Von Bülent Büyükbayram und seinem geschmacklosen Facebook-Posting berichtete ich hier gestern. Wie das Abendblatt (€) mitteilt, soll Büyükbayram bereits am Mittwoch aus dem CDU-Landesverband Oldenburg ausgetreten sowie von seinem Amt als Vorsitzender des Stadtbezirksverbandes Delmenhorst zurückgetreten sein.

+++ Werbung +++ Spieluhr Hells Bells

Euch ist eventuell schon der neue Werbebanner von BrauchtKeineSau.de hier aufgefallen. Zusätzlich zu den bereits in der Vergangenheit vorhandenen Spieluhren mit „Das Herz von St. Pauli“ und „Auf der Reeperbahn“ gibt es ab sofort auch eine Spieluhr mit „Hells Bells“ im Angebot.
Wie zum Beispiel hier im Video zu sehen:

Dynamo Kiew gegen Feencvaros Budapest

Gerade einmal 5338 Zuschauende verirrten sich gestern in den Volkspark, um die Europa League-Partie zwischen Dynamo Kiew und Ferencvaros Budapest zu sehen. Für den HSV ist dies alles andere als schön. Denn auch wenn die genauen Vertragsmodalitäten nicht bekannt sind, dürfte man bei vollem Haus sicher deutlich mehr Geld abbekommen, ob nun über Ticketverkäufe oder Catering.
Aufgrund der doch sehr vehementen Proteste der eigenen Fanszene gegen die Vermietung („‚Love Hamburg, Hate Racism‘ wird zur hohlen Phrase“) erstaunt die folgende Aussage von HSV-Finanzvorstand Eric Huwer umso mehr: „Kiew haben wir aber nicht aufgrund einer wirtschaftlichen Bereicherung gemacht, sondern aus der Haltung heraus.“ (Abendblatt (€))

Zu guter Letzt

Klingt wie eine neue TV-Serie im ZDF:
„Traumtor unter Palmen“ // Instagram

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

21 thoughts on “Lage am Millerntor – 08. November 2024

  1. Dürfte wahrlich kein Zuschauermagnet sein, aber Sonntag Abend empfängt Heidenheim noch die Wölfe.
    Kommentar kann dann gerne gelöscht werden

  2. Zum Anmeldungs/Verifizierungsverfahren für die Genossenschaft finde ich so einiges etwas fragwürdig.
    Warum muss ich ein Foto meines Personalausweis, oder Reisepass hochladen und dazu meine Bankverbindung und einen Kontoauszug? Was geht es den Verein an, was für Einnahmen und Ausgaben ich auf meinem Konto habe? Ja, es muss sich abgesichert werden, dass ich tatsächlich kein Bot oder so bin, aber: a) haben nicht alle Menschen die technischen Möglichkeiten das zu machen und b) warum ist das nicht analog möglich (an Spieltagen am Stadion, in der Geschäftsstelle, als kleines „Wir zeichnen Anteile-Event“ im Fanladen oder Clubheim, o.ä.). Inklusion ist was anderes. Ganz davon abgesehen, dass mit all diesen Daten, die da über das Internet gesendet werden mal eben ein kompletter Identitätsklau möglich ist. Ich unterstelle der eG nix, bitte nicht falsch verstehen, aber technisch ist das alles machbar.

    1. Ohne die Monatssendung jetzt nochmal gehört zu haben, würde ich vermuten, dass es um den kleinstmöglichen personellen Aufwand geht – und den gibt es digital.

      Das ändert überhaupt nichts an Deinem Einwand und ist auch nur ne gefühlte Idee meinerseits.
      Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass es solche Möglichkeiten, wie von Dir genannt, sicher in den nächsten Tagen und Wochen noch geben wird – weiß ich aber natürlich auch nicht genau.

      1. Moin Maik,

        weder in der Veranstaltung im Ballsaal noch im Gespräch mit euch wurde präzisiert, was alles an Daten abgefragt wird. Wir wurden lediglich informiert, dass eine Verifizierung vorgenommen wird. Dass z.B. meine Vereinsmitgliedschaft dafür nicht ausreicht, finde ich mehr als schade.

        Vielleicht könnt ihr das als Anlass nehmen, eine Anfrage an die eG zu stellen? Ich finde das Ausmaß an abgefragten Daten auch deutlich drüber. Als Mensch ohne Social Media Accounts und WhatsApp möchte ich sehr gerne einen Anteil kaufen – aber nicht unter den Bedingungen, dass ich mich dafür im Netz komplett nackig mache. Klar kann ich das auch selbst erfragen, ihr erreicht mit der Veröffentlichung der Antworten allerdings mehr Menschen, als ich es kann. Mein Dank wäre euch auf jeden Fall gewiss!

        1. Ich bin kein Rechtsanwalt, kann mir aber vorstellen, dass leider die Vereinsmitgliedschaft nicht ausreicht. Auf der Seite der Genossenschaft heißt es: “Der Kauf von Genossenschaftsanteilen ist mit rechtlichen Anforderungen verbunden, insbesondere zur Vorbeugung von Geldwäsche und Korruption.” Aber hierzu nachzufragen finde ich auch berechtigt.

          Zur Bankverbindung/Kontoauszug: Habt ihr Euch angeguckt, was dazu auf der Seite der Genossenschaft steht? (Vermutlich muss man sich dazu erst anmelden, ich fürchte deswegen ist einiges über Hörensagen weitergetragen worden, ohne dass Leute dies direkt von der Genossenschaft haben.) Auf der Seite der Genossenschaft wird klar gemacht, dass man _nicht_ seine Einnahmen und Ausgaben offenlegen muss und überhaupt die Kontobestätigung zum Zeichnen von Anteilen noch gar nicht nötig ist. Ich zitiere mal:

          Kontobestätigung:
          Auszahlungen aus Deinem Wallet können aus Sicherheitsgründen nur auf ein verifiziertes Bankkonto erfolgen. Das ist bspw. relevant, wenn die Genossenschaft Dividende ausschüttet oder wenn wir im Falle einer Stornierung bereits eingezahltes Geld an Dich zurücksenden wollen. Bitte lade dafür einen gut lesbaren Kontonachweis (z.B. einen Screenshot Deines Kontoauszuges) hoch.

          Der Kontonachweis ist noch nicht im ersten Schritt notwendig, wenn Du Dich beteiligen möchtest. Sollten wir im Falle einer anstehenden Auszahlung noch keinen Kontonachweis von Dir haben, werden wir Dich per Mail erinnern. Erst nach Verifikation können wir das Geld dann auszahlen.

        2. „Dass z.B. meine Vereinsmitgliedschaft dafür nicht ausreicht, finde ich mehr als schade.“ Genau wie vorher: Der Verein und die Genossenschaft sind getrennte Gesellschaften. Der Verein darf Informationen über die Mitgliedschaft nicht weitergeben. Das wäre ein schwerer Datenschutzverstoß. Wir müssen in Zukunft immer zwischen den Gesellschaften unterscheiden.

          1. Danke.
            Ich denke auch, dass es hier klare rechtliche Vorgaben gibt und diese zurecht penibel eingehalten werden.

            Was wir aber bei Gelegenheit erfragen werden, ist die Möglichkeit einer Offline-Zeichnung von Anteilen. (Gut möglich, dass da auch schon was zu kommuniziert wurde und ich es gerade nur nicht finden.)

          2. Zack! Erwischt!
            Du hast natürlich recht und ich es nicht bedacht.

            Ich hoffe, dass es einen Weg der Verifizierung meiner selbst geben wird, bei dem ich alle meine Daten nicht übers Internet kommunizieren muss.

    2. Ich habe meinen Versuch Anteile zu zeichnen abgebrochen.

      Ich hoffe sehr, dass es noch andere Möglichkeiten geben wird. Wäre gern dabei.

      Forza & Saluti

    3. Weil es aus meiner Sicht in Zukunft wichtig wird, da klar zu trennen:

      „Was geht es den Verein an, was für Einnahmen und Ausgaben ich auf meinem Konto habe?“
      Den Verein geht das nichts an. Die Genossenschaft will das wissen. Und die darf die Daten z.B. überhaupt nicht an den Verein weitergeben. Das sind ganz getrennte Gesellschaften

      Und zu diesem Punkt:
      „Warum muss ich ein Foto meines Personalausweis, oder Reisepass hochladen und dazu meine Bankverbindung und einen Kontoauszug? “ Bei der Genossenschaft sind wir höchstwahrscheinlich schon im Bereich von Finanzgeschäften. Da gibt es relativ strenge Regeln wegen Geldwäsche usw. Das könnte hier eine Rolle spielen.

      1. Autsch, da hab ich doch glatt Verein und eG velwechsert. 🫣
        Der Hinweis auf die Vorgaben bezüglich Geldwäsche ist zwar schlüssig, aber schreckt doch ziemlich ab.
        So ein Event im Fanladen oder Clubheim, wo ich dann die Möglichkeit hätte Face to Face Anteile zu erwerben, ist da irgendwie vertrauenserweckender als dieses Internetdings. Wobei das natürlich recht personalintensiv ist.

    4. Ich versteh den Unmut, aber ich finde es ist auf der Seite gut erklärt:

      Die Identifikation (also Personalausweis oder Reisepass) ist nach dem Geldwäsche-Gesetz vorgeschrieben.

      Klar, gibt es auch andere Identifizierungsverfahren, aber die sind auch alle Scheiße und würden einen Shitstorm nach sich ziehen oder die Hürde ist zu groß, so dass die Conversion Rate sinken würde oder der Personalaufwand ist riesig.

      Beispiel PostIdent: Da hat doch fast keiner ernsthaft Bock drauf, mit dem Ausweis zur Post zu latschen.

      nPA-Lesegerät. Ich würde vermuten von den 30.000, die gerne mitmachen würden, hat vielleicht einer so ein beklopptes Gerät und dann rauschen deine Daten erst recht übers Internet.

      Ausweiskontrolle vor Ort: Viel Personal notwendig. Auswärtige Fans werden ausgesperrt, Conversion-Rate sinkt.

      Man könnte dir auch einen Brief mit einer Nummer schicken, die Du dann eingibst und zusätzlich deine Adresse über eine Auskunftei verifizieren. Ich glaube so machen es die Banken. Die haben aber auch die notwendige Infrastruktur dafür…

      Der andere Punkt ist die Kontoverifizierung.
      Die musst Du, so steht es auf der Seite, erst machen, wenn Du was ausbezahlt bekommst. Eben weil die Genossenschaft sichergehen will, dass die Kohle auch bei Dir ankommt, wenn Sie Dir was überweist.

      Auch wenn ich das mit den Fotos auch ein wenig hemdsärmelig finde, es ist die einfachste und billigste Variante.
      Ich glaube, dass da schon ganz schön Hirnschmalz reingeflossen ist, um zu überlegen, wie man das rechtssicher handelt, ohne die notwendige Infrastruktur und einen Haufen Geld und Personal.

      Und zudem wird es auf der Website sehr gut erklärt.

  3. Bei der Anteilszeichnung kann ich nachvollziehen, dass sich manche Menschen mit dem Ablauf unwohl fühlen.
    Ich persönlich, finde es in der Form großartig. Perfekt wäre es gewesen, wenn ich den Online-Ausweis meines Personalausweis hätte nutzen können.

  4. Moin & Kurz,
    Hinten steht die Null & Vorne werden die Chancen nicht genutzt. Mit 0-0 kann ich leben 🙂

    Forza.

    (Und zur Genossenschaft,
    siehe DFB Pokal/f, Bochum gegen Hoffenheim)
    *Infos zur Zahlung im Vonovia Ruhrstadion:
    Die Zahlung an den Cateringständen erfolgt ausschließlich bargeldlos.
    Die Zahlung an den Tageskassen beim Erwerb von Tickets erfolgt wiederum ausschließlich in bar.*

    Tageskasse wird’s im Januar eher Nicht geben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert